Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. November 2008, 07:49

Lux Gleisreinigungswagen in Spur 1

Hallo,

da ich am Freitag in Koeln auf die Eisenbahnmesse gehe, habe ich vorher die Aussteller mal durchforstet. Dabei bin ich bei Lux Modellbahn haengen geblieben, da dort demnaechst ein Gleisreinigungswagen in Spur 1 lieferbar sein soll:
http://www.lux-modellbau.de/pdf_de/I_Rein.pdf
Vielleicht ist ja ein Vorabmuster in Kolen zu sehen, dann mache ich ein paar Bilder und liefer sie hier nach.

Meine Frage an Euch, was haltet Ihr von so einem Teil? Wuerde sich die Anschaffung lohnen - wobei ich keine Ahnung habe was Lux als Preis plant (wahrscheinlich falle ich Freitag in Ohnmacht). Hat von Euch jemand einen Lux Gleisreiniger in anderen Massstaeben in Benutzung und kann hier ein paar Erfahrungswerte bekanntgeben? Gibts Nachteile?

Ich wollte mich am Freitag am Lux Stand genauer informieren, aber da der Hersteller das Teil hoechstwahrscheinlich nur loben wird, wollte ich deshalb von Euch ein paar Meinungen vorab hoeren.
Danke!


Viele Gruesse

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. November 2008, 08:39

RE: Lux Gleisreinigungswagen in Spur 1

hallo

der reinigungswagen ist eigendlich brauchbar nur der preis

stört etwas

der 4 achsige wagen kostet so um die 600 euro

dafür reinigt er mit bürsten und saugt auch den dreck auf

gruss heinz

3

Dienstag, 4. November 2008, 08:48

Hallo Martin,

das Handmuster ist bestimmt schon seit 3 Jahren auf allen Messen zu sehen.
Auch ich habe mich seinerzeit danach erkundigt, leider konnte man mir keinen Preis, geschweige dem einen Liefertermin nennen.

Ich habe mir inzwischen den Wagen von Koch beschafft, auf meinen Edelstahlschienen ist dies ausreichend.




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



4

Dienstag, 4. November 2008, 12:41

Aus meiner H0-Zeit muß ich sagen, dass die Lux-Produkte wirklich gut waren, den Schienenreiniger (mit Digitalsteuerung) in Spur1 habe ich auf der Kölner Messe vor 2 Jahren fotografiert und hier darüber berichtet, leider war damals halt kein Liefertermin in Sicht, der Preis sollte etwa 600-700 EUR betragen. Ich werde am Donnerstag in jedem Fall dort zum Stand gehen und später dann hier berichten.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Dampffreund

unregistriert

5

Dienstag, 4. November 2008, 13:14

Lux

Hallo,

richtig, was die Schreiber berichten. Wir wollten auch seit mehr als 2 Jahren eine verbindliche Bestellung aufgeben und haben nie wieder etwas vom Erscheinungstermin, geschweigedenn von der Markteinführung gehört.

Eben auf Messen alles zeigen und nix ist lieferbar.
Dann würde unsere Anlage (500qm) vielleicht demnächst etwas sauberer!


@Martin: Wäre nicht schlecht, wenn Du uns NEWS offerieren könntest!
Dank im Voraus

MfG
MASRO

6

Dienstag, 4. November 2008, 14:24

Hallo Thomas Schluppeck kanst Du mir mal die Adresse von Koch zu Mailen meine E-Mail norpoensgen@web.de.Danke im voraus
Norbert Poensgen

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. November 2008, 14:33

Gleisreinigungswagen

Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an :

Ankündigung - auf jeder Messe wieder die gleiche Aussage , Anfrage zur Lieferung : " kommt bald " - auf jeder Messe bezw. auf jede mail-Anfrage wieder das gleiche .....sehr mühsam

Ich hoffe nur , das der Gleisreingungswagen auch den bis jetzt verbreiteten " alles Schall und Rauch " auch aufsaugt ......................................

LG
Helmut

8

Dienstag, 4. November 2008, 14:53

Zitat

Original von Norbert Poensgen
Hallo Thomas Schluppeck kanst Du mir mal die Adresse von Koch zu Mailen meine E-Mail norpoensgen@web.de.Danke im voraus
Norbert Poensgen


Servus,

leider finde ich die gewünschte Adresse gerade nicht.
Vielleicht kann ein Kollege aushelfen?

Es wird die WEB Seite von Herrn Koch gesucht. Hersteller eines Reinigungswagen auf der Basis des Märklin Reinigungswagen.

Wer kann helfen????????




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



9

Dienstag, 4. November 2008, 15:14

Gleisreinigungswagen

Hallo,

hier ist die Internet-Adresse von der Fa. Koch: http://www.kochspur1.de

Gruß
Fritz

10

Freitag, 7. November 2008, 21:26

Hallo,

ich war heute in Köln auf der Messe und habe mir das Muster von Lux angesehen. Liefertermin soll Frühjar 2009 sein. Es macht optisch sicherlich was her und die zu erwartenden Funktionen (Bürsten & Saugen) sind durchaus sinnvoll, aber ein Kaufpreis von 698 Euro schreckt mich ab. Für eine Vereinsanlage mag es die richtige Wahl sein, aber nicht für meine kleine Heim-Anlage.
Ich habe mir ebenfalls den Umbau des Maxi Wagens von Herrn Koch angesehen und werden meinen Reinigungswagen zu ihm schicken und umbauen lassen. Dann wird er auf Flüssigreinigung umgebaut, was für meine Belange völlig ausreichen dürfte.


Viele Grüße


Martin

Klaus Oberdellmann

unregistriert

11

Samstag, 8. November 2008, 09:48

Hallo zusammen,
auch ich fahre seit zwei Jahren gut mit dem umgebauten Reinigungswagen von Herrn Koch und bin höchst zufrieden damit. Ich kann diesem Umbau sehr empfehlen.
Gruß Klaus Oberdellmann

Manfred Weinert

unregistriert

12

Sonntag, 9. November 2008, 10:59

Hallo Herr Oberdellmann,

bitte verraten Sie was Sie für eine Reinigungsflüssigkeit benutzen. Im voraus Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Manfred Weinert

13

Sonntag, 9. November 2008, 12:26

Hallo Herr Weinert,

im Gespräch auf der Messe hatte mir Herr Koch Terpentin-Ersatz als sehr wirkungsvoll empfohlen.

Viele Grüße


Martin Brunke

Klaus Oberdellmann

unregistriert

14

Sonntag, 9. November 2008, 14:04

Hallo Herr Weinert,
ich benutze das Modellbahn-Fluid von Trix (Bestellnummer 66624). Zunächst reinige ich die Schienen feucht, dann schließe ich das Ventil für die Flüsigkeitszufuhr vom Tank und wechsel ich die Filzstücke gegen trockene aus und fahre damit noch eine Runden bis die Schienen wieder trocken sind. Klappt eigentlich wunderbar. Ca. alle halbe Jahre werden die Schienen so gesäubert.
Das mit dem Terpentinersatz ist auch zu empfehlen, da die Schienen nach dem Reinigen von selbst schnell abtrocknen. Da ich aber meine Gleise in Bettungen von Modellbau Freiburg, Merkur oder Tillig verlegt habe, ist Terpentin für mich nicht so der Renner. Auch ist die Lüftung bei mir im Modellbahnkeller nicht so optimal.
Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
Klaus Oberdellmann

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Februar 2009, 18:11

Lux Gleisreinigungswagen

hallo , Messebesucher in Nürnberg !

um das Thema über den Lux Reinigungswagen in Spur 1 wieder aufleben zu lassen.........
hat jemand auf der Messe nähere Informationen bez. Liefertermin erfahren können ? ...oder tröstet man wieder munter weiter ?

danke im voraus für eine Info
LG
Helmut

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher