Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. September 2008, 11:39

KM1 - Termine 39 und 01.10

Hi, KM1 hat die Termine der 39er und 01.10 auf seiner HP aktualisiert.
Was für die 39er Kunden toll ist, dass Km1 auch in die 39er das neue Getriebe einbaut.
Und Mitte Oktober soll es dann mit der 01.10 Ernst werden. Allerdings nur für die Neubaukesselkunden. =)
Der Rest muß wohl noch etwas warten. ;( :P

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (22. September 2008, 22:48)


2

Mittwoch, 24. September 2008, 13:50

RE: KM1 - Termine 39 und 01.10

Moin Uwe,

die P 10 (BR 39) ist heute bei mir angekommen. 1. Sahne! :)

Herzliche Grüße

Jan Borgers 2008-09-24

3

Freitag, 3. Oktober 2008, 18:07

RE: KM1 - Termine 39 und 01.10

moin, meine P10 ist jetzt im Einsatz,

ein GEDICHT !!!!

4

Freitag, 3. Oktober 2008, 19:55

RE: KM1 - Termine 39 und 01.10

Hallo Claus, nur eine kurze Frage: ist das Zylinderzischen bei Anfahren automatisch da oder optional (mit oder ohne Verbindung mit Zylinderdampf) zuschaltbar ?

Danke Uwe

5

Freitag, 3. Oktober 2008, 20:25

RE: KM1 - Termine 39 und 01.10

Was ist so besonders am neuen Getriebe?
Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 64

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: Former

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Oktober 2008, 20:28

RE: KM1 - Termine 39 und 01.10

Hallo Uwe!
Hab meine 39er letzte Woche abgeholt! Absolutes Schmuckstück!
Das Zylinderzischen ist zuschaltbar, nicht wie bei der 65er.
Gruß Jürgen

Beiträge: 64

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: Former

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Oktober 2008, 20:30

RE: KM1 - Termine 39 und 01.10

Hallo BR 53!
Die Lok läßt sich auf dem Gleis schieben das sich die Räder frei bewegen!
Gruß Jürgen

8

Freitag, 3. Oktober 2008, 20:38

RE: KM1 - Termine 39 und 01.10

Gute Erfindung. Eine sache die ich an meiner BR44 doch sehr vermisse.
Danke für die schnelle Antwort und

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

9

Freitag, 3. Oktober 2008, 21:56

RE: KM1 - Termine 39 und 01.10

also ich muß jetzt an dieser Stelle wirklich meine Hut vor Andreas Krug ziehen, denn das ist wirklich das Ohr am Kunden zu haben. Die Umsetzung des neuen Getriebes und das optionale Zuschalten des Zylindergeräusches waren bei vielen Kunden ganz oben auf der Wunschliste.

Gruss Uwe

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

10

Samstag, 4. Oktober 2008, 16:24

Liebe Gemeinde der auf die 01.10 Wartenden
ich hoffe die 01.10 nun endlich zu erhalten und hoffe noch mehr,
das Warten hat sich gelohnt.
Diese Lok ist meine absolute Favoriten Lokomotive und ich habe sie im Vorbild oft erlebt und durfte mit der Maschine als Rangierer zusammenarbeiten.
Leider wurden wir nach meinem Dienstende bei der DB schon früh (1970)
getrennt. Ich hatte keine Lust mehr bei der Bahn und schon gar nicht mit der DB.
Nur der Eisenbahn bin ich treu geblieben!
Der DB, das merkte man, war es dann sehr peinlich, dass sie eine Dampflok- Vergangenheit hatte, ein Phänomen sich für eine solche Vergangenheit zu schämen !?
Sind alle anderen Bahnverwaltungen der Welt etwa blöd weil sie die Tradition pflegen?
Die Fortsetzung dieser Dummheit ohnegleichen erlebt man täglich bei der neuen und modernen Deutschen Bahn AG.
Eine "Möchtegern AG" mit einem "großem Manager".
Wenn diese noch fünf Jahre die Bahn führt wird aus den Geschichtsbüchern
garantiert die Dampflokzeit gestrichen.
Der Brand in Nürnberg kam den Herren, ganz oben bei der AG, nicht ungelegen, wieder ein paar Exponate weniger die Geld kosten.
behaupte ich mal ganz ungeniert
Nebenbei wird man erleben das die Fahrgäste immer unbeliebter werden,
die stören doch ganz gewaltig den Betrieb.
Aber bevor ich mich weiter in Rage schreibe, zurück zum Thema Bahn AG....
Ich freue mich schon sehr auf das sicherlich hervorragende Krug Modell
Gruß aus dem Modellbahn Museum Söhrewald
Ernst

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Oktober 2008, 10:23

RE: KM1 - Termine 39 und 01.10

Zitat

Original von Uwe Göbel
also ich muß jetzt an dieser Stelle wirklich meine Hut vor Andreas Krug ziehen, denn das ist wirklich das Ohr am Kunden zu haben. Die Umsetzung des neuen Getriebes und das optionale Zuschalten des Zylindergeräusches waren bei vielen Kunden ganz oben auf der Wunschliste.

Gruss Uwe[/quote

Hallo!

Wenn das mit der39 klappt ( Zuschalten des Zylindergeräusches ), vielleicht, wenn genug anfragen, modfiziert Herr Krug das Geräusch auch für die 65ger! =)

Gruß,
Klaus]
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

12

Sonntag, 5. Oktober 2008, 12:08

RE: KM1 - Termine 39 und 01.10

Die Frage wäre dann nur, wie kommt ein modifiziertes Sound File dann auf die entsprechenden Loks ? Das File zu ändern ist sicher das wenigste Problem an der Sache.

Gruss Uwe

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Oktober 2008, 12:29

RE: KM1 - Termine 39 und 01.10

Moin E1nser,

war da nicht auch mal von einem modifiziertem Soundfile für die 44er die Rede ?(
Mir persönlich wäre dieses Soundfile erst einmal lieber, als ein "etwas" verbesserter Sound der 65er.
Ob da dieser Tage was passiert ist zu bezweifeln. Momentan steht die Auslieferung der 39 an, danach die 01.10 AK und irgendwann die 01.10 NK sowie hoffentlich vor Weihnachten noch die 85er. :rolleyes: Damit dürfte der 3 Mann/Frau-Betrieb ausgelastet sein.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

14

Sonntag, 5. Oktober 2008, 12:54

Soundupdate?

Hallo Uwe,

wenn es überhaupt ein update geben wird, wird die Lok ihren Weg zurück nach Lauingen finden müssen, dort könnte dann die Überarbeitung dann erfolgen.

Die Fa.KM1 gibt, nach leider negativen Erfahrungen, keinerlei Soundfiles mehr aus der Hand, abgesehen von denen, die schon offiziell veröffentlicht waren.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieter Ruppel

unregistriert

15

Sonntag, 5. Oktober 2008, 13:24

RE: KM1 - entkoppeltes Getriebe

Hallo Klaus,

es gab vor Jahren in H0 mal ein derartiges Getriebe mit Freilauf (aus dem Vogelsberg) zum Ausrollen des Modells.

Folge war leider, daß der Zug überhaupt nicht mehr gezielt an einem Bahnsteig oder Prellbock zum Halten zu bringen war.

Wie ist es bei KM-1 realisiert?

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (5. Oktober 2008, 13:25)


16

Sonntag, 5. Oktober 2008, 13:40

RE: KM1 - entkoppeltes Getriebe

Hallo Herr Ruppel,

die Fa. KISS hat ein so "frei rollendes" Getriebe durch den Zahnriemenantrieb, dadurch kann man die Lok problemlos mit der Hand schieben bzw. mit einer anderen Lok ziehen.
Ganz ohne Kraftaufwand geht das natürlich nicht - kann ja auch nicht gewollt sein.
Ein solches Ergebnis hat mit Sicherheit auch die Fa. KM1 avisiert - mit dem neuen Getriebe.
Ein Freilauf-Getriebe, wie von Ihnen angesprochen, würde nur bei einer funktionsfähigen Bremsanlage Sinn machen.

Grüße vom Oliver.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieter Ruppel

unregistriert

17

Sonntag, 5. Oktober 2008, 13:47

RE: KM1 - entkoppeltes Getriebe

Hallo Oliver,

... ach so ...!

Also das, was unsere Loks von Märklin, Hübner und Kiss schon lange hatten: Stirnrad- oder Zahnriemen-Getriebe ohne Selbsthemmung.

Ja, der Schneckenantrieb hat nicht nur Vorteile ;-)

Gruß
Dieter Ruppel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 5. Oktober 2008, 13:50

RE: KM1 - entkoppeltes Getriebe

Hallo,
es ist nur eine andere Schnecken form, meist zwei - oder mehr- gängig, dadurch ist der Steigungswinkel der Schnecke so groß, das es keine Selbsthemmung mehr gibt.
Natürlich müssen die restlichen Übersetzungen entsprechend angepasst werden um zur gleichen Gesamtübersetzung zu kommen.
MfG. Berthold

Dieter Ruppel

unregistriert

19

Sonntag, 5. Oktober 2008, 14:21

RE: KM1 - entkoppeltes Getriebe

Hallo Herr Benning,

die Steigung der Schnecke ist klar.

Ich hatte bei der Ankündigung halt erwartet, eine technische Revolution steht hinter der Neuerung von KM-1.

Gruß
Dieter Ruppel

20

Sonntag, 5. Oktober 2008, 15:07

technische Revolution

Hallo Herr Ruppel,

wenn man die Loks der Fa. KM1 für sich alleine betrachtet (also ohne die Konkurrenzprodukte), dann ist das sehr wohl eine "technische Revolution".
Bisher blieben die Loks bei Stromabschaltung abrupt stehen - die Wagen liefen auf - teilweise mit Entgleisungen.
Ein weiteres Problem war ein starkes Ruckeln/Springen bei Gefällestrecken, wenn das Gewicht von vielen bzw. schweren Wagen auf die Lok drückte - das konnte der Antrieb nicht "wegstecken".
Aber diese Sachen sollten bei den jetzt neu ausgerüsteten Loks nicht mehr vorkommen.

Vielleicht gibt es ja in Lauingen irgendwann auch "Getriebe-updates", die auf die bisherigen Loks "aufgespielt" werden können :D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)