Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Oktober 2009, 17:32

Eisenbahnmodellbau heute "HP 1"

Hallo Forum,

einigen wird die Zeitschrift HP1 Eisenbahnmodellbau heute sicher ein Begriff sein..... für mich ist sie von anbeginn bis jetzt DAS Magazin für Modellbau und Eisenbahn.

Primär sicher HO lastig, das liegt aber auch daran, dass dies der Maßstab ist, mit dem sich die Meisten Modellbahner auseinandersetzen.
Vom Prinzip ist das dort geschrieben und gezeigte aber auch für andere Maßstäbe nutzbar. Und vor allem.....was in Sachen Detaillierung und Wirkung auf Fotos in HO gemacht werden kann, geht auch in Spur 1-

Abgesehen von der ewigen "Inspiration" für Spur 1 "pur" sind diesmal phänomenale Bilder von HO-Modulen im ersten Beitrag gezeigt, die mich veranlassten hier nochmal "Werbung zu machen, zumindestens im Geschäft mal die ersten Seiten durchzublättern, wenn man sich nicht für einen Kauf entscheiden kann......

Anbei der Titel der aktuellen Ausgabe und eine kleine Kostprobe.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2908,hp17MPFS.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2909,hp110PRSH.jpg][/url]

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (30. Oktober 2009, 17:33)


2

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:42

RE: Eisenbahnmodellbau heute "HP 1"

Moin,

hier kann ich Michael Kuhr nur beipflichten, endlich ist die Ausgabe # 39 erschienen !!

Wer an älteren Ausgaben dieser hervorragenden Zeitschrift interessiert ist, sollte hier schauen :

http://www.h0pur.de/
dann
Zeitschriften
Magazine
und abwärts scrollen
Ältere Ausgabe schon ab 5.- €

Wenn ich die beiden Abbildungen der Ausgabe 39 betrachte, komme ich ins grübeln und könnte glatt meine Spur HO wiederaufleben lassen.

MfG Manfred

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:56

Hallo Zusammen,

man will gar nicht glauben, dass es H0 ist. Die elegante Weichenstrasse, die Patina, die dezente "Wenigkeit" - wie im Original!
Warum nur klappt das so selten in unserer Spur? Es müsste doch viel leichter sein, es grösser zu bauen.

Ich bin fasziniert!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

4

Samstag, 31. Oktober 2009, 11:44

Es ist nicht HO......

sondern Spur N, das kann man aber nur wissen wenn man das Magazin in den Händen hält und die Schienenprofile anschaut. Die Schienenköpfe sind etwas breit und der Erbauer hat keine "Kleineisen" verwendet.

Ja, der kleinere Maßstab hat auch Vorteile, wenn man größere Szenen darstellen will. Ich hab meine HO Sachen auch noch im Schrank, man weiß ja nie.


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2916,hp12OTEUO.jpg][/url]


Hier noch ein Auszug aus dem Heft, der zeigt was machbar ist und ein Beispiel für den Inhalt des wiedermal gelungenen Heftes. Spur 1 wird bei entsprechendem Angebot an Themen auch gerne gezeigt.....


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Oktober 2009, 12:28

Zitat

Original von geri
man will gar nicht glauben, dass es H0 ist. Die elegante Weichenstrasse, die Patina, die dezente "Wenigkeit" - wie im Original!
Warum nur klappt das so selten in unserer Spur? Es müsste doch viel leichter sein, es grösser zu bauen.


Ja, das stimmt, mit solch einer schlanken, eleganten Weichenstrasse ist aber schon so mancher Hobbyraum überfordert, es ist wieder das Radiusproblem, solche schlanken Weichen gibt es aber z.B. Hosenträger. Die Patinierung aber sollte zu machen sein.

Ich war neulich auch auf einer größeren H0 - Anlage zu Gast, besonders die feingliedrigen Formsignale gefielen mir. Dagen sind die Märklin Formsignale in Spur1 nicht so schön, aber wegen der Robustheit besonders für Teppichbahner geeignet.

Hier könnte ich mir auch einen Hersteller in Kunststoff-Spritzgusstechnik vorstellen, die bekannten Kleinserien aus geätztem Messingblech sind schon vom Verfahren her zu teuer.
MfG. Berthold

6

Samstag, 31. Oktober 2009, 14:40

RE: Es ist nicht HO......

Zitat

Original von Michael Kuhr
sondern Spur N, das kann man aber nur wissen wenn man das Magazin in den Händen hält und die Schienenprofile anschaut. Die Schienenköpfe sind etwas breit und der Erbauer hat keine "Kleineisen" verwendet.


Moin,

egal wie nun die Schienenköpfe aussehen mögen, aber der Regelspur Kran von Weinert oder Portalkran nebst Wiegebunker und Schlackensumpf von Bochmann & Kochendörfer, sind in der Spur HO.

In der Spur N haben diese beiden Hersteller, meines Wisssens nach, überhaupt nichts produziert !

MfG Manfred

7

Samstag, 31. Oktober 2009, 14:56

RE: Es ist nicht HO......

Hallo Herr Bock,

ich hätte die Anmerkung bezüglich des Maßstabs nicht gemacht, wenn ich nicht selbst das Magazin besitzen würde. ?(

Wo Herr Büser, die von Ihnen angesprochenen Modelle bezogen hat, spielt für den Fakt, dass es sich um Modelle im Maßstab 1:160 handelt eigentlich keine Rolle. :rolleyes:

Ich gehe davon aus, dass Autor und auch Herr Kosak wissen, was sie schreiben. Und auf den begleitenden Text beziehe ich mich!!

Also ran an den Kiosk, Bahnhofsbuchhandlung o.ä. und schnell das Heft kaufen. :D

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

8

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:24

RE: Es ist nicht HO......

Hallo Herr Kuhr

im Grunde ist es mir völlig egal, aber wenn Sie sich dieses von Ihnen gezeigte Bild vergrößert genauer ansehen :

http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2909,hp110PRSH.jpg

so steht dort folgender Text :

„der Regelspur Kran von Weinert oder Portalkran nebst Wiegebunker und Schlackensumpf von Bochmann & Kochendörfer“

Zitat

Original von Michael Kuhr
Wo Herr Büser, die von Ihnen angesprochenen Modelle bezogen hat, spielt für den Fakt, dass es sich um Modelle im Maßstab 1:160 handelt eigentlich keine Rolle.


Fakt ist dieses :
In der Spur N haben diese beiden Hersteller, meines Wissens nach, überhaupt nichts produziert !

Vielleicht ein Übermittlungs- oder Druckfehler ? Statt HO ist N angegeben ?

Hier in der Bahnhofsbuchhandlung Bad Oldesloe wird der Band erst ab 05.11.09 verkauft !1

MfG

9

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:44

RE: Es ist nicht HO......

Hallo Herr Bock,

Sie sind sehr hartnäckig ........

Deshalb hier ein Bild aus dem aktuellen "Blätterkatalog" von Weinert.....


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/2917,screenhunter31oct091534NJXVN.jpg][/url]


Ich denke das sagt alles. Ob nun B&K für Spur N produziert haben, entzieht sich auch meiner Kenntniss, aber die Zeiten wandeln sich, manches bekommt man einfach nicht mit, wenn man nicht in der Szene ist. ;(( Spur N-Szene)

Also akzeptieren Sie einfach, es ist Spur N. ;)

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (31. Oktober 2009, 15:48)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

10

Samstag, 31. Oktober 2009, 16:49

Hallo E1nser,

als ehemaliger N-Bahner kann ich bestätigen, daß die Firma B+K sher wohl Sachen in Spur N gefertigt hat.
Wenn ich dann noch an den fahrbaren DEMAG-Dampfkran von Marks denke :rolleyes: , sowas fehlt in Eins ;(

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

11

Samstag, 31. Oktober 2009, 17:37

RE: Es ist nicht HO......

Moin again,

okay, gebe mich geschlagen, es sind wohl N Modelle !!

Hatte lediglich auf Grund des Bildes beurteilt, das Heft liegt mir, wie geschrieben, noch nicht vor.

Umso erstaunlicher die tolle Detaillierung, eine Figur auf dem Bild dürfte dann ca 11 mm groß sein.

MfG

Peter24

unregistriert

12

Freitag, 25. Juni 2010, 15:37

RE: Es ist nicht HO......

Zitat

Original von Manfred Bock
Moin again,

okay, gebe mich geschlagen, es sind wohl N Modelle !!


Umso erstaunlicher die tolle Detaillierung, eine Figur auf dem Bild dürfte dann ca 11 mm groß sein.

MfG[/quote
----------------------------------------------------------

Tja, Spur N ..... für meine Bahnhofsanlage "Ostpreußen, August 1914" musste ich über 100 Figuren epochenmässig "einkleiden". War anstrengend aber notwendig. Die Figuren sind im Schnitt nur 11,5 mm "groß". Zugegeben, für diese 4 Mter lange Bahnhofsanlage nach preuß. Vorbild bennötigt man in Spur 1 dann schon eine kleine Turnhalle, da bei mir 2 Züge hintereinander stehen: Fahrradkompanie mit 9 pr. Dreiachsern, und Zuglok G4; eine G4 samt Vorspann eine Belgierin ( Beutelok ), Packwagen, 12 Mannschaftwagen, 12 Pferdewagen, 4 Versorgungswagen...
Gruß
Peter24

2 Fotos,
»Peter24« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ostpr.08:1914.jpg
  • Ostpr.Pioniere erneuern Brücke.jpg