Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Oktober 2008, 17:11

Opel Blitz LKW funkgesteuert

Hallo zusammen
nachdem ich einen 1:32 Opel Blitz LKW bei Division Models erworben habe, der in der Detaillierung doch ziemlich gut geworden ist, habe ich mich entschlossen, einen funkgesteuerten LKW daraus zu machen.

Zur Zeit wird die kugelgelagerte Hinterachse in der Drehbank erstellt.
Sie hat eine Übersetzung von 1:20 über Schneckengetriebe. Schon das erfordert höchste Präzision.

Der Faulhaber 20mm Motor mit 4,5 Volt Nennspannung soll zwischen den Rahmenwangen unter der Ladefläche Platz finden und über Kardanwelle die Hinterachse antreiben, denn ich will den Motorraum möglichst so lassen.

Die Lenkung muß auch anders konzipiert werden und von einem Microservo gesteuert werden.

Auch die Funkfernsteuerung mit 433 MHz wird selbst erstellt, weil es günstge 433 MHz Module zu kaufen gibt. Die angedoggten Microprozessoren Atmel ATTiny 2313 werden selbst programmiert. Ich hoffe, das ich das ziemlich klein hinbekomme. Ausgangsseitig wird ein Pin
für Rechteck Motorsteuerung, ein Pin Rechteck Servo, ein Pin für Licht vorgesehen werden.

Das Militärdesign wird natürlich abgeändert. ich denke auch an einen Kohlenwagen o.ä. , also was ich nicht verbergen kann, soll unter Kohlen oder anderem Ladegut versteckt werden.

Bin jetzt aber erst am Anfang, werde wieder Fotos machen und alles in einem PDF veröffentlichen, auch den Quellcode der Atmels für ev. Nachbauer.

Aber nicht das jemand denkt, das wäre Weihnachten schon fertig.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (26. Oktober 2008, 17:13)