Sie sind nicht angemeldet.

Michael Thomasberg

unregistriert

1

Dienstag, 23. September 2008, 17:00

Rangierkupplung BR 94 KM-1

Hallo

Kann Jemand mir sagen wie man der Rangierkupplung eine BR 94 von KM-1 demontiert ohne das ganze Lok zu zerbrecken?

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark

Otti.65

unregistriert

2

Dienstag, 23. September 2008, 19:11

RE: Rangierkupplung BR 94 KM-1

Hallo Michael,
ist in der Bedienungsanleitung zur 94er auf Seite 8 eigentlich sehr gut beschrieben.
Das einzige Problem das ich hatte, war das ich die Kabel aus dem vorderen Stecker rausziehen musste, da der Stecker nicht durch die Kabeldurchführung passte.
Wenn du die Bedienungsanleitung nicht hast, kann ich dir die Seite oder die ganze Anleitung gerne kopieren.
Oder wenn du spezielle Fragen hast, einfach melden.
Hoffe konnte dir helfen.
Gruß
Otti.65
Otmar

Michael Thomasberg

unregistriert

3

Dienstag, 23. September 2008, 21:09

Hallo Otmar

Ich habe der Bedienungsanleitung - trotsdem Danke :)

Genau der vordene Stecker ist mein Problem - ich kann einfach nicht der Stecker finden :(

Nächste Problem: ich kann nicht die Schraubekupplung einstecken. Es ist als ob das Loch zu klein ist - was kann man da machen?

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark

Otti.65

unregistriert

4

Dienstag, 23. September 2008, 21:22

Re.: Rangierkupplung

Hallo Michael,

aus deinen Ausführungen entnehme ich mal dass du die automatische Kupplung schon abgeschraubt hast.
Öffne die Rauchkammertüre. Dahinter ist das Gehäuse nach unten hin offen. Bewege das Kabel von der automatischen Kupplung. Dann solltest du hinter der Rauchkammertüre, unten im Gehäuse den Stecker sehen. Diesen kannst du dann mit einer Pinzette nach oben holen und trennen.
Dann den Stecker nicht fallen lassen. Kabelbelegung notieren. Nun die Kabel aus dem Stecker auslösen. Ist einzeln jeweils ein kleiner Halteclip dran, der das Kabel im Stecker festhält. Danach kann man die Kabel nach unten durch die Gehäuseöffnung durchführen.
Das Problem mit der mitgelieferten Schraubenkupplung ist mir auch bekannt. Einfach eine normale Schraubenkupplung mit Feder von Märklin oder Hübner nehmen. Diese passt.
Hoffe konnte weiterhelfen.
Gruß
Otti.65
Otmar Fassold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Otti.65« (23. September 2008, 21:24)


Michael Thomasberg

unregistriert

5

Dienstag, 23. September 2008, 21:41

Hallo Otmar

So, ich habe jetzt - mit eine Märklin Schrabekupplung - der hintere Kupplung getauscht. Danke Otmar :D

Jetzt muss ich sehen ob ich der Stecker für der vordene Kupplung finden kannst ;(

MfG
Michael Thomasberg

Michael Thomasberg

unregistriert

6

Dienstag, 23. September 2008, 22:06

Hallo Otmar

Du schreibst "Öfne die Rauchkammertüre" - Du meinst ja wohl nur der eine an der Front der Lok???

Ich habe immernoch nicht der Stecker gefunden :(

MfG
Michael

Otti.65

unregistriert

7

Dienstag, 23. September 2008, 22:17

Re.: Rangierkupplung

Hallo,
ja, die Rauchkammertüre, an der Front der Lokomotive.
Dahinter, unten ist der Rahmen der Rauchkammertüre festgeschraubt. Links und rechts daneben ist das Gehäuse der Lok nach unten hin offen. Dort unten findest du den Stecker. Wenn du dort nichts siehst, evtl. auch mal eine Lampe dazunehmen.
Wie vorhin schon gesagt, die abgeschraubte Servokupplung am Kabel bewegen, dann solltest du innen dann den Stecker sehen.
Gruß
Otti.65
Otmar Fassold

Michael Thomasberg

unregistriert

8

Dienstag, 23. September 2008, 22:32

Ich weiss nicht ob es bei meine Augen liegst, aber ich sehe absolut nichts. Wenn ich da Kabel hinter der Rauchkammertür bewegst, passiert absolut garnichts.

MfG
Michael

Michael Thomasberg

unregistriert

9

Dienstag, 23. September 2008, 22:38

Otmar, soll ich der Stecker im Kessel oder unten am Lok finden?

Otti.65

unregistriert

10

Dienstag, 23. September 2008, 22:39

Hallo,
du sollst das Kabel das von der Rangierkupplung kommt bewegen, bevor das Kabel durch das Gehäuse nach innen geht. Dann siehst du unten im Lokgehäuse, hinter der Rauchkammertüre einen Stecker der sich bewegt. Diesen dann mit der Pinzette hochholen.
Gruß
Otti.65
Otmar Fassold

Otti.65

unregistriert

11

Dienstag, 23. September 2008, 22:43

hinter der Rauchkammertüre, unten im Lokgehäuse rote Kabel mit schwarzem Stecker. Sollte eine weiße Markierung mit drauf sein.

Michael Thomasberg

unregistriert

12

Dienstag, 23. September 2008, 23:28

Hallo Otmar

Habe jetzt für Heute aufgegeben. Ich glaube dass ich der Stecker im Kessel gesehen habe, aber irgendwie kann ich es nicht rausnehmen so dass ich den Stecker trennen kannst - ist so als etwas klemmt.
Ich habe jetzt der Servomotor fest am unten gemacht und habe die Schraubekupplungen montiert - jetzt kann ich jedenfall mit die Lok fahren.

Ich danke für deine hilfe, Otmar :)

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark

Otti.65

unregistriert

13

Mittwoch, 24. September 2008, 09:12

Re.: Rangierkupplung

Hallo Michael,
Kein Problem, helfe doch gerne.
Du musst versuchen den Stecker dann mit der Pinzette nach oben zu bringen, damit du die Verbindung trennen kannst. Ist etwas verzwickt.
Gruß
Otti.65
Otmar Fassold

Michael Thomasberg

unregistriert

14

Mittwoch, 24. September 2008, 09:24

Hallo Otmar

Das Problem ist das der Stecker hinten den Zylinderdampfschlauch liegst, und ich kann es einfach nicht mit der Pinzette festhalten. Aber ich glaube das ich bei meine jetztliche Lösung bleibst - einfach der vordene Servomotor mit etwas dobbeltklebende Fixirband an der Unterseite der Lok festgeklebt. Dann ist es auch ziemlich einfach der Rangierkupplung wieder einzubauen :P Nur muss ich darauf achten der Funktionstaste F3 nicht zu aktivieren ;)

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe Otmar :D :(

Übrigens, wie gehts mit der Kiss 65`er?

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark

Otti.65

unregistriert

15

Mittwoch, 24. September 2008, 11:05

Re.: Rangierkupplung

Hallo Michael,
danke der Nachfrage. Lebt schon noch. Aber steht halt rum...und lagweilt sich =)....
Wenn du gar nicht hinkommst könntest du theoretisch die Kabel so abschneiden das wieder ein anlöten möglich wäre.
Aber das wäre wirklich die allerletzte Lösung.
Wenn du eine abgewinkelte Pinzette hast....
versuche es mal mit dieser.
Gruß
Otti.65
Otmar Fassold