Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 16. September 2008, 12:23

BR 50 von Hans Wunderlich

Hallo,
ja es stimmt, die Lok gehört Hans und Uwe Römer hat sie "eingesaut".
Hat eigentlich jemand gehört, wie es Uwe geht? Er selbst war der Ansicht, sich am Sonntag eventuell ein Bein gebrochen zu haben...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 16. September 2008, 12:47

Hallo,
Uwe hat eine Prellung unter der Verse, laut Sanitäter.

Gruss Mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Oldtimerschrauber

unregistriert

23

Dienstag, 16. September 2008, 12:50

Hallo zusammen!
Da will ich doch jetzt mal nicht nachstehen und auch noch mal " meinen Senf " dazu geben:
Nachdem wir dann gestern abend endlich zuhause angekommen sind - (Dank eines Urlaubstages konnten wir die vor Ort eingeschotterte und installierte Doppelkreuzungsweiche gestern vormittag noch mit einigem Rollmaterial ausprobieren) war gestern nicht mehr viel Zeit um noch etwas zu schreiben. Ich war mittlerweile das dritte Mal dabei und kann nur sagen, dass die Anlage von Jahr zu Jahr grösser wurde aber nach wie vor noch ausbaufähig ist..... Was die Versorgungsprobleme angeht, so waren diese ausschliesslich auf die Stromversorgung zutreffend, die Versorgung der Teilnehmer war wie immer suuuper! Hierfür einen grossen Dank an das Team vom SEH!!

Was die Kritik an der Strecke angeht möchte ich folgendes dazu bemerken: Dass einige Module nicht "fertig" waren und eventuell nur grün gestrichen sind ist zwar richtig, ist aber für die Nutzbarkeit der Gleise obendrauf keine Einschränkung - Ausserdem kommen die perfekt gestalteten Module nach so einer Augenentspannung viel besser zur Geltung :rolleyes:- Ausserdem ist es ja auch immer eine Frage der Transportmöglichkeiten, wieviel man noch an den Rand stellen kann - es muss ja alles in das jeweilige zur Verfügung stehende Fahrzeug passen, die Finanzen und die zur Verfügung stehende Zeit sind ja auch noch zu berücksichtigende Grössen.
Bezogen auf übergrosse Schienenstösse ist es richtig, dass teilweise einige "Kanten" vorhanden waren, bei dem vor Ort vorhandenen, extrem welligen Untergrund war es aber eben manchmal nicht anders zu machen - Die Toleranzen bei den 1:1 Modellen sind eben ein kleines bisschen grösser, als im Masstab 1:32......

Wenn wir aber bei Wünschen sind: Eine grosse Rundstrecke mit mehreren Nebenbehnhöfen ausserhalb, die hintereinander angefahren werden können wäre für die nächste Planung vielleicht erstrebenswert, da auf einigen Hauptstrecken, obwohl sie freigehalten werden mussten nicht wirklich viele Züge verkehrt sind.

Alles in allem war es ein schönes Wochenende - viele nette Leute getroffen, gut gegessen, Eisenbahn gespielt und dass in einer unschlagbaren Umgebung - da kann auch Borken nicht mithalten, es sei denn Ralph schafft es, in das Autohaus neben einem ebenen Fliesenboden nicht ein paar Dieselloks hineinzubekommen :rolleyes:
Fazit: Heilbronn ist Geschichte - Borken ist das Ziel!!!

( Ich freue mich schon auf die ganzen grossen Fabrikgebäude mit dem internen Werkslieferverkehr !!)

Viele Grüsse aus Köln!

Frank

24

Dienstag, 16. September 2008, 19:35

HN2009 - Nebenbahn

Eine lange Nebenbahnstrecke mit mehreren Bahnhöfen, die auch Zugkreuzugen zulassen, fände ich auch toll. Fragt sich nur, ob es genug Leute gibt, die entsprechende Bahnhöfe und auch eingleisige Module bauen und zur Verfügung stellen. Ich wäre auf jeden Fall wieder mit dabei.
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/39,pict0022kleinLNNL9.jpg][/url]
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (16. September 2008, 19:38)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 16. September 2008, 20:20

Gedankenspiele

Hallo Matthias,

spontan würde mir folgendes einfallen:

ab Hans Abzweig einspurig nach Diemitz -> Bernd´s Abstellgruppe -> Borken -> Schweiz -> Hannover
Ab Heilbronn über die groose Brücke und weiter wie gehabt.
Auf der Heibronner Seite am Ende 2 Wendeschleifen, da haben dann die "Raser" Ihren Spaß :D

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Karsten

unregistriert

26

Dienstag, 16. September 2008, 20:41

RE: Gedankenspiele

Hallo
bei eingleisigen Modulen wäre ich auch dabei, müsste meine nur mal weitermachen.

Karsten

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 16. September 2008, 20:54

Hallo Karsten,

bis Heilbronn ist ja noch ein Jahr Zeit :D

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

28

Dienstag, 16. September 2008, 21:23

RE: Heilbronn 2008

Hallo Herr Hartmann,
habe mir die Bilder von Heilbronn unter stimme.de... angesehen und doch tatsächlich den Eindruck gewonnen (siehe Bild 35 und 50), daß auch ein paar "Amerikaner" mit in H. waren. Ist dem so?
...nun an alle:
Und wenn ja, gibt es jemanden, der da auch ein paar mehr Bilder geschossen hat? Ich denke, die Gemeinde der 32er Amerikaner ist da schon dran interessiert.

Gruß
G-F7

PS.: die Portraits auf der o.g. Seite sind zwar weniger eisenbahnbezogen, aber doch sehr schön!
Gruß G-F7

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 17. September 2008, 05:45

Moin E1nser,

hier ein LINK zu weiteren Bildern aus Heilbronn.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

30

Mittwoch, 17. September 2008, 07:21

@Magister

Die patinierte BR50 Kabinentender ist aus meinem Fundus, ich hatte sie nur über den Account von Hans angemeldet, da ich noch keinen eigenen Account habe. Die Alterung erfolgte, wie schon vermutet, durch Uwe Römer, vorgestellt habe ich die Lok schon mal hier:

BR 50 gealtert
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

31

Mittwoch, 17. September 2008, 09:49

RE: Gedankenspiele

Hallo Karsten
komm mit deinen eingleisigen Modulen im März nach Borken, denn da werden wir eine richtig lange 1- gleisige Strecke mit diversen Bahnhöfen haben...
Also, halt dich ran und mach nicht nur neue Rubriken im Forum ( Spässle gmacht!)
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Magister

unregistriert

32

Mittwoch, 17. September 2008, 10:20

Sehr schön!

@ Piet:

Herzlichen Dank für den Hinweis, sehr schön :D!

Anregung an den Admin-Karsten wäre (falls Piet einverstanden ist), diesen wichtigen Thread zur Patinierung der BR 50 in die neue Patinier-Rubrik zu verschieben, denn sonst geht sowas Wichtiges "unter".

Grüße!
Al

Karsten

unregistriert

33

Mittwoch, 17. September 2008, 10:28

RE: Gedankenspiele

Hallo Ralph,
könnten wir drüber reden, versprechen tu ich nix.

@ Magister
Ich habe den Beitrag von Piet in den Bereich altern/ Patinieren verschoben.

@ Piet
wenn du das nicht möchtest dann schick mir eine kurze PN und der Beitrag kommt wieder zurück


Gruss an alle

Karsten

Dirk Otto

unregistriert

34

Mittwoch, 17. September 2008, 10:44

RE: Gedankenspiele

Hallo Ralph!

Eingleisgige Module habe ich ja, wie gesagt und gezeigt. Kannst Du mir mal verraten, wie die Kopfstück für eingleisige Module aussehen müßten? Die Gleishöhe sollte, falls ich die Mannheimer Normrichtig verstehe, bei 92,5 cm liegen. Bitte um kurze Info.

Viele Grüße und immer HP1

Dirk (genannt Otti)
»Dirk Otto« hat folgende Bilder angehängt:
  • bild2.jpg
  • bild19.jpg
  • bild24.jpg
  • bild7.jpg

Leisi71

unregistriert

35

Mittwoch, 17. September 2008, 11:52

RE: Gedankenspiele

Hallo,

@ Dirk und Ralph,

eine Überlegung wäre ein Übergangsstück zwischen dem derzeitigen noch unvollendeten Stück von Ralph und deinen eingleisigen Modulen. Das würde diese Strecke wahrscheinlich um einiges verlängern.

Karsten

unregistriert

36

Mittwoch, 17. September 2008, 12:07

RE: Gedankenspiele

Hallo zusammen,
ich baue meine Module nach der Norm Spur1-Münsterland. Informationen wie das Geländeprofil aussieht könnt ihr auf meinen Webseiten sehen. Auch kann ich, wer möchte, gelaserte Modulköpfe besorgen.

Wer Interesse hat kann mir eine PN oder Mail senden.

Gruss
Karsten

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 17. September 2008, 12:08

@ otti:
Die SOK liegt genau wie bei zweigleisigen Köpfen bei 92 cm.
Die Köpfe gibt es, glaube ich, bei den Mannheimern in "mittiges Gleis" und "aussermittiges Gleis".
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

38

Mittwoch, 17. September 2008, 13:19

1- gleisig

Hallo Dirk,
du kannst mit deinen Modulen auch ohne Kopfstück an die Module der anderen "1-Gleiser" andocken - mittels Schraubzwingen oder Spaxen. Der Mann für die 1-gleisgen Kopfstücke ist Dirk Weingart, er liefert Mittellagen und auch beide Aussermittellagen.
Am besten ist wir besprechen das mal in Ruhe am Telefon.
Gruß aus Borken
Ralph

39

Mittwoch, 17. September 2008, 14:02

RE: 1- gleisig

Hallo!

Da wir (ein Freund und ich) die Modulköpfe an einer CNC - Fräse herstellen, sind auf Wunsch beliebige Maße machbar, die aber alle kompatibel zu den Mannheimer Kopfstücken ausfallen. Oder auch entsprechend einer anderen gewünschten Kopfstückform, sofern die genauen Maße vorliegen.

Also auch eingleisig mittig oder breiter als 40 cm oder eben mit größerem Gleisabstand für Bahnhofsbereich.

Entsprechend sind also auch unterschiedliche Kopfstück-Paare für Übergangs-Segmente möglich.

Da wir den Mannheimern keine Konkurrenz machen wollen: wer aussermittige eingleisige Kopfstücke möchte, kann natürlich auch das Manneheimer Standard Kopfstück bei der IG Rhein-Neckar erwerben und einseitig abschneiden.

Grüsse

Diesel
(Dirk Weingart)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (17. September 2008, 15:01)


40

Mittwoch, 17. September 2008, 17:57

RE: 1- gleisig

Hallo Diesel Sie haben eine PN
Gruß
Norbert

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher