Sie sind nicht angemeldet.

  • »pentax-mt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Wohnort: Hohenloher Land, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. September 2008, 15:02

Märklin Diesellok BR218 (85571) auf Sound umrüsten

Hallo zusammen,

ich hoffe, daß ich mit meinem Anliegen im passenden Forum gelandet bin. Ich möchte meine Märklin BR218 Diesellok mit Art. 85571 (die vom Werk ab gealterte) mit einem Sounddecoder ausstatten.

Da die Lok mit Art.-Nr. 55714 wohl bereits mit Sound ausgestattet ist, müsste es doch machbar sein, einfach Decoder + Lautsprecher dieser Lok als Ersatzteile zu bestellen?

Leider finde ich in der Ersatzteile-Datenbank von Mä. keine Angaben zu dieser Lok. Wäre prima, wenn mir jemand aus diesem Forum weiterhelfen kann.

Beste Grüsse!

Matthias Tremel
Mein Avatar: Die 01 150 auf der Drehscheibe im Süddeutschen Eisenbahnmuseum HN-Böckingen

2

Montag, 22. September 2008, 15:23

RE: Märklin Diesellok BR218 (85571) auf Sound umrüsten

Hallo!

Wie alt ist die werksgealterte Lok denn?

Die aktuelle Variante der BR 218 hat möglicherweise einen MFX-Sound-Decoder drinnen.

Die älteren Loks hatten den Märklin-Motorola Decoder und den entsprechenden Sound-Baustein.

Diese Teile müssten sich bei Märklin E-Listen der blau-beigen oder der älteren roten BR 218 finden.

Falls nicht mehr erhältlich, würde ich entweder einen Dietz Soundbaustein einbauen oder einen ESU 3.5 Lokdecoder mit Sound.

Grüsse

Diesel

Michael Thomasberg

unregistriert

3

Montag, 22. September 2008, 15:34

Hallo

Den ESU 3.5 XL Sounddekoder kann ich NICHT empfehlen - Fahreigenschaften sind ganz gut, aber der Sound ist nicht wie ein richtige BR 218. Ich habe meine ESU Dekoder für ein Märklin Sounddekoder getauscht - jetzt bin ich mit der Sound zufrieden. Bei ESU fehlt der "Heulende" Turbosound die da sein muss, und die hat Märklin nicht vergessen. Bei Märklin fehlt dagegen der Bremsquitschen und man kann der Lok nicht "segeln" lassen, aber das ist alles natürlich ein geschmacksache.

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark

Beiträge: 42

Wohnort: Hainburg

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. September 2008, 17:05

Hallo Matthias,

unter folgendem Link findet sich beim Spur 1-Team Hagen ein hervorragender Beitrag zum Nachrüsten der BR 218 mit Märklin Sound inklusive aller notwendigen Märklin-Ersatzteilnummern:

http://spur1team-hagen.de/Praxis/Fahrzeu…_mit_sound.html

Ich wünsche bestes Gelingen beim Nachrüsten!

Freundliche Grüße
Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR218« (22. September 2008, 17:08)


5

Montag, 22. September 2008, 18:01

......das Problem ist nur, dass die nötigen Teile einzeln nicht mehr alle als Ersatzteile lieferbar sind.

Entweder Sie schicken die Lok zur "Reparatur" an Märklin. Das wird aber kein billiges Vergnügen.
Oder Sie beschaffen sich eine zweite 218 mit Sound, tauschen die Teile und verkaufen die "entgeräuschte" 218 weiter.
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

6

Montag, 22. September 2008, 18:30

.......oder, man nehme die Lok und entferne noch den Antrieb, so könnte eine als Vorspann bei einem schönen Güterzug dienen.







8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



  • »Gerhard Döring« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. September 2008, 19:13

Hallo Matthias

Einfach mal die Firma Dr.Fürst Modellbahntechnik anrufen ,habe ich auch gemacht da wurde mir sehr schnell geholfen.

Gruss Gerhard
Bei mir gibt es Epoche 4

  • »pentax-mt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Wohnort: Hohenloher Land, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. September 2008, 08:52

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

Ich werde meiner 218er dann wohl einen ESU-Decoder spendieren. Meine beiden Söhne (und ich natürlich auch ;)) warten schon sehnsüchtig darauf, daß die Lok endlich richtig "Krach" macht.

Beste Grüsse

Matthias Tremel
Mein Avatar: Die 01 150 auf der Drehscheibe im Süddeutschen Eisenbahnmuseum HN-Böckingen

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. September 2008, 13:34

Hallo Matthias,

ich fahre meine 218 auch mit ESU. Finde den Sound wirklich nicht schlecht und mit den vielen Funktionsausgängen kann man eine Menge Spaß haben (Führerstandsbeleuchtung, Rangier-LIcht, Smoke-Generator?, usw ...)

Zum Sound: vielleicht haben ja unsere Sound-Experten da schon eine Idee und einen noch besseren Sound? :rolleyes:


Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. September 2008, 17:28

Hallo Klaus-B,

schau doch mal bei Zimo unter Soundprojekte. Da findest Du auch einen 218 Sound für Zimodecoder vielleicht gefällt er Dir ja. Bei Der 218 sind an sich mehrere Motorsounds möglich, da das Original mit 4-5 verschiedenen Motoren herumfährt bzw fuhr.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »pentax-mt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Wohnort: Hohenloher Land, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 10:48

Hallo zusammen,

Operation gelungen - Patient lebt :)

Hab den ESU-Decoder eingebaut, verdrahtet, getestet und alles funktioniert - Anfängerglück ?
Der Sound ist meiner Meinung nach gut. Nochmals vielen Dank an alle hier für die Tips, ist immer wieder schön, wie auch Anfängern hier geholfen wird !!

Herzliche Grüsse

Matthias Tremel
Mein Avatar: Die 01 150 auf der Drehscheibe im Süddeutschen Eisenbahnmuseum HN-Böckingen

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher