Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ADFC-Radfahrer

unregistriert

1

Freitag, 22. Januar 2010, 16:17

Suche Erfahrungen mit Elektrosägen für Messingprofile

Hallo zusammen,

für den Selbstbau von Spur 1 - Modellen suche ich eine geeignete Elektrosäge (Kappsäge, Bandsäge etc.?) für das exakte Ablängen von Messingprofilen. Bestehen hier schon Erfahrungen und wenn ja, wie sind diese ausgefallen ? Gibt es Maschinen, die besonders empfehlenswert sind ?

Viele Grüße

Reiner H.

2

Freitag, 22. Januar 2010, 16:31

Also ich verwende für Metallprofilschnitte meistens das Proxxon-Kappgerät:

PROXXON Nr. 27150 Kappgerät KG 50 / KG50

Allerdings habe ich auch schon die kleine Tischkreissäge (KS230) zweckentfremdet und das Sägeblatt gegen eine Trennscheibe ausgetauscht, geht auch.

Viel Spaß beim Bauen - Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

3

Montag, 25. Januar 2010, 21:31

RE: Suche Erfahrungen mit Elektrosägen für Messingprofile

Ich säge meine Profile von Hand - geht schnell und ist preiswert.
Vor ein paar Jahren habe ich mir bei Fohrmann eine Uhrmachersäge gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden. Benötige ich mehrere Profile von einer Sorte, lasse ich Sie mir diese zuschneiden.

Gruß

Henrik Mücher

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Januar 2010, 09:23

RE: Suche Erfahrungen mit Elektrosägen für Messingprofile

Hallo ,
eine Laubsäge mit guten Metallsägeblättern ist auch nicht zu verachten, erst bei großen Stückzahlen lohnen sich meiner Meinung nach spezielle Geräte.
MfG. Berthold

ospizio

unregistriert

5

Dienstag, 26. Januar 2010, 09:36

RE: Suche Erfahrungen mit Elektrosägen für Messingprofile

Hallo,

Meine kleine ältere Kappsäge von Proxxon (Preis 60-80€) hat sich bisher gut bewährt,da man subere Schnitte,auch im Winkel ausführen kann.
Das Nachfolgemodell,welches grösser,leistungsfähiger und auch teurer ist (ca 130€) werde ich mir demnächst zulegen.
Mein Proxxon Langhalsschleifer eignet sich auch zum Ablängen,allerdings nur Freihand,ausser man spannt ihn in den Bohrständer
Meinbe grosse Proxxon Modellbaukreissäge ist zwar auch für das Ablängen von NE-Metallen laut Beschreibung geeignet.
Habe diese Maschine aber noch nicht dafür eingesetzt.

Gruss Wolfgang

6

Dienstag, 26. Januar 2010, 10:08

Metall sägen

. . . der alten, noch aus wertiger "Vor-Baumarkt-Zeit" stammenden Metabo Bandsäge, die bisher immer nur Holz sägen mußte, spendierte ich ein Qualitätsbandsägeblatt für Metall ( 6 x 0,4 mm, Zahnteilung 3 mm), gibt's in passenden Längen, bei mir waren es 1810 mm, z.B. bei werkzeugweden.de, keine 30,- € incl. Porto.
Funktioniert hervorragend. Messing 2 mm wie durch Butter. Vieles was ich früher gefräst habe, säge ich jetzt. Geht schneller und wenn man an einem Anschlag sägt, läßt sich auch meist die erforderliche Genauigkeit. erreichen . . .
Die kleine Proxxon-Kreissäge mit entspr. Sägeblatt tut's bei Feinerem - Messing bis ~ 0,3 mm, dann fehlt ihr die Power. Suche da noch einen passenden, stärkeren Motor.
immer "Hp 1"
die Donnerbüchse

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Januar 2010, 10:31

RE: Metall sägen

habe mit der alten proxxon kreissäge kein problem
die ist schon über 10 jahre alt und damit säge ich messingplatten
bis 3mm bzw achslager 10x10
öfter mal sägeblatt wechseln und schmieren
das für 7,00 euro reicht muß nicht das beste sein

Höllenbauer

unregistriert

8

Dienstag, 26. Januar 2010, 13:58

Hallo allerseits,

in meiner kleinen „Werkstatt” habe ich auch das kleine Kappgerät von PROXXON, das seine Dienste schon seit Jahren klaglos verrichtet.

Einen Tipp für die Besitzer der großen PROXXON-Kreissäge hätte ich noch.
Guggst Du hier: http://www.micromark.com/SLIDING-TABLE-F…E-SAW,7505.html

Kann man sich natürlich auch selber bauen!


Höllische Grüße
Horst

www.hoellentalbahn.com
»Höllenbauer« hat folgendes Bild angehängt:
  • 80468_R.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Höllenbauer« (26. Januar 2010, 13:59)


Uwe Berndsen

unregistriert

9

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:55

Hallo ,
also ich besitze beide Proxxon Sägen, die KS230 (damals noch mit 12 Volt Antrieb) ,die ich nach dem Durchbrennen des 12 Volt Motors auf 230 Volt Motor umgerüstet habe (geht übrigens, entgegen der Proxxon-Meinung, sehr einfach), danach war diese Säge erheblich Leistungsstärker. Was mich allerdings stört, ist der ungenaue Längsschnitt. Das kommt daher, dass die Sägeblätter zu dünn sind und bei Längsschnitten sich nach rechts verbiegen und somit das zu sägende Gut zu breit wird und das Sägeblatt zwischen Anschlag und Blatt eingeklemmt wird. Ich benutze die kleine Säge eigentlich nur zum Ablängen von Leisten wobei die Grenze von 10 x 10 mm erreicht ist. Ein etwas besseres Schnittergebnis wird bei Verwendung des kleinen Hartmetallbestückten Sägeblatt erreicht.
Die zweite Säge ist eine FKS. Mit dieser lassen sich, besonders mit Hartmetallsägeblatt, sehr präzise Schnitte ausführen. Im Metallbereich habe ich einmal ca 40 cm eines Breitflansch-Aluträgers in Längsrichtung die Flanken schmäler gesägt, also zwei mal 1,7 mm abgesägt und ich fand dass die Säge damit auch ausgelastet war. Aber ansonsten kann ich diese Säge nur empfehlen, kostet zwar etwas mehr aber der <Frust ist auch wesentlich geringer. Übrigens, die Säge bewältigt nicht nur Holz und Metall, sondern auch Daumen (wurde 5 mal genäht und habe nach einem Jahr noch die Erinnerung daran). =)
MfG
Uwe Berndsen