Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe Berndsen

unregistriert

21

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 19:54

RE: Pufferbohle BR 212

Hallo J?rgen,
falls Du in Erw?gung gezogen hast die 3. und 4. Bremsschl?uche zu erg?nzen, solltest Du vorher pr?fen ob diese, bei Einsatz der Klauenkupplung, nicht mit dieser in Kurven kollidieren und evtl. abbrechen.
MfG
Uwe Berndsen

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 9. Januar 2007, 21:31

Anordnung der Bremsschl?uche

Hallo Hans,
du fragst dich welches auf dem Bild die linken Bremsschl?uche sind f?r die sogenannte Hauptluftbeh?hlterleitung(korrekte bezeichnung nach Vorschriften der Bahn). Ich kann dir glaube ich weiterhelfen. Die beiden oberen Schl?uche, die direkt an der Pufferbohle angebaut sind geh?ren zu der Hauptluftbeh?lterleitung, die normalerweise ausen angebaut sind. Erkennen kann mann sie auch daran, das auf dem Kupplungskopf des Schlauches ein Kreuz angebracht ist. Was mann bei Vergr??erung des Bildes am rechten Schlauch gut erkennen kann. Demnach geh?ren die unter der Pufferbohle angeschraubten Schl?uche zur Hauptluftleitung und sind somit f?r f?r die Bremse erforderlich. Doppelt sind diese Schl?uche immer vorhanden falls mal einer defekt ist(z.B. Dichtung in der Kupplung fehlt), kann immer noch auf ddie andere Kupplung ausgewiechen werden. Die Huptluftbeh?lterleitung ist bei Wendez?gen dringend erforderlich, da nur mit ihr eine Steuerung der Bremse des gesamten Zuges vom Steuerwagen aus m?glich ist. Sie f?hrt im Gegensatz zur Hautluftleitung(5 bar) einen Druck von 10 bar. Auserdem ist sie eine Versorgungsleitung f?r die Verschiedensten Komponenten an einen Fahrzeug. Das sind unter anderem die Scheibenwischer des Steuerwagen( bei ?lteren Fz), die Magnetschienenbremse nei IC - Wagen,die T?rschlie?einrichtung und auch Druckschutzeinrichtungen bei modernen IC - Wagen. Meine Auft?hlung ist garantiert noch nicht vollz?hlig. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Mfg
Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound