Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »01 118« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 266

Wohnort: Hofheim am Taunus

Beruf: Eisenbahner im Maßstab 1:1

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Mai 2023, 15:13

Märklin - Sommerneuheiten 2023

Liebe Spur 1-er,

hier sind die Märklin - Sommerneuheiten 2023:


https://www.maerklin.de/de/sommer-neuheiten

Im pdf-Prospekt findet Ihr die Spur 1 auf den Seiten 30 – 35:

https://streaming.maerklin.de/public-med…ae_sonh2023.pdf

Bewegte Bilder gibt es auch:

https://www.youtube.com/watch?v=ckizcoT5A-E

Die Spur 1 ist unter Kapitel 6 ab 14 Minuten und 17 Sekunden zu finden.


Viel Spaß beim Durchstöbern wünscht

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »01 118« (10. Mai 2023, 15:30)


2

Mittwoch, 10. Mai 2023, 15:25

Hallo Andreas,

Danke für die Info und die Links!
Die 18 314 sieht so in schwarz/rot richtig gut aus, ganz anders als die Museumsvariante in dem grusligen Grün.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Mittwoch, 10. Mai 2023, 16:00

Die 18 314 sieht so in schwarz/rot richtig gut aus, ganz anders als die Museumsvariante in dem grusligen Grün.


Naja, das ist wie immer Geschmackssache. Das braune Kroko war überfällig, wer den Preis nicht gruselig findet, der wird sich freuen.
Die 18 314 hatte ich bei KM-1 bestellt. Wer bringt sie als erstes raus? :D

Viele Grüße,

Kalle

4

Mittwoch, 10. Mai 2023, 19:14

Zitat


Die 18 314 sieht so in schwarz/rot richtig gut aus


Ja, und bei der stimmt das Schwarz zu 100% nach dem Vorbild zur angegebenen Zeit,......

und die Gleisrotte-Werker hätte ich mir mal nicht in orange gewünscht, sondern z.B. in uni schwarz bzw. nicht oange;...

läßt sich aber mit Pinselchen und Farbe beheben - schön, daß nach den Bw-Werkern
nun auch der der Gleisbau Trupp wieder fröhliche Urständ feiert.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

5

Mittwoch, 10. Mai 2023, 19:17

Märklin: „Ich habe fertig!“

Märklin: „Ich habe fertig!“

Jetzt ist meine Geduld am Ende und die Lust auf Spur 1 hält sich in Grenzen.

Seit Jahren hat Märklin praktisch nur noch „Exoten“ als Neuheit angeboten.
Für den DB Epoche III-Fahrer quasi nichts!

Ich zähle auf:
V 188 (Vorbild 2 Lok, kein Reisezugdienst)
V 320 (Einzelstück), dafür genügt mir die 218
SNCF 241P, nicht DB-tauglich
S 2/6 (nur Ep. I/IIa bis 1925)
VT 88 bereits 1950 nicht mehr im DB-Betriebsbestand
ET 91 (Einzelstück, nicht mit Wagen kombinierbar)
151 (erst Epoche IV ab 1973)
SBB Köfferlilok (Einzelstück Schweiz)
18 314 (Einzelstück, bei der DR nur kurz im Planeinsatz)

Zudem liegen die Preisangaben inzwischen oberhalb 3500 €.
Aus meiner Sicht sind das fast alles Vitrinenmodelle.

Warum geht Märklin nicht „auf die Überholspur“ und bringt
eine E 04/104/204?
KM1 hatte die Lok vor 16 Monaten mit ansprechendem
Vorbestellpreis angekündigt, bis jetzt aber nicht ins Angebot
aufgenommen.
Konkurrenten damit „auszubremsen“, halte ich für unseriös.

Enttäuschte Grüße von Einem, der – altersbedingt –
nicht mehr warten will.

Ronald
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

6

Mittwoch, 10. Mai 2023, 19:38

Hallo Ronald,

machs doch wie ich und fahr mit dem was da ist ;-)
Märklin hat doch schon vor der 241 A 65 verkündet nur noch wertige = überteuerte Modelle anzubieten. Warte da auf nichts mehr, denn solche fahrgeräuschmäßigen "Rübenmühlen" wie die V320 und andere brauch ich nicht, im Gegenteil werd noch versuchen die eine oder andere bei mir rumstehende los zu werden.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Mittwoch, 10. Mai 2023, 19:44

ach, und leider KEINE Wagen-Modelle...

denn für den Anlagen Fahrbetrieb sind Kunststoffwagen, oder solche in Gemischtbauweise, wenn sie
schön gemacht sind - noch immer hervorragend (Paradebeispiel die Donnerbüchsen und die Schürzler und der Oppeln)

Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

8

Mittwoch, 10. Mai 2023, 22:17

Na ja,
Märklin schöpft das Geld ab und findet immer Käufer. Ist auch in Ordnung. Man kann auch mit optimiertem älterem Material Modellbahn betreiben und Spaß haben. Moderner Decoder, schöner Sound, 3D Druck, Bastelspaß usw.
Ob Märklin das noch 10 Jahre durchhält wird man sehen. Ich bin da auch raus.
Gruß Frank

9

Mittwoch, 10. Mai 2023, 22:42

Hallo,
es ist schon lustig.
Als Kind haben mich an Märklin dieser merkwürdige Schleifer und das seltsame Umschalten sosehr gestört, dass bis auf die Hamo-Modelle diese Firma nicht in Betracht kam.
Heute ist Spur 1 Märklin wegen der Radsätze mit ihren überbordenden Spurkränzen ein No Go.
Für mich scheint eine gewisse Vorbildtreue unerlässlich zu sein. Dabei hätte ich so gerne eine E 03 / 103 oder eine DRG E 18.

Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wurstbrötchen« (10. Mai 2023, 23:14)


10

Donnerstag, 11. Mai 2023, 09:51

Hallo zusammen,

die Politik mancher Hersteller läßt sich m.M. recht entspannt beobachten. Einer verlegt sich auf Spezialitäten, ein anderer besetzt munter weiterhin Liegestühle mit Handtüchern, mit denen er sich b.a.w. darauf beschränkt, seine Modellabsichten kundzutun…………...
Wieder andere haben die Zeichen der Zeit verstanden und versorgen uns mit gefragten Modellen in planbaren Zeiträumen und hochwertiger Qualität. Passt !!!!
Da ist doch für jeden immer irgendwo etwas für seine Bedürfnisse und bisweilen seine Langstreckeneignung dabei. Als Finescale-Fahrer ist Märklin für mich schon lange keine Adresse mehr. Zu vieljahrelanger Geduld und Budgetblockaden bin ich auch nicht mehr bereit.
Für mich gibt es wegen der etablierten Anzahl an weiteren Herstellern trotzdem keinen Grund zur Klage.
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

11

Donnerstag, 11. Mai 2023, 10:23

Hallo
Für mich sind nur noch die Märklin-Hübner Kupplung von Interesse mit diesen können geschobene Züge sehr gut bewegt werden.
Vielleicht noch eine moderne kleine Diesellok von Privat-Bahnen mit neuester Technik.
Weiterhin viel Freude mit der Spur 1
Peter Sense

12

Donnerstag, 11. Mai 2023, 14:32

hallo,

Warum nicht auch sog."Exoten"
Aus o.g. Liste habe ich die V 188, die V 320 und den ET 91. Warum nicht?

Und von einem möglicherweise, oben so genannten, Handtuchleger habe ich dieses Jahr schon ZWEI Loks
erhalten, und eine Dritte steht ante portas.

Was will man mehr.

Die Fahrzeugauswahl aus Göppingen finde ich beachtenswert; was mir derzeit fehlt im dortigen Angebot sind Wagen,
und zwar neue Wagen, nicht die zig-fache Neuauflage gewesener. Ideen gibt es sicher genug.

mfGrüßen, der Einsbahner

13

Donnerstag, 11. Mai 2023, 14:54

was mir derzeit fehlt im dortigen Angebot sind Wagen,
und zwar neue Wagen, nicht die zig-fache Neuauflage gewesener. Ideen gibt es sicher genug.

Hallo "Einsbahner",

Bei neuen Wagen wär ich auch gern dabei
aber so manche der "gewesenen Ideen" in vorbildgetreuen Farb- und Beschriftungsvarianten wären doch auch immer gut und brauchbar?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

14

Donnerstag, 11. Mai 2023, 16:12

was mir derzeit fehlt im dortigen Angebot sind Wagen,
und zwar neue Wagen, nicht die zig-fache Neuauflage gewesener. Ideen gibt es sicher genug.

Hallo "Einsbahner",

Bei neuen Wagen wär ich auch gern dabei
aber so manche der "gewesenen Ideen" in vorbildgetreuen Farb- und Beschriftungsvarianten wären doch auch immer gut und brauchbar?


Ja natürlich, warum nicht. Ich wollte das Thema NEUE Wagen forcieren, aber gerne:

das eine tun, ohne das andere zu lassen.

Schön gestaltete Kunststoffwagen sind nun mal auf großen Anlagen durchaus nicht zu verachten.

Firmen Hübner und Märklin haben das bewiesen,
deshalb zurück zum Thema Neuheiten; Gerade aus Göppingen gäbe es genügend "Vorbilder" in H0 zum
Abkupfern in die "1". nicht zuletzt die gerade vorgestellten Ci/Bi 33 nebst dem schönen Pw

mfGrüßen, der Einsbahner

15

Donnerstag, 11. Mai 2023, 17:04

Hallo allerseits,

eine Wagenneukostruktion aus dem Hause märklin kann ich mir jetzt nicht vorstellen,
aber nachdem die Firma Wunder den Otmm70 (Seiten-Selbstentadewagen) als Neuheit angekündigt hat,
würde es mich nicht wundern, wenn märklin diesen Wagen (ohne den "Wiebe-Schriftzug" bei nächster Gelegenheit als Neuheit herausbringen würde.

Damit hätte märklin dann wieder sein "Soll" erfüllt, und keiner kann mehr meckern, dass märklin in E1ns keine Wagen mehr herausbringen würde... ;) ;) ;)

Es ist so schade, dass die bei märklin ihr Wagen-Potential so wenig nutzen können.

Gruß basti

16

Donnerstag, 11. Mai 2023, 17:42

Hallo Spur 1er,

wenn man das mit den Wagen hier so liest, kann man es nicht glauben das man dort der Meinung ist das sich solche Projekte nicht rechnen.
Selbst eine wiederauflage von den Wagen Oppeln oder Gr 20 z.B.als Behelfskühlwagen in Weiß, lohnt sich trotz vorhandener Formen anscheinend nicht. ;(
Bei den Märklin Kesselwagen hat man die Fahrwerke mit einer Formänderung und den Hübner Bremsanlagen Teilen aufgerüstet, damit wären auch andere Wagen mit dem gleichen
Standart Fahrwerk wie der O 10 Halle oder X 05 als Wiederauflage wünschenswert. :thumbup:
Schön wäre auch der ex Hübner Om 12.

Gruß Theo

17

Donnerstag, 11. Mai 2023, 18:59

Hier mal einige wenige Vorschläge

für die Herbstneuheiten

Der lange Verschlagwagen Vlmmhs 63 (Hes.442), den Märklin in H0 schon hatte;
dort unter der Nr. 4629 - leicht zu finden im Netz, und der Galerie der EB-Stiftung

Dazu die erwähnten Bi/Ci 33 und die Langenschwalbacher; alles vorhanden im Göppinger H0 Archiv

mfGrüßen, der Einsbahner

Ach ja, und den Ruf nach den 4-achser Abteiwagen in Epo 3 habe ich bis auf weiteres aufgegeben - und da
liegen die Werkzeuge ja in der Schublade

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (11. Mai 2023, 21:21)


Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. Mai 2023, 22:34

M-Modellpolitik

Hallo,
Ja,die gegenwärtige Modellpolitik vom Riesen aus dem Filstal begeistert wohl nicht alle.Wie Frank Sackermann schrieb,wird M.. mit den Modellen wohl kein Minus machen.Wir können also hoffen,dass aus Herrn Hübners Hinterlassenschaft da vielleicht noch das eine oder andere kommt.
Ansonsten sehe ich wenigstens für Neueinsteiger oder weniger Betuchte das M-Programm als eine gute Basis.
MBW hatte ja mit seinen gedeckten Güterwagen/Gaskesselwagen und Hbis damals schon für Vielfalt gesorgt,aber leider bekommt man diese Sachen ja nur noch gebraucht und die Preise steigen.
Obwohl ich Finescale fahre ist Märklin wenigstens bei den Wagen noch aktuell.Gerad heute habe ich eine Zugpackung ungefahren mit der Oswald-Steamköf,die wieder hergegeben wird und den drei ´SBB Güterwagen geschossen.
Diese teilweise grauen Wagen,von Herrn Hübner mit gefederten Achsen entwickelt,geben als Museumszug mit der C5/6 ein wunderbares Bild.Die FS-Achsen gibts bei ASOA von Nolte und sind in einer Minute gewechselt.
Für meinen Traum,zwei Kähne des Eisenbahntrajektes auf dem Iseosee nachzubauen,habe ich mir,da ja in erster Linie E-Wagen transportiert wurden,einige Märklin-E-Wagen zugelegt,mit Bremse,Bremserbühne teilweise umgebaut und patiniert.Bei einem Preis von 40-70€ pro Wagen,ohne FS-Räder und Anbauteile durchaus günstig.Mein Wunder SBB-E-Wagen zu 450€ ist dagegen ein Einzelstück.
Wenn dann die Startpackung V60 und die Wagen kommen,bin ich fast fertig.
Gruss Wolfgang

19

Donnerstag, 11. Mai 2023, 22:52

Hallo Wolfgang,

am Iseo-See war ich auch mal


wg. dem Christo, da brauchte man keine Fähre um übern See zu kommen ;-)
Von wo nach wo ging den diese Eisenbahnfähre?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

20

Freitag, 12. Mai 2023, 06:27



Die Fahrzeugauswahl aus Göppingen finde ich beachtenswert; was mir derzeit fehlt im dortigen Angebot sind Wagen,
und zwar neue Wagen, nicht die zig-fache Neuauflage gewesener. Ideen gibt es sicher genug.

mfGrüßen, der Einsbahner
Es gibt bei M. noch eine ganze Menge Modelle aus der Vergangenheit, welche schon lange nicht mehr, oder sogar noch nie ein zweites Mal aufgelegt wurden, z.B. "Kalitransport 1" und "Kalitransport 2". Da sie nicht mehr neu konstruiert werden müssen, sollte sich der Entwicklungsaufwand in Grenzen halten. Nach ca. 15 Jahren sind schließlich so viele Neueinsteiger zur Spur1 gekommen, die auch Modelle aus vergangenen Jahren gerne hätten.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)