Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Januar 2010, 20:29

Mini Kameras

Servus Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach zwei oder drei Minikameras die ich in meinen Lokschuppen einbaue möchte.

Kann mir ein Einser einen Tipp geben?

Nach Möglichkeit sollten die Kameras eine gute Nahaufnahme machen.

Auch sollte man die Kameras direkt an einen TFT anschließen können, wird dazu ein Umschalter benötigt?

Oder kann man drei Kameras direkt anschließen?

Bin mal auf Antworten gespannt.


8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



2

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:29

RE: Mini Kameras

Hallo Thomas Schluppeck,

gibt es beim ihbäh 2,4 GHz Farb-Funkkamera kpl. um 35.- €

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgendes Bild angehängt:
  • Funkminikamera.jpg

3

Mittwoch, 6. Januar 2010, 06:43

Dazu passende TFT-Bildschirme gibt es u.a. auch bei Conrad, dort habe ich mir auch eine solche Ausstattung gekauft, die Auflösung ist bei den preiswerten Geräten natürlich nicht im höchsten Bereich, aber für unsere Zwecke absolut ausreichend, der Monitor, den ich gekauft hatte, hat 2 Eingänge für Kameras, die mit einem Tastendruck umgeschaltet werden können.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

4

Mittwoch, 6. Januar 2010, 09:40

Kamera

Hallo!
Die vom Peter gezeigte Kamera habe ich in meinen Rottenkraftwagen eingebaut (steht bereits irgendwo im Forum). Der Preis ist auch ok. Jetzt kommt das große ABER: Für den Einbau in einen Lokschuppen halte ich sie für ungeeignet, da die Lichtempfindlichkeit nicht so dolle ist. Vielleicht sind die Dinger mittlerweile aber ja auch besser geworden? Ansonsten benötigt man wohl zusätzliche (IR-) Licht.

Grüße

Patrick

http://freenet-homepage.de/PatricksBahnSeite/

5

Mittwoch, 6. Januar 2010, 10:27

RE: Kamera

Hier ist der KLV mit Kamera zu finden.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Mittwoch, 6. Januar 2010, 18:46

Servus,

Danke für die Infos, die Kamera habe ich auch gefunden, bei einem Online Händler für die gleiche Summe.
Wie sind die Kameras in Nahaufnahmen?
Das IR Licht, wo schließe ich es mit an?
Es gibt auch einen Art Splitter, da kann man vier Kameras anschließen und der Splitter zeigt alle vier Kameras auf einen 17" TFT.
Auch kann man Einzelbilder sich zeigen lassen.


8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



7

Mittwoch, 6. Januar 2010, 18:56

Hallo Thomas,

da würde ich Dir zu fertigen Kameras mit eingebauten IR-LEDs raten, denn sonst musst Du die LEDs korrekt ausrichten.
Das IR-Licht bringt den Kameras nur etwas, wenn es von dem Objekt, das im Dunkeln zu sehen sein soll, zur Kamera reflektiert wird, es muss also hin und direkt wieder zurück kommen.
Dafür sollten die LEDs möglichst nah um das Objektiv positioniert werden, bei Eigenbau muss man auch auf die Streuwinkel der LEDs achten - zu schmal bewirkt nur eine Spot-Lösung, und zu weit schafft den Weg zurück eventuell nicht mehr....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Donnerstag, 7. Januar 2010, 07:26

Kameras mit einem eingebauten IR Teil sind doch sehr groß, so das sie nicht mehr in die Untersuchungsgrube passen ;( .

Auch wenn ich mir Martin's Video anschaue, sieht es doch sehr brauchbar aus und werde mir drei solche kleine Peepshow's mit Splitter und TFT zulegen.

Dazu kommt noch eine etwas normale Kamera damit der Lokschuppen auch schön von vorne gezeigt werden kann.

Werde ab und zu davon berichten.





8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



9

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:34

Hallo Thomas,

die von mir verwendete Kamera hat kein Infrarot. D.h. die "Tunneldurchfahrt" hat die Kamera ohne zusaetzliche Lichtquelle gemacht (OK die Wagenbeleuchtung der geparkten Waggons war an...).

Was mir vor einem Jahr beim Kauf des Sets besonders wichtig war, ist dass der Empfaenger direkt per USB an den PC angeschlossen werden kann, damit ich nicht noch unnoetig einen Video-Grabbler kaufen muss. Wenn ich das richtig im Kopf habe koennen mehrere Kameras an das Basisteil angeschlossen werden. Aber mir geht es ja nur darum, immer wieder mal eine Runde zu filmen, um damit den Baufortschritt meiner Anlage festzuhalten. Deshalb habe ich das auch nicht ausprobiert...

Gruss


Martin

10

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:39

Servus,

wenn Deine Kamera kein Infrarot hatte, dann sollte es wohl mit einer beleuchteten Untersuchungsgrube keine Probleme geben, Danke Dir für die Info.



Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



11

Donnerstag, 7. Januar 2010, 18:38

Hallo Herr Schluppeck,

auf Kundenwunsch haben wir letztes Jahr mehrere Kameras in einen Lokschuppen eingebaut. Wir haben verschiedene Kameras getestet. Die Kameras in der unteren Preisklasse haben 1 Lux Lichtstärke. Wir haben uns für die Kamera Sharp RLC-912 mit 0,05 Lux Lichtstärke entschieden.
In einem Lokschuppen mit eher schummriger Beleuchtung sind die lichtstärkeren Kameras auf jeden Fall zu empfehlen. Eine Kamera mit Receiver kostet 89,- €, jede weitere Kamera 69.-€. An einen Receiver können bis zu 4 Kameras angeschlossen werden.
Die Bilder zeigen die beiden Versionen bei eingeschalteter Lokschuppenbeleuchtung.
»Hartmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kamera 0,05 Lux.jpg
  • Kamera 1 Lux.jpg

12

Donnerstag, 7. Januar 2010, 20:17

Hallo Herr Hartmann,

Danke, des wäre meine nächste Frage gewesen, wie sind die Kameras im Nahbereich!!!!!!??????

Auf den Bilder deutlich zu sehen, das genügt mir.

Da ich eigentlich keinen Funk Salat im Keller haben möchte, werde ich mir Kameras mit ähnlicher Lux Zahl suchen, nur mit Kabel.

Auch habe ich heute beim durchforsten div. Web Seiten festgestellt, es muß eine hochwertige Ausführung von namhaften Hersteller sein.

Da mein BW sich im Rohbau befindet, kann ich die Technik noch gut installieren.

Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben