Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matze1287

unregistriert

1

Sonntag, 9. Mai 2010, 18:48

Prellbock Arneburg JF Design

Hallo,

wollte euch mal ein paar Bilder vom angefangenen Prellbock Arneburg, den ich mir auf dem Modultreffen in Borken gekauft habe zeigen. Bis jetzt sieht man noch nicht viel...........is echt ne wahnsinns Arbeit... Außerdem sagt mir mal eure Meinung zu den Schwellen. Ist meine Nachbildung realstisch oder eher nicht ? Hab schon so viel rumprobiert... Gebeizt habe ich diesmal mit schwarz und nußbaum. Und dann mit Rebschwarz Pigmenten und Rost behandelt.

Gruß

Matthias




2

Sonntag, 9. Mai 2010, 20:01

RE: Prellbock Arneburg JF Design

Hallo matthias,

deine Schwellen sind in recht gutem Zustand, eines Hauptgleises würdig.
Neue Schwellen sind mehr oder weniger schwarz, evt. schwarzbraun, je älter sie werden um so heller werden sie, auch die Kanten werden rundlicher und die Risse länger und breiter.
Hab´ Dir mal ein paar Beispiele angehängt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • westbf 100305 014.jpg
  • Holzschwellen.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (9. Mai 2010, 20:05)


3

Sonntag, 9. Mai 2010, 20:09

RE: Prellbock Arneburg JF Design

.....also....top, wirklich ein schönes Teil wenn er komplett montiert ist, man sieht aber schon jetzt, wie er werden wird.

Bezüglich der Schwellen ist das ein wenig Geschmackssache. Die Gleisenden werden ja meist nicht sehr intensiv genutzt und "verwildern sehr schnell"...Oft liegt auch schon "gebrauchtes" Material in diesen Gleisen. Desweiteren kommt es darauf an, ob Du so einen Prellbock kurz nach der Herstellung oder lieber am Ende der Nutzungsdauer, womöglich kurz vor Abriss der gesamten Bahn darstellen wilsst...... =)

Ich denke Du hast insgesamt schon ein schönes Ergebnis für ein in den "besten Jahren" befindlichen Prellbock getroffen.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

matze1287

unregistriert

4

Sonntag, 9. Mai 2010, 21:01

Hallo,

danke für eure Antworten.....werd wohl noch ein wenig rumprobieren. Wenn ich jetzt so die Bilder von Michael seh is mir mein Ergebniss doch ein wenig zu dunkel........ 8o


Gruß

Matthias

5

Sonntag, 9. Mai 2010, 21:45

Hallo Matthias,

vielleicht kannst ja mal an einem Bahnhof rumgucken und ein paar Schwellen studieren ;-)
Hab´ Dir noch´n Bild angehängt.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bogenweiche.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

matze1287

unregistriert

6

Freitag, 14. Mai 2010, 15:11

Hallo,


ich habe fertig..... :D
Finde der Prellbock ist ganz gut geworden. Habe jetzt die Schwellen getauscht gegen welche von meinen Anfangsversuchen. Werde bei dieser Variante bleiben.

So und nun.........Kritik oder/und Lob ist erwünscht 8)

Gruß

Matze



Uploaded with ImageShack.us

7

Freitag, 14. Mai 2010, 19:07

Sehr schööön....

ist er geworden, der Prellbock........

Gerade auch die Knotenbleche geben dem "Gleisabschluß" etwas Besonderes.

Schön filigran, auch wenn das ein Prellbock gerade nicht sein sollte, wie ich gerade gelernt habe..... siehe auch hier:

Wilgro Länderbahnprellbock

Gruß


Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

8

Freitag, 14. Mai 2010, 19:40

RE: Sehr schööön....

Hallo Matthias,

kann mich Michael nur anschliessen, wirklich schön ist er geworden, genau richtig für ein untergeordnetes Abstell- oder Fabrikanschlußgleis.

So ungefähr:
<http://www.luftfahrtnetz.de/tl_files/ima…3_Tikwe_Web.jpg>

Hier eine Version für Pflanzenfreunde:
<http://www.vergessene-bahnen.de/Bilder/E…PrellbWerra.jpg>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

9

Montag, 12. Juli 2010, 11:14

Hallo,

ich "hänge" mich hier einfach mal dran und zeige meinen Versuch des Prellbocks Arneburg von jfdesign zusammen mit Hosenträgergleisen:



Der Prellbock ist nicht eben mal so zusammengebaut, aber das Ergebnis entschädigt für alles! 8)

Gruß
Marc Perk

matze1287

unregistriert

10

Montag, 12. Juli 2010, 17:48

Hallo,


@Marc dein Prellbock sieht echt super aus. Und du hast Recht......das Teil ist nicht in einer halben Stunde zusammengesteckt...... ;)


In Sinsheim hab ich mir von JF den Wasserkran Arneburg gekauft. Sieht ebenfalls super aus.....find ich.
Im Anhang nochmal ein besseres Bild vom Prellbock und eins vom Wasserkran.





Gruß

Matze

11

Mittwoch, 26. September 2012, 08:49

Hallo,

kann man den Prellbock Arneburg JF Design noch käuflich erwerben ?

Gruß Dieter

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. September 2012, 09:44

Es gibt bestimmt mehr 'Patinierkünstler'!! Klasse arbeit, Hut ab :thumbsup:

Lohnt die Umbau eines Mä. Prellbock eigentlich? Also Puffer und Schwelle abtrennen und Ersetzen...aber hat jemand noch Tips?

Becasse / Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

ospizio

unregistriert

13

Mittwoch, 26. September 2012, 17:40

Prellbock

Hallo,

Da Jan Freckmann zur Zeit ja nicht liefert,wäre das doch eine Alternative:

http://www.asoa.de/spur1-berger.htm

Gruss Wolfgang

14

Mittwoch, 26. September 2012, 17:59

Hallo Wolfgang,

abgesehen vom Preis (ist auch sicherlich gerechtfertigt) sind mir die Rawie Prellböcke zu modern in der Ausführung.

Gruß, Dieter

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. September 2012, 09:07

Hallo Michiel,

ich finde schon, dass es sich lohnt den Märklin Prellbock zu verbessern, alleine schon vom Preis her.

Ich hatte mal einen entsprechend hergerichtet, so als ersten Versuch, und noch etwas unbeholfen:

http://www.s1gf.de/index.php?page=RGalle…D=502&type=page

Wenn Du einen alterst sieht der bestimmt top aus.



Jens

16

Donnerstag, 27. September 2012, 20:15

Gibt es vielleicht doch eine Chance den Prellbock von JF-Design zu beziehen?

Liebe Spur1 Freunde,

mit großem Bedauern musste ich feststellen, dass JF Design nicht mehr produziert. Ich hätte sehr gerne noch 2 Prellböcke bestellt.

Vielleicht gibt es ja noch die Chance einer "Nachproduktion" wenn eine entsprechende Stückzahl zusammen kommt.

Gruß

Köf

17

Freitag, 5. Oktober 2012, 11:22

Knotenbleche für Prellbock Arneburg noch verfügbar

Hallo,
falls noch Interesse besteht ...
Knotenbleche sind noch einige lieferbar.
S49 Schienenprofile (Hosenträger) müsst man sich selber besorgen und ablängen, wie auch die Prellbohle.
Ebenso werden Nieten, entsprechende Schrauben und Muttern (z.B. Nolte) benötigt.

Die Ätzplatine beeinhaltet sämtliche Knotenbleche, Unterleglaschen sowie eine GSP Scheibe und eine Montagelehre.
Eine Bauanleitung werde ich bei Interesse zum Download bereitstellen.

Gruß Jan
(jfdesign)

18

Freitag, 5. Oktober 2012, 11:31

Hallo Jan,

ich habe Interesse, was sollen die Knotenbleche kosten?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

19

Freitag, 5. Oktober 2012, 11:39

Hallo Uwe,
du hast eine PN.

Gruß Jan