Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Dezember 2008, 13:24

Neuheiten KM-1

Servus,

wie mir gerade ein Vögelchen gezwitschert hat, sind die Neuheiten aus Lauingen raus.

- VT 11.5 ein Viererset mit je einem angetrieben Triebkopf und und ein Dreierset als Zusatzwagen

- Lübeker Doppelstockwagen im Dreierset in Gemischtbauweise ( Rüdiger Du wurdest erhört )


Liefertermine habe ich nimmer ganz mitbekommen, dürfte sich bestimmt um 2010 bewegen, da 2009 schon komplett ausgebucht ist.

Auf den VT werde ich meine Sparsau mästen, ein Muß.



Einen schönen zweiten Advent.





8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



mh-annabell

unregistriert

2

Samstag, 6. Dezember 2008, 14:01

Hallo,

war schon etwas von der BR 18 zu sehen?

Ich habe gerade auf der 012-Express-Seite für die Märzausgabe 2009 die Ankündigung eines Tests der BR 18 vom KM-1 zu sehen - wenn ich mich nicht versehen habe.

Viele Grüße.

Michael

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Dezember 2008, 14:43

Hallo Michael,

da musst du dich versehen haben. Lt. Lieferliste steht uns die 18.5 frühestens im Herbst 2009 ins Haus :)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Dr. Brodrick

unregistriert

4

Samstag, 6. Dezember 2008, 18:12

RE: Neuheiten KM-1

Hallo Thomas,

so wie ich es gesehen habe, sind nicht die Doppelstockwagen der LBE (2 teilig mit gemeinsamem Drehgestell in der Mitte) gemeint sondern die Nachkriegsbaureihe BDyg 546 bis 548 als jeweils 4-achsige Doppelstockwagen mit 22,4 m Länge.

Gruß, dtb

5

Samstag, 6. Dezember 2008, 18:27

Servus Thomas,

sind auch besser, das Problem mit einem gemeinsamen Drehgestell ist ja auch bekannt, oder?




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



6

Samstag, 6. Dezember 2008, 19:30

Hallo, bei Km1 war der Bär los. Was ich aber erfahren konnte, dass die 4er Einheit mit zwei sep. angetriebenen Triebköpfen nicht mehr als 3.300,- Euro kosten wird. Das 3er Ergänzungsset (habe ich keine Preisangabe) soll ein Jahr später kommen. Thomas, auch meine Sparsau muß dann dran glauben.

Gruss Uwe

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Dezember 2008, 08:24

Hallo miteinander,

anbei ein paar Bilder von Wagen in HO der von KM1 angekündigten Doppelstockwagen.

Schönen Sonntag wünscht

Martin Händel
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Doppelstock 01.jpg
  • Doppelstock 02.jpg

mh-annabell

unregistriert

8

Sonntag, 7. Dezember 2008, 09:15

Hallo Michael,

hier der Link bezüglich des angekündigten Tests KM-1 BR. 18.

http://www.012-express.de/2.html

Michael

Dampffreund

unregistriert

9

Sonntag, 7. Dezember 2008, 10:13

KM! Neuheiten

Hi Forum,

@Thomas: Danke für deine stimmungsvolle Berichterstattung!
Fast wäre ich vom Stuhl gefallen! =) =)
LBE-Doppelstockwagen......das wäre der Wahnsinn gewesen! :]
Da hätte endlich mein Buch über die LBE auch in der Modellbahn-Szene Spur1 Früchte getragen!!!

So gibt es nun die Ep. IV-Fahrzeuge, die sicher schon lange fehlten!

Da hoffe ich dann weiter........

Aber die Ep-IV Fahrzeuge werden mit Sicherheit der Knaller von KM1.

MfG
MASRO

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Dezember 2008, 10:30

RE: Neuheiten KM-1

...ach ja, da gab es dann ja auch noch den "Erlkönig" einer 19m-Drehscheibe.....

Martin
»Martin Händel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Drehscheibe.jpg

11

Sonntag, 7. Dezember 2008, 11:06

RE: Neuheiten KM-1

Neuheiten sind ja ganz nett, vor allem wenn es um einen VT 11.5 geht. Allerdings sollte sich KM-1 auch auf die Fertigstellung und Auslieferung der alten Ankündigungen konzentrieren. Hoffentlich verzettelt sich Hr. Krug nicht dabei, wenn er auf allen Hochzeiten tanzen will. (Loks, Waggons, Drehscheiben und Häuschen)

Sein Lieferplan für 2009 sieht ja sehr optimistisch aus. Da darf nichts schief gehen. Und ich glaube er hängt schon wieder, oder hat einer von Euch die Ommr32/33 Xflmm 57 gesehen, die für November angekündigt waren. ?( ?( ?(

Wegen der BR 18 > gab es auf der Hausmesse einen neuen eigenen Erlkönig? Das könnte Licht in das Rätselraten um den 012 Bericht geben.

Also, wie bei Papa Hübner > Die Hoffnung stirbt zuletzt! Denn einen VT 11.5 suche ich schon lange.

Ich wünsche KM-1 alles Gute, verbunden mit einem guten Rutsch durch die Wirtschaftskrise!

Matthias

Magister

unregistriert

12

Sonntag, 7. Dezember 2008, 13:52

Neuheitenflut!?

Hi,
was Matthias zuvor zu KM1 anmerkt ("Konzentration auf das bisher Angekündigte") unterstreiche ich.
Aus meiner persönlichen Sicht (und soweit ich die Spur 1-Szene kenne) haben m. E. nicht sehr viele auf die angekündigten ("häßlichen" ;)) Doppelstockwaggons gewartet.

Da könnte man sich weit gefälligere Modelle vorstellen.
Aber das ist eben nur mein bescheidener Eindruck.

Grüße!
Al

13

Sonntag, 7. Dezember 2008, 15:28

eine gute Wahl

Servus,

für das, daß er eine " One Man Stand Show " macht, finde ich seine Produkte nicht gerade ohne.
Dann nehme ich die " verlängerte " Entwicklungszeit gerne in Kauf. Solche Dinge wie Dynamice Smoke, oder die aktuell Freilauf im Getriebe und Kurzkuppel Kulisse. Al die Dinge müssen auch erdacht werden und auch umgesetzt werden. Wenn sich natürlich ein Techniker Stab hinter die Aufgabe klemmt, geht es meistens ruck zuck, vielleicht auch daneben?

Lassen wir Herrn Krug seine Zeit, denn Vorfreude ist die schönste Freude.

Hier noch ein Bild vom kommenden Projekt.


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/379,vt11FIJO4.jpg][/url]


Eine weitere TEE Einheit, ich finde es TOP.





8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



14

Sonntag, 7. Dezember 2008, 15:33

RE: eine gute Wahl

Zitat

Original von Thomas Schluppeck
oder die aktuell Freilauf im Getriebe


Wo kann ich etwas um dieser Freilauf Getriebe lesen? Oder kann jemand mich erklären wie es funktioniert?

MFG
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomash« (7. Dezember 2008, 15:33)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 7. Dezember 2008, 16:03

RE: eine gute Wahl

Hallo,
Freilauf bedeutet, dass die Lok antriebslos geschoben werden kann oder rollen kann.
Erreicht wird das durch eine besondere Variante des Schneckengetriebes, eine mehrgängige Schnecke. Hier ist dann der Steigungswinkel so groß, dass keine Selbsthemmung mehr vorhanden ist.

Das ist übrigens keine Erfindung von Herrn Krug, das gab es auch schon früher z.B. bei Dingler in Spur1.

Die Restübersetzung muß natürlich angepasst werden, da eine mehrgängige Schnecke nicht mehr so hoch übersetzt, wie eine eingängige.

Es gibt auch andere Formen z.B. Fliehkraftkupplung (erst wenn der Motor eine Höhere Drehzahl hat, erfolgt der Kraftschluss) macht aber bei uns keinen Sinn.

Hier auch mehrgängige Varianten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneckengetriebe
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (7. Dezember 2008, 16:08)


16

Sonntag, 7. Dezember 2008, 16:09

RE: eine gute Wahl

Zitat

Original von Thomash

Zitat

Original von Thomas Schluppeck
oder die aktuell Freilauf im Getriebe


Wo kann ich etwas um dieser Freilauf Getriebe lesen? Oder kann jemand mich erklären wie es funktioniert?

MFG
Thomas





Hallo Thomas,

in der P 10 und BR 01.10




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



17

Sonntag, 7. Dezember 2008, 17:09

oder für die Freunde des langen Zuges


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/380,vt11RK69H.jpg][/url]


Der 20-teilge-Alpen-See-Express





8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 7. Dezember 2008, 17:58

Hallo Thomas,

spinnen =) wir - im doppelten :PSinne - mal Deinen Gedanken etwas weiter.

Ein Basisset mit 2 identischen und voll ausgestatteten Triebköpfen - also Motor, Decoder, Sound und Rauchgenerator - und zwei Zwischenwagen soll 3.290,- Euro kosten. Unterstellen wir mal, daß eine Antriebseinheit ca. dreimal soviel kostet wie ein Wagen, komme ich auf Preise von ca. 1.235,- Euro für einen Triebkopf und ca. 410,- Euro für einen Zwischenwagen. Macht also bei 4 Triebköpfen und 16 Zwischenwagen rund 11.500,- Euro.

Andererseits hat unsere Bundesregierung gerade Bürgschaften für 'ne schlappe halbe Billion bei einem Bevölkerungsstand von ca. 82 Millionen rausgehauen. =) =) =)

Ich beantrage jetzt einfach die anteilige Auszahlung der Bürgschaft für meinen Sohn - auch schon schwer in Sachen Spur 1 unterwegs - und mich, was dann wiederum bei einer Summe von ca. 6097,- Euro pro Person zusammen rund 12.194,- Euro ergibt.

Stellt sich mir also die Frage, was mach ich mit dem Rest des Geldes, wo doch der 20-teilige Alpen-See-Express gerade mal läppische 11.500,- kostet?????? ;(

Und wenn dann noch der Konsumgutschein kommt..... Soviel hat KM 1 ja gar nicht in der Pipeline ;) 8o ?(

"Herrlche" Zeiten, in denen wir live am künftigen Geschichtsunterricht unserer Nachkommen teilhaben dürfen....

Schöne Grüße und viel Spaß beim nachrechnen

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (7. Dezember 2008, 18:48)


19

Sonntag, 7. Dezember 2008, 18:04

Hallo Martin,


ein Gebrauchter von KISS liegt in der Regel um die 13.500 bis 15.000 Euro.
Dann haben wir erst einen 7 teiligen Triebzug.
Dann wäre der TEE vom KM-1 echt ein Schnäppchen, oder?







8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 7. Dezember 2008, 18:10

Hallo Thomas,

und da wundern wir uns, daß wir Deutschen im Ruf stehen, ein Volk von Schnäppchenjägern :P zu sein. So langsam wird jetzt auch mir klar, wo diese Meinung ihren Ursprung hat... =) :D

Gruß
Martin