Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jörg Heckhausen

unregistriert

1

Montag, 2. Februar 2009, 17:43

Märklin in der WIWO Online......

moin Freunde der Spur1,

Märklin scheint nicht aus den Schlagzeilen rauszukommen.........
Habe ich gerade gelesen und dachte, dass wäre auch hier von Interesse:
http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/m…solvenz-385942/

Grüsse Jörg

2

Montag, 2. Februar 2009, 18:21

RE: Märklin in der WIWO Online......

Moin

Danke für die Info, aber wo ist das Problem ?

Märklin ist nicht der Nabel der Welt und ROCO ging es im Prinzip genauso !!

Die Banken stellen die Kredite fällig, diese können mangels Masse nicht bedient werden, aus die Maus !!

Irgendeine Heuschrecke wird es schon wieder richten und wenn nicht, what shalls ?

Sparen wir eben unser Geld und investieren es in andere Hobbies, das Leben geht trotzdem zum Glück weiter.

MfG

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Februar 2009, 18:23

RE: Märklin in der WIWO Online......

der text müßte nur etwas anders lauten:

es tut uns leid liebe kunden das wir 150 jahre gebraucht haben dieses traditionsunternehmen kaputt zu machen.

ihre unfähigen manager,emotionslose berater und die geldgierigen zerstrittenen erben


ich bin fassungslos,gruß peter






http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

4

Montag, 2. Februar 2009, 18:28

RE: Märklin in der WIWO Online......

Meiner 17 jährigen Tochter hatte ich mal gesagt:"Du kannst mit allen möglichen Typen nach hause kommen nur nicht mit einem Bänker, Berater oder Manager"

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

042 271-7

unregistriert

5

Montag, 2. Februar 2009, 19:33

Hallo Einser,
für die Märklinfans gibt es hier noch etwas:
http://www.focus.de/finanzen/news/modell…aid_366930.html

Gruß Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »042 271-7« (2. Februar 2009, 19:37)


6

Montag, 2. Februar 2009, 20:03

RE: Märklin in der WIWO Online......

Zitat

Original von Peter Fiedler
der text müßte nur etwas anders lauten:

es tut uns leid liebe kunden das wir 150 jahre gebraucht haben dieses traditionsunternehmen kaputt zu machen.

http://www.modellbauhandel-fiedler.de


Hallo Peter,

allerdings hat nicht Märklin dafür 150 Jahre gebraucht sondern die letzten "Führungscliquen" nur ein paar Jahre...

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Magister

unregistriert

7

Montag, 2. Februar 2009, 22:20

Hi,
Fakten:
a) Untereinander zerstrittenen Familiengesellschafter haben 2006 das Unternehmen für 30 Millionen Euro an die britische Investorengruppe Kingsbridge Capital verkauft. Für diese Lösung hatten sogar Betriebsrat und Beschäftigte auf Göppingens Straßen demonstriert! So "ganz gesund" war Märklin vor diesem Verkauf nicht - das wird häufig vergessen!
b) Jetzt sind 50 Millionen Euro Kredite aufgelaufen, obwohl Umsatzzuwächse in 2008 zu verzeichnen waren.

Meine Meinung:
Eine Insolvenz droht, diese muss aber gerade für uns Spur 1-Modell-Liebhaber nichts Negatives bedeuten! Und - wie oben Manfred bereits zutreffend schreibt: Roco ging es ähnlich - und lebt weiter!
Vor allem die seitens Märklin konzipierten Neuheiten auf Hübner-Entwicklungsbasis sind für jeden evtl. Übernehmer "die billigste" Möglichkeit, weiter gerade mit der Spur 1 Umsatz und - darauf kommt`s an - Gewinne zu machen!
Möglicherweise wird das Unternehmen in absehbarer Zeit "zersplittet", falls sich z. B. ein Investor finden lässt, der auf einen Spezial-Sektor setzt (z. B. auf Spur 1).
Aber: Da haben die Banken ein gehöriges Wörtchen mitzureden - und nicht alleine Kingsbridge Capital. Auch mag es sein, dass das Land BW hier mit Bürgschaften einspringt, möglich .....

Alles nicht schön, vor allem nicht für betroffene Mitarbeiter, doch für uns als 1-Kunden sehe ich (vorerst) keine missliche Lage.

Grüße!
Al

schwellenkarle1

unregistriert

8

Dienstag, 3. Februar 2009, 09:35

RE: Märklin in der WIWO Online......

Es gibt da eine umgangssprachliche Weisheit "Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird". Nach den Berichten "müßte schon längst die Axt am Baum sein" das heißt die Firma ist Pleite. Was hinter den verschlossenen Türen läuft bleibt uns vorerst verborgen. Das nächste 1/2 Jahr wird zeigen ob es einen Fortbestand, wie auch immer, noch gibt. Wenn man den Umfang des sogenannten Neuheitenpaketes anschaut kommen einem Zweifel wieviele Händler noch in der Lage sind das abzunehmen. Die Anforderungen der Medien an die Modellgenauigkeit, Nietentzählerei und damit verbundener Preislage sind für ein mittleres Haushaltseinkommen schon lange über das Ziel hinaus.
Seit Jahren ist die Representation des Modellbahnsectors rückläufig und zwar im gleichen Maße wie das Hobby in der Bevölkerung immer mehr zu einer Randerscheinung wird.
Eine Synonimität dabei ist auch das die Eisenbahn im Original immer mehr an Atraktivität verliert und mitunter nur noch als teures, unpünktliches, marodes, teilweise verdrecktes Personentransprortmittel wahrgenommen wird.

9

Dienstag, 3. Februar 2009, 10:04

RE: Märklin in der WIWO Online......

Zitat

Original von schwellenkarle1
Die Anforderungen der Medien an die Modellgenauigkeit, Nietentzählerei und damit verbundener Preislage sind für ein mittleres Haushaltseinkommen schon lange über das Ziel hinaus.


Hallo,

ich denke, es sind nicht nur die Anforderungen der Medien, sondern auch die von uns Modellbahnern. Ich erinnere nur an so manche Diskussionen auch hier im Forum, insbesondere wenn es sich um Modelle aus Göppingen handelt.
Wir sollten uns da ruhig mal an der eigenen Nase fassen.

Gruß
Hartmut

schwellenkarle1

unregistriert

10

Dienstag, 3. Februar 2009, 10:35

RE: Märklin in der WIWO Online......

Das ist schon richtig, aber die Macht der Medien ist für die Firmen ein wesentliches Kriterium. Die Umfragen und Berwertungen sind das Maß der Hersteller.
Ich errinnere mich noch sehr gut als in den Sechzigern Forderungen nach den Wagenbodenausbildungen laut wurden haben wir gesagt das kostet nur Geld und man sieht es dem auf dem Gleis oder im Schrank stehenden Modellen/Wagen nicht an. Damals sagte man schon das wird den Modellbahnmarkt verändern. Das Hobby wird für weniger Menschen erschwinglich. Genau das hat sich bis Heute unaufhöhrlich fortgesetzt. In meinem Umfeld sind von einstmals ca. 15 Händlern noch gerademal ca. 5 präsent und davon 3 mit sehr schmaler, eingeschränkter Sortimentsvorhaltung. Nach Ersatzteilen braucht man bis auf einen nicht mehr zu fragen.
Dabei ist noch nicht einmal berücksichtig wie sich die Lebensart der Gesellschaft in den vergangenen 50 Jahren verändert hat.

Magister

unregistriert

11

Dienstag, 3. Februar 2009, 11:15

Hi,

die stimmige Analyse, warum Märklin in den vergangenen Jahren stets vom "Pleitegeier" bedroht wurde und aktuell erneut bedroht wird, die wird uns hier nicht gelingen!

Verfehlt sind m. E. aber vordergründige Hinweise auf "Nietenzählerei" oder zu hohe Qualitätsanforderungen der Kunden als Ursache der Misere:

Ohne Qualität und Vorbildgerechtigkeit der Modelle würden z. B. die meisten Spur 1- Sammler nicht solch hohe Beträge jährlich aufwenden!

Es ist doch nicht so, dass Märklin keinen Erfolg hat, daran liegt es eben nicht - es sind "Altlasten", die zu bewältigen sind.

Als Vergleichszahlen: 2003 betrug der Umsatz noch 170 Millionen Euro, dann kam der Einbruch und 2006 der Verkauf.

Märklin hat im abgelaufenen Jahr 2008 aber - nach vorläufigen Zahlen - einen Umsatz von 128 Millionen Euro erzielt und damit trotz eines schwierigen Weihnachtsgeschäfts den Vorjahreserlös von 126 Millionen Euro leicht übertroffen.
Gleichzeitig wurde der Fehlbetrag im operativen Bereich gegenüber 2007 reduziert. Angesichts der Insolvenzdrohung und der sich beschleunigenden Rezession in Deutschland und weiteren Absatzmärkten wird Märklin (oder ein Übernehmer) aber seine Bemühungen zu Kosteneinsparungen forcieren müssen.

Der Markt für hochwertiges "Spielzeug" in unserem Maßstab ist vorhanden mit zahlungskräftigen Kunden, das zeigen auch Hersteller wie KISS oder KM1 usw.

Fü unsere Spur 1 sehe ich nach wie vor eine gute Zukunft. Es will die Mehrheit der Spur 1-Bahner doch kein "Maxi-Niveau". Wer glaubt, damit anspruchsvolle Kunden begeistern zu können, der irrt. Sowas lockt keine zahlungskräftigen Käufer hinter dem Ofen her!

Grüße!
Al

12

Dienstag, 3. Februar 2009, 11:17

RE: Märklin in der WIWO Online......

Also die "Schuld" der Detailierung und Ausstattung auf die Medien abzuschieben, ist mir zu einfach. Letztlich sind wir die Kunden, die das kaufen, was sie wollen. Und nur darüber können die Zeitschriften mit Erfolg (spich Auflage) berichten. Wenn sie an unserern Bedürfnissen vorbei schreiben, sind auch sie bald weg vom Fenster.

gruss Uwe

schwellenkarle1

unregistriert

13

Dienstag, 3. Februar 2009, 11:48

RE: Märklin in der WIWO Online......

Alles richtig, aber die Spur1 hält auch einen Märklin nicht am Leben. Die hier angesprochenen Kleinserienhersteller sind keine Vollsortimenter und bedienen einen Nischenmarkt. Deshalb sind hier andere Kostenansätze zu berücksichtigen als bei Märklin. Es ist eigentlich ein Vergleich wie der mit den Äpfeln und Birnen.
Ich möchte den Faden noch weiter spinnen. Ein Grundmodell mit nachfolgend verschiedenen Ausbaustufen, ähnlich einem Auto, hätte einen breiteren Markt und damit Maschinenauslastung zur Folge. Z. B. Grundmodell mit Modularem Ausbau: Grundmodell (Gleichstromantrieb), 1-2-3 Aufrüstzusätze zur Detailierung, Raucheinrichtung, Digitalantrieb und Soundmodul. Das wären dann 4-7 Ausbaustufen und würden den Markt erheblich erweitern.
Aber dafür ist es wohl schon zu spät, den die Pleite/Konkurs wird wohl nicht mehr aufzuhalten sein.
Bei uns in der Nachbarschaft wurde eine mit schwarzen Zahlen arbeitende, vor kurzem aufwändig modernisierte, Papierfabrik mit dem Argument "Überkapazität" kurzerhand geschlossen.

Peter Sense

unregistriert

14

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:08

RE: Märklin in der WIWO Online......

Hallo . Wenn ein sogenannter Marktführer nicht auf berechtigte Kundenwünsche eingeht dann ist das töricht denn die Spur 1 mit Digital ist mit DCC am meisten bei den Besitzern vertreten. Der ehemalige Geschäftsführer Herr Dietz hatte noch ein öffnen des MFX Hausdecoders für DCC Anwender in Aussicht gestellt. Bis heute ist nichts entschieden. Meine letzte Lok von Märklin ist die Br E 103. Diese wird auch noch in DCC umgebaut. Das war es auch schon. Eine Br. 24 ohne Radsensor und mit MFX ist für mich nicht mehr kaufbar die Umbaukosten sind zu hoch auch wenn diese Lok schon für um die 1800€ gehandelt wird. So ist das wenn Kundenwünsche nicht beachtet werden. Und da bin ich nicht der einzige in der Spur 1 .

15

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:14

RE: Märklin in der WIWO Online......

Hallo Schwellenkarle, die Probleme von Märklin haben mit der Papierindustrie wirklich nichts zu tun. Glauben sie ich weiß wovon ich hier schreibe.

Diese modulare Bauweise habe ich mir auch schon mal überlegt, aber ich glaube das kann zumindest in der voll ausgeprägten Form kein Hersteller schultern. Denn der Aufwand hierfür wäre deutlich höher als ein "all inclusiv" Modell zu fertigen.

Gruss Uwe

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:57

RE: Märklin in der WIWO Online......

Hallo zusammen,
habe soeben eine sehr aktuelle neue Textmeldung aus den swr-Internet-Nachrichten entdeckt (Stand 03.02.09, 10.42 Uhr), siehe nochfolgenden LinKk:
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=16…qip5/index.html

Ich kommentiere dies nicht und stelle auch keine Spekulationen an, da ich - wie vielleicht wir alle - die Fakten und Hintergründe nicht kenne.

Dennoch hoffe ich, dass es mit den angekündigten Neuheiten weitergeht.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

17

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:00

RE: Märklin in der WIWO Online......

Hallo Peter,

das Thema DCC betrachte ich als Nischenprodukt in der Spur 1.
Die Mehrzahl der 1er haben NUR Märklin, alles andere kennt man nicht oder wird als problembehaftet angesehen.
Wir hier in den Foren sind doch nur ein kleiner Anteil der Einser, schätze unter 30%, und deshalb für Märklin auch nur begrenzt intressant.
Andererseits sind unsere Modelle aufgrund ihrer Größe relativ einfach umrüstbar auf den Wunschdecoder so daß dieses Thema wohl kaum eine Kaufeinschränkung darstellt.
Ich selber fahr´ schon immer multiprotokoll und bin damit vollauf zufrieden.
Zum Thema Detailierung:
Die wird stets bei Verkaufs-Problemen (in allen Spurweiten) als eine wichtige Ursache angeführt,
doch alle Versuche, mit Einfachstprodukten - siehe Maxi - mehr Umsatz zu machen wurden wieder aufgegeben oder "dümpeln so vor sich hin".
Zu "aufrüstbaren" Einfachmodellen schließ´ ich mich Uwe´s Meinung an.
Solche Modelle gibt´s ja bereits, bei der Märklin-V60 sieht man auch so manche aufgewertete Ausführung.
Die E44 hat aber dann wiederum ein "Grundübel", die zu schwache Antriebstechnik, das sich nicht wirklich beheben lässt ohne gleich in Kostendimensionen zu kommen bei denen eine Kiss-Lok erschwinglich wird.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

schwellenkarle1

unregistriert

18

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:09

RE: Märklin in der WIWO Online......

Hallo Uwe,
das eine Papierfabrik nicht wirklich mit der Modelleisenbahn Gemeinsamkeiten hat weis ich auch, aber es war auch nur ein Hinweis und mehr nicht.
Die modulare Bauweise hat sehr wohl fertigungstechnische und kostengünstige Vorteile und eine größere Marktbreite zur Folge. Nur der Vertrieb muß den Markt besser kennen und steuern. Entsprechend ist dann auch die Konstruktion und Produktion dazu gefordert. Im Zeitalter der C-Fertigung ist das eigentlich kein Problem mehr. Das der Vertrieb von Märklin den Markt nicht mehr kennt zeigt schon eindeutig das Desaster im Digitalbereich. Innerhalb von 5 Jahren die Geräte und Systeme gewechselt wie andere mitunter die Hemden und dabei ein inkompatibles Inselsystem mit der Vorstellung das die Kunden davon abhängig sind ist tödlich und am Markt vorbei aggiert.
Es kann durchaus möglich sein das Märklin in Nürnberg schon nicht mehr präsent sein wird.
Gruß vom Bodensee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwellenkarle1« (3. Februar 2009, 13:52)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:20

RE: Märklin in der WIWO Online......

Hallo Herr Schwellenkarle vom Bodensee,
bin am Donnerstag auf der Messe in Nürnberg. Mal sehen, wie und ob Märklin dort vertreten ist.
Werde dann hier berichten.
Schöne Grüße an den Bodensee, einst auch mal meine Heimat....
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

20

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:21

RE: Märklin in der WIWO Online......

Hallo Karle,

ich habe mich zu diesem Thema mit Herstellern unterhalten. Und ich kann völlig nachvollziehen, dass alleine die Lagerhaltung (dann auch noch mit den Nachrüstsätzen dazu) einen Hersteller umbringt. Vom Planungsaufwand mal abgesehen.
Die Idee hat ihre Berechtigung, aber ist leider kaum durchführbar.
Da muß du dann zu Proform gehen, der kann dir jedes Modell in der gewünschten Ausführung anfertigen. Aber das hat halt (ab gesehen von der Qualität) seinen Preis.

Michael: ich stimme dir völlig zu, dass wir Forumsmitglieder unseren Einfluß oder nenen wir die Wichtigkeit für einen Hersteller wie Märklin völlig überschätzen. Das ist jetzt bitte nicht negativ auf uns gemünzt (ich bin ja auch einer davon), sondern ist in meinen Augen einfach eine Tatsache. Die meisten kaufen Märklin, weil eben Märklin draufsteht, egal was da drin verbaut ist.

Gruss Uwe