Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikky Fischer

unregistriert

1

Samstag, 25. September 2010, 04:00

KM 1 Kaufvertrag auf ebay

Hallo,

ich verfolge seit ein paar Tagen eine Auktion bei ebay über einen Kaufvertrag für ein Paket mit drei Wagen der Länderbahn von KM 1. Es handelt sich laut Anbieter nicht um die Wagen sondern nur um den Vertrag damit man den alten Vorbestellpreis zahlen kann. Es ist auch deutlich und in rot gekennzeichnet und an der Seriösität der Auktion zweifle ich nicht. Meine Frage ist, ist das Paket oder die Wagen so begehrt? Inzwischen werden auf den Vertrag über 300 Euro geboten.

Ich habe hier auch schon die Diskussionen verfolgt von wegen selber Schuld wer soviel bezahlt usw. Darum geht es mir nicht, es geht mir darum ob die Wagen wirklich so selten sind auch unter dem Gesichtspunkt, dass es diese noch gar nicht gibt (aber ausverkauft sind).

Die Wagen fand ich gleich toll verschwitzte den Termin und jetzt kosten die wohl ein kleines Vermögen....

Gruß an alle die vielleicht auch trauern

Mikky

2

Samstag, 25. September 2010, 08:21

RE: KM 1 Kaufvertrag auf ebay

Hallo Mikki,

die Rechnung ist ganz einfach, offiziell kostet ein Wagen jetzt 449,- Euro, und der Vorbestellpreis war 839,- Euro für drei Wagen.
Dazu kommt, dass die Wagen bei KM1 ausverkauft sind, es also vermutlich Leute geben wird, die mehr als die 449,- Euro ausgeben würden - bei dem ebay-Angebot sehe ich noch Luft nach oben.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Samstag, 25. September 2010, 09:08

RE: KM 1 Kaufvertrag auf ebay

Hallo Oliver,

klar sind die Wagen ausverkauft, ob aber jeder der damals geordert hat auch tatsächlich noch abnimmt ist eine andere Frage. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass man auf Nachfrage auch noch Mal ein nicht abgeholtes bereits vergriffenes Stück bekommen kann. Ist für Herrn Krug auch einfacher, als das Geld über den Gerichtsweg einzutreiben.

Lassen wir uns überraschen was passiert, wenn die Wagen tatsächlich im Markt sind. Oder hat jemand schon einen bekommen? Die Auslieferung startet doch jetzt irgendwann, oder?

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

4

Samstag, 25. September 2010, 12:17

RE: KM 1 Kaufvertrag auf ebay

Hallo Matthias,

auf der homepage gibt es jetzt den newsletter September2010.

Da stehen auch die anstehenden Auslieferungen drin.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Samstag, 25. September 2010, 14:00

Lokalbahnwagen

Hallo zusammen,

Die Lokalbahnwagen sind definitiv ab Montag in der Auslieferung.
Hab bereits heute vor einer Woche die Rechnung bekommen.

Also ich freue mich schon wahnsinnig darauf.
Und der Glaskastenist auch schon bestellt, obwohl ich einen zur Zeit selbst baue.

Gruß Glaskasten ;bahn;

Witteblech

unregistriert

6

Donnerstag, 4. November 2010, 12:51

RE: Lokalbahnwagen

Ich habe auch auf Ebay letzte Woche einen Kaufvertrag für die BR 50 2341 von KM 1 zum Vorbestellpreis von 1735,- € ergattert und kann mich nach Auskunft von Frau Zeise nächste Woche auf die Lok freuen.

Meine erste Spur 1 - Lok, bin noch Neuling in der Königsspur!

Vorstellung folgt!

7

Donnerstag, 4. November 2010, 15:46

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in die Spur 1!

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Witteblech

unregistriert

8

Donnerstag, 4. November 2010, 23:05

Hallo Peter,

danke, die BR 50 war - wie erstaunlicherweise auch bei anderen hier im Forum - Grund für den Einstieg in Spur 1.

Nun heißt es warten bis nächste Woche!

Grüße in die Runde,

Wilhelm

P.S. Ich hoffe, der Radius von 1700 bei mir reicht für die Fahrt mit den wohl sehr fummelig einzubauenden Kolbenstangenschutzrohren aus.

9

Donnerstag, 4. November 2010, 23:28

Hallo Wilhelm.

auch herzlichen willkommen.
aber das mit der Kolbenstangenschutzrohren geht bei mir nicht,
und habe in meine Anlage ein stuck gleise mit eine Radien von 190cm.
Und da kommen Stange gegen der Räder.
Wer hat das noch mehr.

Schone grübe Ernst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ernst jorissen« (4. November 2010, 23:51)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. November 2010, 06:42

hallo Herr Jorissen,
ich habe den engsten Radius mit 2,20m (selbst gebogen), auch das geht nur, wenn man das Zwischenstück des Kolbenstangenschutzrohres schräg innen anfeilt, da müssen min 1mm weg, wenn man das dann schwarz lackiert, ist kaum etwas von dem Eingriff zu sehen.
Ob allerdings 1,90 geht , muss man testen, da muss bestimmt viel weg. Man könnte ja auch ein anderes , ganz dünnes Zwischenstück versuchen. Ev. geht es bei 1.90 nicht mehr, aber man kann es ja ausprobieren.
Ohne Änderung sind bestimmt min. 2,40m Radius erforderlich.
MfG. Berthold

Witteblech

unregistriert

11

Freitag, 5. November 2010, 12:45

Hallo Ernst, hallo Herr Benning,

habe das Problem mit dem "Andötschen" der Kolbenstangenschutzrohre gelost. In meinem Haus steht die gesamte 2. Etage leer und wird nicht anderweitig gebraucht. Der bislang für die Bahn vorgesehene Raum ist 12 m lang und 3,65 m breit. Mit einem Mauerdurchbruch könnte ich aber den danebenliegenden Raum (ehem. Badezimmer) mit 3,00 m Breite noch für die Wendehalbkreis dazunehmen, dann hätte ich eine Breite von insgesamt 6.65 m zur Verfügung (Radius 3000 mm wäre dann locker zu machen; schätze, es reichen dann aber 2500 mm aus). Im vor dem Badezimmer liegenden, breiten Flur könnte dann eine Paradestrecke fortgesetzt werden.

Zeichne den Plan gelegentlich auf und stelle ihn im Forum vor,

Viele Grüße vom Rhein

Wilhelm

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. November 2010, 13:05

hallo Witteblech,
da wird Sie so mancher beneiden, so große Radien zu Hause fahren zu können.
Aber wenn es geht, dann erübrigen sich so manche Probleme z.B. Schraubenkupplungen usw.. natürlich auch Kolbenstangenschutzrohre :D
MfG. Berthold

Witteblech

unregistriert

13

Freitag, 5. November 2010, 20:25

Hallo Herr Benning,

ja, da hab ich Glück bei der Platzfrage.

Meine Frau weiß allerdings noch nichts davon, hehe! ;) Aber bislang hat sie mein Hobby immer toleriert, es ist ihr lieber ich steck das Geld in die Moba als daß ich in Kneipen abhänge. Und die 2. Etage wird derzeit nur als Abstellfläche genutzt.

Schraubenkupplungen werden auch zum Einsatz kommen, aber gibt es auch Bremsschläuche, die man kuppeln kann wie beim großen Vorbild? Hegob und Dingler haben bewegliche, aber kann man die kuppeln?

Nun, man soll es auch nicht übertreiben! :D

Grüße

Wilhelm

14

Freitag, 5. November 2010, 23:20

Hallo mitnander,

bei Radien ab etwa 1,8m könnte es mit den Kolbenschutzrohren bei der 50er gehen, wenn man die Seitenverschieblichkeit der ersten und 4. oder 5. Kuppelachse festlegt.
Ich mach das immer mit Kunststoff U-Scheiben, aus denen ich ein "Kuchenstück" rausschneide und sie dann zwischen Rad und Rahmen auf die Achse klipse.
Die Lok ist ja für den Meterradius gebaut und kann sich deshalb bei größeren Radien ohne festgelegte Achsen ziemlich schräg in´s Gleis stellen - den Endanschlag bilden dann eben die Kolbenschutzrohre.

Werd´ das bei Gelegenheit testen.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • KM1 50 088.jpg
  • KM1 50 097.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Samstag, 6. November 2010, 16:38

Achsverschiebung

Hallo Michael,
ja Deinen Tipp mit dem Kunststoffclip hab ich schon mal angewendet, als ein Radreifen eine Sandrohrhalterung meiner BR10 berührte.

Ich hab schon mal mit meiner BR50 etwas probiert, also, die 4. Achse ist durch den Antrieb schon relativ festgesetzt. Aber nach vorne haben die Achsen ziemlich Seitenverschiebbarkeit (wie soll auch sonst 1020mm gehen?), deshalb könnte hier Deine Methode des Kunststoffclips auf der 1. Kuppelachse bei größeren Radien helfen. Damit könnten dann doch die Kolbenstangenschutzrohre eingesetzt werden. Hier könnte dann noch ein anderer positiver Effekt auftreten: Schieben von kürzeren Güterwagons, was bisher bei 2,20m Radius nur mit etwas längeren Wagons geht. Ich sag das auch nur, weil ich die 50er als Kind so erlebt habe , wie sie Güterzüge neu zusammengestellt hat , da wurden auch viele Wagons geschoben bzw. an die Rampe usw...
MfG. Berthold