You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Paul Schuhmacher

Unregistered

1

Thursday, October 19th 2006, 12:53pm

Signalaufstellung?

Hallo zusammen
Ich habe da mal wieder eine Frage , beim aufstellen von Signalen ( Hauptsignal ) auf der linken Seite vom Gleis steht dann rechts noch einee Hinweistafel oder Schild?
Gru?
Paul

Leisi71

Unregistered

2

Thursday, October 19th 2006, 2:03pm

RE: Signalaufstellung?

Hallo,

habe mir gerade die ersten beiden ?berarbeiteten B?nde von MIBA zugelegt. Zwar mit 18? nicht billig aber Hochinteressant.
Zu Ihrer Frage:
Von der Rechtsaufstellung darf nur aus Gr?nden der Sichtverh?ltnisse oder aus zwingenden Gr?nden (z.B geringer Gleisabstand) abgewischen werden. Dann muss rechts vom Gleis eine Schachbretttafel aufgetstellt werden.
Diese ist schwarz-weiss in folgender Anordnung:
w s
s w
w s
s w

?ber die Abmessungen konnte ich jetzt noch nichts lesen.

Hoffe Ihnenweitergeholfen zu haben.

Paul Schuhmacher

Unregistered

3

Thursday, October 19th 2006, 2:10pm

RE: Signalaufstellung?

Besten Dank
Ist bei mir wegen zu geringem Lichtraumprofil,
Gru?
Paul

Paul Schuhmacher

Unregistered

4

Thursday, October 19th 2006, 5:23pm

RE: Signalaufstellung?

Hallo Herr Schneider
Besten Dank f?r die Info
Gru?
Paul

Uwe Berndsen

Unregistered

5

Thursday, October 19th 2006, 8:13pm

RE: Signalaufstellung?

Hallo Paul,
Falls Du genaue Ma?e der Schachbrettafeln w?nscht, kann ich Dir behilflich sein, ich besitze einige Regelzeichnungen.
Wenn Du den Link von Herrn Schneider gefolgt bist, siehst Du zwei Schachbrettafeln. Die h?here steht immer rechts am Standort des eigentlichen Signales, die kleinere Tafel wird dann dort aufgestellt wenn es sich um eine mehrgleisige Strecke handelt (drei- oder viergleisig) und der Zwischenraum zum Nachbargleis beengt ist.
F?r weitere Fragen sende mir bitte eine E-Mail. ich war original Signaltechniker bei der DB.
MfG
Uwe Berndsen

ospizio

Unregistered

6

Friday, October 27th 2006, 7:35pm

RE: Signalaufstellung?

Allegra,
Hier der Auszug aus dem Signalbuch:

Die Signale befinden sich in der Regel rechts-am Gegengleis links-neben oder ?ber dem Gleis, zu dem sie geh?ren.
Ausnahmen sind
a) in den ?rtlichen Richtlinien der DS 408,

b) bei Bauzust?nden in der ?bersicht"Vor?bergehende Langsamfahrstellen......usw

Wegen Kennzeichnung durch Schachbrettafel siehe Signal Ne4


Gruss Wolfgang

Uwe Berndsen

Unregistered

7

Friday, November 3rd 2006, 7:56pm

Zu beachten w?re noch, wenn das Signal an einer zweigleisigen Strecke steht, also zwischewn den beiden Gleisen, dann ist die Schachbretttafel in niedriger Bauweise aufzustellen!
MfG
Uwe Berndsen