Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Mai 2023, 16:15

Pfingsten im Erzgebirge

Das Pfingstfest in Jöhstadt/Erzgebirge ist das traditionelle Großereignis bei der Preßnitztalbahn von Steinbach nach Jöhstadt.

Die IG Spur 1 Schleswig-Holstein feiert in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen.

Es lässt sich nicht genau feststellen, wie es zur Idee kam, diese beiden Anlässe miteinander zu verknüpfen - aber in rund 10 Tagen ist es nun soweit:

In der Ausstellungs- und Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn zeigen wir im Fahrbetrieb eine Modulanlage in den Spurweiten 1 und 1e mit norddeutschen und sächsischen Motiven. Hingucker werden der originalgetreu im Modell nachgebaute Bahnhof Jöhstadt, der Spurwechselbahnhof Wilkaustein und zahlreiche Lokomotiven der Baureihen 01 - 99 sein. Die Dieselfraktion kommt auch nicht zu kurz. Weitere Mitaussteller runden das "Hallenprogramm" ab. An der Schmalspurstrecke hat die Preßnitztalbahn viele Attraktionen für Groß und Klein vorbereitet.

Für das Publikum ist die Halle am Sa./So. (27. und 28. Mai) von 10 - 18 Uhr und am Pfingstmontag (29. Mai) von 10 - 17 Uhr geöffnet.

Details siehe angehängte Fotos oder (mit Anreiseskizze) auf unserer Homepage https://ig1sh.de/aktuelle-ausstellung/

Wir würden uns sehr freuen, interessierte Besucher aus Nah und Fern an unserer Eisenbahnanlage begrüßen zu können.

Für die IG Spur 1 Schleswig-Holstein
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (18. Mai 2023, 15:23)


2

Dienstag, 16. Mai 2023, 17:21

Hallo,
was für eine tolle Überraschung!
Ist das „die“ berühmte Anlage, die bis vor 2? Jahren im Keller einer Firma in Hamburg dauer-aufgebaut war und über die es diese schönen drei Filme, u.a. bei youtube gibt?
LG Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

3

Mittwoch, 17. Mai 2023, 16:15

Hallo Michael,

der Fahrbetrieb und die gemeinschaftliche Arbeit an der "Sächsischen Schmalspurbahn Hamburg" währte rund 15 Jahre und endete im März 2022. Nach der Kündigung der Kellerräume durch den Vermieter musste die Anlage abgebaut werden und einige thematisch zusammenhängende Anlagenteile fanden einen neuen Besitzer, darunter z.B. das gesamte Jöhstädter Bahnhofsareal.

Zur Erinnerung an vergangene Zeiten hier der Link zum ersten Teil der angesprochenen Filme: https://www.youtube.com/watch?v=HJ2gpUlqpJg

Mit dem kommenden Jöhstädter Arrangement zu Pfingsten ist es uns gelungen, eine Symbiose "Spur 1 und 1e" zusammen mit den in Nah und Fern bekannten Spur 1-Modulen der IG Spur 1 Schleswig-Holstein zu realisieren. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass uns die IG Preßnitztalbahn e.V. in dieser Sache tatkräftig unterstüzt.

Wir freuen uns auf das lange Pfingstwochenende und auf zahlreiche interessierte Gäste.

Viele Grüße aus dem Norden

Thomas

4

Donnerstag, 18. Mai 2023, 00:06

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Hintergrundinfos.
Leider habe ich es zu Hamburger Zeiten nie geschafft, so ist es aber wenigstens schön, ein paar „Reste“ und anderes zu sehen.
LG Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

5

Sonntag, 11. Juni 2023, 15:48

Pfingsten im Erzgebirge ...

... haben rund 5000 Gäste in der Fahrzeug- und Ausstellungshalle der Preßnitztalbahn im Jöhstädter Ortsteil Schlössel vorbeigeschaut.

Für den Besuch an unserer Anlage sagen wir ein herzliches Dankeschön!

Und für die, die uns nicht besucht haben, ist jetzt ein kleines Video fertig geworden (es hat etwas länger gedauert - "wackelige Schnellschüsse aus der Hüfte" gingen schneller):

Pfingsten bei der Preßnitztalbahn

Unser Dank gebührt den Mitgliedern der IG Preßnitztalbahn e.V. für die hervorragende Zusammenarbeit und unkonventionelle Unterstützung.

Viele Grüße vom ganzen Team der IG1SH aus dem Norden
Thomas

6

Sonntag, 11. Juni 2023, 18:43

Moin Thomas,

danke für das tolle Video und die klasse Präsentation eurer Anlage, hat mit sehr gut gefallen.

Auch die 1 e Anlage mit dem Bahnhof Jöhstadt passt einfach hervorragend zur übrigen Anlage, klasse. :thumbsup:

Gruß Manfred

7

Sonntag, 11. Juni 2023, 23:35

Hallo Thomas,

auch von mir lieben Dank für das Zeigen der schönen Anlage und die sehr netten Gespräche!
Im Video sieht man auch, wie viel Arbeit dahinter steckt, die Ihr auf Euch genommen habt.

LG Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

Ähnliche Themen