Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Michael Biaesch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. September 2008, 12:47

KM1-Packwagen

Moin E1nser,

auf der Homepage von KM1 gibt´s die ersten Bilder vom Handmuster des Packwagens zu sehen.
Bilder vom den Localbahn-Wagen gibt es natürlich auch noch :)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Biaesch« (25. September 2008, 12:48)


2

Donnerstag, 25. September 2008, 13:22

RE: KM1-Packwagen ,Details,Drehgestelle

Ich habe mir die Fotosmal genau angeschaut.
Bemerkensweise sind bei den Drehgestelldetailfotos 2 unterschiedliche Achslager zu sehen.Einmal die Gleitlagergehäuse( 4 Deckelschrauben) und die Rollenlagergehäuse ( 3 Deckelschrauben) .Das schließt darauf dass endlich mal ein Hersteller die unterschiedlichen Versionen berücksichtigt.Die Gleitlager gehören unter Epoche II und teilweise unter Epoche III Modelle. Die Rollenlager gab es nur bei Epoche III Wagen.
Das ist beispielhaft.
Es gab und gibt genug renomierte Hersteller die so etwas einfach "vergessen"
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
www.ibt-schulzmodellbahnen.de
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IBT.Schulz« (25. September 2008, 13:25)


Magister

unregistriert

3

Donnerstag, 25. September 2008, 13:47

Modell-Waahnsinn!

Vielen Dank. Michael, für den aktuellen Hinweis.

Das ist der modellbahnerische "Waahnsinn" .
So wie IBT. Schulz es schon zu den Drehgestellen anmerkt, KM 1 hat hier das Vorbild wirklich im Detail studiert und konsequent ins Modell umgesetzt.
Die von KM 1 beim Handmuster gezeigten Drehgestelle sind m. E. an Vorbildgerechtigkeit nicht mehr zu überbieten.

Bin dann mal gespannt, wann der Pw4ü ausgeliefert wird und zu welchem Preis (obwohl der Preis nicht das Entscheidende sein kann bei diesem vorzüglichen Modell!).

Grüße!
Al

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Michael Biaesch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. September 2008, 15:59

Hallo Herr Magister, :D

in der Preisliste zum 2006er Hauptkatalog stehen die Packwagen mit 599,--€, Finescale-Radsatz 39,--€ + Innenbeleuchtung 49,--€. Das 3er Set schlägt mit 1.649,--€ zu buche. Vorbestellpreiser waren 499,-- bzw. 1.389,--€.
Die Localbahnwagen 359,--€, 3er Set 999,--€. Vorbestellpreise waren hier299,-- bzw. 839,--€..
Selbst wenn da noch eine Preiserhöhung kommen sollte (was ich aber nicht glaube, die 65er und die aktuellen Modelle (39 + 01.10) sind bzw. gehen auch zu den 2006 avisierten Preisen raus), die sich im Rahmen hält, sind die Wagen bei der gezeigten Detaillierung absoluter Wahnsinn.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

5

Donnerstag, 25. September 2008, 20:01

Der sieht wirklich absolut wahnsinnig aus. Das ist ja ein echter Hingucker. Auch der Preis wäre ziemlich verrückt, denn so viele Details habe ich wirklich selten gesehen. Ich hätte ja eher auf auf einen Preis von 1.389,- /1.649,- pro Wagen geschätzt.

So stelle ich mir auch den hier schon mal besprochenen Postwagen vor.

ospizio

unregistriert

6

Donnerstag, 25. September 2008, 22:16

Preis-Leistungsverhältnis

Hallo,

Also wenn ich die Detaillierung und den Preis den Schnellzugwagen /-Eilzugwagen (Beide in Kunsstoffausführung)oder dem zweiachsigen Postwagen(auch aus Messing) gegenüberstelle,sind die angekündigten Modelle um Längen voraus.
Früher war es Herr Hübner,nun ist es Herr Krug als Vordenker der Spur 1.
Gruss Wolfgang

7

Sonntag, 16. November 2008, 23:51

Wer kennt sich mit den 3 Packwagenmodellen ein bißchen aus?

Wie wurden sie eingesetzt?

Manchmal sieht man gehäuft Bilder mit Sichelkanzel und dann wieder mehr mit Stromlinienkanzel.

Aber wie wurden sie tatsächlich in Epoche 3 eingesetzt?
Und gab es evtl. Einsatzunterschiede zwischen Nord- und Süddeutschland?

Ich konnte bis jetzt nichts befriedigendes finden, auch in
drehscheibe-online war ich noch nicht erfolgreich, habe aber auch noch nichtt alles dort auf den Kopf gestellt.

Ist bestimmt für viele interessant!

Anders Grassman

unregistriert

8

Montag, 17. November 2008, 00:22

Jezt muß ich für ein 3er Set Lokalbahnwagen sparen anfangen! Aber mit eine Liefertermine August 2009 soll das kein Problem sein. Wo soll ich bestellen, Ihre meinung nach?!

Solche art, aus Messing, für so ein Preis - das ist fast unglaublich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (17. November 2008, 00:25)


Dieter Ruppel

unregistriert

9

Montag, 17. November 2008, 01:13

Pw-Einsatz

Hallo Jörg,

wenn nichts hilft - hilft die MIBA-Zugbildungs-Reihe, hier Band 1/Epoche 3.

Bezogen auf den Pw sind darin Fotos und Zugbildungen von Nord bis Süd enthalten. Hier ein paar Beispiele:

D280 Singen - Konstanz: BR 39, Pw mit Sichel
P1731 Gießen - Marburg: BR 01.10, Pw mit Sichel
E451 Frankfurt - Bremen: BR 50, Pw mit Sichel
D74 Hamburg/Altona - Stuttgart: BR 01.10, Pw mit Sichel
DUS613 Frankfurt - Bremerhaven-Lehe: BR 01, Pw mit Stromlinie
F163 Basel SBB - Hoek v Holland: BR 03.10, Pw mit Stromlinie
D487 Würzburg - Bebra: BR 01.10, Pw mit Sichel
D83 München - Hamburg-Altona: BR 01.10, Pw mit Stromlinie
Dm80638 Berlin-Lichterfelde West: BR 01, Pw mit Stromlinie
E575 Trier - Westerland: Lok ?, Pw mit Sichel
E815 München - Passau: BR 18.5, Pw mit Sichel
E580 Celle - Frankfurt: V200, Pw mit Sichel
E556 Frankfurt - Stuttgart: BR 03, Pw mit Sichel
E502 Berlin-Kassel: BR 50, Pw mit Stromlinie
E4594 Stuttgart - Horb: BR 38.10, Pw mit Sichel

Die Broschürenreihe lohnt sich.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel

10

Montag, 17. November 2008, 09:53

RE: Pw-Einsatz

Liebe Modellbaufreunde,

ich schaue mir immer wieder Bücher und Hefte über die Strecke München - Lindau an. Dabei tauchten oft Bilder des Packwagens mit Stromlinienkanzel auf.

Natürlich gab es auch Sichelkanzeln und die abgebaute Version.

Sich zwischen den 3 Versionen (+ blau mit Stromlinienkanzel ) zu entscheiden, ist wirklich schwierig.

Viele Grüße

Klaus Holl

11

Montag, 17. November 2008, 19:58

Ja, vielen Dank,

habe mir heute aus der MIBA-Zugbildungs-Reihe, hier Band 1/Epoche 3 bestellt.

Wäre schön wenn noch andere Tipps eingehen würden.

Ehrlich gesagt würde mich auch sehr interessieren, wer sich
warum welches der Modellvarianten bestellt hat.

Magister

unregistriert

12

Samstag, 22. November 2008, 13:01

Hi, Jörg,
um mal Deine Frage zu beantworten, die so ein bisschen untergegangen zu sein scheint (oder es haben noch nicht viele Kollegen bestellt?):

Ich habe mir den Pw4ü in Epoche IIIa mit Sichelkanzel bestellt (der lässt sich auch im Übergangsbereich zur Epoche IIIb einsetzen), weil ich den Packwagen zur Baureihe 50 von KM1 (IIIa mit Regeltender) einsetzen möchte.
In Epoche IIIa sah man die Sichelkanzel noch viel häufiger - die Stromlinienkanzel ist insofern "moderner" und das Tonnendach ohne Kanzel sowieso.
Eigentlich wäre mein Lieblings-Packwagen der Pw4ye-29 (Ep. III) gewesen (gibt`s von Liliput-Bachmann in H0).

Ich finde für rd. 600 Euro ist das Pw-Modell von KM1 ein Knüller.
Grüße!
Al

13

Samstag, 22. November 2008, 14:31

Hallo Al,
genau mein Ansinnen. Ich hatte allerdings die 50er mit Kabinentender ins Auge gefaßt, und die war wohl eher mit Güterwagen bestückt gewesen.

Mir persönlichlich gefällt die Sichelkanzel auch etwas besser, rein optisch betrachtet etwas gefälliger.

Dein favorisierter Packwagen Pw4ye-29 scheint ja extremst detailiert zu sein. Wäre bestimmt ein feines Modell, schon schade, daß die Auswahl verglichen zu HO doch recht mau ist. Hab bei Lilliput auch diese Flakwagen entdeckt, habe bisher sowas noch nie gesehen.
Gruß, Jörg

ospizio

unregistriert

14

Samstag, 22. November 2008, 19:11

Packwagenmangel

Hallo,
Also ich verstehe,dass die Auswahl an den nun in 9 Varianten gefertigten Packwagen etwas schwer fällt.
Dass dann Umläufe und Bilder von Zugskompositionen zur Entscheidung über das anzuschaffende Modell hilfreich sind,verstehe ich auch.
Dass wir nun neun superdetaillierte Packwagen in Messingqualität zum Preis eines Kunststoffmodells bekommen ist doch schön.
Wenn ich an die Gesichter und Aufschreie denke,als die Firma Kiss den Packwagen wegen zu wenig Bestellungen nicht produzieren wollte.
Danke an Herrn Krug.

Was ich aber nicht in Ordnung finde,dass die Spur 1 immer mit der Spur HO verglichen wird,und zwar immer dann,wenn ein favorisiertes Modell nicht produziert wird.
Sei es an Wagen oder Zubehör..
Übrigens habe ich das gleiche Problem mit meinem Thema Schweiz.
Da gibts nur wenig von Märklin und dann zu hohen Preisen.
Von den Exklusivherstellern die einiges von der SBB haben,brauche ich ja nicht reden.
Aber ich schau nach vorne und ergattere doch immer wieder was.
Also wenn wir Spur 1er nur ein Prozent von den Eisenbahnkäufern sind,können wir auch nicht die Vielfalt der übrigen 99% verlangen,oder?
Gruss Wolfgang

15

Samstag, 22. November 2008, 19:50

Hallo Wolfgang,
ich hoffe, ich bin da jetzt nicht falsch verstanden worden. Ich meinte mit mauer Auswahl nicht die Variantenvielfalt von KM-1, die ist absolut top.
Auch das Engagement der Krugs finde absolut beachtenswert, die bewegen wirklich was in der Spur1.

Ich wollte eigentlich auch garnicht meckern, es war mehr so als allgemeine Feststellung gedacht, daß man nicht so losgehen kann und sich diesen oder jenen Wagen besorgen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (22. November 2008, 19:57)


Magister

unregistriert

16

Sonntag, 23. November 2008, 11:34

Gleich 2 x bestellen

Hi, Jörg,
mein Tipp wäre: Gleich zweimal bestellen, wenn man sich nicht entscheiden kann (ist eher humorvoll gemeint). Wenngleich es mir bei der BR 50 von KM1 auch so ähnlich ging. Mit Kabinentender oder Regeltender ? - wir hatten hier ja auch eine umfangreiche Diskussion dazu. Konsequenz: Sowohl als auch.....

Aber zurück zum Vorbild: Manche Fernzüge sah man sogar mit zwei Packwagen!
Bestes Beispiel ist der Rheingold (Ep. II), der häufig vorne und am Schluß mit je einem Packwagen als Schutzwaggon bespannt war (Quelle finde ich im Moment nicht).

Die Stromlinienkanzel war - nach meinen Recherchen - bereits seit 1951 zunächst auf den blau lackierten Fernzug-Packwagen zu sehen.

Zu der BR 50 mit Kabinentender noch eine Anmerkung:

Die Kabinentender wurden extra entwickelt, um die Güterzugbegleitwagen (siehe Foto des Pwg-Hübner-Modells) einzusparen. Vorschrift war nämlich, dass grundsätzlich in jedem Zug ein (nicht zum Lokpersonal zählender) Zugführer (samt Zugbegleitpapieren) mitzufahren hatte.
Nun war es damals für Zugführer (sie standen dienstrangmäßig über dem Lokführer) "eine Zumutung", auf der Dampflok mitfahren zu müssen. Wenn dies sein musste, dann bekam der Zugführer eine besondere Schmutzzulage für diese Fahrten auf der Lok.
Grüße!
Al

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 23. November 2008, 11:49

RE: Gleich 2 x bestellen

Hallo Magister,
im Zweifel sowohl als auch ....
ja, so habe ich das auch gemacht. Den blauen mit der Stromlinienkanzel für den Märklin-Schürzenwagenzug und in Epoche III, grün, den mit der Sichelkanzel für meinen E 30-Eilzug (Kiss, frühere Version). Denn Kiss hatte damals keinen Packwagen. Der 3. Packwagen, auch wieder mit Sichel, ist dann mit der Neu-Auflage der Kiss-Eilzugwagen "im Anrollen". Das waren einfach noch markante Fahrzeuge. In Spur N habe ich sämtliche Varianten, dabei ein besonders interessantes Modell, das zur Hälfte auch noch Postwagen mit Oberlicht war. Und vom Preis her kann man sich dort bei besonders schönen Modellen - ohne längere Budget-Überlegungen bzw. Strapazierungen - im Zweifel für alle Varianten entscheiden, und wenn`s sein muss, auch mehrfach...
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

18

Sonntag, 23. November 2008, 13:10

"Schildkröten" und Kabinentender

Hallo Einser,

die Stromlinienzeit begann ja schon in den 30er Jahren und da machte die Deutsche Reichsbahn auch mit. Zunächst mit den sogn. "Schürzenwagen" und dazu gehörte auch der Packwagen mit Stromlinienkanzel - auch Schildkröte genannt - gebaut ab 1936, der jedoch noch keine Schrürzen bekam.
Die Schürzenwagen wurden ab 1938 und die Stromlinienloks (BR 01.10) ab 39 gebaut.
Leider wurde dann diese Entwicklung durch den Krieg unterbrochen bzw. im Bezug auf die Dampflok abgebrochen.

Die Zugführer-Kabinen der BR 50 wurden von den Zugführern - die ja die blaue Uniform tragen sollten - aufgrund der starken Verschmutzung (Kohlendreck, Wasser) kaum aktzeptiert so daß die DB zunächst Donnerbüchsen als Güterzugbegleitwagen (Pwg) herrichtete und dann auch neue Pwg´s bauen ließ. (s. Bild)
In den Pwg´s wurde neben den Zugpapieren (für jeden Wagen gab´s mind. einen "Zettel") auch sogn. Dienstpost und Dienst-Stückgut (z.B. Lokersatzteile, Pakete u.ä.) mitgeführt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pwg 54 K&R 006.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

19

Sonntag, 23. November 2008, 18:20

"im Zweifel sowohl als auch ...." auf diese Idee bin ich bei der 50er auch das erste Mal gekommen. Nur mein Budget will da nicht mit mir kommunizieren. Selbst mal eben 2 Kiss-Eilzugwagen wären nicht drin. Dann hatte ich auch noch die Kiss-Tankwagen ins Auge gefaßt. Aber das ist natürlich ein ganz anderes Thema.

Da ich auch nur einen Packwagen bestellen kann zurück zu meiner Überlegung: Gab es eigentlich klare Vorgaben, wann Packwagen mit Stromlinienkanzel und wann mit Sichelkanzel eingesetzt wurden? Und der Blaue? Es gab doch auch Packwagen als Schürzenwagen.

Hallo Ulrich,
wie machst Du das eigentlich parallel, Spur 1 und N? Hast Du für beide eigene Module und spilest Du dann mal mit der einen mal mit der anderen Bahn?

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 23. November 2008, 18:47

parallel, Spur 1 und N?

@ Jörg:
Für Spur N habe ich derzeit keine Fahrmöglichkeit. Ein Teil der Loksammlung, die sich in über 40 Jahren so ergab und an der auch weiter gesammelt wird, darf sich in Vitrinen im Wohnbereich zeigen, der große Rest, der da keinen Platz hat (Loks, Wagen und Gleismaterial) ist in Kartons verstaut.
Mit der Spur 1 befasse ich mich erst seit gut 3 Jahren, es ist jedoch schon "Einiges" im Bestand.
Für Spur 1 habe ich eine Teppichanlage, auf der täglich Fahrbetrieb stattfindet.
Für beide Spuren ist angedacht, nach der aktiven Berufszeit mal was "Festes" zu bauen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)