Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:20

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo Herr Ruppel,

wenn dem so sein sollte, haben sie sicher nicht unrecht. Ich vermute aber, dass die gr??te K?ufergruppe immer noch der Vitrinenbahner ist, der seine "Sch?tzchen" h?chstens an Weihnachten aus der Verpackung nimmt und auf ein gerade Gleis stellt und sich daran erfreut.

Aber auch das ist nur eine Vermutung. Es w?re wirklich interessant, das zu wissen. Aber vermutlich bekommen wir darauf keine Antwort.

Gruss Uwe

62

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:27

RE: M?. BR 94 - Fotos

Ich kenne mehrere Spur 1 Bahner, die 1020 Radien auf ihrer Anlage haben, aber nicht M?rklinweichen mit allen Anbauteilen. nutzen F?r die ist es wichtig, dass eine Lok durch den 1020 Radius kommt, obwohl sie nicht den Loks aber alle Weichenprobleme zumuten. Daher ist 1020 Radius durchaus eine n?tzliche und wichtige Information ohne gleich das ganze Gleissystem einzuschlie?en.
Was solls, ich kauf meinen Kram ja nicht nicht ihren Kriterien.
Christian
Christian

63

Freitag, 5. Januar 2007, 00:53

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo Hr. Bodenburg,

Sie zerst?ren hier m?hsam aufgebaute Weltanschaungen von Weichenantrieben als das Ma? aller Dinge - jede Messinglok die da nicht dr?berkommt ist zu verdammen!!!
Und nun kommt nicht mal die Lok aller Dieselloks aus dem Hause derer von und zu M?rklin da dr?ber - wie sag ich das nur meinen Stammtischbr?dern??? ;-)))

Na dann gut Nacht
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

64

Freitag, 5. Januar 2007, 07:37

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo,
eigendlich ist doch dieses Weichenantriebsproblem an 1020 M?rklin Weiche nicht so schlimm. Abgesehen von Teppich - Bahnern, die den Antrieb ja anstecken bzw. anschrauben m?ssen, kann man doch bei Festanlagen den Antrieb Unterflur oder z.B. seitlich versetzen, tiefer legen usw. Es bleibt doch nur noch die Gruppe der Modellbahner ?ber, die nicht basteln wollen oder k?nnen.

Trotzdem sollten sich Firmen, die f?r den Radius 1020mm anbieten, grunds?tzlich f?r die Prototypen eine Teststrecke mit M?rklin Weichen zulegen, denn was da l?uft, das l?uft wahrscheinlich ?berall.

Ich bin ?brigens der Meinung, dass hier oft ?ber feinste Nieten und Ausf?hrungen unendlich diskutiert wird. Trotzdem m?ssen diese feinen Messingmodelle ?ber die qualitativ schlechten M?rklin-Weichen fahren.

Ich hatte am Anfang meiner Spur1 Modellbahn eine M?rklin BR56 beim R?ckw?rtsfahren ?ber eine M.. Weiche oft zur Entgleisung des Vorl?ufers gebracht, danach habe ich auf H?bner Material und gr??ere Radien umgestellt, ich werde solche Weichen, wie M?rklin sie anbietet, nicht mehr akzeptieren.

Das sind ja auch schon Kompromisse mit E18/E19 Antriebsachsen im Starr-Rahmen auf 1020mm, wenn man aber Drehgestelle genommen h?tte, dann h?tten sich bestimmt auch viele wegen Originalverf?lschung aufgeregt.

Und denkt daran, es kann noch schlimmer kommen, z.B. BR 06 oder
BR 45 , deren riesige L?nge starrer,gekuppelter Gesamtachsen sogar damals bei der gro?en Bahn Probleme machte. Wollt ihr die auch durch 1020mm zw?ngen, falls sie gebaut werden sollten ?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (5. Januar 2007, 08:24)


M.Schneider

unregistriert

65

Freitag, 5. Januar 2007, 10:04

RE: M?. BR 94 - Fotos

...da kann ich mir das mitsenfen nicht verkneifen...

Zitat


Indusi: Baut man die mitgelieferten Indusiattrappen an die M?rklin V200, kracht es beim Befahren der M?-Weichen auch erheblich (Kollision Antrieb-Indusi, blieb gl?cklicherweise alles heil), sollte eigentlich bei Produkten aus dem eigenen Konzern nicht passieren; in meiner V200-Gebrauchsanleitung habe ich dazu keine Info gefunden.


Das h?tte wirklich in der Anleitung stehen sollen. Aber trotzdem ist das f?r mich ein Beispiel f?r gelungenen Modellbau: Wenn der Betrieb es nicht zul??t, werden die Magneten weggelassen. F?r die Ausstellung in der Vitrine werden sie dann wieder angeklipst. Ist doch eine gute L?sung, oder?

zum Schweineradius:

Zitat

Wieviel Extrembahner (sorry f?r die Bezeichnung) gibt es denn eigentlich die mit solch einer Konfiguration an Radien und Weichen fahren?

Vermutlich wird eher andersrum ein Schuh draus. Wenn ich mir das Preisniveau f?r M?-Gleismaterial bei 3, 2, 1 so anschaue, besteht erhebliche Nachfrage. Der Marktanteil d?rfte also ziemlich gro? sein.

Viele Gr??e,
Matthias Schneider
(bekennender Schweineradius-Fahrer und Gegenbogen-Qu?lgeist, daher nicht objektiv)

andreschulze

unregistriert

66

Freitag, 5. Januar 2007, 10:56

H?bner 1394 mm?

So, nun stelle ich mal die Frage, warum dann H?bner einen neuen Radius mit 1394 mm herausbringt. Ist das nun so viel besser als der 1020 mm Radius? Machen die knapp 40 cm im Halbmesser so viel aus? Oder hat dieser 1394 mm Radius einen Hintergrund, der mir nicht bekannt ist?

Paul Schuhmacher

unregistriert

67

Freitag, 5. Januar 2007, 11:19

RE: H?bner 1394 mm?

Hallo Andre
Das ist ja schon mal ein optischer Gewinn gege?ber dem 1020 ,vermutlich ist auch die Fahrsicherheit gr??er.
Liegt aber noch in den Ma?en die man im Hobbyraum verwenden kann wenn man vorher sich auf dem "Schweineradius"bewegt hat ohne in den Geraden zuviel zu verlieren .
1020 sind ca 32 Meter und 1394 ca. 45 Meter .
Gru?
Paul

68

Freitag, 5. Januar 2007, 11:52

RE: M?. BR 94 - Fotos

[[
zum Schweineradius:

Zitat

Wieviel Extrembahner (sorry f?r die Bezeichnung) gibt es denn eigentlich die mit solch einer Konfiguration an Radien und Weichen fahren?

Vermutlich wird eher andersrum ein Schuh draus. Wenn ich mir das Preisniveau f?r M?-Gleismaterial bei 3, 2, 1 so anschaue, besteht erhebliche Nachfrage. Der Marktanteil d?rfte also ziemlich gro? sein.
__________________________________________________________________________________________________________________

Wollte zitieren, ist mir nicht ganz gelungen. Ab hier beginnt mein Text:

Stellt sich nur die Frage, ob diese K?ufer alle mit BR 01.10 oder BR 44 durch die Gegend schippern. Ich wei? es letztlich nicht.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (5. Januar 2007, 11:54)


Dieter Ruppel

unregistriert

69

Freitag, 5. Januar 2007, 12:16

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo Uwe G?bel,

als bekennder 1020er Fahrer fahre ich die 01 auf diesem Radius.

Aber nicht nur das: sie entgleist nicht einmal, weil sie vermutlich daf?r entwickelt wurde.

Zu den Radien: erst der 3m-Radius entspricht etwa 100 m in 1:1. Alles andere ist Stra?enbahn-Niveau.

Freundliche Gr??e
Dieter Ruppel

Klaus Oberdellmann (IGS1R)

unregistriert

70

Freitag, 5. Januar 2007, 12:41

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo Michael,
entschuldige, das war ein h?chst un?berlegt hingeschriebener Beitrag und warum lachst Du in ihm so h?hnisch ?.
Die Firma M?rklin wird sich wohl was dabei gedacht haben die Indusi-Magneten als Nachr?chteile beizulegen, n?mlich genau das Problem welches hier wahrscheinlich ergebnislos diskuiert wird. Ich schlage vor sage mal an Deinem Stammtisch: "hier hat der Konstrukteur in einer "Spielzeugfirma" mitgedacht".
Vielleicht sollten die technischen Mitarbeiter der Messingschmieden ?ber solche Dinge auch mal anfangen nachdenken und ihren Chefs entsprechende Vorschl?ge unterbreiten.
Dann k?nnte jeder mit seinem von Ihm gew?hlten Gleissystem gl?cklich werden.
Gru? aus Hattingen
Klaus
der u.a. auch Schweineradius verbaut hat.

71

Freitag, 5. Januar 2007, 17:20

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo Klaus,

mir geht?s halt auch wie Dir und anderen, ab und zu mal einen fahren lassen zu m?ssen ;-)

Man k?nnte und sollte vieles, darunter auch abnehmbare Teile. Nur steht eben die Preisfrage bei allem im Vordergrund - ganz besonders, wenn ma stets mit einer Doppelentwicklung rechnen mu?.

Die Fahrzeuge sollten in aller erster Linie vorbildgetreu und m?glichst komplett ausgestattet sein.
Wenn dann irgendwelche Teile irgendwo st?ren, kann sich ja jeder dann selber ?berlegen, was er entfernt.
Ein gutes Beispiel find ich da z.B. die H?bner E94, bei der man die Drehgestelle verschieben kann oder bei anderen Herstellern den ver?nderbaren Lok / Tender Abstand.

Klar ist doch sicher jedem auch, das jedes abnehmbare Teil einen Mehraufwand darstellt, der bezahlt werden mu? - und das tu ich zumindest seeeehr ungern. So find ich festgel?tete Bahnr?umer oder Magnete besser als keine.

Gru? aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Peter Sense

unregistriert

72

Freitag, 5. Januar 2007, 19:12

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo Herr Staiger, das ganze ist doch sehr einfach, wenn den Herstellern die wichtigsten Daten des Marktf?hrers in Sachen Spur 1 bekannt w?ren dann w?rde so was nicht passieren.
In einen kurzen Beitrag von mir habe ich schon darauf hingewiesen das es geht. Indusi ?ber M?rklinweichen antrieben zu betreiben. Die H?he des Teils ist das wichtigste. Ob 3 bis 5 mm h?her oder tiefer entscheidet ?ber Gebrauchsf?higkeit. So klein und wichtig k?nnen Unterschiede sein. Das fehlen einer Indusi ist nicht hinnehmbar bei Epoche 4 Loks.

73

Freitag, 5. Januar 2007, 19:23

RE: M?. BR 94 - Fotos

Liebe Modellbaufreunde,

in diesem Punkt gibt es sicherlich noch einigen Diskussionsbedarf.

Ich finde am falschen Ort angel?tete Teile oder angegossene Details viel schlimmer als weggelassene.

Denn es ist wesentlich mehr Aufwand, eine in zu gro?er H?he schwebende Indusi anzul?ten oder einen angegossenen T?rverschlu? oder eine angegossene Griffstange abzuschaben als das jeweilige Teil nachzur?sten, wenn es vom Hersteller einfach nur weggelassen wurde.

Ein gutes Beispiel ist der M?rklin Sch?rzen-Schlafwagen mit seinen Ansteckteilen.
Eher problematisch finde ich ein Detail am H?bner Pwg, n?mlich den Dreifingerhaken an der Schiebet?re. Den ohne sichtbare Spuren wegzukratzen ist mir kaum m?glich. Da hilft auch die sch?nste Inneneinrichtung nicht dr?ber hinweg. Dieses optische Problem abzustellen steht mir noch 2 mal bevor...

Viele Gr??e

Klaus Holl

74

Freitag, 5. Januar 2007, 19:59

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo Peter Sense,

f?r die H?he des Indusi-Magnets sind zun?chst mal die Vorbildma?e die richtigen "Daten".
Des "Marktf?hrers" Gleise sind sicherlich ?berwiegend im Gebrauch und auch ?berwiegen NEM-gerecht, nur die "?berragenden" Antriebe halt nicht - und daran dann hochdetailierte Modelle anzupassen ist m. E. der absolut falsche Weg.

Ich wiederhol mich gern noch ?fters, solche ?berh?hten Weichenantriebe sind ja f?r?s "plug and play" gemacht, ein Modellbahner sollte jedoch nicht nur bei den Fahrzeugen auf ein Vorbild- u. Detailtreue achten sondern auch die Gleisanlage diesen Vorstellungen anpassen. Weil man mangels Turnhalle nur den "Schweineradius" nutzen kann heisst das doch nicht da? da dann auch nur die ?berh?hten Weichenantriebe dazupassen.

Gru?
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

75

Freitag, 5. Januar 2007, 20:31

RE: H?bner 1394 mm?

Hallo Andr?,

hab mal mit den beiden Radien ein bisschen Fahrzeug bezogen gerechnet.

Wenn man die Ma?e eines Umbau-Dreiachsers nimmt, also Gesamtachsstand 260mm, dann mu? sich die mittlere Achse beim 1020er-Radius 9mm verschieben und bei 1394mm-Radius nur noch 6mm.

Das ist schon ein betr?chtlicher Unterschied, der der Betriebssicherheit sehr zugute kommt.

Dieser Unterschied macht auch deutlich, da? ein solches Gleisst?ck als ?bergangsbogen zum 1020er-Radius die ganze Achsverschiebung sanfter und sicherer machen w?rde.

Gru?
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieter Ruppel

unregistriert

76

Freitag, 5. Januar 2007, 22:04

RE: H?bner 1394 mm?

Hallo Michael Staiger,

ich habe ein kleines Bonmot f?r Sie: die H?he der Weichenantriebe.

H?bner = 13 mm (auch der Dekoder)
B?hler = 13 mm (mein Favorit)
M?rklin = 14,3 mm (ohne Handknopf)
M?rklin = 17,4 mm (mit Handknopf).

Also hat auch der H?bner-Antrieb am M?rklin-Gleis das gleiche (mechanische) Entgleisungspotential wie die Konkurrenz - wohlgemerkt: bei den Gartenbahnern. Wo bleibt die angemahnte Detailtreue beim s?ddeutschen Vorbild (aller Modellbahner)? Herzlichen Gl?ckwunsch.

?brigens: der Umbau-Dreiachser hat bei mir ?berhaupt kein Entgleisungspotential. Deshalb kann es auch kein "betr?chtlicher Unterschied" sein und so bleibt statt "sanft und sicher" eben nur ein "sanft".

Ich sage ja: Recherche ist alles.

Freundliche Gr??e
Dieter Ruppel

77

Samstag, 6. Januar 2007, 01:13

RE: H?bner 1394 mm?

Hallo Dieter Ruppel,

warum nicht nochmal,

zun?chst was grunds?tzliches, da? scheinbar noch nicht durchgekommen ist:

Es dreht sich bei "unserem" Problem um die H?he ?ber SO = SCHIENENOBERKANTE

Das H?bner-Gleis ist 10mm hoch, so da? der H?bner-Antrieb nur noch 3mm ?bersteht - nur um diese 3mm muss der Antrieb tiefer.
Das geht beim H?bner, indem man das Befestigungsteil f?r den Antrieb von unten an die Schwellen schraubt. Dann liegt er in etwa auf Schwellenh?he und sollte keine Probleme mehr bereiten.

Ob das nun beim B?hler auch so geht wei? ich nicht, es gen?gt jedoch auch hier eine "Tieferlegung um 3mm (=SO), was doch nun wirklich kein Problem darstellen sollte.

Weichen-Decoder m?ssen nicht mechanisch mit der Weiche verbunden sein - die k?nnten Sie auch wettersicher im Stellwerksgeb?ude unterbringen.

Der Umbaudreiachser war nur ein Beispiel, aber Sie k?nnen das ganze f?r ihre E18 durchrechnen (Pythagoras), um zu sehen wieviel sich die Rads?tze verschieben m?ssen und wie hilfreich z.B. eine Weiche mit etwas gr??erem Radius bei Ihren Weichenantriebs-Problem sein k?nnte (wenn das mit dem "Tieferlegen" nicht klappt).

Gru?
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieter Ruppel

unregistriert

78

Samstag, 6. Januar 2007, 11:18

RE: H?bner 1394 mm?

Hallo Michael Staiger,

wir drehen uns halt ein wenig im Kreis, der da hei?t: Drinnen und Drau?en. Hier widersprechen sich die grunds?tzlichen Standpunkte zwischen

Drinnen: alles ist m?glich und
Drau?en: alles ist m?glich, solange es wetterfest ist.

Drinnen kann ich den Antrieb von der Weiche l?sen und sogar unterflur anbauen.
Drau?en kann ich den Antrieb weder unterflur (nicht wasserdicht)anbauen, noch ist er auf einer aufgest?nderten Platte (Betoplan) als Trasse tiefer zu legen. Hier m??te aufwendig gefr?st werden und w?re dann auch nicht mehr wetterbest?ndig.

Diese Wetterbest?ndigkeit ist im Fall der Betoplanplatte auch nicht von alleine gegeben, da es S?gekanten gibt, die behandelt werden m?ssen. Es mu? dar?ber hinaus das Wasser abgef?hrt und die Sonneneinstrahlung verhindert werden.

Der zweite Teil meiner Anlage liegt auf Schotter. ?ber die Lagebest?ndigkeit der Bahntrasse wei? die DB bestens Bescheid: sie l??t kontinuierlich nachstopfen. Da findet ein versenkter Weichenanrieb keinen Halt. Ich wei?, das ist selbstgew?hltes Schicksal, aber die Realit?t.

Oder denken sie an Kollegen, die ihre Bahn drau?en auf Betonplatten oder -trassen fahren. Wie sollen die bitte eine Betonplatte ausfr?sen, um einen Antrieb tiefer zu legen?

Wenn das die Drinnen-Fahrer einmal verstanden h?tten, w?ren wir endlich auf dem gleichen Argumentations-Niveau bez?glich der Anforderungen an ein Fahrzeug.

Freundliche Gr??e,
Dieter Ruppel

79

Samstag, 6. Januar 2007, 11:54

RE: H?bner 1394 mm?

Hallo Herr Ruppel,

womit wir aber wieder bei dem Thema w?ren: warum mu? wegen einer Minderheit - die in der von Ihnen geschilderten Konstellation bezogen auf die Weichenantriebe f?hrt - sagen wir mal eine Br01.10 so "verbogen" werden, dass der Rest mit dieser "kastrierten" Lok zurechtkommen mu?? Bitte bitte jetzt nicht als Angriff verstehen, ich habe sehr wohl Verst?ndnis f?r Ihre Bed?rnisse. Aber ich glaube, dass wir hier wirklich f?r eine verschwindende Minderheit Anforderungen an die Hersteller stellen, die kaum vertretbar sind. Einig sind wir uns ja in dem Punkt, dass die Lok, wenn sie lt. Beschreibung durch 1020er Radius kommen soll, denselbigen auch mehr oder wenig problemlos zu durchfahren hat. Aber ob man dann eben alle Eventualit?ten mit allen m?glichen theoretischen M?glichkeiten erwarten kann, da habe ich einfach meine Zweifel. Und ich z.B. h?tte schon gerne eine 01.10 - die dem Original entspricht. Sie ist dann ja trotzdem Kompromiss genug.

Aber ich vermute mal, wie sie geschrieben haben, bei dieser Diskussion drehen wir uns immer im Kreis, denn jeder hat verst?ndlicherweise seinen Standpunkt und findet ihn auch richtig.

In diesem Sinne einen sch?nen Drei K?nigstag

Uwe

peterle

unregistriert

80

Samstag, 6. Januar 2007, 12:10

RE: M?. BR 94 - Fotos

hallo

es ist doch eigendlich ganz einfach

die lok mu? 1020 einwandfrei fahren sonst bleiben nicht viel k?ufer ?ber und die lok wird f?r dn rest der spur 1er wieder viel zu teuer
denn wenn wir mal ?berlegen
in der wohnung oder so wird doch haupts?chlich 1020 gefahren
wegen platzmangel und da bleibt nur der kleine radius ?ber
wenn die lok nicht darauf f?hrt kaufe ich sie nicht
also weniger abnahme, kleinere serie ,die wird zu teuer
also wird keine mehr gebaut
ganz einfach

gruss peterle

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher