Sie sind nicht angemeldet.

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »troostmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Juni 2010, 23:28

Märklin Köf 5574 - Decoderanschluß

Hallo Einser,
kann mir jemand sagen, in welcher Reihenfolge die Stecker für die Front- und Heckbeleuchtung am Decoder eingesteckt werden sollen? Zur Zeit habe ich folgende Belegung (in Fahrtrichtung von links nach rechts):

1: leer
2: leer
3: vorne oben (leuchtet nicht)
4: hinten (leuchtet passend zur Fahrtrichtung)
5: vorne rechts (leuchtet nicht)
6: vorne links (leuchtet nicht)

Ist der Decoder möglicherweise defekt oder hat ihn der Vorgänger evt. umprogrammiert? Meines Wissens ist der serienmäßig verbaute Decoder DCC-tauglich, oder? Habe die Lok bisher nur mit DC betrieben.

Besten Dank.
Michael Troost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »troostmi« (1. Juli 2010, 00:14)


2

Donnerstag, 1. Juli 2010, 06:29

RE: Märklin Köf 5574 - Decoderanschluß

Hallo,

ich habe eine 5506 (braune KöF) - und die hatte werksseitig einen Decoder nur für das alte Motorola-I-Format eingebaut. Von Märklin gab es dann mal eine Umrüstung auf das neue Motorola-II (Austauschdecoder).
Laut Spur-1-Team Hagen-Homepage trifft dies auf alle älteren KöFs zu - also auch auf die altrote 5574.
Ich habe vor ein paar Jahren noch von Mä einen Austauschdecoder erhalten und selbst eingebaut.
Oder gleich einen modernen Decoder einbauen....

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

3

Donnerstag, 1. Juli 2010, 22:54

RE: Märklin Köf 5574 - Decoderanschluß

Hallo Michael,

wenn ich mich recht erinnere ist die Belegung Pin 1+2 leer dann 3,4,5 Licht vorne und Pin 6 Licht hinten.Sollte ich mich täuschen kann ich am Samstag gerne nochmal bei einer meiner Köf`s die Belegung prüfen lass es mich bitte wissen. Die ersten Märklin Köfs hatten alle ab Werk DCC Decoder von Lenz verbaut welche aber keine Lastregelung hatten.
Erst die neueren Modelle mit den fünfstelligen Artikelnummern haben Motorola Decoder verbaut. Für die älteren gab es mal von Märklin eine Umrüstaktion. Ansonsten bis zum nächsten Stammtisch.

Viele Grüße Fritz

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »troostmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Juli 2010, 22:32

RE: Märklin Köf 5574 - Decoderanschluß

Hallo Fritz,
ich glaube Du brauchst nicht mehr nachsehen - ich habe die Stecker zwischenzeitlich mal durchgetauscht. Anscheinend ist der Decoder defekt, er liefert nur am o.g. Anschluß Strom. Somit werde ich wohl einen ESU-Decoder mit Sound einbauen. Du hast den LokSound V3.5 verwendet, oder?
Ich werde die Lok zum Stammtisch mitbringen, damit sie mal etwas fahren kann - sie hat anscheinend lange Zeit im Karton verbracht.
Viele Grüße Michael.
Michael Troost