Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 18. Januar 2009, 19:56

RE: Opel Blitz Führerhaus

Hallo Diesel,
stimmt nicht ganz, weil diese kleinen Module unter SRD =
Short Range Devices mit nur 10mW Ausgangsleistung (bis ca. 30 Meter).
einzuordnen sind, das reicht aber wieder zur Steuerung des LKW aus.

Solche Module werden nach wie vor auch für Garagentoröffner,Babyphone, Funkautoschlüssel, Heizkörpermodule usw. verwendet.

Natürlich würde ich niemals einen RC - Hubschrauber damit steuern wollen, wegen der geringen Reichweite.

Habe aber auch schon gelesen, dass Ende 2013 für das 433 Mhz Band dann
entgültig Schluss ist. Dann sollte man sich besser im 868 Mhz Band umsehen. Die von mir verwendeten Module gibt es auch im 868 Mhz Band.

Die Module heißen RFM01 (Empfänger) bzw. RFM02 (Sender)

und kosten nur 3,95€ je.

Die starken bis zu 500mW 433MhZ RC Anlagen zum Steuern von weiter entfernten Modellen bekommen ab 1.1.2009 keine Betriebsgenehmigung mehr, da haben Sie recht.
MfG. Berthold

22

Montag, 19. Januar 2009, 09:34

RE: Umbau Tipps für Opel Blitz

Moin, Moin Herr Schoknecht,

vielen Dank für Ihre ausführlichen und hilfreichen Informationen.

Lag ich mit meinen geschätzten 2 Stunden Zeitaufwand wohl leicht daneben !!

Trotzdem glaube ich, je nachdem wie weit der Zerlegungs- und Umbauaufwand getrieben wird, dass dieses innerhalb kurzer Zeit zu bewerkstelligen ist.

Auch würde ich niemals Autolacke auf Kunststoffmodellen verwenden.

Diese tragen viel zu dick auf, Sie schreiben von 0,2 mm und kleistern die feinen Details zu.

Verwendung sollten im Modellbaubereich immer eine gute Spritzpistole und die Farben von zB. Revell, Humbrol, Elita, Model Master, etc. finden.

MfG Manfred Bock

23

Montag, 19. Januar 2009, 09:45

RE: Opel Blitz Führerhaus

Um so besser, wenn das Verbot nicht für diese Steuerungen gilt.

Heut zu Tage muss man sich ja leider nach allen Seiten absichern, wenn es um Veranstaltungen geht.

Wie das bevorstehende Verbot auch bei Garagentoröffnern oder aktuell auch bei bestimmten Frequenzen von schnurlosen Telefonen aber praktisch umgesetzt werden soll, ist mir schleierhaft.

Die Oma von Nebenan weiss doch gar nicht, das es neuerdings illegal ist mit ihrem Telefon zu telefonieren. ;(

Grüsse

Diesel

24

Montag, 19. Januar 2009, 14:43

Hallo Blitz-Bastler :D

Als 1. , das soll keine Kritik sein und bitte auch nicht so verstehen!!!!

Ihr baut die schönsten zivil Blitze, aber keiner denkt daran, daß das Modell die Kabine des Maultiers hat! Man muß also noch die Trittbretter verlängern, das Blech unter der Tür auch und den "Kotflügel" des Antriebsrades der Kette an beiden Seiten entfernen. Naja, und natürlich noch die Türen anpassen, also das ausgeschnittene Teil für den Antriebsradkotflügel, wieder ansetzen.
Das ist doch einfach zu bewerkstelligen, oder? ;-)

Ansonsten freue ich schon auf weitere Umbaumaßnahmen,

.................. obwohl ich ja ein Epoche IIer bin und mit den Umbauten nicht allzuviel anfangen kann 8)



Ciao und Gruß

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lok13« (19. Januar 2009, 14:53)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

25

Montag, 19. Januar 2009, 21:05

Dose oder Airbrush beim Umbau ?

Hallo Ralf,

wenn Du etwas genauer geschaut hättest, dann hättest Du auch gesehen, dass wir das Thema „Führerhaus“ auf der anderen Seite schon besprochen haben !
Und warum gerade DU als Ep. II Bahner in den Umbauten keinen Sinn sieht, verwundert mich noch mehr. Da fällt mir spontan ein schöner „Reichspost“ Blitz ein. Oder eben ein Kohle- oder Baustoffhändler. In der Ep. II gab es doch nicht nur Blitze mit eisernem Kreuz auf der Tür ???
Und wer sich jetzt wirklich immer noch an dem Fahrerhaus stört dem gehört wirklich gar kein Fahrzeug für die Anlage. Oder man bedient sich bei den viel zu kleinen Resin-Modellen in 1:35. Da kostet ein Bausatz schon 69.- Euro aufwärts und man hat eine Woche Arbeit dran.
(Wenn man vorher nicht schon wegen den mangelhaften, Selbstgemalten Bauplänen verzweifelt ist.)

@ Herr Bock:
Autolacke tragen in keinster weise zu dick auf ! Es kommt eben darauf an wie man es macht !! Die 0,2mm waren ja nur ein geschätzer Wert. Wenn eine Tür oder Klappe schon vorher am Modell satt passt, ist es natürlich klar, dass es nach dem Lackieren nicht mehr passen kann. Warum Sie der Meinung sind man sollte keine Autolacke für Kunststoff nehmen, verwundert mich !!?? Mit diesen Nitrolacken bekommt man einfach das beste Finish !
Und ich könnte auch nicht erkennen, dass ich bei meinen Lackierungen irgendwelche Details „zukleistere“ ! (Zum Beweis ein paar Arbeiten in hoher Auflösung.)
Ich lackiere seit Jahren alle Modelle mit Lackdosen und habe diese Technik regelrecht perfektioniert. Meine beiden Airbrush kommen nur bei Patinierungen zum Einsatz.
Es ist auch immer sehr mühsam bei Airbrushfarben den richtigen RAL Farbton zu finden.
Bei Lackdosen und der richtig gewählten RAL Nummer, passen die Farben immer !
Vom preislichen Unterschied ganz zu schweigen. Für das Geld einer 30ml Airbrushfarbe bekomme ich mindestens eine 500ml Lackdose.

Aber jeder wie er es am besten kann.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/684,dsc08039JN1ZU.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/687,dsc081461QTQB.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/685,dsc08489N3VVO.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/686,dsc08498GV9VT.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/688,dsc08568IECZK.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/689,dsc08882GFTX2.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/690,dsc08915ZPKMR.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/693,dsc08939B6UAA.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/691,dsc08955W44GH.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/692,dsc08975GAM9F.jpg][/url]

26

Dienstag, 20. Januar 2009, 10:55

Moin Thomas...................

den Bericht über das Führerhaus hatte ich wohl übersehen! Kann ja mal passieren! Es sollte aber auch keine Kritik von mir an den Umbauten sein! Nur fällt es halt doch sehr stark auf, daß alle? Umbauten das eben nicht bedacht haben ;)

Reichspostbus? Gerne! Kohlenhändler? Dessen Blitz hätten sie wohl "eingezogen" und er hätte auf das Pferdefuhrwerk umsteigen müssen.

Naja, und dann habe ich noch so eine kleine "Macke", wenn Züge sich bewegen und Autos, LKWs und "Preiserlein" eingefroren in der Bewegung verharren, dann kann ich darauf verzichten.

......................... oder sie parken (PKW/LKW), sitzen(Preiser&Co) usw.

Aber das ist auch Ansichtssache und sollte jedem selbst überlassen sein wie er nun seine kleine (heile) Welt gestaltet. 8)

1:32 oder 1:35 ?

Und wenn ich nichts passendes in 1:32 bekomme, dann eben alles in 1:35, da ist für mich zumindest die Auswahl sehr groß.

Die Feuerwehr war grün, die Post und DRB rot und grau und der Rest, ..............

............... aber das ist schon wieder ein anderes Thema, genauso wie das aufgestelle Anhängerdreieck auf LKWs ohne Hänger.



Ciao

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lok13« (20. Januar 2009, 11:08)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 20. Januar 2009, 15:55

Hallo,
also ich find die Opel Blitze gut , gerade, weil es so wenig für die Epoche 3 gibt, man hat eine schöne Basis für alle möglichen Umbauten, wie man an den schönen Fotos auch sehen kann.

Ob nun viele oder wenige Blitze mit normaler Hinterachse den Maultierkotflügel hatten , ist mir relativ egal.

Die Nietenzähler können den ja abfräsen und das Trittbrett verlängern , dann muß auch die Tür angepasst werden usw.... , also jedem nach seiner Vorstellung.

Mir ist eher die Fernsteuerbarkeit wichtig, damit man auf dargestellter Epoche nicht moderne MAN oder Scania fahren braucht
(Obwohl ich nichts gegen diese Modelle habe)

Was ich mir wünsche: noch mehr LKWs der Epoche 3, meinetwegen alles Wehrmachtmodelle (wegen deren Stückzahlen), die sich dann ähnlich zivilisieren lassen und einen Standardantrieb, vielleicht ähnlich meines Musters bzw. noch kleiner und feingliedriger, den man dann einfach drunter baut zum Umrüsten. Für H0 1:87 gibt es solche Komplettantriebe
MfG. Berthold

28

Dienstag, 20. Januar 2009, 16:28

Hallo,

"Nietenzähler" ? Warum denn nicht !

Für alle die gerne mehr Blitze sehen möchten und auch als Anregung zu weiteren Umbauten..........

Blitzphotos ;-)


Ciao

R. 8)

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:37

Hallo Ralph,

diese Ansichtsweise ist natürlich recht selten…(wollte jetzt nicht „sonderbar“ sagen.)

Das heißt also einmal davon abgesehen, dass der Blitz für dich die falschen Kotflügel hat, käme er nicht in Frage, weil er nicht richtig fährt und das Anhängerdreieck nach oben steht ?
Und „Preiserlein“ gibt es auf deiner Anlage auch keine, weil die sich nicht bewegen…?
(Das nenne ich mal „Minimalismus“ pur ! Und kostet auch gleich viel weniger !)
Wahrscheinlich auch keine Bäume weil die ja nicht richtig wachsen, oder sich im Wind wiegen…

Du würdest dir aber Fahrzeugmodelle hinstellen in 1:35, die eigentlich 10% zu klein sind ??
(Und die fahren dann natürlich auch ??)

Nun hatte ich mir kurz versucht vorzustellen wie deine Anlage dann aussehen könnte ?
Aber in deiner Galerie konnte ich keine Anlagenbilder finden.

Macht ja nix ! – Dafür fand ich in deiner Galerie einen wirklich realistischen Tankwagen mit Vollverchromten Rädern…

Jetzt verstehe ich alles… ;)

Gruß, Thomas

30

Mittwoch, 21. Januar 2009, 11:04

Moin moin,

das ist nicht mein "Tankwagen" der gehört wohl einem "Kumpel" hier aus dem Forum, worum es bei diesen Bildern ging weiß ich leider auch nicht mehr! Soweit ich mich erinnere ging darum die Photos einzustellen denn bei ihm klappte es nicht so recht. Vielleicht meldet er sich ja hier und klärt dich dann auf. OK? ;)

Und zu allem anderen, .... das ist Ansichtssache, persönliche Freiheit usw.............................

Und bevor wir uns hier alle wegen Nichtigkeiten noch "in die Wolle kriegen" lassen wir es doch lieber sein, denn irgendjemand fühlt sich leider immer persönlich angegriffen, eigentlich Schade........ denn das war so nicht beabsichtigt und gehört auch hier nicht hin.

@ alle die mir eine PN geschrieben haben und mich "warnten" das Thema anzusprechen..... Jungs, ihr hattet mal wieder Recht!


Ciao

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lok13« (21. Januar 2009, 11:05)


31

Sonntag, 25. Januar 2009, 22:10

Also liebe Leute

ich habe nun auch so einen Blitz mit den "falschen Radabdeckungen".

Umgebaut auf Feuerwehr. Nach diesem Umbau mit Lack und abkleben usw. sag ich euch das die Blitze von Division Modell für den Preis ein Geschenk sind. Auch mit den "falschen Radabdeckungen";-)

Gruß Micha
»BR 53 0001« hat folgendes Bild angehängt:
  • HPIM3629.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

32

Montag, 26. Januar 2009, 10:35

Hallo Micha,

wie Herr Schoknecht weiter oben in diesem Thread schon erklärt hat, kann er die Blitze zu den auf seiner Homepage gemachten Preisen aus Zeit und Kostengründen nicht fertigen. Alle Modellbestellungen zu diesen Preisen wurden storniert.

Leider wie ich sagen muß. ich hatte eine Reihe von Modellen vorbestellt. Aber was nicht geht, geht eben nicht. Glücklich können sich die schätzen, die ihre Modelle noch erhalten haben.

Also werde ich wohl auch selber Hand anlegen müssen, hoffemtlich kriege ich die Lackierung einigermaßen hin.

Gruß Jörg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

33

Montag, 26. Januar 2009, 17:26

Hallo Jörg,

genau so erging es mir auch und ich habe mich getraut,
siehe ersten Bericht.

Viel Erfolg,
Burkhard

34

Montag, 9. Februar 2009, 16:59

Hallo Burkhard (burki) !
Um auf Deinen Beitrag zurück zu kommen, denn die Diskussion hierzu hat sich etwas verselbstständigt:
Das Gespann ist insgesamt gelungen, da realistisch, epochengerecht und der damaligen Zeit entsprechend ein Lastzug mit Fahrzeugen, die eben "vorhanden" waren. Da ich den Werdegang dieses Modells in "unserer" Aussenwerstatt verfolgt habe, weiß ich, dass selbst der Kohlenhändlername aus Deiner ehemaligen Umgebung stammt und auch die anderen Details nach langen Fachgesprächen punktgenau angebaut worden sind. Also, nix ist dem Zufall überlassen.
Fazit: wirklich gut!
Gruß, Dieter (Vluyni)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 10. Februar 2009, 10:43

Hallo Vluyni,
die Diskussion ist schon OK, geht es hier doch alleinig um den Umbau des Opel Blitz .
Ich finde es auch OK, , dass in diesem Thread der Aufwand eines Umbaues von Herrn Schoknecht genau beschrieben wird, somit dem Selbst - Umbauer auch Tricks verraten werden (z.B. Föhn für Räder aufziehen).

Der Thread weicht nicht vom Thema ab, sondern ist wieder eine Bereicherung für den Modellbauer.
MfG. Berthold

noetigenfalls

unregistriert

36

Mittwoch, 21. Juli 2010, 22:01

Kotflügel

Ich würde gern noch einmal das Kotflügelproblem aufgreifen. Es ist nicht sonderlich aufwendig, diese zurückzubauen.
Hier zeige ich auf, wie man recht schnell die Kotflügel normalisiert :
http://www.spur1.noetigenfalls.de//pages…fahrerhaus.html

Beigefügtes Bild zeigt links einen Blitz mit Maultierkotflügel – rechts ein Blitz mit ergänztem Trittbrett/ ausgebesserter Tür

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4177,fuerforumP6YS1.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »noetigenfalls« (21. Juli 2010, 22:02)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 22. Juli 2010, 01:08

RE: Kotflügel

Klasse !

Wirklich gut gemacht und schön Schritt für Schritt dargestellt. DANKE !
Für mich selbst habe ich auch schon bei einem Opel diesen Umbau gemacht.
Ist aber doch ganz schön zeitaufwendig.
Allerdings habe ich nicht die Haube überarbeitet.
Aber nach dieser Anregung muss ich das irgendwann (wenn ich mal viel Zeit habe) nachholen.
Schade, dass diese Firma bankrott ging.
Wohl dem der sich so ein paar Fahrzeuge zum Umbauen gesichert hat.

Grüße, aus dem Urlaub. Thomas

www.Division-Models.de

38

Donnerstag, 22. Juli 2010, 17:23

Hallo Leute

richtig gute Blitze gib es hier.

Allerdings auch nur für €49.90

Gruß vom Micha
der nur noch Fahrzeuge in 1:35 an die Lok stellt. Da wirkt sie bulliger und größer.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 22. Juli 2010, 20:21

RE: Opel Blitz Führerhaus

Hallo und guten Tag Spur 1 Gemeinde,
zum Thema Nietenzähler möchte ich folgendes ergänzen, wie auch in meinen Modellbahn Büchern zu lesen:
Schon seit ca. 50 Jahren beschäftige ich mich, mal mehr und mal weniger stark, mit der Modellbahn und damit zwangsläufig mit der Spezies des Modellbahners.

Der Modellbahner ist in der menschlichen Artenvielfalt eines der illustresten Wesen.
Viele Unterarten, dieses auf allen Erdteilen unseres Planeten vorkommenden Lebewesens, machen es unmöglich den Modellbahner universal zu beschreiben.
Die mit Bestimmtheit nicht angenehmste Art des Modellbahners ist die Gattung der "Nietenzähler", zu denen ich mich zählen muss.
Das diese Gattung auf die Modellbahn bezogen, die wohl verrückteste Unterart ist, muss ich nach langjähriger Beobachtung meiner selbst mit Schrecken erkennen.
Aus einem sehr einfachen Grund gibt es von den Nietenzählern nicht allzu viele, denn diese, mit dem Zählen von Nieten beschäftigten Modellbahner,
sind meistens nur in einer Symbiose mit dem Kleinserienmodellsammler
(ist das nicht ein wahnsinniges Wortgebilde) lebensfähig.
Durch diesen engen Verbund zweier Extreme (in einer Person), der nicht immer mit einer Bewusstseinsspaltung (Schizophrenie) einher gehen muss,
ist die Population dieser Art, schon durch die finanziellen
Rahmenbedingungen, meistens eingeschränkt.
Abschließend ist folgendes zu beachten und zu bemerken:
Die Gattung "Nietenzähler/Kleinserienmodellsammler" sollte nie mit dem
"markentreuen Sammler" in einer Person vorkommen!
Eine solche Struktur der Gehirnzellen kann nur zu dem führen, was die Evolution aus meiner Person gemacht hat,
einen "verrückten Modellbahner".
Mit vielen freundlichen Grüßen
Ernst-R.

40

Freitag, 23. Juli 2010, 00:53

Ich muß gestehen, mit dem Begriff "Nietenzähler" kann ich nicht viel anfangen. Denn es gibt ja auch die, die die perfekt detailierte Loks haben wollen, aber dann auch gerne mit Schuhkartons auf Rollen als Wagenmaterial vorlieb nehmen. Die Spur1 wird ja nicht ohne Grund auch Königsklasse genannt. Auch wieder eine Begrifflichkeit, die eigentlich nur aussagt, daß in diesem Maßstab schon vorzüglich realitätsgetreu gebaut werden kann. Und mehr sagt auch der Begriff Nietenzähler nicht aus. Das sind wir im Grunde alle hier. Oder warum fahre ich diesen großen Maßstab?

Auch finde ich es immer wieder müßig hier Zeilen lesen zu müssen wie "... dass leider bei uns Spur-1ern oft nach Fahrzeugmodellen gefragt wird, aber dann nur wenige kaufen." Das wird dann wohl seine Gründe haben. Da gibt es ja auch den Dingler L319 und MoMinatur Ponton, die das Gegenteil beweisen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (23. Juli 2010, 01:20)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher