Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frankendampf

unregistriert

1

Freitag, 5. Februar 2010, 11:51

Wunder auf der Spielwarenmesse;

Hallo Spur 1er,

ich weiß nicht, ob es schon anderweitig verkündet wurde, aber bei meinem gestrigen Messebesuch konnte ich auf dem Messestand von Wunder folgende Neuheiten-Ankündugungen für die Spur 1 erfahren:

- V 100.10 und V 100.20 in jeweils 3 Epoche-Varianten, komplett aus
Messing, beide Drehgestelle mit einem Fauli angetrieben, Zimo-
Decoder, alle Türen zum öffnen etc.; Preis a. 1995,- €;
- Vierachser "Preussen" Abteilwagen in Messing von Ep. I bis IIIa. 1.,2. u.
3. Kl.-, 2. u. 3.Kl.-, 3. Kl.-, Pack- und Postwagen (Innenbel. mit Dec. und
sämtliche Türen zu öffnen); Preis a. 1300,- €;
- Mitteleinstiegswagen von Ep. IIIa bis IV aus Messing. 1./2. Kl.-, 3Kl.- u.
3.Kl. mit Gepäckraum und Steuerabteil. Preis 1250,- € bzw. 1450,- €;

Handmuster etc. gab es leider keine.

Grüße Thomas

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Februar 2010, 12:21

RE: Wunder auf der Spielwarenmesse;

Hallo Herr Frankendampf,
das ist wirklich eine Überraschung, besonders die Preussenwagen.
Bei so viel "edlem Messing", und das ist jetzt nur von einem Spur 1 - Hersteller, kommt das Sparschwein ja nicht mehr zum Atmen, geschweige denn zum neuen Speck anfüttern ....
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Freitag, 5. Februar 2010, 12:24

Hallo Uli,

dann mußt Du spezielles Mastfutter verwenden :P .

Die Preussen werden erst nächstes Jahr kommen, wenn sie heute angekündigt sind.




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



4

Freitag, 5. Februar 2010, 14:20

Na, die reinen Schnäppchen sind das ja nicht.
Gibt es denn von KM1 noch was neues ?

frankendampf

unregistriert

5

Freitag, 5. Februar 2010, 14:36

Hallo Herr Göbel,

die versprochenen Handmuster von KM 1 wurden alle auf dem Messestand gezeigt.
Die Vorbestellpreise für BR 23, BR 62, D36 Schnellzugwagen und Doppelstockwagen wurden bis 30. Juni 2010 verlängert.
Geplante Auslieferung der Drehscheiben und des Gleissystems im Sommer 2010.

Viele Grüße
Thomas Weinig

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. Februar 2010, 16:15

RE: Wunder auf der Spielwarenmesse;

Hallo Herr Göbel,

ich glaube allgemein bewegen wir uns hier bei den meisten Spur 1 Kleinserien Modellen, nicht im „Schnäppchen-Bereich“.

Ich wüsste aber auch nicht, was an einer detaillierten V100 aus Messing für 1995.- Euro, jetzt überteuert sein sollte ?
Auch die 4-Achser preußischen Abteilwagen wurden gerade vor kurzem hier im Forum, in einer miserablen Qualität gezeigt, und für weit mehr Geld als die 1300.- Euro von WUNDER.
(...und so viel ich auf den Bildern erkennen konnte auch ohne bewegliche Türen !)
Ich glaube auch andere Mitbewerber in dieser Messingklasse, könnten keine solche Wagen bauen für viel weniger Geld. Alleine die ganzen zu öffnenden Türen treiben da schon den Preis in die Höhe ! Im Übrigen wird Herr WUNDER wie schon bei seinen anderen Wagen, einen etwas günstigeren 3er – Set Preis offerieren.
Außerdem fragen sie im selben Atemzug in dem sie die WUNDER Neuheiten für keine „Schnäppchen“ halten, nach KM-1 Neuheiten...

Gibt’s dort neuerdings „Schnäppchen“ aus Messing ??

Gruß, Thomas Schoknecht

www.Division-Models.de

ospizio

unregistriert

7

Freitag, 5. Februar 2010, 16:38

RE: Wunder auf der Spielwarenmesse;

Hallo Thomas,

Wenn man fälschlicherweise die Märklin V100 Modelle mit 200-400€ in der Bucht gegenüberstellt kann man schon auf solche Gedanken kommen.
Nimmt man ae den von Märklin geforderten Listenpreis,so ist die Wunder V100 für mich ncht überteuert.

Grus Wolfgang

8

Freitag, 5. Februar 2010, 16:47

RE: Wunder auf der Spielwarenmesse;

Hallo Thomas,

da bin ich der selben Meinung. Der Preis ist OK und die Qualität läßt nicht zu wünschen übrig! 8)

Ich möchte doch nochmal an die Hechte erinnern, die wesentlich billiger produziert werden könnten, wenn sich noch ein paar Käufer mehr gefunden hätten. Thomas hat sich doch die Haken abgelaufen und noch und noch Werbung gemacht, damit der Preis runter kommt.

Kleinserienhersteller leben eben von der Auflage und können nur danach Rabattieren. Also ran an die Wagen, bei Thomas die Wagen bestellen und er wird dann schon einen besseren Preis raushandeln. :rolleyes:

Bei KM-1 könnte man auch vermuten, dass die Vorbestellfristen verlängert werden, weil die kritische Masse noch nicht erreicht ist. 8o

@Wolfgang
Die Detaillierung der V100, besonders der Führerstand, wird Märklin weit in den Schatten stellen. Zum Schluss wird man Äpfel mit Birnen vergleichen. Denk Mal an die E10! :)

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

Reinhard Schäfer

unregistriert

9

Freitag, 5. Februar 2010, 18:17

Hallo,

kleine Nachfrage zu den Mitteleinstiegswagen ( anfangs nannte man sie wohl Leichtschnellzugwagen ):
Werden die in der Länge 1:32 oder verkürzt, oder gibt es analog zu den Silberlingen beide Längen?

10

Freitag, 5. Februar 2010, 18:21

RE: Wunder auf der Spielwarenmesse;

Na, bevor ich jetzt gesteinigt werde: das mit dem Schnäppchen bezog sich ausnahmslos auf die Wagen. Die V100 ist preislich für die Messingklasse völlig ok und sicher ein tolles Teil.
Nur für mich - und da spreche ich jetzt wirklich nur nur für mich, und das ist im Forum m. Wissens nach nicht verboten - ist ein Wagen für 1.300,- Euro außerhalb jeglicher Vorstellungskraft.

Ich hoffe, damit das ein oder andere Gemüt wieder besänftigt zu haben.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (5. Februar 2010, 18:22)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. Februar 2010, 18:22

Wunder Mitteleinstiegswagen

Hallo Herr Schäfer,
morgen Samstag bin ich auch auf der Messe und werde das erfragen. Falls nicht schon vorher eine entsprechende Antwort eingestellt wird, werde ich nach meiner Rückkehr berichten.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

12

Freitag, 5. Februar 2010, 18:34

RE: Wunder Mitteleinstiegswagen

Hallo Herr Schäfer,

laut Wunder Bestellblatt haben die Mitteleinstiegswagen Originallänge. Bisher ist keine verkürzte Variante vorgesehen. 8o

Gruß Der Modellbahner Matthias

13

Freitag, 5. Februar 2010, 18:52

RE: Wunder auf der Spielwarenmesse;

Zitat

Original von Uwe Göbel

Nur für mich - und da spreche ich jetzt wirklich nur nur für mich, und das ist im Forum m. Wissens nach nicht verboten - ist ein Wagen für 1.300,- Euro außerhalb jeglicher Vorstellungskraft.

Ich hoffe, damit das ein oder andere Gemüt wieder besänftigt zu haben.

Gruss Uwe


Hallo Uwe,

das hast Du schön geschrieben, hätte glatt von mir kommen können :P

Schöne Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

14

Freitag, 5. Februar 2010, 19:18

RE: Wunder auf der Spielwarenmesse;

Hallo Thomas,

die Preise sind für Wagen schon sehr heftig und zu öffnende Türen an einem "Hundertürenzug" eigentlich nur Preistreiberei.
Hinzu kommt noch daß da dann entsprechend überdimensionierte Scharniere, Türriegel und Fugen zur Funktion nötig werden.
Also ich könnte sehr gut auf zu öffnende Türen verzichten, sähe da lieber den Preis entsprechend gesenkt, denn das schätz ich dann schon auf 30 - 40% günstiger.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

15

Freitag, 5. Februar 2010, 19:26

RE: Wunder auf der Spielwarenmesse;

Hallo Michael,

das ist aber eine optimistische Schätzung. Der Mitteleinstiegswagen hat keine zu öffnenden Türen und kommt trotzdem in die gleiche Preisklasse.

OK, er ist etwas länger, hat aber wahrscheinlich weniger Details.

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

16

Freitag, 5. Februar 2010, 19:52

RE: Wunder auf der Spielwarenmesse;

Hallo Ihr Preisbewussten,

ich finde den Preis für einen vierachsigen preußischen Abteilwagen in Messingbauweise in guter Qualität, die man wohl erwarten darf, absolut o.k.

Ich hab gerade mal nach den dreiachsigen preuß. Abteilwagen von Dingler geschaut, die im Lokladen Bingen nicht unter 1600€ zu bekommen sind.

Insofern ist bei den vierachsigen schon ein wenig mehr Masse dran und damit sind sie im Vergleich günstiger. :rolleyes:

Aber was soll das? Wer das Geld nicht hat oder nicht dafür ausgeben will wird nicht kaufen, dennoch werden die Wagen verkauft werden und ein Stück exklusive Modelleisenbahn bleiben, genauso wie die dazugehörigen Lokomotiven.
Diejenigen, die diese Modselle erwerben, werden sich nicht nur am Modell, sondern auch daran freuen, dass sie etwas Exklusives in der Vitrine auf der Anlage oder im Safe stehen haben........und für diese wird der Preis von 1300 Euro für solch ein Fahrzeug wohl in Ordnung gehen, gerade weil sich alle Türen öffnen...... =)

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Freitag, 5. Februar 2010, 19:58

RE: Wunder auf der Spielwarenmesse;

Hallo,
weil hier schon über teure Wagons die Rede ist, würde ich gerne mit hinein werfen, ob nicht eigendlich
Kunsstoff sich besser eignen würde. Klar ist mir natürlich, dass schon eine gewisse Strückzahl erreicht werden sollte, um die teuren Formenkosten umzulegen.

Kunststoff macht die Wagons trotz gleich guten Aussehens preiswerter, dann werden sie mehr gekauft
und durch Neuauflagen (Epochen usw..) kommen sie irgendwann auch in die Pluszone.

Es kommt noch hinzu, dass die Züge leichter sind, hierbei denke ich gerade an eine Talfahrt mit nicht hemmenden Lokgetriebe, geschoben von einem fetten Messingzug!!!

Ein Wagon für 1300.- € kommt mir jedenfalls schon etwas elitär vor, da bekommt man schon gebrauchte Loks für.

Abseits von Hübner und Märklin hat ja Kiss auch die gelungenen Eilzugwagen so produziert.

Ich kann die Hersteller allerdings auch verstehen, da ja durch Vorbestellpreise ein überschaubares Risiko vorhanden ist, bei Kleinstserien ist die Messingbauweise auch OK, aber bei den Preisen ist schnell auch hier die erfordeliche Mindestmenge unterschritten, dann wird ev. nicht gebaut.

Dabei fällt mir noch ein, Hübner wollte ja auch die Preußen - Vierachser bauen. wie weit war wohl der Entwicklingsstand, so dass Märklin die auflegen könnte?

@ Herr Kuhr ,klar macht eine gute Kleinstauflage ein begehrtes Sammlerstück, wie z.B. Dingler Wagons , eine größere Zugbildung wird aber manche finanziell überfordern.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (5. Februar 2010, 20:07)


18

Freitag, 5. Februar 2010, 20:32

RE: Wunder auf der Spielwarenmesse;

Liebe Modellbahnfreunde,

eigentlich ist es doch schön, dass sich der Kunde aussuchen kann, was er kaufen möchte:
Eine Diesellok von Piko, bei der Länge, Breite und Höhe drei verschiedene Maßstäbe aufweisen. Ein altes Schlachtroß von Märklin aus längst abgeschriebenen Formen, das beim näheren hinsehen so viel Fehler aufweist, dass es eine ganze Zubehörindustrie beschäftigt (in absehbarer Zeit wird es dafür auch neue Rahmenendstücke (mit Tritten und Griffstangen für 211 sowie für 212) und maßstäbliche Frontfensterrahmen geben, dank Herrn Krüger), das aber viele Modellbahner zur Spur 1 gebracht hat. Oder ein maßstäbliches und hochdetailliertes Modell aus Messing, auf das sich bereits seit der ersten Vorankündigung viele Kunden freuen.

Daran sollte sich eigentlich jeder ohne Neid erfreuen können (an der Auswahl)
Jeder unserer Lieferanten betreibt sein Geschäft mit viel Herzblut und trifft mutige kaufmännische Entscheidungen, bei denen er aber auch sein Risiko im Rahmen halten muss. Eines dieser Risiken ist die Auflagenhöhe. Wer da zu hoch greift, der schafft Ladenhüter, die den zukünftigen Entscheidungsspielraum einengen und den Wert der Modelle gefährden.

Es hat schon immer Modelle gegeben, die den Rahmen der persönlichen Hobbykasse einfach sprengen. Früher waren das die Märklin Triebzüge und das alte Guß-Krokodil (in H0). Später kamen die wunderbaren Modelle von Markscheffel & Lennarz... Fulgurex, Lemaco und Metrop bauten immer in einer anderen Welt, so erschien es mir.
Doch heute, wo viele Messingmodelle zu Preisen gebaut werden, die sich mancher gerade noch leisten kann, da gibt es Stimmen, die vehement eine Verbilligung einfordern wollen, sei es weil sie einen Vorbestellpreis verpasst haben oder aus welchem Grund auch immer.

Zurück zur V 100 von Wunder: Vergleicht man der Preis mit den Euro 2950,- der V 200.1 von Fine Models, die als unlackiertes Handmuster in Nürnberg einen sehr guter eindruck macht, so passt die Relation doch offensichtlich. Freuen wir uns also, daß in absehbarer Zeit zwei tolle neue Dieselloks auf manchen Spur 1-Anlagen zu sehen sein werden, egal ob sich der einzelne eine oder beide in die Vitrine stellen wird.

Viele Grüße

Klaus Holl

ospizio

unregistriert

19

Freitag, 5. Februar 2010, 20:37

RE: Wunder auf der Spielwarenmesse;

Hallo,

@bbenning
Glauben Sie wirklich was Sie da schreiben??

Kunststoff macht die Wagons trotz gleich guten Aussehens preiswerter, dann werden sie mehr gekauft
und durch Neuauflagen (Epochen usw..) kommen sie irgendwann auch in die Pluszone.

Wie soll ein Kleinunternehmen mit oder ohne K die erforderliche Vorleistung für die Formen aufbringen,umdann irgendwann in 50 Jahren mit den Abeilwagen mal einen Gewinn machen.
Das kann vielleich Märklin,aber bei solchen speziellen Wagen??
Wohlgemerkt ich gönne jedem alles,aber nicht um jeden Preis.
Ich würde auc lieber einen Mercedes M fahren,zum Preis eines VW-Passat mit 15 Jahren.
Übrigens mein ältester Sohn ist Leiter der Produktion in einem Kunststoffspritzbetrieb.Ich wollte auch mal Stahlschwellen spritzen lasen.Hab dieses Projekt aufgegeben,da mich die Formen ruiniert hätten.
Da Leiste ich mir lieber wie Michael Kuhr scheibt,mal ein Modell,das nicht jeder hat.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (5. Februar 2010, 20:38)


20

Freitag, 5. Februar 2010, 21:10

RE: Wunder auf der Spielwarenmesse;

Zitat

Original von ospizio
Wenn man fälschlicherweise die Märklin V100 Modelle mit 200-400€ in der Bucht gegenüberstellt kann man schon auf solche Gedanken kommen.
Nimmt man ae den von Märklin geforderten Listenpreis,so ist die Wunder V100 für mich ncht überteuert.


Für solch eine kleine Lok finde ich max. 1400 Euro erschwinglich, wie z.B. die V80 bei Kiss (bei Vorbestellung sogar ~1200?). Große Dampfloks kosten zwischen 1750 (KM-1 BR 50) und 3000 Euro, also soll eine Diesellok, die halb so groß ist und viel weniger Teile (kein Speichenräder und bewegliches Gestänge) hat, auch in Preis halb so groß sein.
Eine V100 hat auch einen großen Nachteil: weil es so viele Loks gegeben hat, muß man auch einfach 2 oder 3 Stück haben: z.B. eine V100 mit Personenzug und eine V100 mit Güterzug. Oder Doppeltraktion.

Für Personenwagen finde ich max. ~700 erschwinglich. Auch von Personenwagen braucht man etwa 3 oder 4 Stück.

MfG,
Patrick