Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

1

Mittwoch, 13. August 2008, 13:56

Abzweigmodul

Hallo,
Da ja Berechtigter Weise beklagt wird,dass die konstruktiven Beiträge im Forum weniger werden,habe ich mich auch angesprochen gefühlt und will nun den Bericht über den Modulbau für Mannheim fertigstellen und mein neuestes Modul(e)für das anstehende Modultreffen in Heilbronn am 13. und 14. September hier vorstellen.
Da ich ja eingleisige Module mit Münsteraner Kopf (60cm breit und mit etwas Landschaft)bevorzuge,habe ich mich diesmal für ein zweigleisiges Modul mit Mannheimer Kopf und einem eingleisigen Abzweig auf dem rechten Strang entschieden.
Da es eine schlanke Weiche von Hegob mit 4500cm Abzweigradius sein soll,musste ich ein Anschlussbogenmodul gleich mit einplanen.
Warum nun dieser Spagat und Abkehr von der Münsteraner Norm?

Ganz einfach:
Da die Modultreffen ein fester Bestandteil meines Hobbys geworden sind und ich diese nicht mehr missen will.(Wers nicht glaubt,sollte es mal erleben.Drei bis vier Tage unter Gleichgesinnten,ohne Neid,Streit usw.Jeder hilft jedem,denn nur gemeinsam kann so eine Modulanlage bestehen.
Da nun südlich die Mannheimer Module dominieren und die Nördlichen,wo die eingleisigen die Überhand haben nicht immer Zeit haben,war es die logische Konsequenz ,dass ich mir selber ein Abzweigmodul baue,um so flexibler zu sein und immer teilnehmen zu können.
Der Aufgabenkatalog sieht für mein Projekt folgendes vor:
Das Modul wird mit Hübner Betongleis gebaut.Die Rechtsweiche als Bausatz von Hegob mit 85 cm Länge wird auf Betonschwellen gebaut.
Das erste Bogenmodul ermöglicht einen Abzweigwinkel von der Hauptstrecke mit ca 45Grad.
In der nächsten Ausbauphase kommt noch ein Gleiswechselmodul mit ebenfalls zwei grossen Hegobweichen dazu.Da die zwei Weichen länger sind als die Modullänge wird ein Teil der einen Weiche (Zungenbereich)auf das Abzweigmodul verlegt.Dazu muss natürlich ein Stück Betongleis wieder entfernt werden.
Als Anhang noch der Handzettel von Heilbronn und die ersten Bauteile des Abzweigmodules.
»ospizio« hat folgende Bilder angehängt:
  • heilbronn.jpg
  • weiche.jpg

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. August 2008, 13:42

Hallo Ospizio,
in Borken brachte mich kalaharix auf die idee, einen gleiswechsel in betongleisen auszuführen. da habe ich die hegobschwellen einfach kieselgrau lackiert, da sie nicht so tief eingraviert sind und den modernen betonmschwellen recht nahe kommen, ist das ergebnis für mich recht überzeugend geworden.
ein klappbrückenmodul habe ich gefertigt, damit die nervige krabbelei etwas weniger wird.
gruss mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

3

Donnerstag, 14. August 2008, 14:38

Hallo Mani,

klingt sehr interessant, hast du Bilder vom Gleiswechsel und der Klappbrücke?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

4

Donnerstag, 14. August 2008, 14:39

Hallo Manni, hallo Wolfgang,
schön, daß ihr beide so gute Ideen habt und so viel tut, um die Modulgeschichte perfekter zu machen. Ich selbst hatte nach Borken die Idee, die Nebenbahn an Hans Wunderlichs Innenbogen anzuschliessen und dann an anderer Stelle über ein Kombimodul aus 2 - gleisiger Hauptstrecke und eingleisigem Abgang wieder an die Hauptstrecke zu führen. Verspreche mir dadurch eine häufigere Nutzung der Nebenbahn durch mehr Teilnehmer. Wir sollten dies in HN mal in Ruhe besprechen.
Ausserdem habe ich 2 große Schaumstoffkissen besorgt, die beim Unterqueren der Anlage die geplagten Knie der alten Säcke entlasten sollen...
Wir sehen uns in HN
Gruß aus Borken
Ralph Müller

5

Donnerstag, 14. August 2008, 18:29

Hallo Dieselmanni
Gibt es vieleicht Bilder vo dem Klappbrückenmodul.
Gruß
Norbert

ospizio

unregistriert

6

Freitag, 15. August 2008, 19:13

Prioritäten

Hallo freunde,

Für meine Familie und mich ist leider heute um 17Uhr eine Welt zusammengebrochen,als ich den Befund der gestrigen Untersuchung meines Sohnes in Frankfurt erfuhr.
Diagnose:
Nach zweimaliger Hirntumoroperation und Bestrahlung sind wieder mind 4 neue Herde aufgetaucht.
Op oder Bestrahlung nicht mehr mögliuch.
Chemo ist fraglich.
Ebenso der weiter Verlauf,Wie und wie lange noch.
Und das mussten wir unserem 28.jährigen Sohn und seiner Freundin gerade beibringen.
Da er zur Zeit die Einliegerwohnung in unserem Haus ausbaut ,hat die ganze Familie nun bechlossen,mit Hand anzulegen,damit er noch drin wohnen kann,solange es ihm noch gut geht.
Das hat aber zur Folge,dass mein Abzweig und Bogenanschlussmodul bis Heilbronn nicht fertig wird und ich nicht am Modultreffen teilnehme.
Ich habe zur Zeit einfach nicht mehr die Kraft dazu,weil die Betonschwellenweiche sehr viel Denkarbeit erfordert und sie am Ende ja funktionieren soll.

Gruss Wolfgang

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. August 2008, 19:22

RE: Prioritäten

Hallo Herr Ospizio,
kann mit Ihnen fühlen. Habe meine Frau vor knapp 2 Jahren wegen einer sehr ähnlich unheilbaren Krankheit verloren. Wünsche daher Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft.
Alles Gute
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieter Ruppel

unregistriert

8

Freitag, 15. August 2008, 19:23

RE: Prioritäten

Hallo Wolfgang,

ich wünsche Deinem Sohn und Deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe für Deinen Sohn auf ein gute Wendung des Schicksals.

Ich fühle mich mit Dir verbunden.

Gruß
Dieter Ruppel

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. August 2008, 19:32

Hallo Wolfgang,

da fehlen einem Worte, ich hoffe ihr lasst euch nicht unterkriegen!

Ich hatte einen ähnlichen Fall im weiteren Bekanntenkreis, wo ein
4 jähriges Mädchen eine ähnlich Diagnose hatte und ihr niemand auch nur ein halbes Jahr gegeben hätte.

Aber Totgesagte leben länger, das Mädchen ist inzwichen 8 Jahre alt, geht mittlerweile in die 3 Klasse und ist froh nicht wie ein rohes Ei behandelt zu werden, sondern am normalen Altag teilzunehmen.

Lass dich nicht unterkriegen!

Grüsse,

Jens

Beiträge: 22

Wohnort: Ortenau, Baden Württemberg

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. August 2008, 20:38

Die besten Wünsche

Meine Familie und ich wünschen Euch alles Gute, viel Kraft für die kommende Zeit und eine positive Entwicklung.
Allzeit HP1 ;)
Deddi

11

Freitag, 15. August 2008, 20:43

Hallo Wolfgang,

verdammte Scheiße aber auch!

Ich denke an Euch, wie auch schon bei den letzten Hiobsbotschaften.
Grüß Deinen Sohn von mir, ich wünsch Euch alle Kraft dieser Welt.
Möge es einen Weg geben.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Karsten

unregistriert

12

Freitag, 15. August 2008, 20:46

RE: Prioritäten

Hallo Wolfgang,
wie ich dir schon im Chat geschrieben habe wünsche ich dir und deiner ganzen Familie ganz, ganz viel Kraft und Stärke.

Karsten

Dirk Otto

unregistriert

13

Samstag, 16. August 2008, 16:31

RE: Prioritäten

Hallo Wolfgang!

Ich fühle mit Dir und wünsche Deinem Sohn und Deiner Familie viel Kraft, um diesen erneuten Schicksalschlag zu meistern. Schade, daß Du nicht teilnehmen kannst, aber Familie geht in jedem Fall immer vor.

Gruß Dirk

P.S. Carmen wird morgen eine Kerze in Banneux für Euch anzünden.

14

Samstag, 16. August 2008, 19:19

RE: Prioritäten

Lieber Wolfgang,

Deinem Sohn wünsche ich alles erdenklich Gute.
Dir und deiner Familie die Kraft, diesen Schicksalsschlag zu ertragen und die Hoffnung nicht aufzugeben.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. August 2008, 07:19

RE: Prioritäten

Hallo Wolfgang,
ich möchte mich hier auch anschließen und Dir die Kraft wünschen, das alles durchzustehen und Deinem Sohn alles Gute zur Besserung zu wünschen.
MfG. Berthold

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

16

Montag, 18. August 2008, 13:59

Hallo Wolfgang,

auch ich wünsche deinem Sohn alles Gute und deiner Familie und dir viel Kraft.

Gruß
Klaus-Peter

ospizio

unregistriert

17

Freitag, 22. August 2008, 23:04

Danke

Hallo Freunde,

Danke

Für alle die mir geschrieben und an uns gedacht haben.
Es tut gut,wenn man nicht alleine mit so einem Schicksalschlag gelassen wird.
Die Wohnung wird nun Ende nächster Woche bezugsfertig sein.Dann beginnt nochmal eine Chemotherapie mit einem neuen Mittel..
Mit Zustimmung von meiner Familie habe ich nun beschlossen,doch in Heilbronn teilzunehmen.Allerdings nur mit meinen drei fertigen Modulen.
Das Abzweigmodul wird leider nicht fertig.

Schönes Wochenende
wünscht Wolfgang

18

Samstag, 23. August 2008, 09:01

RE: Danke

Hallo Wolfgang,
ich finde es richtig, dass du trotz des harten Schicksalsschlages nach HN kommen wirst und dabei ist es völlig egal, ob und wieviele Module du mitbringen wirst. Ich hoffe, das Wochenende im Kreise der Modulfreunde wird dir gut tun und zumindest für eine gewisse Zeit den Kopf freimachen...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Leisi71

unregistriert

19

Sonntag, 24. August 2008, 22:03

RE: Danke

Hallo Wolfgang,

freue mich darauf Dich wiederzusehen.
Das Leben bringt Dinge mit sich, welche man nicht glauben mag.