Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. September 2008, 01:07

Signal!

Hallo

ich benötige mal Eure Hilfe. Das Signal auf dem Bild ist nicht mehr in Betrieb. Daher weiß ich garnicht, was für Farben bei diesem Signal aufleuchteten, oder ob es nur weiße Leuchten waren.

Kann mir jemand sagen, wie dieses Signal funktionierte, und ab welcher Epoche es zum Einsatz kam. Es müßte eigentlich ein Ve3- oder Ve4-Signal sein. Doch ne echte Orientierungshilfe habe ich nicht, und ich finde auch keine.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
»Jörg« hat folgendes Bild angehängt:
  • signal.jpg

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. September 2008, 07:26

RE: Signal!

Hallo,
das ist ein Schutzhaltesignal, bzw. Gleissperrsignal
zwei rote, zwei weiße. In der oberen Reihe ist das rot , weiß , rot,
die untere Lampe ist weiß.

Entweder leuchten die zwei roten = Halt = SH0, oder die zwei weißen , schräg angeordnet, bedeutet = SH1 Sperrung aufgehoben..
MfG. Berthold

3

Montag, 6. Oktober 2008, 13:19

Vor kurzem hatte ich z.B. auch mal ne Frage zu Signalen.

Da hatte mir Herr Wilfried Schneider prima geholfen mit dem Link:

http://www.bahnstatistik.de/SB-DB.htm#Signale

Gruß, Jörg

ospizio

unregistriert

4

Montag, 6. Oktober 2008, 13:45

Aha