Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reinhard Schäfer

unregistriert

21

Sonntag, 11. Januar 2009, 17:40

@ Gerhard

Niemand hat hier einen Besitzer einer Märklin BR24 persönlich angegriffen!
Es wurden von mir lediglich Fehler bei der optischen Umsetzung des Vorbilds ins Modell aufgeführt und Hinweise zur Abhilfe gegeben. Andere Hobbykollegen, sogar Du selbst, haben weiterhin einige technische Defizite aufgeführt, und andere haben die positiven Eigenschaften herausgestellt. Dazu ist das Forum u.a. ja da. Das sind Fakten, Fakten, Fakten. Und die kann nun jeder zusammenzählen und sich seine Meinung bilden. Wer will kann dann das Modell kaufen und sich daran erfreuen.

Cool bleiben und Spaß haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (11. Januar 2009, 18:02)


22

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:43

Guten Tag

Zum Beitrag von R. Schäfer möchte ich noch ergänzen, dass die 24-er
Variante mit den KLEINEN Wagnerblechen doch auch noch realisiert
werden sollte, wie ursprünglich aus tuttlingen geplant.
Ep. 2, u/o 3a, und vor allem auch , weil die 24009 in dieser
Ausführung noch existiert und sicher vielen eisenbahnfreunden
bekannt ist.

mit frdl. SPUR-1 grüssen, Dr. Wolf

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:06

RE: Lokführerlatein

@Gerhard:

Ist das mit den 3000 oder mehr Käufern eine grobe Schätzung, oder gibt es ansatzweise verlässliche Zahlen (ich weis, ich weis, die rückt Märklin selbst nicht raus) dazu, wie viele dieser Maschinen in etwa verkauft bzw. produziert werden?

24

Sonntag, 11. Januar 2009, 23:55

RE: 24er - Mängel

Hallo Einser,

einige der genannten "Mängel" stehen oder fallen mit den programmierfähigkeiten des mfx-decoders.
Zumindest mit der Central-Station kann man alle CV´s ändern und es soll auch mit der I-Box gehen - Uhlenbrock hat dazu Info´s auf seiner home.
Bin da der Meinung, man sollte erst mal da Versuche anstellen bevor man "sch...e" schreit.
Habe mal mit einem älteren ESU die Dampfschläge gemäß Anleitung nachjustiert, das ging recht gut nur in den obersten Geschwindigkeitsbereichen wurden die Schläge nicht mehr schneller, aber da habe ich auch noch keinen ESU/ZIMOodersonstwersound gehört der da besonders ansprechend klingt.

Apropos CV-Einstellungen:
Zumindest von ESU gibt es für jeden Decodertyp auf der hp entsprechend ausführliche Anleitungen die man unbedingt für Änderungen nutzen sollte, das "Blättle", was man immer mitgeliefert bekommt hilft ja meist nicht wirklich weiter und wie man mir schon sagte stimme da auch vieles mit dem mfx überein.

Die 24 ist technisch nicht anders als die Hübner-64 und die ist m.E. eine mehr als gut funktionierende und haltbare Lok mit überzeugender Fahreigenschaft und Zugkraft. Vorallem das mit der Haltbarkeit seh´ ich bei den div. MS-Loks (die auch bei mir überwiegen) deutlich kritischer.

Denke auch, daß Gerhard nicht schlecht liegt mit seiner Schätzung, da ein Märklin-Produkt nun mal einen deutlich größeren Käuferkreis anspricht, insbesondere eben Leute die beim Händler einkaufen und bei Fragen und Problemen zum Händler gehen wollen.
Diese Käufer kennen meist ausser Märklin keine anderen Spur 1 Hersteller und wenn doch dann ist "das Zeug so zierlich daß es gleich kaputt geht oder überhaupt nicht auf Märklin fährt"

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dampffreund

unregistriert

25

Montag, 12. Januar 2009, 07:01

Br 24

Hallo24iger Fans,
hallo Forum,

ich kann eure Aufregung nicht ganz teile und verstehen.
Da wird heftigst diskutiert, welche Klappe wo fehlt oder richtig ist, zum anderen läasst man sich über die Produktion von Mä aus.

Ich meine Herr Hübner hat ein anschauliches "Erbe" hinterlassen (BR24). Und wenn ich daran denke, dass Mä sicher nicht die Formen geändert hat, dann ist das allemal ein Verdienst aus dem Hause Hübner.
Wenn Mä diese Loks auf den Markt bebracht hätte ohne vor das Erbe von Hü anzutreten wäre sicher ein Rahmen ähnlich, wie bei der BR 80 von Mä rausgekommen! =)

Ich hänge hie rmal Fotos meiner Dingler BR 24 rein. Wenn ich diese nicht gehabt hätte, hätte ich mir ganz bestimmt die BR 24 von HÜ/MÄ gekauft!
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/650,cimg0826SPZAM.jpg][/url]


mehrere Fotso davon noch in der Galerie


MfG
R. Otahal
MASRO

26

Montag, 12. Januar 2009, 07:55

RE: Br 24

Hallo Rüdiger!

Ich stimme Dir zu!

Die BR 24 ist (wenn man vom Sounddecoder absieht) mit Sicherheit vollständig Hübner und nicht Märklin.

Und wenn vor zwei, drei Jahren jemand über Hübner Produkte geschrieben hat, dann fast immer positiv.

Wenn die Messing-Klumpen auch alle so problemlos laufen würden wie die Märklin und Hübner Maschinen könnte ich die ganzen negativen Aussagen ja nachvollziehen.

Aber so drängt sich mir der Verdacht auf, das diejenigen, die mal wieder am meisten die Produkte zerreissen, selbst nur auf Rollenprüfständen und Vitrinen ihr Hobby betreiben oder zur absoluten Elite gehören, die mit Radien von 3m und mehr viele praktische Einschränkungen gar nicht kennen.

Diese laute Minderheit hat z.B. Hübner dazu gebracht, die langen Silberlinge herausbringen zu wollen, mit dem Ergebnis, das wir weiter drauf warten müssen, denn die von Kiss sind keine Alternative bei Steigungen und engeren Radien, wie ich bereits mehrfach feststellen konnte.

Die BR 24 wird jedenfalls allein in der aktuellen Ausführung mehr Kunden finden, als die BR 50 von Kiss und km-1 zusammen!

Irgendwie kann ich die Messing-Feteschisten in diesem Forum deshalb nicht mehr so recht ernst nehmen.

Aber jedem das seine!

Grüsse

Diesel

Klaus Oberdellmann

unregistriert

27

Montag, 12. Januar 2009, 08:50

RE: Br 24

Hallo Diesel,
kann Dir auch nur zustimmen.
Würde auf der Lok noch "Hübner" stehen würde man wohl nur allgemeines "Hurra" über ein
tolles Modell vernehmen. Nun steht da aber leider "nur" Märklin drauf und schon beginnt
der große Veriss. Schade...
Aber man lernt nicht aus, auf die Idee den Schürzenwinkel an meinen Loks mit dem Winkelmesser zu prüfen bin ich in meiner nun über 50 jährigen Zeitspanne als
Modellbahner auch noch nicht gekommen. Na gut, ich zähle ja auch keine Nieten an Tendern oder Wasserkästen...
Wenn die Lok auf der Anlage ihren Dienst problemlos tut und das Modell das Original stimmig rüber bringt sollte man doch zufrieden sein, oder ?
Grüße
Klaus, der von seinen Erfahrungen mit den "Messingklumpen" auch so einiges
erzählen könnte=)

Peter Sense

unregistriert

28

Montag, 12. Januar 2009, 09:02

RE: Br 24

Hallo Klaus ich stimme da ganz zu. Das weglassen des Hallsensors ist für mich aber ein Qualitätsmangel das nicht sein muß !!!
Dieser Standard war bis 2005 auch bei Märklin vertreten. Das weglassen ist Rückschritt das an die Adresse von Märklin.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

29

Montag, 12. Januar 2009, 13:01

RE: Br 24

Hallo Peter,
da gebe ich Dir recht. Ich hoffe, das Märklin bei zukünftigen Dampfloks den Sparstift
nicht am Rundmagnet und Hallsensor ansetzt. Diese Kritik ist durchaus berechtigt.
Gruß Klaus

Karsten

unregistriert

30

Montag, 12. Januar 2009, 13:47

RE: Br 24

Hallo Märklin Verreisser,
so langsam schwillt mir der Kamm. Gibt es eigentlich irgend einen Hersteller der die Modelle euch recht machen kann? Ich glaube nein. Sicherlich ein Radsensor für den Abdampfschlag wäre ganz nett, aber wer sagt denn das Märklin den gespart hat.
Und das ein Modell mit einer falschen Beschriftung kommt und das Detail xyz zur Lok 24 Pipendeckel passt und nicht zu 24 Dingenskirchen. Dann ändert es doch einfach. Aber nein, das wollen wir nicht oder das können wir nicht oder das sehe ich gar nicht ein, auf sowas muss Märklin doch achten und wissen. Was wir können ist meckern und sonst nix.


So dasmusste einfach mal raus. Nu gehts mir besser.

Karsten

ospizio

unregistriert

31

Montag, 12. Januar 2009, 14:08

RE: Br 24

Hallo,
Ich bin froh,dass sich die Aufregung über das neue Märklin-Modell wieder etwas gelegt hat.
Wie ich die Sache verstanden habe,wollte eigentlich Michael Dittmer nr seine ne erworbenen Fahrzege vorstellen um sie ach denjenigen Spur 1 er zu zeigen und berichten,welche noch auf die Modelle warten oder erst später anschaffen wollen.
Ich bin auch dafür,dass Mängel und Fehler afgedeckt werden und besprochen werden.,aber der Ton macht die Musik.
Und der lag bei einigen daneben.
Dass das radsynchrone Geräusch fehlt halte ich natürlich für einen grossen Rückschritt,und da sollte man sich dagegen wehren.

Beim Lok-Tenderabstand und beim Zylinderdampf möge ich erinnern,dass diese Sachen,wie sie jüngst bei KM1 gelöst wurden jneueren Datums sind.
Die Konstuktion der Br24 war ja ein paar Jahre früher.
Auch die falsche Beschriftung,wie sie von Reinhard Schäfer toll recherchiert wurde ,halte ich für einen kleinen Mangel,der mit wenig Afwand zu beheben ist.
Für mich unverständlich ist jedoch der Vergleich mit der Jubiläums 50iger von KM1.
Diese gibts ja für knapp über 1700€ .Die 24 allerdings für knapp über 1500€.
Klar ist da das Preis-Leistungsverhältnis sehr viel besser,aber viel wird an der 50 iger nicht mehr verdient sein.Da kann Märklin natürlich nicht mithalten.
@ Klaus Oberdellmann,
Ich habe auch in über 45 Jahren,wo ich die Modellbahn betreibe ,nie den Winkel einer Schürze nachgemessen,oder Nieten gezählt.
Aber vielleicht haben wir da was versäumt??
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (12. Januar 2009, 14:10)


32

Montag, 12. Januar 2009, 14:42

RE: Br 24

Also ich verstehe wirklich nicht, dass manche so dünnhäutig reagieren, wenn man an dem Denkmal Hübner kratzt. Ich habe zwei Hübner Modelle, und das sind auch ganz normale Loks mit Stärken und Schwächen wie z.B. K+K Loks.

Denn eine Maschine wo alles perfekt ist, gibt es m.E. nicht.
Und das Märklin einige Punkte hätte besser machen können, ja darüber wird man doch im Forum schreiben können, ohne gleich der Majestätsbeleidigung bezichtigt zu werden.

Also ruhig Blut . . . . . . . :rolleyes: :)

gruss Uwe

33

Montag, 12. Januar 2009, 15:15

RE: Br 24

Warum macht Ihr nicht einen neuen Thread "Pimp my BR 24" auf? =) =)
Da können sich dann alle austoben, denen die Märklin Ausführung so nicht gefällt. ;( ;(

Das Märklin Modell ist doch zu dem Preis einfach nur top und macht verdammt viel Spaß! :D :D :D

Eventuell kommt bei den nächsten Auflagen auch noch das ein oder andere Feature dazu, Märklin ist da ja ziemlich kreativ bei der Generierung von Neuauflagen. 8) 8)

Und für alle Messingenthusiasten und Detailfetischisten sei gesagt, schaut Euch doch Mal ein Modell von Dieter Pein an, kniet nieder und bewundert die Perfektion. Und dann denkt dran, dass sowas verdammt viel Schotter kostet. (Vorsicht Satire!)

Das mußte jetzt Mal raus!

Matthias

ospizio

unregistriert

34

Montag, 12. Januar 2009, 15:31

RE: Br 24

Hoi,

Hier für alle Märklinnichtgutgenugliebhaber:

http://cgi.ebay.de/Spur-1-Messinghandarb…1QQcmdZViewItem

Kostet doch nur 200€ mehr als der Listenpreis!

Gruss Wolfgang

35

Montag, 12. Januar 2009, 15:39

RE: Br 24

Hallo in die Runde aus der Eisbox Kentucky
Ich bin einer der Nietenzaehler und lege auf Fahrbetrieb , Gerauesche, Dampf wenig bis gar keinen Wert. Mich erfreut das anschauen des Modells und die feine Detaillierung. Das bedeutet aber nicht das ich die Fahrfraktion weniger bedeutend beurteile. Das ein hochdetailliertes Modell empfindlicher sein wird ist eine Selbstvertsatendlichkeit. Ich versuche keinen zu uberzeuge das die Anforderungen die ich an ein Modell stelle fuer alle gueltig sein. Ich lasse mir dann halt das Modell umbauen., nachruesten. Und fuer diesen Fall gibt das Maerklin Modell auf alle Faelle eine hervorragende Grundlage. Mal schauen bei meinem naechsten Trip nach D ob es sich lohnt.
Es soll jeder sein Hobby nach seinem Geschmack geniessen und ... das Leben ist kurz darum die Nachspeise zuerst essen!

HjM

Magister

unregistriert

36

Montag, 12. Januar 2009, 16:09

Fakten, Fakten, Fakten.....

Hi, liebe Kollegen,

wenn man sich jetzt diesen Thread hier ansieht, dann ist dies ein Sammelsurium von nützlichen Fakten, Emotionen und Missverständnissen.

Es geht doch eigentlich „nur“ um die Modell-Vorstellung mit aussagekräftigen Fotos von Michael Dittmer, die technische Einschätzung und die Vorbildgerechtigkeit der BR 24 von Märklin und nicht um die dieses Thema hier verwässernde Gefühlswelt mancher Zeitgenossen.

"Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts", das hat Goethe gesagt –
und der hatte meistens Recht.

Die Neugier ist uns angeboren, sie ist auch ein Sicherheitselement unseres Verhaltens – und damit nichts Schlechtes!
Insofern hat Reinhard Schäfer, von mir als Kenner geschätzt, doch völlig richtig „neugierig“ Quellen studiert und auf Ungereimtheiten hingewiesen.

Das sind Fakten. Andere haben ebenfalls Fakten angeführt. Sowas möchte ich jedenfalls lesen, das bereichert.
Ich frage mich übrigens, warum Märklin nicht die Hübner-Planungen überarbeitet hat und z. B. die 24009, die noch existiert, als Modell herausgebracht hat. Solch ein "Museumsmodell" würde selbst der Epoche-V-Fahrer auf seiner Anlage fahren lassen. Aber das nur am Rande.

Ungeachtet dessen kann jeder diese Maschine als „sein“ Modell doch „lieben“ – aber Lobhudelei alleine macht noch keinen Fortschritt.

Und für mich als alten Märklinisten ist es schwer zu ertragen, dass Märklin – angefangen bei der mangelnden (an sich gar nicht so aufwändigen) Vorbildrecherche bis zur provozierend dürftigen Betriebsanleitung – offenbar ziemlich lieblos eine solche Maschine auf den Markt bringt. Ob sie nun 2.200 € UVP kostet oder reduziert schon für knapp 1.600 € angeboten wird, ist für mich zweitrangig.

Da ich gelegentlich im Spur 0-Forum lese, weiß ich, dass es auch andere Hersteller gibt, die absolute Kundenorientiertheit pflegen. Da kann man als Einser nur neidisch sein, wenn dort der Hersteller Lenz auf sachliche Fragen der User und 0-Liebhaber zu Neuheiten freundliche Erklärungen gibt (siehe: http://www.schnellenkamp-modellbau.de/mo…thread&tid=1055).

Sowas wäre m. E. auch wünschenswert, wenn sich Spur 1-Hersteller in Foren zu Fragen und konstruktiven Anregungen äußern würden. Dazu müsste m. E. aber die emotionale „Pampe“ aus solchen Threads raus, denn niemand wird als Hersteller in einem solchen – teils ziemlich infantilen – Dunst schreiben wollen.

Fazit: Ein wunderbares 1-Modell die Märklin BR 24 – mit Verbesserungsmöglichkeiten!

Grüße!
Al

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

37

Montag, 12. Januar 2009, 16:24

RE: Br 24

Hallo,
ich habe mal die Explosionszeichnung der 64er vor mir, ich hatte auf den Bildern der Betriebsanleitung auch keinen Magnetsensor auf den Achsen gesehen.
Aber, wenn man die hintere Achse , die mit dem Getriebe auf der Zeichnung ansieht. erkennt man, dass dort oberhalb hinter einem kleinen Winkel 3 Kabel herauskommen. Hat da mal bei der 24er jemand genau nachgesehen? Ist der Sensor im Getriebe ?

3 Kabel wären richtig bei einem Hallsensor.

Meine Bitte, könnte mal ein 24er Besitzer genau nachsehen?
MfG. Berthold

38

Montag, 12. Januar 2009, 19:00

RE: Br 24

Hallo Herr Benning,

die 64 von Hübner hat einen Hall-Sensor, auch wenn dieser auf der Explosionszeichnung nicht zu sehen ist! Im letzten Jahr hat musste ich den defekten Hall-Sensor einer 64 tauschen.

An der 24 von Märklin habe ich keinen Hall-Sensor gefunden. Diese Tatsache wurde von Herrn Dederich (Märklin, ehemals Hübner) bestätigt.

Der Decoder-Steckplatz der 24 wurde gegenüber der 64 ebenfalls modifiziert. Eine 24 habe ich mit dem Original-Hübner-Decoder der 64 ausgerüstet. Einige geringe Änderungen bei den CV's waren erforderlich.
Die Dampfstöße werden hierbei über den Decoder intern generiert.

Freundliche Grüße

Schienenbus

39

Montag, 12. Januar 2009, 20:18

Hallo zusammen,

ich denke mal Schienenbus hat schon alles beantwortet.
Trotzdem noch ein paar Fotos von unten.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/660,24unten1FI1AW.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/661,24unten2X9GGG.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/662,24unten3FSPYI.jpg][/url]

Zitat

Der Decoder-Steckplatz der 24 wurde gegenüber der 64 ebenfalls modifiziert. Eine 24 habe ich mit dem Original-Hübner-Decoder der 64 ausgerüstet.


Können Sie da vielleicht noch ein bißchen in´s Detail gehen?
Welche Arbeiten sind dafür notwendig?
Ich denke, das interessiert hier mehrere 24-Besitzer :rolleyes:

Grüße
Gunnar

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

40

Montag, 12. Januar 2009, 20:29

RE: Br 24

Hallo Schienenbus,
wenn ich meine 64er herumdrehe, dann sehe ich auf keiner Achse einen Magnet und keinen Hallsensor.
Auf der Explosionszeichnung ist aber ein dreiadriges Kabel weggehend vom Geriebe und zwar auf der Seite zum Stehkessel zu sehen, also nicht unbedingt von unten sichtbar. Also könnte sich der Hallsensor zumindest bei der 64er im Getriebe befinden, vielleicht weiß da jemand mehr.
Wenn Sie den Hallsensor gewechselt haben, ist dieser dann im Geriebe oder wo sitzt er ?

@Butschby
wenn ich die 64 genau so fotografieren würde, wie Sie Ihre 24er, dann sähe man auch keinen Hallsensor oder Magneten. Deshalb auch meine Frage, ob er nicht im Getriebe ist. Wenn ja, wie ist es konstruiert, kann man die 24er ev. auf einfachem Wege nachrüsten, wobei natürlich auch der Decoder den Programmierbaren Eingang zur Verfügung stellen müßte ?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (12. Januar 2009, 21:23)


Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher