Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 24. November 2008, 11:22

Dekoder in TEE einbauen

Einige Fragen zu der Beleuchtungsplatine in den TEE- Waggons:

1. Welchen Dekoder sollte man einbauen, um die Beleuchtung in den TEE- Waggons schaltbar zu machen ?
2. Wie trennt man sicher die schmalen Brücken zwischen F1 bis 4 auf der Platine ?
3 Wo würde man an der Platine Kabel für zusätzliche Rücklicht- LED's anbringen , die man dann über den Dekoder zuschalten kann?

Vielen Dank !

Hans

22

Montag, 24. November 2008, 12:15

RE: Dekoder in TEE einbauen

Hallo!

Zur Frage Decoder: Funktionsdecoder die multiprotokollfähig sind, ausreichend viele Funktionen haben und nicht übermäßig teuer sind..

mein Favorit: Zimo MX 680 für ca. 25 Euro im Handel, aber die anderen Hersteller bieten i.d.R. vergleichbares an, ab ca. 12 Euro das Stück.

Wer mit MFX fährt, muss sich überlegen, ob 4 Funktionen ausreichen, dann kann es ein billiger Motorola Decoder sein, z.B. von Tams oder muss auf Märklin ausweichen.

Für die Schlussbeleuchtung würde ich zusätzliche Kabel einziehen und z.B. mit Heisskleber auf der Platinenoberseite fixieren. tipps aber auch IG Mannheim

Zur Frage wie auftrennen: ein feiner Schraubenzieher oder ein Messer reicht, um bei den üblichen Platinen die Leiterbahnen aufzutrennen. Aber Vorsicht, nicht zuviel Druck ausüben, sonst ist die Platine durchgebrochen. Manch einer nutzt auch den Bohrzwerg hierzu.

Zur Frage wo auftrennen: siehe Homepage der IG Mannheim

Der Link hierzu: http://www.ig1.de/ unter Fahrzeuge Mä-D-Zug Wagen

Grüsse

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (24. November 2008, 12:18)


23

Montag, 24. November 2008, 13:06

Schlussbeleuchtung

Hallo,

ich habe bei meinen Schnellzugwagen einen Schiebschalter in den Wagenboden eingearbeitet (An/Aus/An) und kann so jede Richtung wahlweise die Schlussbeleuchtung einschalten. Stromabnahme erfolgt ueber die Raeder.
Vorteil hierbei - ich bin unabhaengig von Decoder-Adressen (bei mir haben alle Schnellzugwagen die gleiche Adresse, da ging sonst bei allen die Schlussbeleuchtung an), kann jeden Wagen mit Schlussbeleuchtung bestuecken und muss nicht drauf achten welche Waggon gerade am Zugende steht.

Viele Gruesse


Martin

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

24

Montag, 24. November 2008, 19:37

Hallo Stefan,

und was beschleicht einen bei solchen Bildern???? Richtig: Neid =), einfach nur Neid auf Euere Platzverhältnisse. Und was lernen wir daraus?? Neid kann auch was positives sein.......... :D

Euch weiterhin viel Spaß beim bauen und fahren wünscht

Martin

25

Sonntag, 30. November 2008, 08:13

RE: TEE-Rheingold Set 2 von Märklin heute eingetroffen

Guten Morgen,

gestern habe ich die beiden Fenster wieder eingeklebt. Das Dach abnehmen ist einfach, Problem ist das Dach wieder drauf machen. Die Rastnasen haken auf einer Seite gut ein, aber die andere Seite hat mit 30 min gekostet. Geklappt hat es am Schluss durch massiven Druck auf das Dach von oben und Druck auf den Wagenkasten nach innen. Einfach aufzumachen ist der Dome, den werden wohl auch mit die meisten aufmachen, um Figuren reinzusetzen.
Die Beleuchtung ist klasse, gelblich und ganz sanft im gegensatz zu den Schürzenwagen. Die sehen daneben aus, als ob jemand Baustrahler reingestellt hätte.
Noch eine Frage zu dem möglichen Dekodereinbau:
Kann man damit was anderes machen als Licht an aus?
Und braucht dann jeder Wagen eine eigene Adresse?

GRuß

Reinhard

Sorry, Frage mit den Dekodern ist schon beamtwortet hatte ich nicht gesehen. Aber eine Frage bleibt. Was ausser Schlusslicht und Licht kann man denn noch so schalten? Märklin hatte mal in einem HO Wagen laufende oder tanzende Figuren. Oder Toilette an aus oder so was.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tomczak« (30. November 2008, 08:39)


JD Fendt

unregistriert

26

Sonntag, 7. Dezember 2008, 18:56

Heute beim Nikolaus-Treff in Krefeld.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/381,1C7VT6.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/382,2QDOAU.jpg][/url]

Wenn ich Bernhard richtig verstanden habe, gehört der hier rein. :]