Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. November 2008, 20:28

Hensches 3-180 HS

Liebe Modellbaufreunde,

das Warten hat sich gelohnt. Heute habe ich meine ersten Henschel Muldenkipper von Josef Brunner (MO-MINIATUR) bekommen.

http://s1gf.de/jgs_galerie_userbilder.ph…ildid=2218&sid=

Nicht nur beim Vorbild ist das ein schwerer Brocken. Auch das Modell macht einen stabilen und massiven Eindruck, ohne daß an Details gespaart wurde.
Die Fortschritte der Kunststofftechnik und eine materialgerechte Vorbildwahl wirken sich äußerst positiv aus.

Die Räder drehen sich, die Vorderräder lassen sich einschlagen. Der Blick ins Führerhaus fällt auf ein durchgehend detalliertes Innenleben. Die beim Vorbild etwas komplizierte Kippkinematik ist komplett beweglich dargestellt.

Die Mulde weist alle wichtigen Details auf, so z.B. den Abweiserwinkel auf dem Muldenrand, der verhindert, dass Steine beim Beladen liegen bleiben und dann auf der Fahrt herunterfallen.

Das Modell wird praktisch fertig geliefert. Der einzige dem Kunden vorbehaltene Montageaufwand ist der Reserveradhalter. Er besteht aus einer stabilen Grundplatte, den zierlichen Verstrebungen der Mechanik zum Ablassen und dem Reifen. unterschiedlich lange Passstifte sichern eine exakte Einbaulage. Wäre das Teil bereits montiert, so käme es sicher zu Bruchschäden, denn das Rad ist relativ schwer.

Der hohe modellbauerische Aufwand und die kleine Serie muss mit Euro 169,- honoriert werden.
Positiv hervorzuheben ist , daß auch interessante Einzelteile des Modells angeboten werden. Meiller, der Münchner Hersteller der Kippmulde, war ein treuer Bahnkunde. Daher ist eine einzelne Mulde auf einem Rungenwagen oder einem zweiachsigen X-Wagen ein vorbildgetreuer Hingucker. Zwei Mulden wären sehr schön auf einem vierachsigen Flachwagen, z.B. dem Dingler SS 15. Das Vergnügen ist mit 35 Euro pro Mulde relativ preiswert. Natürlich ist eine entsprechende Ladungssicherung wichtig.

Ausserdem sind das komplette Fahrerhaus mit Verglasung und Inneneinrichtung für Euro 45,- und der Radsatz für Euro 20,- erhältlich.

Die Stückzahlen sind auch da natürlich begrenzt.

Die Modelle sind ab sofort bei Herrn Brunner
http://shop.strato.de/epages/15222754.sf…/Products/61020
bei mir (ASOA), bei Herrn Schoknecht und sicherlich auch bei anderen Händlern erhältlich.

Natürlich sind die Modelle auch in Köln mit dabei.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl

Dampffreund

unregistriert

2

Sonntag, 2. November 2008, 10:33

Henschel

Hi Forum,

ein schönes Fahrzeug, welches die Anlagenpräsentation im Modellbahnbereich sicher auflockern wird.


Allerdings muss ich hier sagen, dass mich der Preis von nunmehr 169,- Euro doch schon etwas verwundert. Ursprünglich bekam ich ein viel günstigeres Angebot für dieses Fahrzeug genannt. Nunmehr 169,- die zu berappen sind. Offensichtlich ist Resin/Kunstoff teuerer geworden.
Oder möchte man bei einer limit. Stückzahl von 200 Stck. etwa das "Auch so´n HABEN-Feuer" schüren?
Wenn dann schon Einzelteile des Fahrzeuges auch noch angeboten und schon jetzt angekündigt werden, bin ich mir sicher, dass dann sicher mehr als 200 Stck. demnächst produziert werden. :evil:
Schade nur, dass immer vorher ein Preis genannt wird, um die "Gemeinde" zu aktivieren und später der Preis nicht gehalten werden kann =) =) =)
Das gibt es bei mir nicht! ;) ;)

Einst gab es die Lanz-Bulldog-Schlepper ( ca. 1992-94) . In dne ersten Jahren wurden diese "wie verrrückt" gekauft. Jahre später dann in Sinsheim zu einem "Spottpreis" angeboten. =) =)

Was will uns diese Erfahrung sagen? Naja, schauen und beobachten. 8) Ich persönlich muss nicht mehr alles sofort haben. Der geduldige Modellbahner bekommt seine Schnäppchen! :)

Trotz Alllem. Ein schönes Fahrzeug!!!! Weniger ist mehr!
Hoffentlich regt es den Markt der Lkw-Produzenten an, Fahrzeuge zu produzieren, Preise real anzukündigen u. diese dann auch zu halten!

MfG R. Otahal

3

Sonntag, 2. November 2008, 12:28

RE: Henschel

Herr Otahal,

Mir wäre nicht bekannt, dass Herr Brunner früher einen Preis genannt hätte. Das kann man erst dann seriös machen, wenn alle Parameter bekannt sind. Das ist erst jetzt der Fall. Wenn auf einen anderen Preis spekuliert wurde, dann kann Herr Brunner nichts dafür. Das 1:50 Modell, das vielleicht Spekulationen ausgelöst haben könnte, kostet übrigens ab Rumänien Euro 178,50 incl. MWSt.

Und das obwohl der Maßstab bei Baumschinensammlern international verbreitet ist und damit höhere Stückzahlen möglich wären.

Vielleicht unterschätzen Sie aus Ihrer Erfahrung mit dem Umbausatz für den Magirus die Komplexität eines solch aufwendigen Modells.
Vielleicht überschätzen Sie auch die in Spur 1 möglichen Stückzahlen beim Zubehör.

Vielleicht hat sich Herr Brunner auch bei den 200 Stück verschätzt, doch immerhin hat er Erfahrung in diesem Marktsegment, auch wenn viele seiner früheren Modelle bei weitem nicht die Qualität des Henschels erreichten.

Wenn er sich verschätzt hätte, dann wäre es schade für diejenigen, die sich zu spät für das Modell entscheiden, denn eine Auflage von weiteren 200 Stück erscheint mir nicht sehr realistisch. Dann würde es laufen wie bei den Hübner Lastwagen. Tempos zu jedem Preis...
Daher sollte man besser nicht davon ausgehen, daß eine zweite Auflage folgt.
Eine Hoffnung habe ich jedoch auf jeden Fall:
Wenn der Henschel sich vernünftig verkauft, dann wird es weitere Straßenfahrzeuge in unserem Maßstab geben, wenn auch vielleicht nicht mehr von so komplexen Vorbildern.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. November 2008, 15:46

RE: Henschel

Liebe Spur-1er und Lkw Fans,

ich kann den Ausführungen von Herrn Holl kaum noch etwas zufügen.
Das vor ca. 1 Jahr für dieses Modell zeitweise andere Preise im Umlauf waren, beruht auf einer verfrühten Preisaussage von mir ! Hier trifft mich die Schuld. Ich hatte mir zwar die angestrebten Verkaufspreise nicht aus den Fingern gesaugt, aber viel zu früh darüber berichtet. Durch die Produktion in Übersee, wurde angestrebt den HENSCHEL zu einem „Knallerpreis“ zu bringen, der im Bereich des bekannten Mercedes 3500 von Mo-Miniatur liegen sollte. Doch es stellte sich schon schnell heraus, dass dieses aufwendige HENSCHEL Modell, auch bei einer Fertigung in Übersee, NICHT zu diesem Preis realisiert werden könne.
Daraufhin hatte auch ich meinen Preis nach oben revidieren müssen.
Wenn man aktuell die Detaillierung und Ausführung dieses Modells betrachtet, wird diese Tatsache eigentlich jedem einleuchten. Der ältere Mo-Miniatur Mercedes ist ja auch nicht rollfähig, hat keine funktionierende Lenkung und die Details des Unterbaus tendieren in Richtung 0 ! Das Gewicht des MB 3500 beträgt außerdem nur 99 Gramm, während der HENSCHEL stolze 550 Gramm auf die Waage bringt ! Also mehr als das fünffache an Material ! Und wer sich die Detailbilder auf meiner Homepage anschaut, erkennt auch warum ! Der HENSCHEL verfügt nicht nur über eine ausgeklügelte Kipptechnik, auch am Fahrwerk und Antriebstrang, wurde kein Detail vergessen. Und das zu einem Preis der nur 50.- Euro über dem des Mercedes 3500 liegt !
Als die Firma Hübner damals einen kleinen Gepäckkarren zu 149.- (oder waren es sogar 169.-) angeboten hat, gab es keine Seufzer über den Preis
Wer sich einmal einen weiteren Preisvergleich anschauen möchte, geht einmal auf folgende Seite:

http://www.pmmodellbau.de/pmkleinserie/kaelble.html

Dort werden Lkw „BAUSÄTZE“ aus Resin angeboten im Maßstab 1:87(!!) So ein Bausatz kleiner als eine Zigarettenschachtel kostet schon 59.- Euro und Fertigmodelle teilweise weit über 100.- Euro.
Kleinserien“ aus „Resin“ sind eben keine Massenprodukte !
Ich hoffe also, dass sich die Wogen wegen des HENSCHEL-Preises wieder glätten werden.
Was die Einwände von MASRO betrifft, kann ich die Zweifel an einer echten Limitierung zwar verstehen, aber auch nochmals bestätigen, dass dies wirklich so ist.
Es würde keinen Sinn machen und wäre technisch auch gar nicht möglich, nochmals ein paar HENSCHEL mehr zu produzieren und dann extra zu verschiffen. Das es einzelne Führerhäuser und Pritschen gibt, war von vornherein als Ladegut, so geplant !
Der von Rüdiger angesprochene Preisverfall bei früheren Mo-Miniatur Traktoren ergab sich übrigens aus der Einstellung dieser alten Produktreihen und war ein reiner „Ausverkauf“ !
So etwas wird es bei diesem Modell nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen , Thomas

www.Division-Models.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (2. November 2008, 15:50)


ospizio

unregistriert

5

Montag, 3. November 2008, 16:01

RE: Henschel

Hallo,
Über das Modell ist ja exzellent berichtet worden,so dass dazu keine Fragen offen bleiben.
Deshaln nur ein dickes Lob an Herrn Brunner für diese Leistung.
Natürlich ist nicht jeder erfreut über die (vermeintliche Preiserhöhung.
Sich dazu äussern ist ja nichts schlimmes.
Allerdings sollte man einen vermeintlichen Fehler,welchen man jemand vorwirft,innerhalb weniger Minuten selber begehen.
Hier die beiden Stellen aus den Threads:

Oder möchte man bei einer limit. Stückzahl von 200 Stck. etwa das "Auch so´n HABEN-Feuer" schüren?
Wenn dann schon Einzelteile des Fahrzeuges auch noch angeboten und schon jetzt angekündigt werden, bin ich mir sicher, dass dann sicher mehr als 200 Stck. demnächst produziert werden.


Hi,

hier noch schnell ein Foto vom Hemmschuhleger.

Nur noch wenige Exemplare vorhanden.
Also schnell ran, denn eine Neuauflage steht in den Sternen.
Nur bei entsprechender Nachfrage.

Wie war das mit Einmalserrien?
Wenn weg,dann weg.
Jeder hat doch die Chance,sich so ein Stück zu bestellen,oder?
Gruss Wolfgang