Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 24. Juli 2009, 23:33

Rauchgenerator

Servus miteinander!
Für mein nächstes "Digitalisierungsprojekt" - eine Mallet von Aristo - bastle ich gerade an einem Rauchgenerator.
Original ist der "PrimeMover" von Aristocraft. Das Ding hat eine Trockenlaufschutzelektronik verbaut. Für den Analogbetrieb durchaus ok, aber für den Digitalbetrieb - vor allem für gepulsten Rauch absolut ungeeignet.

Also war erst mein Plan, einen RG von USAT zu verbauen. Dann habe ich mir aber den Aristo RG näher angesehen ...
Und erst einmal habe ich die Elektronik überbrückt - somit kann ich nun sowohl das Heizelement, als auch den Lüfter wie vom USAT RG gewohnt vom MX690 direkt ansteuern.
Soweit so gut - nur ist der Tankinhalt nicht eben berauschend (ok, der USAT-RG hat noch weniger...)
Nur der Aristo RG lässt sich recht einfach erweitern ....

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2073,dscn5927kopieSRO52.jpg][/url]

Der Tank fasst jetzt maximal 20 ml Dampföl!

Die "Extention" ist ein Kunststoffgehäuse (Modulgehäuse) von Conrad - die gibt es in allen möglichen Größen....

Umbau:
Den Tank unten ausschneiden.
Das Modulgehäuse mit Stabilit Express ankleben
Aus Blech eine Abdeckung schneiden und ebenfalls mit Stabilit Express auf das noch offene Gehäuse kleben und alles mit erwähnten Kleber gut abdichten.

Auf die Rauchdauer bin ich gespannt ... wenn 2ml rund 10 Minuten Rauch erzeugen, müsste ich jetzt nach Adam Riese bis zu 100 (!) Minuten Rauch bekommen ...

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Juli 2009, 08:41

RE: Rauchgenerator

hallo oliver
einige tanks bei meinen loks haben auch verlängerungen

zb: ludmilla da ist ein dietz eingebaut (die bauform sieht so aus wie der von deinem bild) der hat einen tank von ca 100 ml

die von rauchgeneratoren von zimo liegen mit angebautem tank bei ca 60ml

bei mir habe ich die kopfseite aufgetrennt und da verlängert
man sollte den tank nicht so tief bauen sondern die höhe behalten und in die länge gehen, besser für die ansaugung von der dampfflüssigkeit

was noch zu beachten wäre, ein guter docht der im ganzen tank liegt

gruss heinz

3

Samstag, 25. Juli 2009, 18:23

RE: Rauchgenerator

Servus Heinz!
Danke für die Info wegen des Tankanbaus.
Ich wollte auch ursprünglich den Tank nach vorne verlängern. Alternativ hatte ich noch die Idee links und rechts "Flügel" anzubauen.

Allerdings wären diese Flügel dann doch zu klein geworden und nach vorn hab ich keinen Platz, weil dort der Servo für die Glocke hin soll.
Also wurde es eine Extention nach unten.
Der Doch ist lange genug - ich werde noch einen Testlauf machen, dann werde ich ja sehen, wie erfolgreich mein Umbau tatsächlich war.

Du hast die RGs von ZIMO erwähnt - die ja solche von USA-Trains sind.
Das Gehäuse ist aus Metall ..
Wie genau hast Du den Tankinhalt vergrößert und womit?

Übrigens:
Der RG von Dietz ist im Grunde ein modifizierter Aristo-RG ... ;)

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Juli 2009, 20:54

RE: Rauchgenerator

hallo oliver

ich habe die tanks mit messingblech verlängert und an den normalen mit "Stabilit Express" angeklebt "überlappend"
zur sicherung noch mit einer schraube befestigt fals der kleber sich lösen sollte
je höher der docht ansaugen muß je schlechter der dampf wenn weniger flüssigkeit im tank ist

es sind größere tanks in arbeit aber habe probleme mit der giesserei

gruss heinz

5

Sonntag, 26. Juli 2009, 14:02

RE: Rauchgenerator

Servus Heinz!
Du sprichst von gießen - klingt interessant ...
Ein Tank, ähnlich dem USAT-RG, nur mit größerem Tank aus Metal (Bronze, Messing ...)?
Bitte berichte weiter, wenns was Neues gibt!

Ich habe übrigens heute meinen erweiterten RG einen "Burn-in" unterzogen:
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2082,dscn5932WRB8L.jpg][/url]

Zum Testen habe ich mein Soundprojekt für die Aristo-Mallet verwendet (die soll ja auch künftig den RG beherbergen).
Startzeit 11:05
Endzeit 12:45
Füllmenge 15 ml Diesel
Schienen-/Versorgungsspannung 15Volt
Stromverbrauch des Heizelementes ~800mA
Rauchmenge wie im Bild konstant über die ganze Zeit ...
30Minuten mit Pulsen von ca 1sek (also langsamste Fahrt)
30Minuten Vollgas
Rest ca 50% (Heizelement wird also je nach Last mit mehr, bzw. weniger Spannung versorgt und Lüfter bekommt die Pulse so, dass er fast ständig dreht -> entspricht in etwa realen Bedingungen).
Am ZIMO MX690 (mit neuester Decodersoftware - derzeit noch eine Testversion, weil neue CVs für Raucheffekte)
CV137=128
CV138=150
CV139=220
(Damit wird die PWM - Stillstand, Fahrt, Vollgas - für das Heizelement konfiguriert).

Ich bin also sehr zufrieden mit dem Ergebnis - wenn der RG in der Lok verbaut auch so weklt, kann ich nur sagen Spitze!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ozoffi« (26. Juli 2009, 14:04)