Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 1. Dezember 2009, 09:49

das ist zwar jetzt ein bißchen off topic, aber ich muss hier mal einhaken:

Zitat

Die BR 24 ist eine Hübner Konstuktion und der Hallsensor war nicht vorgesehen


Wie meint der Märklin-Mitarbeiter das? Von Märklin nicht vorgesehen?
Die 24 hat den Original 64er Getriebekasten mit allen Vorbereitungen für den Hallsensor!
Er kann in die dafür vorgesehene "Tasche" eingelegt werden.
Nur den Magneten auf der Achse hat man durch eine "Distanzbuchse" ersetzt.
Haftreifen hat die 24 übrigens auch keine.

Zitat

es gibt da Leute, die Dir einen Hallsensor und einen Multiprotokolldecoder nachrüsten können


genau, nämlich z.. B. genau jener Oliver K., der dies schrieb.
So läuft meine 24er jetzt auch in DCC und mit radsynchronem Sound
(durch Einbau einer 64er-Achse mit Magneten, Einlegen des Hallsensors und
Anlöten an die dafür vorgesehenen Lötpunkte auf der Platine, Tauschen des Steckdecoders...).
Klingt einfach, aber man muss die Lok dafür heftigst zerlegen.

Zurück zum Thema:

@ Andreas:
ich denke, mit dieser Preisregion liegst Du gut. Die Frage ist nur, ob dann das
Wettbewerbsprodukt in der ähnlichen Preisregion vielleicht eine Alternative ist
(zumal die eine Ep. IIIa-Version Bw Wuppertal auflegen wollen :D)

Grüße aus Wuppertal
Gunnar

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 1. Dezember 2009, 10:33

hallo gunnar,

dein beitrag bringt die ganze sache auf den punkt !!!

genau deshalb bin ich so sauer auf die "manager"die märklin an den rand des abgrunds gebracht haben.

die liste der verschwundenen traditionsunternehmen in deutschland ist lang.

ob meiner kritik wegen märklin nun noch mit mir redet oder nicht ist mir relativ egal.das kundenorientierte umdenken scheint eingesetzt zu haben und somit der fortbestand gesichert zu sein.das ist es was zählt.


gruß peter






http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

43

Dienstag, 1. Dezember 2009, 13:16

Zitat

Original von butschby

Haftreifen hat die 24 übrigens auch keine.

Zitat

es gibt da Leute, die Dir einen Hallsensor und einen Multiprotokolldecoder nachrüsten können




Ich hab´ zufälligerweise noch eine 64er-Haftreifenachse, falls jemand also der Meinung ist, seine 24 hätte zuwenig Zugkraft, kann er mir ´ne mail schreiben.....

Die Stromabnahme würde übrigens kaum darunter leiden.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

44

Dienstag, 1. Dezember 2009, 13:21

RE: Insider 58

Zitat

Original von ospizio
Hallo
@Oliver,

Den radsynchronen Dampfmacher bekommst Du ja schon überall zu kaufen.
Wenn er bei Dietz 85€kostet bekommt ihn M für weniger als die Hälfte



Hallo Wolfgang,

wenn der Decoder den Dietz-Dampf, der ja auch recht spärlich ist, nicht ansteuern kann, geht Deine Rechnung schon nicht mehr auf.
Nicht ohne Grund hat KM1 mit ESU eine Zusatzplatine für den Dampf entwickelt.

Nur ZIMO kann bisher direkt eine Ventilator-/ Rauchgeneratoreinheit ansteuern.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

45

Dienstag, 1. Dezember 2009, 13:32

RE: Insider 58

Hallo zusammen, also ich bin auch eher bei Klaus Oberdellmanns Sicht. Wir neigen hier schon dazu, Dinge permantent als halb leer anstatt als halb voll zu betrachten. In Summe ist das was Märklin mit der 58er angekündigt hat, doch sehr positiv. Und das sollten wir doch auch einmal würdigen. Abgesehen davon entwickelt Märklin sicher nicht für uns paar Hansel im Spur1 Forum seine Loks. Sondern der Großteil der Märklin Kunden kauft so eine Lok, auch wenn sie grüne Streifen hätte. Und dafür, dass es so ist, legt sich Märklin schon verdammt ins Zeug. Und das sollte man auch einmal würdigen.

Lieber Gruss
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (1. Dezember 2009, 13:34)


ospizio

unregistriert

46

Dienstag, 1. Dezember 2009, 13:48

RE: Insider 58

Hallo,

Hallo Uwe und Heinz,
Genau so sehe ich die Sache auch.
Die Ansätze,die da mit diesem Modell von Märklin kommen,sind doch super.
Warten un freuen wir uns auf die neue Lok von M.
Und wer es nicht will,hat ja immer noch die Möglichkeit sich anderweitig zu edienen.
Ich bin der Meinung,dass auch derjenige,der viele Fehler gemacht hat,noch ene Chance bekommen sollte.
Zuindestens habe ich festgestellt,dass es noch mehr Forumsteilnehmer gibt,die auch positiv denken und handeln können.
Gruss Wolfgang

47

Dienstag, 1. Dezember 2009, 17:16

durchaus positiv!!!

ich möchte nur noch mal kurz einwerfen (bevor ein falscher Eindruck entsteht):
auch ich sehe die Entwicklung bei der 58er durchaus positiv!

Das ist schon toll, was Märklin bei der 58 an Anforderungen durch uns Spur1er an ein solches Modell alles umsetzen möchte.
Fast alle Punkte, an denen bei früheren Produkten rumgemeckert wurde, werden hier angegangen.

Wenn mich dieses Modell gar nicht interessieren würde, würde ich hier auch nicht mitlesen oder gar nach dem Preis fragen.
Also freue ich mich (in der für Märklin schwierigen Zeit ganz besonders) über eine Neuentwicklung für die Spur 1
und sammle soviel Informationen, wie ich kriegen kann :rolleyes:

(Ob ich dies Modell letztenendes kaufen werde, hängt von ganz anderen Faktoren ab: komm´ ich überhaupt dran (Insidermodell);
kann ich´s mir grad leisten; passt´s zu meinem Layout; gefällt mir die Lok überhaupt; ...u. v. m. ......)

Grüße
Gunnar

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 1. Dezember 2009, 17:44

Hallo Zusammen,

auch ich denke, dass Märklin da auf dem richtigen Gleise ist - bis auf die besagten Haftreifen wird das bestimmt wieder eine tolle Lok.
Mein Lob gilt hier vor allem der freien Wahl des Digitalprotokolls.

Leider (oder zum Glück ...) keine Lok für mich, denn die gab´s meines Wissens nicht im Ruhrgebiet der Endsechsziger.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 1. Dezember 2009, 17:55

Zitat

Leider (oder zum Glück ...) keine Lok für mich, denn die gab´s meines Wissens nicht im Ruhrgebiet der Endsechsziger.


Moin Geri,

die Baureihe gab es Mitte der Fünziger schon nicht mehr auf DB-Gleisen.

Leider ist der Einsatz der verbliebenen pr. G12 bei der DB auch nicht bildlich belegt ;(

Trotzdem eine meiner Lieblings-Güterzulokomotiven. nach der 44er =)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 1. Dezember 2009, 17:55

RE: Br 58 von Tante M.

Hallo und guten Tag Spur 1 Freunde,
meiner Ansicht nach ist doch wichtig was das Modell kosten soll.
Ich habe die 58 von KISS bestellt und wie ich meine, zu einem fairen Preis
(Vorverkauf).
Meint Ihr Märklin kann ihr Modell preiswerter herstellen bei einer ansehnlichen Ausführung?
Ich hoffe Märklin viel Erfolg mit dem Modell aber warum hat man nicht ein anderes Modell gewählt.
Die immer wieder gemachten Doppelentwicklungen machen mich ratlos.
Wie schon bei der BR 44 und 94 hat Märklin Modelle gebaut die mit K&K nicht mithalten können und schließlich zum Schrecken des Handels verramscht wurden und werden.
Ich würde mir als Händler kein Modell der BR 58 in den Laden stellen wenn ich schon jetzt absehen kann, dass meine Mitbewerber das gleiche Modell 500.-€
preiswerter verkaufen.
Mit vielen Grüßen
Ernst-R.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 1. Dezember 2009, 18:35

RE: Br 58 von Tante M.

Hallo zusammen,
ich möchte mich ebenfalls in die "positiven Kritiker" einreihen, die Märklin zu dieser Neuentwicklung, die laut Beschreibung ja wirklich etwas "Feines" zu werden verspricht, beglückwünschen. Allerdings verstehe ich die bereits mehrfach geäußerte Kritik nicht, die sich schon jetzt über noch nicht realisierte Details "hermacht". Ich denke, wir sollten Märklin eine faire Chance lassen und diese Neuentwicklung unvoreingenommen abwarten und freuen, dass sich diese Firma in ein so aufwändiges Entwicklungsprojekt für unser - relativ schmales Marktsegment Spur 1 - einläßt. Nach ihrem roll out können wir dann kräftig beurteilen ...
Was mich allerdings bedenklich stimmt, ist der Gedanke, den auch Herr Ernst-R. vom Museum Soehrewald anführt. Für mich stellt sich die Frage, ob die Märklin-Marktforscher mit diesem Modell eine "glückliche Auswahl" getroffen haben, wenn man bedenkt, dass in 2010 in wohl ähnlicher Preislage ein K-Modell auf den Markt kommt. Das könnte entscheidenden Einfluss auf die Absatzzahlen haben und somit auch einen -vielleicht negativen - Einfluss auf künftige Neu-Entwicklungsprojekte haben. Das würde uns dann wahrscheinlich nicht gefallen ...
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

52

Dienstag, 1. Dezember 2009, 18:41

guten tag,

Gerald Ehrlich hat natürlich recht. die 58er liefen in der ep. 3 bei der DB nur bis

1953. v.a.noch in singen, villingen, aber z.b.auch ehrang, jünkerath und in der

direktion wuppertal. die letzte war wohl die fröndenberger 58 2059.

wenn ich es in dem beitrag vom forenmaster richtig sehe , ist die dort abgebildete

lok die 58 1836 - eine singener maschine.

für ep. 3b wird`s also schwierig, ep.4 u. folgende könnte man ja auf die 58 311

umbeschriften, aber die hat ja sicher äusserlich sichtbare, da technisch

notwendige unterschiedliche details ( zb indusi? ). die wird ja aber auch schon

anderweitig angeboten.



trotzdem, trotz doppelentwicklung als kleine unter den grossen güter-

schlepptender-loks nach meinem empfinden aufgrund ihres bulligen aussehens

eine gelungene ergänzung und zusammen mit der bald erscheinenden BR 57

sind die alten preussen dann gut vertreten.

mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

53

Dienstag, 1. Dezember 2009, 19:07

Hallo zusammen,

wie ja bereits von Dr. Wolf erläutert, ist die BR 58 eigentlich keine "klassische" Epoche III-Lok.

Sie bildete vielmehr das Rückgrat des schweren Güterzugdienstes bei der DRG, also in der Epoche II. Die bekannten Einheitslokomotiven der Baureihen 44 und 50 wurden in größeren Stückzahlen erst ab 1937 (BR 44) und 1939 (BR 50) beschafft.

Deshalb stellt sich mir die Frage, warum die Lok zunächst in Epoche III der DB angekündigt wird und nicht in Epoche II.

Die technische Ausstattung liest sich ja wirklich vielversprechend.

Viele Grüße

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

54

Dienstag, 1. Dezember 2009, 19:34

Hallo Walter,

hatte es ja schon geschrieben, diese Loks wurden von der DB nicht mehr wirklich verändert, so daß es wohl genügt ein paar neue (Messing-) Schilder anzubringen.

Andererseits bietet Kiss ja zwei Versionen in Ep.II an, wobei bei einigen Loks in der Vergangenheit statt Messingschilder solche in Alu - aber mit breiten Ziffern und gelben Anschriften - angebracht wurden.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 11:49

RE: also mit Radsensor

Ich hätte noch eine Anmerkung zum Thema „Insider Modell“.

Ich denke ernsthaft, das Märklin weder sich selbst noch seinen Kunden einen gefallen damit macht, die 58, speziell in Epoche 3, als (limitiertes) insider Modell auf den Maktt zu bringen.
Zum einen wird der Exklusiviitätsanspruch sowieso ad Absurdum geführt, da das modell in Absehbarer zeit in verschiedenen nicht-insider varianten auf den markt kommen wird.
Genau wie die 01, 44 und 96, die inzwischen in verschiedensten Epochen und Ausstattungsvarianten auf dem Markt sind.
Dadurch wird natürlich der anfängliche prestige-gewinn durch das „insider“ label ziemlcih schnell wieder auf 0 heruntergefahren.
Gleichzeit bleibt jedoch das problem, das es durch die geringe stückzahl für den kunden erstmal schwierig ist, an die gewünschte variante ranzukommen. Ich denke, das die grosse Mehrheit der Spur1 sammler sich in Epoche 3 bewegen wird.
Ein Insider Modell in Epche 1 wäre wohl noch eher zu verkraften ( Oder ein insider modell als epoche 5-Museumslok)
Die einzigen, die davon profitieren, sind händler, die dann mit entsprechenden Insider-Zertifikaten auf ebay reibach machen.
Dazu kommt, das es inzwischen sowieso nicht mehr ganz nachvollziebahr ist, welches modell, und vor allem warum, erstmal als Insider Modell auf den Markt kommt.
Sehr positiv finde ich beispielsweise, das die 24er, die es aufgrund ihrer Detailierung und Ausführung allemal verdient hätte,eben NICHT als Insider Modell vertrieben wurde. Interressanterweise wird gerade dieses Modell im Gegenatz zu vielen vorherigen Insider Modelle nach wie vor zu angemessenen Preisen auf ebay verkauft und NICHT verramscht.
Umgekehrt wurden speziell bei der 01 die „stolzen“ Besitzer eines Insider modells durch die Ramsch-Aktion „ Wahre Grösse“ geradezu vor den Kopf gestossen, als das Modell auf einmal von Märklin ganz offiziell in grössten Mengen auf den Markt geworfen wurde.

Lange rede, kurzer sinn. Wenn Märklin die 58, genau wie die 24er oder 64er als „ganz normales“ Modell zu einem angemessenen preis rausbringen würde, wäre den Kunden wohl mehr geholfen. Es gibt kein geschachere auf ebay, und nächstes und übernächstes Jahr könnte man dann ohne probleme eine epoche 2 und epoche 1 variante nachschieben, ohne irgendjemandem vor den kopf zu stossen. :)

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 12:52

Insider

Hi !
bestätige die Aussage von C.M. vollinhaltlich !
ganz ehrlich , diesen " Insider-Quatsch" braucht doch niemand ! ( Ich spreche da über Spur 1 , wie das in anderen Spurweiten ist , weiß ich nicht )

Manche Menschen fühlen sich wohl geehrt etwas anders behandelt zu werden , als der "normale" Käufer. Wenn ich heute ein Insider Lok haben will , gibt es doch genügend Möglichkeiten an eine zu kommen. Den Profit dabei machen nur die Händler oder "Insider" , Märklin hat am allerwenigsten davon. Sollte es anders sein , lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Helmut

Peter Sense

unregistriert

57

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 13:03

RE: Insider

Hallo Märklin sollte in Spur 1 das Insider-Lok-Modell fallen lassen. Es ist nichts besonderes in der Bucht bekommt jeder sein Zugangsschein für wenig Geld. Viele Insider aus der Spur 1 sind doch schon abgewandert zu K & K mit den bekannten Vorbestellpreisen. Das sollte Märklin auch anbieten bis zu einem bestimmten Datum ein Vorbestellpreis. Aber das ist Wunschdenken.........
Grüße aus dem Pott

58

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 23:36

RE: also mit Radsensor

Hallo C.M.,

ist doch völlig schnurz, ob "Insider-" oder Nichtinsider-Modell.
Jedes Insiderclub-Mitglied bekommt einen Bestellschein für alle Modelle, da die übergroße Mehrzahl keine Spur1er sind, bleiben genügend Bestellscheine für Nichtinsider.
Es ist also keinerlei Problem, an eine 58 zu kommen.

Ein Modell leg´ ich mir zu, wenn´s mir gefällt und nicht wegen der "Exklusivität" die ja doch nur immer in Euronen gerechnet wird.
So ist eben eines meiner Lieblingsmodelle die Märklin T9 mit Sound, einfach ein Genuß zum Rangieren oder für Nebenbahnzüge.
Daß die Lok heute wesentlich billiger sind als meine vor Jahren kosteten sehe ich vor allem als förderlich für die Spur 1.
Ein anderer Liebling ist meine 97 501, ein Einzelstück - also sehr Exklusiv - mit dem ich ein bisschen über die Zukunft in 1:1 sinnieren kann <http://www.zhl.de/>

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 97 501 forum.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (2. Dezember 2009, 23:39)


59

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 07:04

RE: also mit Radsensor

Der Vorteil von Märklin an der Insider-Lok-Geschichte ist, dass sie die Stückzahl relativ genau festlegen können, da nur vorbestellte Modelle gefertigt werden.
Wenn die Händler über freie Scheine mehr bestellen, als sie direkt brauchen, ist das nicht Märklins Problem - denn da wird die Produktion ausverkauft sein.

Das ist so ähnlich wie mit dem weissen Krokodil - bei Märklin ausverkauft - also alles richtig gemacht aus Göppinger Sicht.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 07:06

RE: also mit Radsensor

Hallo.
Auch die Inseidermodelle gibt es zum Vorbestellpreis.
Ihr müsst nur mal ausschau halten.
Ich denke da sofort an einen Händler aus Gütersloh oder aus Münster, ohne Namen zu nennen.
Inseiderscheine gibt es ja haufenweise dann bei 123.

Bedenkt doch mal:
Von der Heinrich 044 gab es 444 stk.
Und wie viele Loks, (nicht die Wagen) tauchten denn bei 123 auf???
Wenige!
Also sind die Stückzahlen bei Inseidern doch wesentlich höher, denn z.b. die 103 gibts immer noch im Angebot, ebenso die 1 Version der 01.

Also: Keine Panik, der Markt bereinigt sich selbst!
Bleibt Cool! :D

Gruss:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup: