Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 7. Februar 2009, 00:00

Km-1

Hallo liebe Spur1er,
zu sehen waren bei Km-1 die Lokalbahnwagen im Rohbau, sprich blankem Messing, zu der 50er ist zu sagen, dass der vorgesehene Liefertermin Oktober 2009 bestehen bleibt, die erste Lieferung der Güterwaggons derzeit auf dem Weg nach Lauingen ist.
Gruß
Ralph Müller

42

Samstag, 7. Februar 2009, 08:03

Hallo Ralph,

Zitat

..., zu der 50er ist zu sagen, dass der vorgesehene Liefertermin Oktober 2009 bestehen bleibt,....

Bisher war aber immer von Juni 2009 die Rede, steht so auch noch in der Terminübersicht auf der Seite www.km-1.de

Bleibt also alles so, wird nur ein bischen später werden... 8)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

43

Samstag, 7. Februar 2009, 09:11

Liefertermin BR 50 von Km-1

Hallo Oliver,
ich schaue nie auf die Liefertermine auf den diversen homepages, halte mich ehr an das, was ich von Herstellerseite zu hören bekomme und da war "mein" Termin stets Herbst 2009!
Sorry
Ralph

mh-annabell

unregistriert

44

Samstag, 7. Februar 2009, 09:15

Hallo,

also ist KM-1 mit den Lokalbahnwagen immer noch nicht weitergekommen.
In Messing sind sie nun schon längere Zeit auf der Homepage zu sehen - garnicht davon zu reden, wieviel Zeit von der Ankündigung/Vorbestellung bisher vergangen ist.

Sehe ich es richtig, dass die Termininfo in Nürnberg zur BR 50 nun Oktober 2009 ist?

Von der BR 18 ist nichts zu hören und nichts zu sehen?

Dafür ist wohl bereits ein Handmuster des VT 11.5 zu sehen, von dem auf der Homepage nichts zu sehen ist und dort auch nicht angekündigt wurde?

Inzwischen fühle ich mich als Kunde von KM-1 doch sehr auf den Arm genommen. - und ich bin immer noch der festen Überzeugung - sollte ein neuer Anbieter mit vergleichbaren Produkten auf den Markt kommen, der nicht immer nur ankündigt, aber nichts einhält und ständig die Auslieferung weiter verschiebt, wäre KM-1 am Ende - was eigentlich schade wäre.

Michael

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

45

Samstag, 7. Februar 2009, 11:40

Hallo.
Zu dem Handmuster des VT 11.5:
Hat irgendeiner den mal von unten gesehen?
Ist es vielleicht nur ein modifizierter Kiss VT 11.5 mit neuen Kupplungen??
Wie war denn die Aktion mit dem DG Schotterwagen oder der Baureihe 18?
Wundern würds mich nicht, wenn ´s so wär!
Das mit dem Handmuster geht zu schnell, das passt nicht zu dem bisherigen!
Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

46

Samstag, 7. Februar 2009, 11:47

.............Meinungsvielfalt hin oder her.

Wenn ich die Infos hier betrachte, gibt es für mich genug Grund, sich wieder auf Einiges zu freuen. Ein Knaller ist für mich der Mercedes-Bus.............unter anderem.

Wenn man sich die Szene im Jahr 1998 betrachtet, wurde der Spur 1 Sektor von Märklin und neu von Hübner noch recht zaghaft bedient. Was war man froh, von einem VT 98 oder von Donnerbüchsen zu lesen. Ansonsten gab es dann die hochpreisigen Kleinserien. Das war´s.

2001 hat Kiss mit seiner 23er die Tür zu erschwinglichen, gut detaillierten Messingmodellen geöffnet und eine Entwicklung angestoßen, die mittlerweile die Umsetzung der populärsten Vorbilder in 1/32 generiert hat. Neben den Gleisen hat sich mittlerweile auch sehr viel getan.

Daß bei Kiss das unternehmerische Risiko geprüft wird und z.B. eine 56.20 nicht weiterverfolgt wird, ist für die Fans dieser Lok natürlich schade. Aber besser ein Modell kommt mal nicht, als dass ein Anbieter womöglich vom Markt verschwindet,........... meine Meinung.

Ich habe in diesem Kontext kein Verständnis für so manch kleinliche Nörgelei, wo sich über manche homepage mokiert wird oder man sich angesichts der nicht gezeigten Handmuster als Kunde nicht ernst genommen fühlt. Den Vogel hat für mich die Mutmaßung abgeschossen, dass KM 1 "wegen Reichtum geschlossen" haben könnte. Geht´s noch???????
Dann kauft Euch ´ne Carrera-Rennbahn, züchtet Karnickel oder sammelt Bierdeckel.......................
Aber nein, man ist ja mit nichts zufrieden. Alles muß sofort schlecht geredet werden. Egal, ob es die derzeitige Wirtschaftskrise oder die Angebotslage in der Spur 1 ist. Jammern und Meckern auf höchstem Niveau. KM 1 wird wohl kaum seine Präsentationspolitik darauf abstellen, um jemanden absichtlich "auf den Arm zu nehmen".

Mir ist jedenfallls ein ausgereiftes Produkt viel wichtiger. Ein Indianer antwortete auf die Frage, wie lange er mit seinem Kunstwerk noch brauchen würde: " Es dauert so lange, bis es fertig ist."

Und jetzt zum zweiten Highlight. Ein guter Freund hat mir gestern nach seinem Messebesuch berichtet, dass bei KM 1 eine Dampfpfeife mit dynamic smoke an der 57 zu sehen war..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wenn das nichts ist!

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

47

Samstag, 7. Februar 2009, 12:12

Hallo Wolfram,

ich kann nur sagen. BRAVO !

Gruss Uwe

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

48

Samstag, 7. Februar 2009, 12:22

Hallo Wolfram.

danke für deinen Beitrag, er bringt es genau auf den Punkt!

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

mh-annabell

unregistriert

49

Samstag, 7. Februar 2009, 12:36

Lieber Herr Russ,

was gibt es an einem Lokalbahnwagen über Jahre zu konstruieren, damit er fehlerfrei ist?

Ihre Meinung ist ein Freifahrschein für die Hersteller - und ich fühle mich von KM-1 auf den Arm genommen, weil mir immer wieder z. B. in Dortmund die Auslieferung zu einem bestimmten Termin zugesagt wurde.

Und lieber Herr Russ - das Rad wird nicht jedesmal neu erfunden, dass es so lang dauern muß - nach soviel gefertigten Modellen wird ja wohl das nötige Knowhow vorhanden sein, um die Fertigung eines Modells nicht immer wieder über Jahre hinaus verschieben zu müssen - oder?

Michael

50

Samstag, 7. Februar 2009, 12:47

Gegenfragen lieber Michael h - annabell:

Haben Sie Erfahrung mit vergleichbaren Themen?
Sind Sie Unternehmer?
Oder sind Sie einfach bloß konsumierender Kunde?

Es gibt Kunden, um die man ein Unternehmen nicht gerade beneiden möchte......

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Dampffreund

unregistriert

51

Samstag, 7. Februar 2009, 13:09

Messe Neuheiten

Hallo Forum-Teilnehmer,

wenn der Forenmster das nicht macht, so sehe ich mich heute mal genötigt etwas zu schreiben!

Ihr schweift Alle vom Thema ab!
Hier sollten in diesem Thread die Neuheiten gezeigt und darüber berichtet werden.
Meinungsäußerungen, Fragen zu den Modellen usw. beantwortet werden.

Und das alles für diejenigen, die nicht immer omnipräsent auf Messen sein können und hier deshalb im Forum sind.

Wer wann und wie lange an Modellen produziert,
wer dann welche Philosophie hat , oder gar wer wem seine Meinung sagen will/soll/kann, der kann das auch per PN machen!!! =)

Eure Sahnebeutel, nassen Feudel(Wischmopp) oder andere virtuelle Endgleisungen solltet Ihr anderweitig austragen.....
Ich denke es entscheiden hier Fakten und Daten und wichtige Hintergrundinfos!


Also reißt Euch an die Riemen und postet entsprechende Fakten:

KM 1 Messe-Info vor Ort:
Mir wurde berichtet, dass der Vt 11.5 im Prinzip fertig ist.
Auf dem Schaustück der Messeanlage dieselte dieser vor sich hin, mich einenr gewötigen KM-1-Rauchfahne.
Dem ersten Eindruck nach ein tolle Objekt. Sehr gelungen! ;) :D
Aber da werden Nietenzähler auch etwas finden =)
Fotos in der Galerie

MfG Masro

Karsten

unregistriert

52

Samstag, 7. Februar 2009, 13:11

RE: Messe Neuheiten

Hallo Rüdiger,
ok du warst schneller. Recht hast du aber trotzdem.

Karsten

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

53

Samstag, 7. Februar 2009, 13:14

Zitat

Original von Wolfram Russ
.............Meinungsvielfalt hin oder her.
Mir ist jedenfallls ein ausgereiftes Produkt viel wichtiger. Ein Indianer antwortete auf die Frage, wie lange er mit seinem Kunstwerk noch brauchen würde: " Es dauert so lange, bis es fertig ist."

Wenn das nichts ist!

Gruß
Wolfram


Hallo Herr Russ,

recht haben Sie, aber manche haben vielleicht auch Langeweile, anstelle sich mit den bereits angeschafften Sächelchen zu beschäftigen!?

Nichts gegen Kritik, wenn sie angebracht ist und sachlich fundiert!!


Gruß Andreas

PS: Sorry Rüdiger, aber das musste ich doch noch loswerden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1-in-1« (7. Februar 2009, 13:16)


mh-annabell

unregistriert

54

Samstag, 7. Februar 2009, 15:54

Hallo Andreas,

:P tja - dann werde ich Deinem Rat folgen und die aufgrund der Versprechungen inzwischen angeschaften Schürzenwagen von Hand hin und her schieben - eine Lok dafür habe ich noch nicht - und werde ich wohl auch dieses Jahr wieder nicht bekommen.

Genauso werde ich mit den nach und nach angeschaften und noch anzuschaffenden Güterwagen verfahren - auch dafür habe ich noch keine Lok - und ob die dieses Jahr noch ausgeliefert wird? :P

Das wars von mir dazu.

Michael

55

Samstag, 7. Februar 2009, 16:22

Hallo Michael
die Lokalbahnwagen waren zu sehen in unlakiertem Zustand aber mit toller Inneneinrichtung. Sie sahen toll aus!
Gruß
Alexander

56

Samstag, 7. Februar 2009, 18:18

Busmodell

Moin, Moin Busfans

So jetzt zurück, von KM 1 und seinen irgendwann einmal erscheinenden Neuheiten, zu einem weiteren Busmodell als Neuheit 2009 in unserem Maßstab :

Der Mercedes Benz O 10000 in 1:32 als Bausatz von Wespe Models für bummelige 120.- €.

Er ist hier allerdings in der Epoche II Ausführung in rot abgebildet :

http://www.wespemodels.ro/mercedes-10000-p-417.html

Er fuhr auch noch in der Epoche III bei der Deutschen Bundespost in gelb.

Brekina brachte dieses Modell in 1:87 heraus und hier ist es als 1:43 ´ iger Modell von Premium ClassiXXs :

http://www.modell-ovp.de/de/bus-38/merce…-gelb-1692.html

Könnte somit als eine gute Vorlage für eine Epoche III Bundespost Variante dienen, fehlen eben „nur“ noch die Postdecals.

Gruß Manfred

042 271-7

unregistriert

57

Samstag, 7. Februar 2009, 20:13

Hallo Rüdiger,
da stimme ich dir zu.
Gruß Thorsten

ospizio

unregistriert

58

Samstag, 7. Februar 2009, 21:00

Wespe Modell

Hallo Manfred,

Ein imposantes Modell und natürlich auch für die Epoche II Fahrer.

Habe ich sowas nicht schon mal in Sinsheim beim Spur 1 Treffen im der Vitrine von MO-Miniatur gesehen?
Gruss Wolfgang

59

Sonntag, 8. Februar 2009, 08:59

RE: Wespe Modell

Moin, Moin Ospizio

Ich bin letztes Jahr nicht in Sinsheim gewesen und weiß daher nicht ob das Modell bei MO-Miniatur in der Vitrine stand.

Auf der Startseite von :

http://www.wespemodels.ro/

wird der Bus als Neuheit 2009 angekündigt, dort hatte ich ihn entdeckt.

Gruß Manfred

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 8. Februar 2009, 10:41

1:32 oder 1:35, das ist die Frage:

denn Wespe ist eigentlich ein 1:35er Military-Hersteller.
MoMiniatur hat ja bisweilen trotz mehrfachen Hinweises (auch meinerseits) diese 35er modelle als 32er angepriesen, von daher wäre ich da eher skeptisch, auch wenn Wespe nun selbst als Maßstab 1:32 angibt. ?(

Gruß Andreas