Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Torsten

unregistriert

1

Mittwoch, 23. Juni 2010, 08:33

Laufeigenschaften BR 44 von Märklin NR. 55441

Hallo,
meine BR 44 / Art-Nummer 55441 hatte ich zu Ostern zum ersten mal in den
Probebetrieb genommen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Lok bei langsamer
Fahrt ungleichmäßig und ruckartig in Abhängigkeit der Radumdrehung in Kurven
(Radius 1.020 mm)fährt – auf gerader Strecke taucht dieses Problem nicht auf.
Mir fiel auf, dass dabei die Kurbelstange auf dem Zapfen der Achse 2 und 4 im
selben Rhythmus nach innen und wieder nach außen gedrückt wird, beziehungs-
weise springt diese dann in eine äußere Position und wieder zurück.
Hat jemand von Euch die selben Beobachtungen gemacht, oder weiß jemand,
welche Abhilfe es gibt. Ist der Radius zu eng? Liegt es am Antriebskonzept, dass
nur die erste Achse angetrieben wird, und die anderen über die Kuppelstangen
angetrieben werden?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juni 2010, 13:37

Hallo,

der Radius ist natürlich heftig für die Lok, sie soll ja aber dafür konstruiert sein. Hast du mal geschaut ob evtl. die Schrauben der Kurbelzapfen oder andere Teile der Steuerung bei der Bogenfahrt aneinander stoßen. Habe so etwas selbst bei der BR80 festgestellt.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Torsten

unregistriert

3

Donnerstag, 24. Juni 2010, 14:12

Hallo Tobias,

ich habe die Lok nochmals am Wochenende getestet, dass Schrauben anstoßen, oder irgendwo hängenbleiben, konnte ich nicht feststellen. Ich werde einen Test mit größeren Radien versuchen (>1176 mm?). Danke nochmals für die Info

Freundliche Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Torsten« (29. Juni 2010, 10:06)