Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. August 2010, 21:39

Booster Arnold 86015 an Märklin 6021?

Hallo 1'er,

gibt es Probleme beim Anschluss eines Boosters Arnold 86015 an die gute alte Märklin 6021? Hat da jemand konkrete Erfahrungen? Die Stecker sind ja gleich, aber ist es die Belegung auch?

Andere Arnold-Komponeneten sind ja voll kompatibel. Ich verwende z.B. auch das Control 80 von Arnold (86035) seit Jahren ohne Probleme mit der 6021. Aber nun habe ich gelesen, dass es ausgerechnet bei den Boostern angeblich Probleme geben soll. Dabei sollte es doch gerade den Boostern egal sein, ob sie DCC- oder MM-Format verstärken, oder? Für ernste Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Karl

2

Donnerstag, 26. August 2010, 22:19

RE: Booster Arnold 86015 an Märklin 6021?

Die Erfahrung habe ich auch hinter mir, der Booster ist nur bedingt kompatibel, ich glaube die Stop-taste ging dann im ganzen System nicht mehr, ich habe das Teil damals sogar zerlegt um festzustellen woran es liegen kann.... liegen kann ist das Stichwort, der liegt nur zerlegt bei mir dumm rum.
K. G.

3

Dienstag, 7. September 2010, 15:18

RE: Booster Arnold 86015 an Märklin 6021?

Hallo Kristian,

vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich hier im Forum nichts erfahren. Aber was ich herausgefunden habe ist, dass es sich (auch laut Intellibox-Anleitung) beim Arnold 86015 um einen "DCC-Booster" handelt, der offensichtlich baugleich mit dem Märklin 6016 ist, obwohl die Bodenplatte des Boosters mit „Märklin 6015“ gekennzeichnet ist. Er kann DCC und MM verstärken, muss aber an den DCC-Booster-Anschluss der Intellibox angeschlossen werden. Uhlenbrock bietet ein passendes Kabel an (61 030 für 23,80€).

Der Unterschied zwischen einem MM- und einem DCC-Booster lässt sich wohl vereinfacht so beschreiben, dass beim MM-Booster die Masse (~braun) vom Trafo zum Gleis durchgeschliffen wird, während sie beim DCC-Booster getrennt ist.

S.25 Intellibox Handbuch von Uhlenbrock
Märklin- und Arnold Digitl= Booster
Märklin Digital= Booster (6016) und Arnold Digital= Booster (86015) werden mit Hilfe des Uhlenbrock Adapters Art.-Nr. 61 030 an Buchse 2 für DCC-Booster angeschlossen.
http://www.uhlenbrock.de/germany/Downloa…Bes65000_05.pdf

S.17 Intellibox Basic Handbuch von Uhlenbrock
Märklin- und Arnold Digital= Booster
Märklin Digital= Booster (6016) und Arnold Digital= Booster (86015)
werden mit Hilfe des Uhlenbrock Adapters 61 030 an Buchse 2 für
DCC-Booster angeschlossen.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb…LIBOX_BASIC.pdf

Da ich nur MM fahre, werde ich den Booster wieder verkaufen. Es ist ein "Schnäppchen" aus einer Geschäftsauflösung und sieht wirklich unbenutzt aus. Das Kabel ist natürlich dabei. Ich habe selber 31,- Euro bezahlt und biete ihn für 30,- plus Porto an. (Zur Info: Der Adapter 61 030 kostet bei Uhlenbrock direkt 23,80€, sonst eher billiger!) Wenn jemand Interesse hat, dann bitte eine Mail an KF_Spur1@gmx.de . (Ich bin vom 14.9. bis 15.10.2010 wahrscheinlich nicht per Mail zu errreichen.)

Beste Grüße

Karl