Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. April 2009, 13:02

guterwagen mit heizschlauche

Hallo E1NSer.

habe eine frage uber heizschlauche fur guterwagen.

man seht auf Bilder von eine zug mit Donnerbuchsen auch
das bei diese zug auch 1 oder 2guterwagen mit fahren.
habe diese guterwagen auch heizschlauche?????
sind überhaupt guterwagen mit heizschlauche???

wer hat diese info fur mich.

grusse Ernst.

2

Donnerstag, 9. April 2009, 14:57

RE: guterwagen mit heizschlauche

Hallo Ernst,

wenn Güterwagen in Personenzüge mit Dampfheizung eingestellt werden, die von der Lokomotive gespeist wird, so müssen zumindestens die Wagen, die hinter der Lok und vor den Personenwagen laufen mit einer Dampfleitung ausgestattet sein.
Was hinten an die Personenwagen angehängt wird, ist egal.

Hier ein Beispiel:
http://s1gf.de/attachment.php?attachmentid=5823


Gruß


Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

3

Donnerstag, 9. April 2009, 15:28

RE: guterwagen mit heizschlauche

hallo Michael.

danke fur diese info.
dann habe ich das richtich gemacht.
bei meine guter wagen.
werde noch ein paar bilder machen.

danke und Grusse Ernst.

4

Montag, 10. Februar 2014, 16:44

Nochmals Dampfheizung bei Güterwagen

Hallo Spur 1 - Heizer,

ich hole das Thema nochmals hervor.

Das Güterwagen mit Dampfheizungsleitungen ausgestattet waren ist ja bekannt,
aber wie sieht eigentlich so eine Dampfleitung (Isolierung usw.) unter einem Güterwagen aus und wie ist diese verlegt?

@ Michael, Dein Bild ist nicht mehr verfügbar.

Für die eine oder andere Info wäre ich Euch dankbar ^^ .

Bis dann,
Burkhard

5

Montag, 10. Februar 2014, 17:11

Hallo Burkhard

die sieht so aus, wie bei den Reisezugwagen auch.
2 Zoll-Rohr am Rahmen mit Schellen befestigt, mit Glasfaser umwickelt, dann in Gips getränkte Mullbinden, dann evtl. noch mit Teerfarbe gestrichen.
Das Ganze hat dann einen Durchmesser von etwa 12 cm.
Das Rohr besteht meist aus handlichen Stücken, die mit Flanschen verbunden sind.
Die Länge der Rohrstücke richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten.

Grüße
Michael

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Februar 2014, 18:17

Dampfheizung

Hallo Zusammen,

auch wenn die Frage eine andere ist und schon beantwortet möchte ich mal einen Gedanken spinnen:

Was müsste man anstellen, um mit minimalem Aufwand eine Dampfheizfahne aus dem Dampfheizungshahn des letzten Wagens eines Zugs herauszubekommen? Ich meine nicht, dass hier ein Rohr zur Heizkupplung gehen muss und diese ebenfalls aufgebohrt werden muss, das ist schon klar. Die Frage ist: Was braucht man an Technik?

- Es müsste doch ein H0- oder noch kleinerer Dampferzeuger reichen, oder? Die Dampffahne hinten ist ja nur sehr gering, eben um das Zirkulieren des Dampfes zu gewährleisten. Bei der DB waren die Züge ja meistens ziemlich dicht, anders bei der DR. da Dampfte es oft aus jeder Kupplung raus, weil diese nicht gut gewartet wurden...
- Der muss ja auch nur dampfen, braucht also keine Features. Das Ausblasen wäre das einzige - zugegebenermaßen ziemlich spektakuläre "Ereignis". Dann kommt der Dampf hinten mit richtig Druck raus... Das muss aber nicht unbedingt sein.
- Wie muss der Dampferzeuger eingebaut werden, stehend nehme ich an... Wie kommt der Dampf dann ohne technisches Zutun - um das Ganze so einfach wie möglich zu halten - unten an der Heizkupplung raus?
- Wie könnte man den befüllen. ohne den Wagen öffnen zu müssen?

Falls das Thema interessiert, können wir ja einen eigenen Thread dazu aufmachen. Ich würde es jedenfalls als einen schönen Effekt betrachten, wenn die Dampfheizung des Zuges auch dampfen würde. Zumindest mal bei einem Zug...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

7

Montag, 10. Februar 2014, 18:32

@ Michael
Super detaillierte Antwort, lieben Dank.
Im Modell sieht dann die Isolierung der Leitung wohl wie bei eine Dampflok aus.

@ Holger
da gehst Du ja noch einen riesen Schritt weiter, prima :thumbsup: .

Danke,
Burkhard

8

Montag, 10. Februar 2014, 18:45

Hallo Holger,

Dampffahne aus der Heizleitung? Tolle Idee und ein weiterer Schritt zu mehr Vorbildtreue - Vorbildtreue verlangt dann aber auch winterliche Umgebung, oder? :D

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

9

Montag, 10. Februar 2014, 19:00

@ Burkhard
ja, genau das gleiche Prinzip, wie bei einer Dampflok.


@ Holger
Auch bei der Bundesbahn dampfte es bisweilen zwischen den Wagen raus.
Der Zugführer kriegte dann regelmäßig die Krise, da er keiner freie Sicht auf den Bahnsteig hatte.

Tolle Idee mit der Dampffahne, bedingt aber tatsächlich eine Dampfheizkupplung
aus dünnen Rohren ( nicht unbedingt beweglich ) , denn der Dampf soll ja an der richtigen Stelle austreten.
Ein sehr kleiner Dampferzeuger reicht aus, allerdings mit Gebläse.
Ohne das geht's nicht, wegen des dünnen Rohres.

2-Zoll-Rohr entspricht im Modell 1,6 mm Innendurchmesser. Technisch machbar.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (10. Februar 2014, 20:41)


10

Montag, 10. Februar 2014, 19:43

Hallo Holger,

der ist aus einer Spur0- Lok, mit Gebläse.

Grüße, Rainer


-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

11

Montag, 10. Februar 2014, 20:42

Käme auf einen Versuch an. Bei einer Dampflok dünnes Rohr in den Schornstein, mit Muffenkitt abdichten.
( gibt's im Baumarkt, lässt sich rückstandfrei entfernen. )
Und schauen, was passiert. Wenn nichts rauskommt, kann man sich weitere Versuche sparen.

Grüße
Michael

Beiträge: 83

Wohnort: Heiligenhafen

Beruf: Muschelschubser

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. Februar 2014, 21:15

Bei 1.6 mm Durchmesser wird der Rauch vermutlich schnell kondensieren und der Tropfen setzt dann das Rohr zu.
Der Versuch wird also stark von der Umgebungstemperatur abhängig sein.
Eventuell kann man dem ja mit einem gewissen Dampfdruck entgegen wirken???
****************************************************************
Homepage: http://www.sundfaehre.de
Endbahnhof "Heiligenhafen" mit Kehrschleife in 1:32 als Gartenbahn
Z21, Heller Booster HVS4, Manhart Funky, Rocrail

13

Montag, 10. Februar 2014, 23:49

Hallo Bastler , Spur Einser ,

ich bin früher mit Freuden in den Dampfenden Einstiegen der alten Bundesbahnwagen eingestiegen , je mehr Dampf um so besser !!!!

Daher kam mir auch die Idee einen Wagen an beiden Enden zum Dampfen zu bringen.
Es ist machbar - nur der Verdampfer sollte einen größeren Druck aufbauen , da die Enden des Wagen, weit auseinander liegen.
Die Austrittsöffnungen dürfen nicht zu klein sein , da es sonst nach Auspuffqualm aussieht.
Der Qualm an den Kupplungsenden muss leicht und Grossflächig sein,
so sah es früher aus.
Der Verdampfer aus meiner T 3 (Zylinderdampf ) hat zwei Austrittsrohre und einen starken Lüfter , mit dem wird es funktionieren !?!
Auch Verdampfer von US Trains und Km1 bringen genügend
Dampfleistung und Druck ,
nur hier muss aus einer Dampfaustrittsöffnung ein doppelter Dampfabzweig gebastelt werden.

Eingeschaltet werden ,sollte der Verdampfer über einen Decoder mit Funktionsausgang , Notfalls mit Zwischenschalten eines Relais wegen der etwas höheren Stromaufnahme.

Gruß Uwe