Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Januar 2010, 14:49

Servo als Weichenantrieb

Hallo !

Ich habe meine Weichen vor einem guten Jahr mit den Flüsterantrieben von Mbtronic ausgestattet.
Die Ansteuerung klappt einwandfrei, die Mechanik bis vor kurzem auch. Nun habe ich aber bemerkt,daß die Zungen nicht immer am starren Profil ankommen.
Ich denke ,daß meine Servos zu schwach sind. Wahrscheinlich hatte ich bei der Bestellung nicht beachtet, daß ich stärkere Servos für die Spur 1 brauche.

Nun hätte ich gerne gewußt welche Servos Ihr verwendet und was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.

ospizio

unregistriert

2

Dienstag, 5. Januar 2010, 15:50

RE: Servo als Weichenantrieb

Hallo Wolke,

Wir sind auf unserer Klubanlange nach Ausprobieren vom Märklinantrieb(immer öfters durchgebrannt)über den Bimetallantrieb von Kesselbauer,den Weichenantrieb von Conrad,den Fulgurexantrieb,und schliesslich normale Fernsteuerservos,wieder zum altbewärten und noch nie ausgefallenem Hübner-Motorantrieb zurückgekehrt.
Die 30-40€ haben sich allemal gelohnt.Als Decoder nehmen wir Fremdfabrikat mit 8 Motorausgängen pro Modul.Dadurch ergibt sich pro Weiche ein erschwinglicher Preis.
Was mir an den Servos nicht behagt:
1.Spannung,da muss auf 5 Volt heruntergefahren werden.2.Keine Kontakte für Endabschaltung und Herzstückpolarisation.
3.Es muss eine Halterung des Servos gebaut werden.4.Schlecht zugänglich,da unter der Anlage.

Veröffentliche mal Deine Daten(Art des Servos,Aufwand,Preis etc)damit ein Vergleich angestellt werden kann.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (5. Januar 2010, 15:51)


3

Dienstag, 5. Januar 2010, 16:18

RE: Servo als Weichenantrieb

Hallo Wolke,

ich habe verschiedene Servos im Betrieb, für die Spur 1 Federzungenweichen sind allerdings Standartservos obligat, damit der Anpressdruck ausreicht.

Problematisch ist meist die indirekte Übertragung mit dem Federstahldraht von unten. Ich bin dazu übergegangen den Servo in die Grundplatte einzulassen und die Stellstange direkt anzusteuern, dann reichen auch Mini-und auch Mikroservos. Auch das Einstellen des Anpressdrucks ist dann einfacher.....

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

4

Dienstag, 5. Januar 2010, 16:44

Servus!
Endabschaltung gibt es bei einem Servo nicht! ;)
Zur Polarisation habe ich es so gemacht:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/anlagen/GN15/Dscn5266.jpg
Microschalter (1x um) direk am Servo angeklebt ...
ACHTUNG: Das ist etwas Trickreich - der Microschalter muss so angebracht werden, dass er erst umschaltet, wenn die Weichenzungen zu keinem Gleis Kontakt haben!

Servohalterungen gibt es bei http://amw.huebsch.at
http://amw.huebsch.at/Produkte/ServoMontage.htm

Auch eine "Servo-Power-Platine":
http://amw.huebsch.at/images/Produkte/WX10Power_11.jpg

Damit sollten eigentlich alle Probleme der Vergangenheit angehören.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:05

RE: Servo als Weichenantrieb

Hallo Wolke,
ich habe fast alle Weichen mit MBtronik Elektronik angesteuert und auch die Servoabschaltung aktiviert und damit niemals Probleme gehabt. Allerdings habe ich keine Federzungenweichen, sondern noch Gelenke aus dem Hübner Weichenbausatz. Nun ist natürlich die erste Frage, ob Sie Federzungen haben, wenn ja, muß viel Druckkraft aufgewendet werden?

Das Servo selbst spielt eine große Rolle, ein Potentiometer vergleicht die Stellung des Stellhebels mit dem Sollwert. Hier kann natürlich ein billiges Servo schon mal nicht präzise genug sein.
Meine Servos sind nicht von Mbtronic, ich hatte noch welche aus meiner Flugmodellzeit vor ca. 25 Jahren
im Schrank, die sind uralt, leiser und stellen genau. Eine Nachjustierung über Programmierung war nie nötig. Zur Ansteuerung der Zungen habe ich nur kurze Stahldrähte im Verbund mit Hartholzstäben zusammengebaut, weil meine Weichen auch ein lenkbares Innenherz haben. Umgelenkt wird auch mit Umlenkhebeln aus dem Flugmodellbau.

Ich würde erst einmal mit dem Programmiergerät von Mbtronik die Weiche nachjustieren, dass sie etwas strammer stellt. Bei Federzungenweichen ist die Frage, falls Servoabschaltung aktiviert wird, ob dann die Zunge etwas nachlässt, wenn das Servo abschaltet? Sonst müßte das Servo aktiviert bleiben .

Außerdem , falls die Federzunge schwer stellbar ist, sollte man ev. an der Abschwächung unter der Schiene ev. noch Material abfräsen, dann geht sie etwas leichter.
MfG. Berthold

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Januar 2010, 18:04

Hallo ozoffi,
bei Kurt Harders Servo Decoder gibt es eine Servoabschaltung, weil es einmal einen Spannungsregler für die Schaltug des Decoders und einmal für die Stromversorgung des Servos gibt. Es wird bei programmierbarer Servoabschaltung die Spannungsversorgung zum Servo unterbrochen kurz nach Stellung der Weiche , wobei dann natürlich das Servo nur durch das Getriebe gehemmt ist, deshalb auch programmierbar, weil nicht immer anwendbar.
Auch die Stromabschaltung des Weichenherzes ist durch 2 Relais intelligent gemacht, beim Stellen der Weiche wird erst das stromführende Relais abgeschaltet, dann die Weiche gestellt, danach erst schaltet das andere Relais den Strom von der Gegenseite ein.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (5. Januar 2010, 18:30)


  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Januar 2010, 20:13

Hallo,Wolke,
einfache Antwort:
die MB Tronic Antriebe sind einwandfrei, es kann aber sein, das man sie ab und zu mal NEU feinjustieren- sprich neu einstellen - muss.
Habe die Antriebe an einigen Weichen, auch Federzungen von MSM, Klemmweichen von Hegob und Hübner weichen dran,auch an englischen Tenmilleweichen, keinerlei Probleme.
Grundsätzlich stelle ich alle Weichen mit gerader Stellstange wie im Leben auch.
Gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

8

Mittwoch, 6. Januar 2010, 17:59

Servus bbenning!

Der MX82 kann einen Servo auch "abschalten" - da wird eben einfach das Servosinal deaktiviert (nicht die Stromversorgung). Das wird aber nur dazu verwendet, damit es kein Servozittern gibt.
Normalerweise wird ein Servo aber nicht abgeschaltet - das ist ja der Witz daran!
Denn dann gibt es auch kein manuelles Umstellen, ohne dass man es bemerkt. Sobald ein aktiver Servo mechanisch verstellt werden würde, geht er wieder in Ausgangsposition ...

Der MX82 kann die intelligente Polarisation nicht - das ist derzeit nur mechanisch lösbar.
Dafür schalte ich aber mit einem MX82 4 Servos und einen Magnetartikel, oder 2 Lampen etc.

Egal, wie man sieht, gibt es viele Wege ;)
Ich halte die Servosache jedenfalls für genial! Günstig, leise, langsam ...

9

Samstag, 9. Januar 2010, 16:39

Servo als Weichenantrieb

Vielen Dank für die Tips!

Gruß

Wolfgang

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher