Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 31. Oktober 2008, 12:00

KM 1 BR 01 10 eingetroffen

Moin, Moin

Nach einer Wartezeit von nur 3 Jahren und 3 Monaten nach Auftragserteilung und nur 3 Tagen nach Überweisung des Rechnungsbetrages, erhielt ich heute endlich „meine“ BR 01 1099 !!

Doch in Betrieb setzen kann ich sie deshalb noch lange nicht !

Es fehlt leider jegliche Beschreibung des Modells und des Decoders !

Nur ein paar Handschuhe, Dampföl, Pipette, Kolbenschutzrohre, sind beigefügt.

Telefonisch ist natürlich niemand zu erreichen, nach „Musikgenuss“ ist nur die Unterhaltung mit dem Anrufbeantworter möglich, danke.

Hatte eigentlich auch erwartet 2 Figuren, Lokführer und Heizer vorzufinden.

Aber bei knapp 2500.- € ist dies wohl auch nicht mehr mit drin.

Gruß M. Bock

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Bock« (31. Oktober 2008, 19:24)


2

Freitag, 31. Oktober 2008, 12:03

RE: KM 1 BR 01 10 eingetroffen

Hallo Herr Bock,

ich werde meine 01.10 heute nachmittag selbst abholen. Wenn Sie wollen, werde ich Ihr Problem ansprechen.

Gruss Uwe

3

Freitag, 31. Oktober 2008, 12:08

RE: KM 1 BR 01 10 eingetroffen

Hallo Uwe

wenn Sie das Thema mit Herrn Krug kurz ansprechen könnten ,wäre ich Ihnen dankbar.
Sicher hat er in dieser Phase des Versandes der Modelle besseres zu tun, als an das Telefon zu gehen, aber eine Erreichbarkeit sollte auch bei einer kleinen Firma möglich sein.

Danke im voraus.

MfG Manfred Bock

4

Freitag, 31. Oktober 2008, 12:22

Hallo Herr Bock,

in der Bedienungsanleitung meiner 01.10 findet sich ein Gutschein für einen Lokführer und einen Heizer.

Die Figuren werden wohl zur Zeit produziert und sind noch nicht fertig.

Ansonsten ist meine Öl 01 absolut traumhaft, fährt seidenweich, Dampf und Sound sind super. Ich bin absolut begeistert und habe keine Kritikpunkte gefunden!

Gruß
Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndyK« (31. Oktober 2008, 12:23)


5

Freitag, 31. Oktober 2008, 12:49

Hallo Herr Bock,
warum so heftig, sicherlich ist es ärgerlich, wenn die Beschreibung fehlt
aber keiner ist unfehlbar und es kann doch mal was vergessen weden.
Ich bin sicher auch ohne Beschreibung kann man die Lok probefahren lassen.
Mit frl Gruß
Alexander

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 31. Oktober 2008, 13:26

hallo leute

alles halb so wild

jetzt ist keiner bei km1 erreichbar er hat genug mit der messe

nächste woche in köln zu tun

stand übrigens auf der home das jetzt erst mal sendepause ist

mit dem ausliefern der 01 10XX

auslieferung erst wieder ab dem 12.11.2008

gruss heinz

7

Samstag, 1. November 2008, 12:23

Hallo zusammen,

habe gestern mit noch drei Gleichgesinnten meine 01.1100 in Lauingen abgeholt. Also mein erster Eindruck von der Maschine ist wirklich absolut positiv. Das warten hat sich gelohnt. Was soll ich sagen? Die Lok läuft wunderschön, von einem lauten Getriebe ist absolut nichts zu hören. Details wo man hinsieht. Der Sound ist prima, das Einzige wo ich mir noch nicht so ganz klar bin, ob mir die Sprünge in den einzelnen Beschleunigungsstufen so 100% gefallen. Da werde ich mal sehen, ob ich am Programmer über die Fahrkurve noch was verändern kann.

Nun noch einen Satz zum Thema Erreichbarkeit über das Telefon bei KM1: das Problem ist, dass speziell Andreas Krug nur am Telefon ist um tausende von Fragen zu beantworten. Ich bin nun nicht das erste Mal in Lauingen gewesen, aber es wird m.M. nach immer noch mehr ! Es ist also nicht so, dass KM1 einfach den AB einschaltet. Das Gegenteil ist der Fall ! Das Problem ist nur, Andreas Krug hat einfach zu wenig Arme, Stimmbänder und Ohren um alle Telefonate im Laufe von ein paar Stunden pro Tag zu erfüllen. :D

Deshalb am besten, wenn man nicht durchkommt, es per Mail versuchen. Aber auch da braucht man aufgrund der Masse etwas Geduld. 8)

In diesem Sinne allen 01.10 Neubesitzer viel Spaß mit dieser tollen Lok !

Lieber Gruss

Uwe

PS. habe noch ein paar Bilder (leider nicht ganz scharf) eingestellt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (1. November 2008, 13:22)


8

Samstag, 1. November 2008, 18:04

"Sprünge in den Fahrstufen"

Hallo Uwe,

"Sprünge in den Fahrstufen" müssen keinesfalls sein, das ist eigentlich nur eine Frage der Beschleunigungs- und Verzögerungseinstellungen.
Bei dem ESU kann man dann natürlich noch auf 28 oder 128 Fahrstufen gehen.

Viel Spaß mit Deinem Renner

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

9

Sonntag, 2. November 2008, 16:05

Neue Güterwagen von KM1

Ach ja, die güterwagen der Linz und Villach Serie waren auch zu sehen.
Die wagen sind sehr schön geworden und haben trotz dem sie aus Messing sind einen unglaublich geringen Reibungswiederstand.

Vorallem der Flachwagen hat es mir angetan. Wenn da das richtige Ladegut drauf ist, sieht das richtig hübsch aus.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (2. November 2008, 16:06)


10

Freitag, 7. November 2008, 10:11

RE: "Sprünge in den Fahrstufen"

Guten Morgen allerseits,

ich bin auch total begeistert von der BR01.
Ich habe aber eine Frage zu den Fahrstufen:
Ich fahre Zimo Fu.
Die CV ist werksmäßig auf 22 gestellt. Dann müßten eigentlich 28 oder 128 Fahrstufen eingestellt sein.
Kann man denn dazwischen wählen?
Grüße

Gernot Meyer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gernot Meyer« (8. November 2008, 19:43)


11

Freitag, 7. November 2008, 10:16

RE: "Sprünge in den Fahrstufen"

Eine Frage meinerseits: hat es schon mal jemand geschafft, die Lok-Tender Verbindung in die dritte, also engste Stufe zu bekommen? Ich habe mir daran bis jetzt die Zähne ausgebissen. Außerdem glänzt mein Dekoderstecker dadurch, dass er sich gerne trotz massiver Gewaltanwendung immer wieder löst. Und das auf meiner Minianlage ! Ich glaube da ist eine Nachbesserung im AW Lauingen fällig.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (7. November 2008, 10:17)


Klaus Oberdellmann

unregistriert

12

Mittwoch, 26. November 2008, 09:46

RE: "KM-1 01.10 eingetroffen"

Hallo zusammen,
gestern ist nach 4 wöchiger Wartezeit endlich meine Br 01.10 von KM-1 eingetroffen.
Es ist das Modell der 012 063-4 , Neubaukessel, ÖL, Epo IV.
Mittlerweile sind die ersten Test- und Versuchsfahrten auf meiner Heimanlage durchgeführt worden.
Die Umgebung für die Versuchsfahrten sieht wie folgt aus:

Zentrale ZIMO MX1 Modell 2000 mit Funkfahrpult MX31FU.
Die Schienenspannung an der MX1 ist auf 18 V eingestellt
Die MX1 ist so eingestllt das an Ditigal Protokollen DCC und Motorola
im Mischbetrieb gesendet werden.

Auf der Anlage ist Gleismaterial vom Märklin und Hübner verbaut, auch der sogenannte Schweineradius:rolleyes: . An Weichen sind die bekannten Märklin-Weichen, sowie Hübner 10° Weichen, 1020ger Bogenweichen und DKW verbaut.

Hier nun eine kurze Beschreibung:
Die Lok macht optisch einen guten Eindruck, saubere Lackierung und Beschriftung. Die Lok-Tender-Kupplung mit der neu entwickelten Mechanik erlaubt selbst für den 1020ger Radius eine relativ geringen Lok-Tender Abstand.
Die ersten Fahrten erfolgten mit unveränderten CV-Werten. Alle Weichen und auch alle Gleisverbindungen wurden von der Lok vorwärts und rückwärts anstandslos durchfahren.
Allerdins habe ich Gegenbögen auf meiner Anlage beim Aufbau strickt vermieden und kann daher über das Verhalten in Gegenbögen nichts sagen. Mit den originalen CV-Werten fährt die Lok allerdings in manchen Bereichen etwas sprunghaft und ruckelig, die Werte in CV 54 und CV55 sind mit 14 und 79 !!! jenseits von Gut und Böse.
Ich habe die CV's wie folgt geändert: (in Klammern die original Werkswerte)

CV 2 Anfahrspannung = 2 (1)
CV 3 Beschleunigungszeit = 24 (35)
CV 4 Bremszeit = 12 (15)
CV 5 und CV 6, bei der End- und Mittengeschwindigkeit sollte jeder nach seinem Geschmack selbst entscheiden, für meine Heimanlage habe ich 30 (41) und 15 (14)
eingestellt ( Anmerkung ich fahre mit Dreipunkte-Kurve (CV 2, CV 5 und CV 6) als Geschwindigkeitsreferenz)
CV 54 K-Wert der Regelung = 10 (14)
CV 55 I-Wert der Regelung = 10 !!! (79)
CV 63 Lautstärke = 35 (45)

Mit diesen Einstellungen läuft die Lok für mich optimal und seidenweich im Motorola- sowie DCC - Betrieb. Im DCC-Betrieb fahre ich mit 28 Fahrstufen. Die zweite Märklinadresse ( Bit 3 in CV 49 ) habe ich abgeschaltet, da diese Lok von mir normal im DCC-Betrieb gefahren wird. So bleibt die zweite Märklinadresse frei und es kommt nicht zu Störungen wenn sich eine erste und zweite Märklinadresse zahlenmässig überlappen. In solchen Fällen habe ich schon die "schönsten" Effekte erlebt.

Vom Sound bin ich wie schon bei der KM-1 65 nicht ganz überzeugt. Da gibt es wie bei meinen Kiss-Lokomotiven eingesetzt, besseres von der IG-Spur-1 Ruhr Lippe.

Zuglastversuche und sonstigen weiteren technischen Krams habe ich nicht probiert, denn mit 4 D-Zug-Wagen am Haken wird der Lok bei mir zu Hause ja nicht viel abverlangt. Im großen und ganzen bin ich mit der Lok zufrieden und bereue es nicht für meine blauen Märklin-Schürzenwagen auch noch die blau lackierte Altbaukesselvariante 01 1087 bestellt zu haben.

Grüße
Klaus Oberdellmann

13

Mittwoch, 26. November 2008, 12:03

RE: "KM-1 01.10 eingetroffen"

Hallo Klaus, das Einzige was mich bei meiner 01.10 am Sound stört, ist dass wenn man den Regler auch nur etwas nach oben nimmt, sie meistens einige kurze Beschleunigungsschläge einstreut.
Das ist ja bei größeren Beschleunigungsvorgängen ganz ok. Aber auf meiner Minianlage, bei der ich fast nur im unteren Drittel fahre, klingt das merkwürdig. Aber das werde ich wohl über CV's nicht wegbekommen. Ansonsten finde ich den Sound ganz in Ordnung.

Ich wünsche dir jedenfalls auch viel Spaß mit dem tollen Dampfer.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (26. November 2008, 12:03)


Klaus Oberdellmann

unregistriert

14

Mittwoch, 26. November 2008, 13:03

RE: "KM-1 01.10 eingetroffen"

Hallo Uwe,
das ist mir auch aufgefallen !!
Allerdings gibt es da noch mehr Ungereimtheiten. Die Triggerung in CV 58 ist auf drei eingestellt, das bedeutet 3 Radsensorimpulse pro Dampfstoß. Kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, auf der Achse vor dem Hallsensor sind 6 Magnete. Das würde bedeuten die Dampfschläge erfolgen nicht ganz radsynchron. Weiterhin werden beim Beschleunigen auch schon mal Dampfstöße verschluckt, nicht nur bei meiner auch bei einer Lok eines Bekannten. Bei der BR 65 steht CV 58 auch auf drei, seltsam...
Ansonsten muß ich Dir beipflichten eine schöne Lok.
Grüße, Klaus

15

Mittwoch, 26. November 2008, 13:29

RE: "KM-1 01.10 eingetroffen"

Hallo Klaus, meine Lok macht exact 6 Schläge pro Radumdreheung.
Aber ich werde die CV's mal prüfen.

Lieber Gruss

uwe

Klaus Oberdellmann

unregistriert

16

Mittwoch, 26. November 2008, 14:02

RE: "KM-1 01.10 eingetroffen"

Hallo Uwe,
meine macht auch 6 Schläge pro Umdrehung. Aber nach den sechs Dampfschlägen
muß das Rad genau wieder in der Ausgangsstellung stehen und nicht 1mm weiter gedreht.
haben. Wenn das Rad nur minimal weiter dreht fällt die Asynchronität fast gar nicht auf.:rolleyes: Der Punkt der nach 6 Schlägen erreicht ist wandert dann ganz langsam und unauffällig um die Achse..., man könnte so minimal längere Phasen zwischen den Dampfschlägen erreichen.
Nun, Freitag am Stammtisch werden sich unsere Soundfreaks dazu äußern.
Grüße Klaus

17

Mittwoch, 26. November 2008, 15:46

RE: "KM-1 01.10 eingetroffen"

Aber Klaus, da gestattest du mir die Frage: wer sieht und vorallem wen stört das ?

Lieber Gruss

Uwe

Klaus Oberdellmann

unregistriert

18

Mittwoch, 26. November 2008, 18:39

RE: "KM-1 01.10 eingetroffen"

Hallo Uwe,
ich hab ja auch nicht geschrieben das mich das stört. Dies sind ja auch nur Dinge
die mir und auch einigen anderen bei der genauen Durchsicht der digitalen Einstellungen
aufgefallen sind. Bevor ich in den Ruhestand ging hab ich mein Berufsleben als Software-Ingenieur verbracht und bin es gewohnt diese Dinge etwas genauer zu betrachten.
Aber nichts für ungut, es ist trotz allem eine klasse Lok.
Beste Grüße
Klaus

042 271-7

unregistriert

19

Mittwoch, 26. November 2008, 20:18

Hallo Einser,
gestern ist nun auch meine 012 100-4 BD Hannover/BW Rheine eingetroffen.
Es ist ein tolles Modell.
Gruß Thorsten

Klaus Oberdellmann

unregistriert

20

Mittwoch, 26. November 2008, 21:07

Hallo
So heute war erster Dauereinsatz der 01.10. Zwei Stunden Runden drehen ohne Pause
auf der Anlage. Alles problemlos. Wen es interessiert, mit vier Märklin-D-Zugwagen am Haken betrug die Stromaufnahme ca. 0,6 A. Mit ZIMO lässt sich sowas ja leicht ermitteln.
Weitere Info: Das Drehen auf der der Drehscheibe von IBT-Schulz in Berlin ist problemlos
möglich, auch wenn der Lok-Tenderabstand auf 1020-Radius eingestellt ist.
Grüße
Klaus Oberdellmann

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher