Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. Februar 2010, 08:06

Zurüstung von Bremsanlagen bei Güterwagen

Liebe Modellbaufreunde,
eigentlich wollte ich auf die Frage von Michael Wagner antworten, doch in der Abteilung "Suche" sind keine Antworten möglich.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zurüstung mit Bremsanlagendetails liegt im Anbringen von vorbildgerechten Konsolen, also Längsträgern. Sonst findet man keinen Halt für die Teile.
Kürzlich hatte ich ein längeres Telefongespräch mit Herrn Zimmermann von Zimmermann-Trains. Er war dabei so freundlich, mir die Veröffentlichung zweier 3D-Bauanleitungen zu gestatten. Sie sind in den nächsten Tagen auf meiner Seite zu sehen und stellen die einzelnen Bauschritte für KKB und HIK-Bremsanlage dar.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Holl

Beiträge: 42

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Freiberuflicher Bauleiter

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Februar 2010, 09:20

RE: Zurüstung von Bremsanlagen bei Güterwagen

Hallo Klaus Holl und alle die mir per Mail helfen wollten,

erst einmal von mir ein Dankeschön.

Viele der aufgezeigten Seiten und der verlinkten Bilder kannte ich natürlich schon, da ich momentan eine Internetrecherche gemacht habe.

Das Grundsysten der Bremsanlagen ist mir jetzt schon klar.

Ich habe mir auch vorher schon die detailierten Untersichten von der Zimmermann Seite heruntergeladen. Auch habe ich mir ein paar Hübnerwagen von unten angesehen und als Referenz betrachtet.

Trotzdem hat sich mir immer noch nichr die ganze Technik der Bremsanlagen erschlossen. Ich hoffe auf die detailierten Zeichnungen auf der ASOA Seite.

@ Klaus Holl: Von mir noch eine Gratulation zum Modell des Jahres für deine Briketts, die auch einen Platz in meiner Kohlenhandlung finden werden.

Gruß,

Michael Wagner

3

Montag, 8. Februar 2010, 12:09

RE: Zurüstung von Bremsanlagen bei Güterwagen

Hallo Michael,

könnte noch die Besichtung von ein paar Originalwagen mit Kk-Bremsen hier in Reutlingen anbieten ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

ospizio

unregistriert

4

Montag, 8. Februar 2010, 12:33

RE: Zurüstung von Bremsanlagen bei Güterwagen

Hallo Michael,

Habe da noch was.Schaue auf die Explosionszeichnungen und Bilder.
Die Berechnungen sind nicht interessant.

http://www.ids.uni-hannover.de/fileadmin…echnik_2007.pdf

Gruss Wolfgang

5

Montag, 8. Februar 2010, 12:48

RE: Zurüstung von Bremsanlagen bei Güterwagen

Die Pdfs sind nun auf der Seite.
Vielen Dank an Herrn Zimmermann

http://www.asoa.de/spur1pro_zurue-wagen.htm

Viele Grüße

Klaus Holl

6

Montag, 8. Februar 2010, 15:12

Hallo Herr Holl,

super Hinweis über die Bremsanlagen, auch ein Dank von mir.
Ich hoffe wie sehen uns am 28.Feb. in Osnabrück.

Bis dann,
Burkhard

7

Montag, 8. Februar 2010, 16:08

Hallo Herr Holl,

vielen Dank für die Pdfs – ich habe sie mir direkt runtergeladen und ausgedruckt!.
Eine wirklich erstklassige Hilfe für den Selbstbau oder das nachträgliche Supern!
So etwas hat immer gefehlt.
Allerdings vermisse ich auf allen Zeichnungen der HiK-Bremse die mechanische Verbindung
vom Lastwechselschalter zum Steuerventil. Gab es die bei einem speziellen Vorbild nicht?

Aber wie dem auch sei: Es wäre toll, wenn man in Zukunft alle dazugehörigen Guss- und Ätzteile
bei Ihnen bestellen könnte, vielleicht als Komplett-Set ähnlich Hübner.
Dass der Preis ein anderer sein wird, leuchtet mir ein...
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas

8

Montag, 8. Februar 2010, 19:30

RE: Zurüstung von Bremsanlagen bei Güterwagen

Zitat

Original von Klaus Holl
Die Pdfs sind nun auf der Seite.
Vielen Dank an Herrn Zimmermann


Moin Herr Holl,

vielen Dank auch an Sie, für die Weiterleitung dieser Zeichnungen hier ins Forum !
Feedback muss sein, danke.

MfG

Beiträge: 42

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Freiberuflicher Bauleiter

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Februar 2010, 10:37

Bremsanlage Güterwagen

Hallo Herr Holl,

die PDF von Zimmermann Trains sind wirklich der Hit.

Jetzt weiß ich endlich was wo von den Bremsanlagen hinkommt.

Ich baue zurzeit mit einem Konglomerat aus Hübner- und Hegobteilen.

Wie schon angesprochen wäre es toll wenn ein kompletter Nachrüstsatz mit den fehlenden Längsträgern und Knotenblechen angeboten würde.

Gruß aus Wuppertal,

Michael Wagner

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Februar 2010, 18:27

RE: Zurüstung von Bremsanlagen bei Güterwagen

Hier auch noch eine Ergänzung zur Bremstechnik in 1:1
http://www.bremsenbude.de/
MfG. Berthold

Henry Wolf

unregistriert

11

Mittwoch, 10. Februar 2010, 22:18

Hallo Herr Bachem,

Zitat

Original von Thomas Bachem
Allerdings vermisse ich auf allen Zeichnungen der HiK-Bremse die mechanische Verbindung
vom Lastwechselschalter zum Steuerventil. Gab es die bei einem speziellen Vorbild nicht?


die abgebildete HIK-Bremse entspricht den meisten Güterwagen mit
mechanischer Lastabbremsung.

Die angesprochene mechanische Verbindung zum Steuerventil betraf nur Waggons mit druckluftabhängiger Lastabbremsung

(z.B. Eilgüterwagen, schwere Güterwagen u. Sonderbauarten, bzw.
Personenwagen). Dann Bremsventil HIKg2.

Gruß Henry

12

Donnerstag, 11. Februar 2010, 09:03

Hallo Henry,

herzlichen Dank für die Aufklärung! Alle Abbildungen, die ich (z.B. in der HP1) bisher sah, hatten diese Verbindung, deshalb war ich mir sehr unsicher.
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas

13

Montag, 22. Februar 2010, 12:31

Hallo Klaus,

man kann die PDF Datei leider nicht öffnen.....Datei ist beschädigt.....kommt als Text. Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

14

Montag, 22. Februar 2010, 17:12

Pdf

Hallo Axel,
gerade habe ich es noch einmal versucht. Bei mir klappt es ohne Probleme. Heute Mittag übrigens ebenfalls, bei mir und bei einem Kunden, den ich am Telefon hatte.

Bitte versuche es einfach noch einmal. Ich kann nur vermuten, daß das Problem in Deiner Rechnerumgebung entstanden ist.

Viele Grüße

Klaus

p.s.
notfalls sende ich die Daten auch direkt als email.

15

Montag, 22. Februar 2010, 17:54

Moin Klaus,

du hattest recht. Vielen Dank!!!!
Alles chic....Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC