Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. August 2008, 14:46

Schürzenwagen zerlegen

Hallo in die Runde,

ich habe von Märklin einen 3.kl Schürzenwagen der DB, den ich zerlegen sollte um die Kinematik zu ersetzen. Nun sollte man ja dazu das Dach abnehmen und die Sitze ausbauen.

Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Grüsse aus Friedrichshafen am Bodensee
Andreas Voss

2

Montag, 11. August 2008, 12:02

RE: Schürzenwagen zerlegen

Hallo Andreas
Ich habe meine Wagen für den Einbau der Fuktionsdecoder alle mit einem Buchenholzkeil geöffnet. Diese erhält man im Baumarkt um Möbel zu schiften. Sind ca. 5cm lang und 1cm breit. Die Dächer sind alle aufgeklippst und daher höchst fragil! Habe an einem Wagenende angefangen und dann langsam mit dem eingedrungenen Keil die Wagenwand nach aussen gedrückt. Dann lässt sich das Dach einseitig lösen und abheben. Aber Vorsicht ist schon geboten, denn die Rasternasen am Dach brechen sehr leicht ab.
Gruss vom Vierwaldstättersee
Oliver

Elmar Döhler

unregistriert

3

Dienstag, 19. August 2008, 22:12

RE: Schürzenwagen zerlegen

Schau mal unter http://www.spur1-berlin.de/
Dort steht unter "Unsere Fahrzeuge" ein Umbaubericht.

Gruß
Elmar

Dieter Ruppel

unregistriert

4

Mittwoch, 20. August 2008, 00:01

E18/E19: Abbau der Schürzen

Hallo,

es paßt nur bedingt hierher. Aber auf den Fotos der Berliner sehe ich E18/E19 mit Schürze vor DB-Schürzenwagen.

Nach meiner Recherche waren die Schürzen bei der E18 mit Verfügung vom 2.4.1942 abzubauen. Ursache ist die Überhitzung der Laufachslager.

Die E19 hatten ihre Schürzen noch bis 1952/1953.

Also haben die beiden Baureihen nach 1953 im Betrieb keine Schürzen mehr gehabt.

Gruß
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (20. August 2008, 11:44)