Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Oktober 2008, 00:58

Km1-39

Hallo,

hatte letzte Woche mit einem Freund eine 39 in Lauingen abgeholt.
Zunächst mal nur ein paar mäßige Bilder.

Werd´ mich bemühen, demnächst bessere nachzuliefern und ein bisschen was dazu zu schreiben.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Werners Anlage 074.jpg
  • Werners Anlage 075.jpg
  • Werners Anlage 081.jpg
  • Werners Anlage 024.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

2

Samstag, 18. Oktober 2008, 10:02

RE: Km1-39

Hallo,

konnte inzwischen auch meine BR 39 in Empfang nehmen und muss sagen, dass es mal wieder ein wirklich sehr schönes Modell geworden ist. Was mir allerdings auffällt, ist das wirklich sehr laute Geräusch des Getriebes, welches z.T. den Sound übertönt. Daher wollte ich mal nachfragen, ob andere BR 39 Besitzer diese Erfahrung auch gemacht haben bzw. ob es normal ist, dass diese Geräusche auftreten?

Grüße

ospizio

unregistriert

3

Samstag, 18. Oktober 2008, 11:28

RE: Km1-39

Hallo Michael,

In Zukunft gibt es ein neues Verbotsschild :

Es ist rund mit rotem Rand.Auf der weissen Innenseite ist eine schwarze rauchende Dampflok,die durchgestrichen ist.
Darunter steht: Wir müssen draussenbleiben.
Gilt für Räume mit Rauchmelder und Brandmeldeanlagen

Sonst kommt die Feuerwehr
(Ist die Anlehnung an das Schid welches früher bei jedem Metzger an der Ladentür hing.
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Gruss Wolfgang

4

Samstag, 18. Oktober 2008, 11:37

RE: Km1-39

Hallo Dominik,

die 39 meines Freundes brummt nur mäßig bergauf, in der Ebene wird es unrythmisch an- u. abschwellend und etwas lauter, aber bei schneller bergabfahrt übertönd es sogar zeitweilig den Sound.
Führe dieses Brummen auf die Regelung zurück, so daß man wahrscheinlich durch ändern der Regelungs-CV´s Verbesserungen erreichen könnte
Nur denke ich daß zu einer endgültigen Beurteilung die Lok erst eingefahren sein sollte (10 - 15Std). Hatte da schon bei anderen Lokomotiven Veränderungen, meist Verbesserungen der Gräusch- u. Laufkultur bemerkt so daß man auch dieser Lok eine Einfahrzeit zugestehen sollte bevor man Änderungen ausführt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Werners Anlage 037.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Samstag, 18. Oktober 2008, 11:58

Meine KM1 Br 39 hat auch ein recht laut brummendes Getriebe, beim Fahren fällt es bei meiner Lok aber weniger auf.

Mich stört es besonders, wenn ich die Lok von Hand hin-und-her schiebe, vielleicht sollte man dies aber auch nicht tun.

Besonders aufällig dabei finde ich, daß sich das Getriebe beim vorwärtsschieben für mich sehr ungesund anghört, während es beim rückwärtsschieben fast nicht auffällt bzw. sich normal unauffällig anhört.

Bei der Lok eines Freundes ist das Getriebe dagegen deutlich leiser.

Ansonsten ein wirklich sehr sehr schönes Modell mit sehr guten Fahreigenschaften, für mich sind die Decodereinstellung plug and play, klasse Dampfentfaltung und genialer Lok Tender Kupplung. Auch finde ich den Sound sehr schön.

Gruß
Andy

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Oktober 2008, 10:46

RE: Km1-39 - "Getriebesound"

Moin,

bei 3 getesteten Loks ist das sonore Getriebebrummen unterschiedlich, von unangenehm laut bis vernachlässigbar, jeweils abhängig von Anhängelast, Fahrtstufe (Resonanz?) und -richtung. Nach einigen Stunden Einfahrzeit scheint es sich jedoch zu vermindern. Ursache könnte lt. KM1 die Kardanwelle sein. Auch ist das Achsgetriebe nicht gerade großzügig gefettet.
Grüße aus MS
Dieter

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Oktober 2008, 10:50

KM1 Br 39

"Ansonsten ein wirklich sehr sehr schönes Modell mit sehr guten Fahreigenschaften, für mich sind die Decodereinstellung plug and play, klasse Dampfentfaltung und genialer Lok Tender Kupplung. Auch finde ich den Sound sehr schön."

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an :D
Grüße aus MS
Dieter

8

Montag, 20. Oktober 2008, 13:38

eigendlich ist alles gesagt und doch möchte ich meine Erfahrungen mit der BR 39 noch hinzufügen.
Vor 10 Tagen habe ich sie erhalten und so lange ist sie nun auch auf meiner Anlage (17m x 5m ) im Einsatz.
Die Lok ist nicht nur schön sondern zeigt auch ein perfektes Fahrverhalten, wenn die Geräusche ausgeschaltet sind gibt es ein leichtes Surren und das ist auch bei allen anderen Loks so.

Da meine Strecke nur in der Ebene liegt, würde mich mal interessieren, wie sich der Freilauf bei Gefällestrecken auswirkt.

Alexander

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Oktober 2008, 20:06

RE: Km1-39

Hallo KM1-BR 39 - Fahrer,
meine BR 39 fährt jetzt seit gut 2 Wochen im Prinzip täglich rd. 20 Minuten auf meiner Teppichanlage mit einem 5-Wagen-Silberlingzug. Bei ausgeschaltetem Sound ist bei meiner Maschine - im Gegensatz zu den hier genannten Schilderungen - kein Getriebegeräusch zu hören. Insofern bin ich mit den Lauf- unf Fahreigenschaften sehr zufrieden.
Viel Spass mit dieser schönen Maschine
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

10

Montag, 20. Oktober 2008, 21:28

"Getriebegeräusche"???

Hallo P10-Fahrer,

halte das mit den "Getriebegeräuschen" absolut nicht für gesichert, es kann genausogut eine Frage der Regelungs-Justage am Decoder sein.

Hier kann man, nach vorherigem auslesen der Ursprungseinstellungen, durch "herumprobieren" gemäß ESU-Anleitung u.U. das Brummen beseitigen.
Jedoch sollte die Lok vorher mindestens 10-15 Std eingefahren sein - und dann immer noch brummen ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Werners Anlage 022.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 21. Oktober 2008, 10:27

RE: "Getriebegeräusche"??? !!!

Sehr geehrter Herr Staiger,

bitte gestehen Sie mir als Ingenieur zu, dass ich ein DECODER- von einem GETRIEBEgeräusch unterscheiden kann ;)
Grüße aus MS
Dieter

12

Dienstag, 21. Oktober 2008, 12:25

RE: "Getriebegeräusche"??? !!!

Hallo Dieter Hagedorn,

ich bin bereit, eine Wette einzugehen daß auch Sie das nicht immer können ;-)

Im Ernst, hatte das schon mehrfach erlebt, daß sich mehrere durchaus Sachkundige Leute einig waren daß die Geräusche einer Lok vom Getriebe kommen und nach einigen, zeitaufwendigen CV-Änderungen war es dann weg!

Ob das für die KM1-39 auch zutrifft, wird ein Versuch zeigen den ich nach ausreichender Einfahrzeit machen werde.

CV-Einstellungen sind ja leichter und einfacher vorzunehmen als ein Getriebe zur Fehlersuche zu zerlegen.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Karsten

unregistriert

13

Dienstag, 21. Oktober 2008, 13:06

RE: "Getriebegeräusche"??? !!!

Hallo ihr Getriebeflüsterer,
Michael hat Recht. Viele Geräusche entstehen durch die 32 Khz der Motoransteuerung. Ich hatte das auch schon bei Märklin Loks mit umgebauten Dekoder, da hilft nur tagelanges probieren der Motor CV´s, um das wegzubekommen. Eine ordentliche Fettfüllung im Getriebe kann aber auch helfen. :D

Karsten

14

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:30

Kann mir dann vielleicht mal jemand sagen wie dieses Geräusch meiner Märklin V100 zu erklären ist:

http://www.h-e-h.de/V100.WAV

Muß ich das Getriebe nur fetten, oder könnte das auch eine Decoder-Einstellung sein?

Gruß, Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (21. Oktober 2008, 20:30)


Karsten

unregistriert

15

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:53

Hallo Jörg,
hört sich stark nach gequältem Getriebe an. Öffne mal das Getriebe und schau dir die Zähne der einzelnen Zahnräder an.

Gruss
Karsten

ospizio

unregistriert

16

Dienstag, 21. Oktober 2008, 21:10

Hallo,
Hört sich ja grausig an..
Ist das ne neue mit Kardan oder eine mit Drehgestellmotoren?
Gruss Wolfgang

17

Dienstag, 21. Oktober 2008, 21:22

Da bin ich echt überfragt, es ist die V100 2022. Ich glaube es die ganz neue, aber ich weiß nicht mal genau ob die den mfx-Dekoder hat.

Ich sehe gerade, sie hat einen Mittelmotor und die Drehgestelle werden per Kardan angetrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (21. Oktober 2008, 21:24)


ospizio

unregistriert

18

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:46

V100

Hallo Jörg,

Die Lok hat 5 Getriebe (Ein Verteilergetriebe und vier Achsgetriebe.
Um herauszufinden welches es ist,solltest Du die Lok umdrehen. Dann die zwei Kardanwellen zu den Drehgestellen entfernen.
Geht mit leichtem Druck,dazudie Drehgestelle ganz ausschwenken..
Jetzt die Lok wieder auf die Schienen und laufen lassen..Ist das Geräusch noch da ist es das Verteilergetriebe.Wenn nicht ,zuerst eine Kardanwellestecken und probieren..Ist es in einem Achsgetriebe musst Du durch entfernen der mittleren Kardanwelle zwischen den Achsen im Drehgestell herausfinden ob es das innere oder äussere Achsgetriebe ist.
Ein Verteilergetriebe mit Motor hätte ich vielleicht noch als Ersatzteil.
Hilfreich sist auch die Explosionszeichnung auf der Märklinseite von der lok.

http://www.maerklin.de/de/service/suche/…e=1&perpage=97#

Gruss Wolfgang

19

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 00:04

Hallo Wolfgang,

das habe ich genauso gemacht. Es liegt wirklich am Verteilergetriebe, trotzdem hört es sich dann noch ein bißchen anders an, sobald eine Kardanwelle wieder dran ist.

Hier also mal nur das Verteilergetriebe ohne die Achsen:
http://www.h-e-h.de/V100_Verteilergetriebe.WAV

Egal mit welcher Achse es verbunden ist, es klingt jeweils gleich wie auf der ertsen Tonaufnahme, immer etwas weniger rustikal.

Vielleicht kannst Du/Ihr mir noch mal sagen, was ich zur Behebung diess Mißstandes jetzt machen könnte.

Schon mal vielen Dank für Deinen Tip!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (22. Oktober 2008, 00:21)


20

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 08:05

Hallo Jörg,

das hört sich so an, als ob ein Zahnradritzel am Kunststoffgehäuse schleift, ich würde auf das Antriebsritzel auf der Motorwelle tippen.
Um das herauszufinden, muss die Motor-Getriebeverbindung gelöst werden, also Lokgehäuse aufschrauben, Motorbefestigungsschrauben herausnehmen, Motor abziehen.
Dann die Lok ohne Motor per Hand schieben - Geräusche noch da? Wenn ja, liegt es doch am Verteilergetriebe, wenn nein, Motor wieder einstecken in das Getriebe, vorsichtig wieder die Lok per Hand schieben, um zu ermitteln, ob der Motor "auf Abstand" montiert werden kann. Eventuell sind ansonsten Abreibespuren im Getriebegehäuse zu finden.

Viel Erfolg!

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)