Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter Sense

unregistriert

41

Sonntag, 21. Dezember 2008, 21:50

RE: E103-Bildergalerie

Hallo Uwe die Erklärung : Am Rhein zwischen Koblenz und Oberwesel Gleiswechselbetrieb in den 90zigern daher die Formsignale.

42

Montag, 22. Dezember 2008, 01:32

Oh, oh!…

…nach dem Kauf eines Modells schaut man sich am besten keine Vorbildfotos mehr an! Der Griff fehlt (Siehe roter Kringel)!!! Oder kam der erst mit der Demontage der Schürze? Die Beule könnte man durch einen beherzten Hammerschlag nachrüsten.
Muss man wohl alles nicht ganz so ernst nehmen…

Gruss

Peter
»Peter« hat folgendes Bild angehängt:
  • Griff an 103.jpg

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

43

Montag, 22. Dezember 2008, 09:45

RE: Oh, oh!…

...keine Sorge Peter,

ich glaube die Griffe wurden erst später nachgerüstet !
Unter diesem Link findet man Fotos von allen je gebauten E 103 !

http://www.zugindianer.de/

Dabei fällt bei den älteren Fotos auf, dass da keine Griffe zu sehen sind.
Da die Märklin E 103 die Ausführung der frühen 70iger darstellt, dürften die fehlenden Griffe OK sein !

Gruß, Thomas

www.division-models.de

Otti.65

unregistriert

44

Montag, 22. Dezember 2008, 18:08

Br 103

Hallo,
bin bestimmt nicht der penibelste.....
Aber hab mir jetzt mal Bilder von Orginalloks und von dem Märklin Modell angeschaut. Beim Orginal ist der Bereich um die 4 Türen zurückgesetzt. Beim Märklin Modell ist der Bereich plan mit dem gesamten Aufbau.
Oder gab es da auch noch andere Versionen?

Unter
http://modellbahnbauer.npage.de/dampflokmuseum_37144478.html
ganz unten auf der Seite, hab ich auch ein Bild von der 103 224-2, wo man den Unterschied sehr gut erkennen kann.

Gruß
Otmar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Otti.65« (22. Dezember 2008, 18:09)


Dieter Ruppel

unregistriert

45

Montag, 22. Dezember 2008, 18:53

RE: Br 103

Hallo Otmar,

beim Foto Nr. 7 der 103 158 vom 16.2.1975 im EJ "Mythos E 03", Ausgabe 4/2002, Seite 12, ist sehr gut zu sehen, daß die Tür bündig mit dem Lokkasten ist.

Auch auf anderen Fotos dieser Broschüre sind die Türen immer bündig.

Vielleicht irritieren die versenkt angebrachten Griffstangen oder der Schatten der Regenleiste oberhalb der Tür.

Gruß
Dieter Ruppel

46

Montag, 22. Dezember 2008, 20:16

RE: Oh, oh!…

Hallo Peter,

interessanter als die Lok( sorry ist nicht meine Epoche) finde ich die Aufstellung des Signals. Auf jeder Modellbahn würde man deswegen angesprochen werden......

Tolles Bild, wenn da was schwarz/rotes fahren würde, wäre es perfekt.


frohe Weihnacht

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

47

Montag, 22. Dezember 2008, 20:25

RE: Br 103

Hallo.
Ist euch mal auf dem Bild der Lok der abstand zwischen den Farbtrennkanten aufgefallen? :rolleyes:
Hmmm, sieht aus wie bei dem Märklin Modell!? ?(
Offensichtlich hat Tante M dort auch was abgeguckt, denn dort ist der Beige Streifen auch sehr dünn! :D
Naja, was solls, wems gefällt der soll es haben.
Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

48

Montag, 22. Dezember 2008, 20:40

RE: Oh, oh!…

Zitat

Original von Peter
…nach dem Kauf eines Modells schaut man sich am besten keine Vorbildfotos mehr an! Der Griff fehlt (Siehe roter Kringel)!!! Oder kam der erst mit der Demontage der Schürze?
Peter


Hallo Peter,
wahrscheinlich hat man erst später bemerkt, wie schwer der Scheibenwischer auszutauschen ist :D
MfG. Berthold

schwellenkarle1

unregistriert

49

Dienstag, 23. Dezember 2008, 13:51

RE: Oh, oh!…

Der Haltegriff dient zur Sicherheit beim stecken des Verbindungskabels Lok-Zug und ist einfach schlichtweg am Modell vergessen worden.

50

Dienstag, 23. Dezember 2008, 14:11

RE: Oh, oh!…

Hallo,
ich habe mal in versch. "103-Büchern" nachgesehen. AUf den älteren Fotos fehlt diese Griffstange (und die direkt über der Pufferverkleidung) auch. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass diese Griffe erst später nachgerüstet wurden.
In der Hoffnung, dass meine 103 noch bis morgen eintrudelt...

Schöne Weihnachtstage!

Grüße

Patrick

Otti.65

unregistriert

51

Dienstag, 23. Dezember 2008, 15:22

RE: Br 103

Hallo Dieter,
dann schau dir mal das Bild auf dem Link an, das ich auf meiner Seite habe. Da ist der ganze Türrahmen zurückgesetzt.
Gruß
Otmar

M.Schneider

unregistriert

52

Dienstag, 23. Dezember 2008, 15:41

RE: Oh, oh!…

Das Buch "Die Baureihe 103" aus dem EK-Verlag schreibt dazu:

"Deutlich weniger optische Beeinträchtigung brachte dagegen der Einbau einer UIC-Steckdose an jeder Stirnpartie mit sich, der Mitte der siebziger Jahre erfolgte. Die UIC-Steckdose wurde rechts neben dem dritten Spitzenlicht montiert. Um sie besser erreichen zu können, war damit auch der Anbau eines Front-Aufstiegs jeweils am rechten Puffer (in Fahrtrichtung gesehen) sowie zweier UIC-Haltegriffe an jeder Stirnpartie verbunden"

Für alle 103 Liebhaber ist dieses Buch übrigens absolut zu empfehlen. Alleins schon wegen der vielen Bilder.

So wie ich das nun verstehe, hat Märklin bei dem Modell damit ein wenig gepatzt. Wenn schon Steckdose, dann auch Aufstiege und Griffe. Oder Steckdose weglassen.

Trotzdem, eine wunderschöne Lok und ein tolles Modell. Würde mir wahnsinnig gut gefallen, paßt aber leider überhaupt nicht zu meinem restlichen Fuhrpark :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »M.Schneider« (23. Dezember 2008, 15:46)


53

Dienstag, 23. Dezember 2008, 15:42

RE: Br 103

Hallo Otti,

da täuscht, glaube ich, die Regenrinne über der Tür mehr Tiefe vor, als wirklich vorhanden.
Bei der 103 193, die Märklin ja als Vorbild genommen hat, ist die Ausführung relativ authentisch geworden, siehe hier:

http://www.zugindianer.de/Fotos/103_193/body_103_193.html

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieter Ruppel

unregistriert

54

Dienstag, 23. Dezember 2008, 15:46

RE: Br 103

Hallo Otmar,

ich habe mal das Foto in mein Bildverarbeitsprogramm geholt. Leider ist es nicht sehr scharf, so daß man es nur wenig vergrößern kann.

Ich habe Dir das Foto der 103 101 aus Darmstadt-Kranichstein angefügt. Dort ist zwar eine Farbtrennung zu sehen, aber kein zurückgesetzter Türrahmen. Eventuell wurde ja das ganze Türelement ausgetauscht.

Vielleicht wurde bei den verlängerten 103 ja dort etwas geändert?

Gruß
Dieter
»Dieter Ruppel« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010397dc.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (23. Dezember 2008, 15:50)


55

Dienstag, 23. Dezember 2008, 16:17

RE: Br 103

Hallo Dieter Ruppel,

bei der Farbtrennung würde ich mal auf die eintrübende Wirkung des Regenwassers tippen. ;)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Peter Sense

unregistriert

56

Dienstag, 23. Dezember 2008, 18:10

RE: Br 103

Hallo das ist so richtig. Die Regenrinnen über dem Seitenfenster und Tür sind auch nicht dunkel lackiert sondern durch das Regenwasser fast schwarz geworden. Die Märklin 103 ist eben frisch aus der Fabrik.
Die Rev.-Daten weisen 7.2.72. aus. Da hatten noch nicht alle Loks die Trittstufe und die Haltegriffe, diese dürften erst ab 1976 an allen Loks angebracht worden sein. Es gab aber schon früher welche mit dieser Ausstattung.

Otti.65

unregistriert

57

Dienstag, 23. Dezember 2008, 18:30

RE: Br 103

Hallo Dieter,
habe dir das Bild nochmal so eingestellt. Denke die Türrahmen sind gut zu erkennen.

Wenn du es in Orginalgröße mal haben möchtest, lasse ich dir es gerne zukommen.

Gruß
Otmar
»Otti.65« hat folgendes Bild angehängt:
  • img_01235.jpg

Dieter Ruppel

unregistriert

58

Dienstag, 23. Dezember 2008, 18:57

RE: Br 103

Hallo Otmar,

an Deinen Fotos sehe ich, daß wir uns an diesem Tag über den Weg gelaufen sein müssen.

Als das Bw Neuenmarkt-Wirsberg am 26.9.1976 zum ersten Mal als Museum eröffnet wurde, war ich auch da. Davon habe ich noch Super-8-Aufnahmen, z.B. mit 41 018.

Ich habe gerade eine Videoaufnahme der 103 238 im Bw Ffm 1 vom 1.5.1996 überprüft: auch keine eingelassene Tür.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (23. Dezember 2008, 19:22)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 23. Dezember 2008, 21:53

RE: Br 103

Liebe Kollegen,

so langsam plagen mich schon Schuldgefühle gegenüber der Märklin Lok.
Da entdecke ich zwei, drei kleine Fehler und nun kommen die „angeblich“ gefunden weiteren Fehler, wie aus der Pistole geschossen.
@ Otmar: Dein Vergleichsfoto zeigt die letzte Baureihe mit verlängertem Führerstand !
Das einzige was bei Märklin wirklich nicht stimmt, ist die Tür selbst. Sie dürfte nicht bis unter die Regenrinne gehen und müsste abgerundete Kanten haben.
@ M.Schneider: Egal was hier das schlaue Buch über die UIC Steckdose schreibt, es kann nicht stimmen ! Es gibt deutliche Aufnahmen von 1972, wo die Steckdose montiert ist, aber KEINE Griffe !!!!
Die Märklin Lok ist hier also stimmig !!
@ Wendezug: Es gibt nicht ein mir bekanntes Foto, dass einen schmalen „beigen“ Streifen zeigt ! Alle Fotos zeigen eine einheitliche Lackierung ! Es gab nur eine Lok bei der dieser rote Streifen bis in die Tür hinein ragte. Aber die Abstände waren gleich. Somit ist der Streifen bei der Märklin zu schmal.

Aber trotz falscher Tür und schmalem Streifen eine schöne Lok !
Ein Modell ist eben kein Original, und auch Firmen mit teureren Modellen machen Fehler bei der Modellumsetzung.

(Das Copyright der gezeigten Fotos liegt natürlich beim jeweiligen, genannten Fotografen.)

Gruß, Thomas

60

Dienstag, 23. Dezember 2008, 22:23

RE: Br 103

Hallo 103 Freunde,

wieder interessant zu sehen, wie das Vorbild doch für den Modellbahner spricht, die 103 gabs bei der DB auch auf "Anlagen" ohne Fahrdraht. Das beweist das erste Foto von Herrn Schoknecht ganz eindeutig. =)

Ich finde die "Forschung" Vorbild-Modell recht interessant, weil man meist feststellen muß, dass es vieles am Vorbild gab, was das Modell zeigt und umgekehrt, man muß nur lange genug suchen........ :rolleyes:

MfG

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher