Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

Leisi71

Uregistreret

1

21.10.2006, 19:13

Landschaftsdiorama

Hallo,

ich m?chte ?mal kurz ?ber mein erstes Landschaftsmodul berichten. Bilder werde ich demn?chst an den Forenmaster schicken, damit er die im Bilderupload einstellen kann und hier kein unn?tiger Speicherplatz blockiert wird.

Habe eine Wiese auf einer Fl?che von 1,5 x 0,5 m mit einer kleinen Erhebung gefertigt. Hierbei gilt zu sagen, dass eine grosse Erhebung auf kleiner Fl?che, nach meinem Empfinden, nicht gut aussieht.
Die Ausschm?ckung mit B?schen etc. l?uft noch.
Die Fl?che wurde komplett mit dem Noch-Grasmaster gefertigt. Hierzu werde ich noch einen extra Beitrag schreiben.

Die B?ume sind noch in Arbeit, werden aber auch selbst gefertigt, wobei ich hier fertige Baumrohlinge der Firma Busch verwende. Die n?chsten werden aber komplett aus Draht selbst gefertigt.

Ich bin eigentlich kein Handwerker, zumindest dachte ich das von mir bisher. Aber ich finde mein erstes Ergebnis ganz gut gelungen und kann nur jeden ermutigen es selbst zu versuchen.

Es empfiehlt sich in der einschl?gigen Literatur sich etwas firm zu machen. Dies erleichtert die Arbeit doch erheblich und wenn man nach diesen Schritten vorgeht kann eigentlich nichts schief gehen und es sieht gut aus.
Zu empfehlen sind hier die MIBA und der Eisenbahnkurier. Dort gibt es spezielle Zeitschriften ?ber Landschaftsbau. Sie kosten ca. 10?.

W?nsche allen Selbstbauern noch viel Spa?!

Lok13

Uregistreret

2

26.10.2006, 13:20

RE: Landschaftsdiorama

Hallo Martin und alle anderen B?umchenbastler :D

Ich verwende schon lange das Naturmaterial "White Bush" ! Es sieht einmalig aus und ist leicht zu verarbeiten.
Zu beziehen ist es ?ber Inter Flor >>>http://www.interflor.de/Natur/Pflanzen-P…50-cm::117.html <<<

Ciao und viel Spa? beim Basten !

Ralf

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "Lok13" (26.10.2006, 13:21)


Leisi71

Uregistreret

3

26.10.2006, 23:18

RE: Landschaftsdiorama

Hallo,

danke f?r den Tip!!!
Das sieht sehr interessant aus.
Ein Blick ?ber den Tellerrand bringt doch einiges. Werde mich auch ?mal in Bastell?den umschauen.

Lok13

Uregistreret

4

27.10.2006, 11:35

RE: Landschaftsdiorama

Hallo Martin,

so neu ist das mit White Bush nicht, es wird schon sehr lange von Modellbahner verwendet, nur, man bekam es kaum!

Ich kann mich vage erinnern, da? im Eisenbahnjournal vor fast 20 Jahren schon Berichte von H0 B?umen waren die aus diesem "Gr?nzeugs" gebastelt wurden.

Mit den Naturb?umchen von Busch aus der Gro?packung und sch?nen feinen Bl?ttern in H0 oder h?chstens 0 ( Bl?tter heimischer B?ume sind halt nicht so gro? wie Klodeckel!) von Silflor, kann man sehr sch?ne und ma?st?blich gro?e Spur 1 B?ume herstellen.

Auch ist einmal ein Gang in die G?rtnerei erfolgversprechend, dort einfach nachfragen, ob man nicht die abgestorbenen Benjaminis oder auch Eriken ( von denen ist das Wurzelwerk sch?n filigran) bekommen kann! Andere vertrocknete Zimmerpflanzen eignen sich bestimmt auch gut als Spur 1 B?umrohlinge!!!

Geschmeidig h?llt man das Zeug indem man es in einem Gemisch aus Wasser und Glyzerin f?r einige Tage ziehen l?sst, danach wieder trocknen und in Form bringen, durch kleine Gewichte an Klammern. Dann kann man es, nach gutem Durchtrocknen, weiterverarbeiten.


Ciao und Gru?

Ralf 8)

Dette indlæg er blevet redigeret 3 gange, senest redigeret af "Lok13" (27.10.2006, 20:14)


1 bruger bortset fra dig er online i denne tråd:

1 gæster