Sie sind nicht angemeldet.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. August 2008, 09:54

Formsignale

Hallo,
da mir meine Märklin - Formsignale nicht so ganz gefallen, möchte ich sie ein wenig supern, vor allem der Masten und der Fuß sollen geändert werden. Deshalb mal meine Frage, gibt es irgendwelche Zeichnungen, die dem Märklin - Masten entsprechen. Ich will den Masten aus Messingprofilen löten . Sind die Maße des Märklin - Masten und dessen angezeichnete Verstrebungen authentisch oder stimmen die auch nicht ?

Ich habe in verschiedenen Videofilmen gesehen, das es so etwas wie den Märklin - Masten gibt, anders als z.B. der Gittermast wie von Besig/Saalbach.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (15. August 2008, 11:11)


2

Freitag, 15. August 2008, 10:09

RE: Formsignale

Hallo!

Die Märklin-Masten sind keine gitter- sondern sog. Schmalmasten, dh. eine solche Bauart existiert real.

Ich empfehle als Fachlektüre die Miba Reihe Signale, je Heft ca. 15 Euro, wenn es um Arten und Maße von beliebigen Signalen geht. Leider weiss ich nicht, in welchem Band die Flügelsignale enthalten sind.

Im gut sortierten Bahnhofs-Buchhandel oder Modellbahn-Geschäft dürfte man alle Bände finden, einfach mal durchschauen.

Grüsse

Diesel

3

Freitag, 15. August 2008, 15:34

RE: Formsignale

Moin, Moin

Die Formsignale sind in Band 2 beschrieben, guckst Du hier :

http://www.miba.de/verlag/15087241.htm

MfG

Uwe Berndsen

unregistriert

4

Freitag, 15. August 2008, 20:24

RE: Formsignale

Hallo Herr Benning,
senden Sie mir eine E-Mail für welche Signale Sie sich interessieren (Schmalnaste. Gittermast. 1 flüglich. 2 flüglich). Ich kann Ihnen mit Original Regelzeichnungen helfen, diese unfassen dann mehrere DIN A3 Seiten.
MfG
Uwe Berndsen