Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 15:02

Immer die gleiche Aufregung :D

Wenn ich einen Vertrag schließe, ist der solange gegenseitig verbindlich, als sich die Annahmen, die zum Vertragssschluß geführt haben, nicht wesentlich ändern.

Wenn sich ein Liefertermin so lange verschiebt, dass ein berechtgtes Interesse an der Vertragserfüllung nicht mehr aufrecht erhalten werden kann oder muß, dann ist eine Kündigung absolut in Ordnung.

Wenn der Besteller zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt der Lieferung aus Gründen, die er nicht zu vetreten hat, nicht zahlungsfähig ist, kann genauso in gegenseitigem Einvernehmen gekündigt werden, bzw. erlischt der Vertrag ohnehin. Umstände, die zu letzterem führen, wünscht sich sowieso niemand.

Ich denke, kein Hersteller würde Schadenersatz wegen entgangenem Gewinn geltend machen, weil er den Überstand anderweitig verkaufen kann, siehe Wartelisten bei KM 1.

Ich finde es obsolet, Umstände juristisch durch die Mangel zu drehen, von denen niemand irgendwie benachteiligt wird, außer dass manchmal Geduld gefordert ist.
Ich kenne noch keinen Fall, bei dem sich diese Geduld nicht gelohnt hätte. Sei es, dass der angesparte Obulus bis dahin noch etwas arbeiten kann, sei es, dass in der Zwischenzeit Spielraum für andere Begehrlichkeiten bestand (s. Oliver), sei es dass die Qualität des Produktes sicher nicht unter längeren Entwicklungszeiten leidet, im Gegenteil.

Im Übrigen greift hier der Mechanismus, den Ullrich Geiger nicht besser hätte beschreiben können. Klasse, Herr Geiger!!!

Ich freue mich immer noch auf meine längst bestellte 18er. Was soll´s? Vorfreude ist für mich auch eine Qualität des Hobbies, die ich nicht vermissen möchte. Wie langweilig und abstumpfend, wenn ich alles sofort haben kann, abgesehen davon, dass ich dann ständig pleite wäre ;)

Gruß an alle (Un)Geduldigen
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

22

Samstag, 3. Oktober 2009, 12:36

Hallo zusammen, inzwischen habe ich die ersten Meter mit meiner 85er hinter mich gebracht. Was soll man sagen ? Optisch wie zu erwarten ein Meisterstück.
Unglaublich was an Details realisiert wurde. Wenn man nicht immer die Brillen wechseln müßte um das alles aus nächster Nähe zu erkennen . . . :tongue:

Der einzige Punkt, der mir nicht so gefällt sind die Vorreiber, die zumindest bei meiner Lok nicht besonders gut da "einrasten", wo sie eigentlich bleiben sollten. Wie von einem Gummiband gezogen, machen sie zum Teil was sie wollen. Bei mir ist das nicht besonders tragisch, da ich ohne Zylinderdampf fahre. Wer das aber machen will, viel Spass beim Nachfüllen. Vielleicht ist das aber nur bei meiner Maschine so.

Den Sound finde ich kräftig und gut, das Rollen ist deutlich besser eingestellt wie bei der 01.10. Geschwindigkeit m.E. für eine Güterzuglok prima eingestellt. Einzig das Zylinderzischen im Zufallsmodus ist manchmal zu mächtig und vorallem zu oft hörbar. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Alles in allem ein tolles Teil, eine gewaltige Erscheinung, die die Anlagen in diesem unserem Lande sicher bereichern wird.

Lieber Gruss
Uwe

23

Samstag, 3. Oktober 2009, 18:19

Hallo,
ich habe mit den Vorreibern das gleiche Problem, scheint also kein Einzelfall zu sein, ist aber für mich noch so gerade ok.
Viel schlimmer ist die schlechte Stromabnahme, die Lok ruckt und bockt als ob nur eine Achse zur Stromabnahme herangezogen worden wäre.
Ich habe die Lok dann mal eine halbe Stunde auf dem Rollenprüfstand laufen lassen, danach war es schon etwas besser.
Hier fiel mir allerdings negativ auf, daß die eigentliche Antriebsachse sehr stark schlägt, beim Fahren auf dem Gleis fällt das allerdings fast garnicht auf.

Weiterhin mußte ich feststellen, daß der Zylinderdampf äußerst mager ausgefallen ist, zumindest bei meiner Lok.

Den beigelegten Gutschein fürs Personal fand ich lustig. Warum hat man den Heizer und den Lokführer nicht gleich dabeigelegt???

Nur aus Neugier habe ich mal eine Frage: Was ist ein "Anlage blinkt"- Dialog?
Als Motorola- Fahrer kann ich nämlich diese Funktion auf F14 nicht abrufen.
Schöne Grüße von

Klaus

24

Samstag, 3. Oktober 2009, 18:37

Das mit dem Personal Gutschein hängt damit zusammen, dass KM1 eine komplett neue Serie von Lokpersonal aufgelegt hat, die leider wohl erst jetzt am fertig werden ist -leider viel später als man geplant hatte (willkommen im Club :D :D). Die sollten eigentlich bereits mit der 01.10 ausgeliefert werden. Auch da habe ich noch einen Gutschein. . . . . :)

Bei meiner Lok scheint die Stromaufnahme tadellos zu sein. Ich habe eine STelle in meiner kleinen Anlage (DKW -nicht polarisiert), wo z.B. die 65er immer Probleme hat. Die 85er rollt dalocker drüber ohne einen Wackler.

Gruss Uwe

25

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:39

BR 85/Personalgutschein

Hallo!

Das mit dem Personalgutschein hat aber auch wieder so einen km-1 typischen Beigeschmack"

Zum Einen wird ein Termin genannt, bis wann der Gutschein gültig ist, desweiteren wird gleich daraufhingewiesen, das das Nachsenden der Figürchen mit Versandkosten belegt ist.

Also bis spätestens Sinsheim 2010 bei einer Veranstaltung anwesend sein bei der auch km-2 vertreten ist oder Porto zahlen! Lohnt also mal nachzuschauen, ob noch weitere km-1 Kleinteile wie das Rauchöl oder sonstige Figürchen benötigt werden.

Wahrscheinlich werden auf diese Weise aber auch einige Figuren weniger benötigt, weil nicht eingelöst.

Die Lok selbst ist aus meiner SIcht übrigens wieder ein gewaltiger Schritt nach vorne, verglichen mit BR 65. Schon alleine das bereits bei BR 39 verwendete neue Getriebe und die bessere Stromabnahme machen sich deutlich bemerkbar. Die Detaillierung war ja bereits bei den letzten Modellen hervorragend, den Sound möchte ich nicht beurteilen, da ich kein weiteres 3-Zylinder Fahrzeug besitze.

Was wie erwartet nicht gut funktioniert ist die Verwendung der Lok im Schweineradius. Die Lok selbst läuft einwandfrei durch den Radius, leider ist der Anbau einer Klauenkupplung wie schon bei der BR 65 durch die Überhänge nicht wirklich machbar. Überpufferungen sind bei den meisten Fahrzeugen nicht zu vermeiden. Ich verwende daher auch hier wieder die originale Schraubenkupplung und setze zum ersten Waggon eine Starrdeichsel mit 35 mm Länge von Proform ein. Dazu sind einige Waggons mit der Kombikupplung der ig Rhein-Neckar ausgestattet.

Alternative ist die schon verschiedentlich beschriebene Verlängerung der Klauenkupplung durch den Zusammenbau zweier Kupplungen.

Da in der Anleitung zur 85 auch wieder nur ein lapidarer Satz zu finden ist, was dieses Thema betrifft, bin ich gespannt, ob man wenigstens bei dem für die nächste Zeit angekündigten vierachsigen Packwagen eine vernünftige Lösung gefunden hat. Angeblich soll er ja eine Kulissenkupplung bekommen. Hoffentlich ist diese Lösung auch zuende gedacht!

Ergänzung zur BR 85: die Spurkränze sind recht filigran ausgefallen, was der Optik der Lok zugute kommt. Was sie daher aber weniger mag, sind uneben verlegte Gleise. Also wenn die Maschine mal einen Radsatz neben den Schienen hat, nicht gleich auf die Lok schimpfen, sondern mal genau nachschauen wo das Problem auftritt.

Grüsse

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (3. Oktober 2009, 21:52)


26

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:53

Zitat

Original von ktmsammler
Den beigelegten Gutschein fürs Personal fand ich lustig. Warum hat man den Heizer und den Lokführer nicht gleich dabeigelegt???


Moin,

Gratulation zum Neuerwerb, aber Achtung, wenn der Gutschein eingelöst wird, so kostet die Heizerschaufel vermutlich wieder extra, wie auch bei der BR 01.10 !!

Zum Rest kann ich nur raten, zurück ins KM 1 - BW, ist doch Garantie darauf !!

Dachte bisher immer, vor der Auslieferung werden die Fahrzeuge Probe gefahren und überprüft ?

MfG Manfred

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

27

Samstag, 3. Oktober 2009, 21:05

Hallo ktmsammler,
wenn die Antriebsachse ausschlägt , kann das auch der sekundäre Fehler für die Stromaufnahme sein. Hier sollte mal Kuppelstangen , Winkel der Kuppelstangenbolzen (120 Grad bei 3 Zylinder) zur anderen Seite, Getriebe usw... beim Hersteller überprüfen lassen. Also Garantiefall.
MfG. Berthold

28

Montag, 5. Oktober 2009, 10:01

Hallo,
nachdem ich heute morgen den Arbeiterfrühzug abgefertigt hatte, habe ich die 85 noch mal eine Stunde laufen lassen.
Jetzt laufen komischerweise alle Achsen rund und die Kontaktprobleme haben sich mittlerweile erheblich verbessert.
Trotzdem noch mal meine Frage: Was bedeutet in F14 "Anlage Blinkt"?

In einem KM1- Prospekt habe ich gelesen, daß die 85 eine Triebwerksbeleuchtung bekommen sollte, hat meine aber nicht!
Ich finds komisch!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Peter Sense

unregistriert

29

Montag, 5. Oktober 2009, 10:22

Hallo es könnte sich um das Sicherungssignal für gesicherte Bahnübergänge handeln.
Grüße aus dem Pott

30

Montag, 5. Oktober 2009, 10:41

F 14: Heizer und Lokführer rufen sich zu, dass die Anlage blinkt
(BÜ-Signal ordnungsgemäß in Betrieb)

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

31

Montag, 5. Oktober 2009, 10:43

Hallo Klaus,

die BR 85 besaß im Gegensatz zur BR 65 keine Triebwerksbeleuchtung. Möglicherweise hat man in der Beschreibung nur einen kopierten Text genommen und vergessen Diesen zu korregieren.
"Anlage blickt" dürfte sich auf Bahnübergange beziehen, die nir durch eine Warnblinkanlage gesichert sind. Bei der BR 01.10 kann man z. B. "Übergang gesichert" als Soundfile abrufen.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Biaesch« (5. Oktober 2009, 10:43)


32

Montag, 5. Oktober 2009, 13:19

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Klarstellungen!
Jetzt frage ich mich natürlich, warum hatte dann die 65 eine Triebwerksbeleuchtung und die 85 nicht, ist doch irgendwie seltsam, oder nicht?

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

33

Montag, 5. Oktober 2009, 14:30

Hallo Klaus,

die 65er ist eine Neubau-Lokomotive der DB, die 85er wurde noch zu Reichsbahnzeiten gebaut. Die 64 und 86 z. B. haben auch keine Triebwerksbeleuchtung.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

34

Montag, 5. Oktober 2009, 14:44

Hallo,
die Frage Triebwerksbeleuchtung , hier müßte man von den verschiedenen Baulosen mal nachschauen, ob nicht oft doch noch nachgerüstet wurde. Ich hatte in Chemnitz z.B. eine 91er mit Triebwerksbeleuchtung gesehen.
MfG. Berthold

35

Montag, 5. Oktober 2009, 17:18

Hallo Lokbeleuchter,

elektr. Beleuchtung wurde bei den Dampfloks erst ab den 30-Jahren in größerem Umfang eingeführt und erst wenn eine Lok "elektrifiziert" war, konnte an eine Triebwerksbeleuchtung gedacht werden.
Neue Loks bekamen zwar schon Mitte der 20er elektr. Spitzenlichter, aber nur wenige Baureihen gleich mit Triebwerksleuchten.
Die BR85 hatte elektr. Beleuchtung schon ab Werk, konnte aber kein Bild einer Lok mit Triebwerksleuchten finden, was natürlich die Pflege unnötig erschwerte.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:05

Gattungszeichen und Zylinderdampf der 85er

Hallo Zusammen,

ich hatte am letzten Freitag meine 3 bestellten 85er (Bitte nicht denken, ich sei Krösus! Die 85er ist außer einer einzigen 50er die einzige Dampflok, die ich habe/haben werde, da ich streng nach Motiv kaufe, also nur das, was auch auf der Höllentalbahn gefahren ist, sonst ufert das aus. Von der 85er braucht man da aber 3 Stück...) :D in Lauingen abhollen können. Das hatte zum Glück noch geklappt, da ich in der Nähe zu tun hatte und sich so der Anfahrtsweg relativiert.

Ich habe zwei Ep.3b mit Keks und eine in 3a Gewand. Bei der 3a ist mir ein - falsches - Gattungszeichen aufgefallen: Gt55.20 statt Gt57.20. Herr Krug hat mir auch sofort geantwortet, dass es Ersatz gibt. Nun habe ich aber den Eindruck, dass es nach dem Krieg an den 85ern keine Gattungszeichen mehr gab. Ich habe jedenfall auf allen mir bekannten Bildern keine gesehen. Weiß da jemand mehr darüber?

Triebwerksbeleuchtung gab es übrigens an der Lok wirklich nicht - leider. Das ist immer ein schönes Bild an einer im Dunkeln abgestellten Lok. Aber wenn es das nicht gab, dann ist das eben so.

Der Sound ist übrigens galaktisch gut. So muss eine 3-Zylinder Güterzuglok klingen! Ich kenne das von der 44er Vorbildlok, das passt wirklich. Das mit dem Zylinderdampf stört mich allerdings auch:

Zylinderdampf dient ja beim Vorbild zum Vorwärmen kalter Zylinder, um Kondesatbildung und damit im schlimmsten Fall einen Wasserschlag mit Zerstörung von Zylinder oder/und Treibstange oder sogar Kurbelzapfen zu verhindern. Das hat es wirklich gegeben, solche Schäden sind dokumentiert! Ist der Zylinder aber warm, wird kein Lokführer Dampf verschwenden und die Zylinderhähne öffnen. So was wird nur im Museumsbetrieb wegen der Fans gemacht. Daher würde ich gern ausschließlich durch bewusstes Zuschalten diese Funktion bedienen wollen. Das müsste sich doch aber in der Software einstellen lassen?

Ich habe eine ESU ECOS 5000. Kann man das damit umprogrammieren? Wer weiß da was darüber?

Beste Grüße von einem zufriedenen 85er Besitzer.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Michael Thomasberg

unregistriert

37

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:30

Hallo Holger

Ich habe ein gebrauchtes BR 65 von KM1 gekauft. Der vorherige Besitzser (Klaus Balzar - auch ein aktives Mittglied diese Forum) hat es so hingekriegt, dass der Zylinderdampf NUR über F-Taste aktiviert wird, und nicht immer wenn der Lok anfärhst.

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:19

Hallo Michael, habe den genannten Vorbesitzer der 65er leider nicht gefunden. Hast Du Kontaktdaten?

Beste Grüße Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

39

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:36

Zitat

Original von Michael Thomasberg
Hallo Holger

Ich habe ein gebrauchtes BR 65 von KM1 gekauft. Der vorherige Besitzser (Klaus Balzar - auch ein aktives Mittglied diese Forum) hat es so hingekriegt, dass der Zylinderdampf NUR über F-Taste aktiviert wird, und nicht immer wenn der Lok anfärhst.

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark


geht es da um Geräusch und Dampf, oder nur das der Dampf über F-Taste kommt ?

Michael Thomasberg

unregistriert

40

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:41

Hallo Uwe

Auch das geräusch.

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher