Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Oktober 2008, 12:48

Drehscheibe für Teppichbahner?

Guten Sonntag allerseits,

auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig habe ich prinzipiell für den Bodenaufbau geeignete Drehscheibe gefunden, deren Schienenoberkante nur 15mm hoch liegt (http://www.modellbau-heyn.de/neuershop/g…2-abgaenge.html). Leider halt immer noch 5mm zu viel für Märklin/Hübner-Gleise, dazu nur mit einem Durchmesser von 50cm - ansonsten aber technisch gut gemacht und nicht furchtbar teuer. Weiß jemand von einer vergleichbaren Drehscheibe für den Teppichbahner in Spur 1? Oder gibt es außer mir noch Interessenten für das Projekt "Drehscheibe ohne Parkettaufsägen", so dass man mit Herrn Heyn einmal Kontakt aufnehmen könnte?

Frank

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Oktober 2008, 13:02

RE: Drehscheibe für Teppichbahner?

Hallo Herr Michael,
habe als Teppichbahner das gleiche Problem. Habe zwar bereits eine Drehscheibe, aber wegen ihres "Tiefgangs" und dem Problem, in der Betondecke keine Grube ausschneiden zu wollen, habe ich mich zunächst mit einem Gleisdreieck begnügt. Bin also auch an einer "Zwischenlösung" (bis ich meine Bahn mal ordentlich aufgeständert gebaut habe...) interessiert.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Paul Schuhmacher

unregistriert

3

Sonntag, 5. Oktober 2008, 13:22

RE: Drehscheibe für Teppichbahner?

Hallo in die Runde
Eine Drehscheibe dieser Art wäre ja nicht nur "für Teppichbahner" von interesse.
Mit einer Bühnelänge von 700 mm ( Angebot zur Zeit 500 mm ),auf der sich auch Schlepptenderloks drehen lassen wäre sie doch eine ideale Ergänzung für "Schattenbahnhöfe", z.B. Schatten-Kopfbahnhöfe.
Den Höhenunterschied von wenigen mm lässt sich ja mit entsprechenden kleinen Auffahrrampen einfach bewältigen.
Mit entsprechender Patina versehen könnte ich si mir auch in "normalen" BW`s vorstellen, ob es allerdingst so abgedeckte Scheiben gab entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Paul

Karsten

unregistriert

4

Sonntag, 5. Oktober 2008, 16:04

RE: Drehscheibe für Teppichbahner?

Hallo Paul,
meines Wissen waren solche "Vollscheiben" nur als Waggondrehscheibe in großen Werken zu finden. Aber eine Alternative sind sie auf jeden Fall.
Sollte man mal im Auge behalten.

Karsten

5

Sonntag, 5. Oktober 2008, 17:37

RE: Drehscheibe für Teppichbahner?

Hallo Drehscheibenfreunde,

ursprünglich waren die Drehscheiben vorwiegend als "Vollscheiben" ausgeführt, m.E. um der Unfallgefahr durch die offene Grube aus dem Weg zu gehen.
Bei den zunächst üblichen Drehsch. mit durchgehender Brücke und Hauptlast auf dem Drehpunkt (Königsstock) war durch die hohe Bauform der Brücke eine Komplettabdeckung recht einfach aus angenieteten Winkelprofilkonsolen zu erstellen.
Bei flacheren Brückenkonstruktionen (meist Waggon-Drehsch.) mussten auch die Abdeckungen beiderseits der Brücke Stütz-Räder bekommen um ausreichend stabil zu sein.
Bei den Lokdrehscheiben entfernte man dann schon im laufe der Ep.I bei den meisten Drehscheiben die Komplettabdeckung und beließ nur noch ausreichen breite Laufstege beiderseits der Schienen - machmal sogar nicht mal die.
Ursache war wohl das unter der geschlossenen Abdeckung herrschende, korrosive Klima. Die Rostbekämpfung war bei den Drehscheiben, wie auch bei allen anderen von Dampflok genutzten Stahlbauwerken, ein nicht endendes, arbeits- u. kostenintensives Problem.
Nur in witterungsmäßig schwierigen Gegenden mit ausgiebigem Schneefall beließ man die Vollabdeckung, so konnte ohne weiteres der Schnee mitgedreht werden.
Hier <http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…3880019,3880019> ist ein Bild eines solchen Falles. Es zeigt eine Mercedes zur Bahninspektion auf der Drehscheibe der Station Lichtenstein (Württ., im Hintergrund Schloss Lichtenstein) am oberen Ende der Zahnradbahn von Honau, hier gab es regelmäßig starken Schneefall und die Funktion der handbetriebenen Drehscheibe musste stets gewährleistet sein damit man jederzeit "falschherum" kommende Loks drehen konnte bevor sie zu Tal fuhren.

Gruß aus dem sonnigen Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:17

RE: Drehscheibe für Teppichbahner?

Moin,

Ich verlaße mal kurz meinen geschützten Bereich :D
Hier wurde nach einer Alternative zu dem vorgestellten Modell von Heyn gefragt.
Ich kenn da nur die Pola Drehscheibe, aber nur theoretisch, Einbautiefe ??

[URL=http://www.spielshop99.de/shop/article_detail,Pola-Elektrische+Drehscheibe,DB47FDE3B857B9C9195853DE507110A8,,de.html]Pola[/URL]

Ist auch etwas preiswerter :)
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

7

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:33

RE: Drehscheibe für Teppichbahner?

In der Produktbeschreibung ist zu lesen:"Durch die extrem flache Bauform ist im Freilandbetrieb ein Ausheben einer Einbaugrube nicht erforderlich."

Übrigens ist der Durchmesser 70cm und die Bühnenlänge 60cm.

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (5. Oktober 2008, 20:35)


Paul Schuhmacher

unregistriert

8

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:46

RE: Drehscheibe für Teppichbahner?

Hier der Text aus dem Link, zu Hayn-Modelle

Die Bühne der Drehscheibe ist 500 mm lang, einschl. zwei gegenüberliegender Abgänge ergibt sich eine Einbaulänge von 600 mm.
Die Drehscheibe ist bis zur Schienenoberkante 15 mm hoch, die Unterseite ist geschlossen und eben. Dadurch ist keine Grube nötig und sie kann problemlos im Innenbereich für Spielaufbauten genutzt werden.

Alle Abgänge und Füllstücke können einzeln im Raster von 7,5° an die Grundplatte eingeklickt werden, dadurch haben Sie optimale Anpassungsmöglichkeiten an Ihren Gleisplan. 2 Abgänge sind im Grundpreis enthalten, die Randstreifen ergänzen den Aussenring. Insgesamt können Sie 23 Abgänge einrichten.

Die Drehung erfolgt über die zwei Handknebel entsprechend dem Vorbild in Filisur. Die Drehscheibe läuft auf einem Achsial-Kugellager und ist dadurch auch bei hoher Belastung sehr leichtgängig.

Das Drehbühnengleis wird intern ständig über zwei Schleifkontakte mit Strom versorgt, den Anschluss der Abgänge gestaltet der Kunde selbst.

Die Drehscheibe ist komplett aus wetterfesten Materialien aufgebaut. Im Außenbereich empfehlen wir zum Schutz eine Abdeckung. Andauernde direkte Sonneneinstrahlung kann bei dem schwarzen Kunststoff evtl. zu Verformungen führen, der normale Spielbetrieb ist unproblematisch. Außerdem verhindern Sie zu starken Schmutzeintrag, der erst wieder mühsam entfernt werden muss.

Habe auch auf der Page nachgesehen und keine länger Bühne gefunden, habe ich da was übersehen?
Gruß
Paul

9

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:50

RE: Drehscheibe für Teppichbahner?

Moin,

Gelle, könnte klappen, allerdings weiß ich jetzt nicht ob da schon Schienenprofile für G drin sind, das braucht man nicht ändern, ist auch 45 mm.

Aber da ist mir gerade noch was eingefallen, die 5-Wegeweiche von Masten Heinz.
Konstruiert für platzsparende Schattenbahnhöfe könnte die auch auf dem Teppich
auch eine gute Figur machen, zB. für Lokabstellgleise oder ähnlich.

Mit entsprechender Software und ein paar Euros kann man die auch mit Klöckner-Möller
SPS ansteuern, wenn ich das richtig gelesen habe.

Masten Heinz

Edit. Auf der Seite kann man nicht viel erkennen,

5-Wege Weiche

Hab ich mir vom Sandbahner geklaut, ich hoffe er ist mir nicht böse :P
Das war der Prototyp vor ca. 2 Jahren.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (5. Oktober 2008, 21:19)


10

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:51

RE: Drehscheibe für Teppichbahner?

Hallo Leute

bei der POLA Bühne steht folgender Text:
(Wichtige Sachen werden von mir hervor gehoben)

Elekrische Drehscheibe Die maßstäbliche , wetterfeste Drehscheibe für die Gartenbahn. Angetrieben durch einen robusten Motor. ( 16 V, Wechselstrom ) ist die Drehsscheibe im Rechts/Linkslauf frei steuerbar. Durch die extrem flache Bauform ist im Freilandbetrieb ein Ausheben einer Einbaugrube nicht erforderlich. Die Gleise können beliebig angesetzt werden . Zum Anschluß sind lediglich zwei Schwellen des Gleisrostes zu entfernen. Mit Wärterhaus . Das Modell ist gealtert und teilweise handbemalt. Techn. Daten ; wetterfest, min. Abgangswinkel: 15 grad, Bühnenlänge 60 cm, Gesamtdurchmesser der Drehscheibe: 70 cm

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

11

Sonntag, 5. Oktober 2008, 21:23

RE: Drehscheibe für Teppichbahner?

Vielen Dank für den Hinweis auf die Pola-Drehscheibe! Wäre noch zu klären, was "flach" in konkreten Zahlen heißt (ob bodengleich oder mit Rampen an jedem Gleis einzubauen) und (b), wie's um die Qualität der Pola-Drehscheibe steht. Hat da jemand Erfahrungen?
Das Modell von Heyn gibt es lt. persönlicher Auskunft tatsächlich nur bis 50cm, macht mir aber von der Bauweise her einen robusten Eindruck und könnte bei Bedarf auch mit Spur-1-Schienenabgängen geliefert werden. Bei genügendem interesse lässt sich vielleicht auch über eine 600mm bzw. 700mm-Scheibe verhandeln ...

Guten Sonntagabend
Frank Michael

12

Sonntag, 5. Oktober 2008, 22:01

RE: Drehscheibe für Teppichbahner?

Hallo,

meine etwa 10 Jahre alte Pola-Drehscheibe hat eine Höhe von 20mm bis SO und ist recht primitiv angetrieben, nach ein paar Dreh-Versuchen hab´ ich das "Rappelding" weggelegt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

13

Dienstag, 7. Oktober 2008, 15:37

RE: Drehscheibe für Teppichbahner?

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich hab mal Herrn Heyn angemailt und von ihm eine freundliche Mail zurückbekommen: Er denkt über eine funktionierende und bezahlbare Lösung nach ... Vielleicht komme ich und kommen noch andere außer mir auf diesem Weg zu einer tauglichen Teppichdrehscheibe :) !

Liebe Grüße
Frank

Paul Schuhmacher

unregistriert

14

Dienstag, 7. Oktober 2008, 21:23

RE: Drehscheibe für Teppichbahner?

oder eine für den Schattenbahnhof :rolleyes:
ciao salve
Paul