Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:13

LokSound 3.2 - AUX Functionmapping

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ x ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ x ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

In meiner V100 werkelt ein LokSound XL 3.2 von 2004. Nun möchte ich einen der AUX Ausgänge für z.B. die Führerhausbeleuchtung verwenden.

Das Problem:

Die CS1 lässt mich wohl das Functionmapping einrichten, nachdem ich das entsprechende Setup erneut aufrufe, sind meine Einstellung aber nicht mehr vorhanden

Der Versuch das Mapping manuell zu konfigurieren (CV 115 == 15, bzw. CV 147 == 4 ) bringt leider nicht den gewünschten Effekt.

Im Netz und bei ESU finde ich immer nur Doku für die Dekoder Version 3.0 bis 3.5, von einem 3.2 habe ich nirgends gelesen

Hat jemand schon einmal ein Functionmapping bei diesem Dekoder einrichten können ? Wenn ja wie ?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Uwe

Uwe Berndsen

unregistriert

2

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:46

RE: LokSound 3.2 - AUX Functionmapping

Hallo Uwe,
ich kenne zwar keinen ESU 3.2 Decoder, aber ich wieß, dass alle Eingaben an der Central Unit mit (ich glaube Kennziffer 80) abgeschlossen werden müssen. Bitte folge genau den ESU Beschreibungen dann klappt es auch, jedenfalls bei mir.

MfG
Uwe Berndsen

3

Sonntag, 18. Oktober 2009, 22:23

RE: LokSound 3.2 - AUX Functionmapping

Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Dokumentation (für den Dekoder als auch für die Centralstation reloaded) habe ich nun einige male rauf- und runter gelesen, leider habe ich keinen entsprechender Hinweis gefunden.

Bei dem LokSound XL 3.2 handelt es sich ja um eine Motorola Variante eines ESU Dekoders, und der scheint ein wenig ignorant zu sein :(

Gruß
Uwe

4

Montag, 19. Oktober 2009, 07:23

RE: LokSound 3.2 - AUX Functionmapping

Hallo Uwe,

wenn es hier um den von Märklin verbauten Decoder geht, der nur Motorola kann, dann kann da auch keine CV-Änderung gemacht werden, da diese das DCC-Protokoll nutzt, das der Decoder nicht versteht....

Dann kann der Decoder nur über den Lokprogrammer brauchbar geändert werden.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Montag, 19. Oktober 2009, 09:09

RE: LokSound 3.2 - AUX Functionmapping

Hallo Oliver,

dann steht da wohl die Anschaffung eines Lokprogrammer ins Haus. Abgesehen davon dass der Dekoder - wie Du ja bereits sagtest - nur Motorola kann, bin ich mit dem Ding bezüglich Sound und fahreigenschaften soweit zufrieden, daher möchte ich die Anschaffung eines neuen Dekoders vermeiden.

Der Lokprogrammer ist ja wegen Möglichkeit, Soundfiles auf die Dekoder schreiben zu können, ohnehin eine sinnvolle Investition.

Soweit Danke für die Info und ein schönen Start in die Woche.

Gruß
Uwe

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Oktober 2009, 20:20

Hallo Uwe,

ich habe auch so eine V100 mit diesem Decoder. Der Decoder ist von der reinen Hardware identisch mit den anderen 8 Mbit-Decodern nur das der Atmel mit einer Software bespielt ist die kein DCC zuläßt. Man kann diesen Decoder wunderbar mit einem Lokprogrammer bearbeiten genauso wie jeden anderen ESU auch. Ebendso ist es möglich die Software auf den Stand eines 3.5 Decoders zu bringen. Aber er bleibt weiterhin nur unter Motorola ansprechbar. Man kann aber eine zweite Motorolaadresse definieren und dann 9 Funktionen + Licht aufrufen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

7

Dienstag, 20. Oktober 2009, 20:26

Hallo Tobias,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Solange ich noch nicht im Besitz eines Lokprogrammers bin, werde ich das mit der zweiten Adresse probieren. Dann kann ich mich schonmal an den Einbau der Kabinenbeleuchtung machen :rolleyes:

Viele Grüße
Uwe

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 16:04

Hallo Uwe,

am einfachsten läßt sich der Decoder halt mit dem Programmer einstellen. Soweit ich mich entsinne ist von Märklin aus keine zweite Adresse eingestellt.
Bei der Führestandsbeleuchtung beachte bitte das Vorbil hat diagonal versetzt zwei Lampen im Führerstand.


Bild

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

9

Freitag, 23. Oktober 2009, 09:06

Hallo Tobias,

joo, der Lokprogrammer ist bereits bestellt. Vielen Dank für den Hinweis mit den Beleuchtungseinheiten. Mal sehen, wie ich das im Model umsetzen kann. Ich bin gerade dabei meine V100 zu supern, da freue ich mich über alle entsprechende Tipps.

Der EK Verlag hat ja einen schönen Titel zu dieser Lok herausgegeben, ist aber leider ausverkauft, von daher nochmals danke für deinen Hinweis :)

Viele Grüße
Uwe

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. Oktober 2009, 10:08

Hallo Uwe,

manchmal ist das Buch noch in "ländlichen Buchhandlungen" zu bekommen. Wollte es mir auch schon holen. Mich hat dann aber der doch recht hohe Preis abgeschreckt. Es gab auch noch ein Buch vom GeraMond Verlag.
Schaue auch mal in meine Galerie. Dort habe ich ein paar Aufnahmen eingestellt die ich im Mai im Werk Stendal gemacht habe.

Gruß

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

11

Montag, 26. Oktober 2009, 16:07

Hallo Tobias,

der Verlag hat angekündigt den Titel nebst einigen anderen bereits vergriffenen Titeln im nächsten Jahr wieder aufzulegen, da habe ich mir gleich eins reserviert.

Sicher ist der Preis nicht gerade gering, aber im Vergleich zu den Modellen dann doch eher moderat, außerdem ist der Informationsgehalt nach meinen Erfahrungen sehr hoch.


Viele Grüße
Uwe