Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. September 2010, 20:53

Gibt es die Mitteleinstiegswagen schon?

Hallo, Einser!
Sind die Mitteleinstiegswagen von KISS eigentlich schon erschienen? Ich habe irgendwo gelesen, dass es in Heilbronn Kartons davon gab (woraus ich schließe, dass in diesen Kartons auch die Wagen waren).
Falls also ja, wie sind sie denn geworden? Hat der Steuerwagen nun die Glubschaugen oder nicht?
Allzeit HP 1
Johannes
»Einmotorer« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN4004.jpg

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. September 2010, 21:57

RE: Gibt es die Mitteleinstiegswagen schon?

Hallo,
die Kartons der Mitteleinstiegswagen in Heilbronn waren die Verpackungen der 4 Prototyp-Wagen, die auch in Sinsheim schon ausgestellt waren. In Heilbronn zog die Kiss-Br 65, die ebenfalls mit einem neuen Prototyp-Dampfentwickler ausgestattet war, diese Wagen als Eilzug.
Wie in Heilbronn zu erfahren war, sollen sie so gegen Ende Oktober kommen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Samstag, 23. April 2011, 13:57

Erfahrungsberichte Kiss Mitteleinstiegswagen

Hallo 1er,
warum hört man so wenig von diesen Wagen? Lt. Kiss Homepage sind sie bereits in Auslieferung.
Gruß
Jürgen Hauber

4

Samstag, 23. April 2011, 15:23

Beiwagen VB95?

Hallo Einmotorer,
ist der Beiwagen auf der Brücke aus meinen damaligen Teilen des VT 98 entstanden?
Foto sieht klasse aus,
Michael Schulz aus Berlin
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. April 2011, 17:33

RE: Beiwagen VB95?

Hallo, Michael Schulz!

Ja, er ist aus den damaligen Teilen des VT 98 entstanden. Weil der VB 142 (995) auch im Gepäckabteil nur 3-flügelige Türen hat (im Gegensatz zum Gepäckabteil des VS/VB 98 ), hatte ich mir ja auch zwei Motorwagengehäuse besorgt.
Es war eine tierische Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Allein die Stoßfederbügel aus Messingblechstreifen über einer vorher extra angefertigten Lehre zu biegen und dann zu verlöten, war ziemlich frickelig.
Ich füge mal noch etwas zum Gucken bei.
Man beachte übrigens, dass mein Schienenbus im Gegensatz zu allen anderen auch über Gardinen verfügt!

Allzeit HP 1, am liebsten auf der Nebenbahn

Johannes
»Einmotorer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unterführung vor Dümpelfeld 030.jpg
  • Unterführung vor Dümpelfeld.jpg
  • Modellbahn Speicher 089.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Einmotorer« (23. April 2011, 17:35)


6

Sonntag, 24. April 2011, 07:26

RE: Beiwagen VB95?,Saubere Arbeit

Hallo Johannes,
Gratuliere zu dem gelungenen Umbau.So haben sie wohl ein ein,maliges Fahrzeug.
Weiterhin viel Spaß mit der Nebenbahn,
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Beiträge: 48

Wohnort: Preussen

Beruf: Erbsenz?hler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. April 2011, 09:52

RE: Gibt es die Mitteleinstiegswagen schon?

Hallo Einmotorer/Johannes,

auf dem ersten Bild sind mir die Gardinen schon aufgefallen- echt mal eine Klasse Detaillierung. So eine 'Kleinigkeit' macht erst den Reiz in der Spur 1 aus. Hatte mich schon gewundert, weil beim Hübner-Schienenbus sowas ja nicht dargestellt war(Die sehen richtig nackig dagegen aus). Erst später habe ich die Nachrichten von Hrn. Schulz dazu gelesen.
Eines ist noch aufgefallen: Ist das Dach in der Mitte beim Vorbild auch tiefer als an den Enden? Oder ist das eine optische Täuschung?
Auch wenn's hier eigentlich nicht zum Thema gehört- Sind eben Klasse Bilder und toller Umbau. ;)

Gruß
itchy

  • »Einmotorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. April 2011, 14:55

RE: Gibt es die Mitteleinstiegswagen schon?

Hallo, Itchy!
Das tiefere Dach ist weder beim Vorbild so noch eine optische Täuschung. Ich hatte zur Beschwerung des Triebwagens innen unter das Dach ein Messinggewicht geklebt. Im Laufe der Jahre hat sich das Dach an dieser Stelle tatsächlich gesenkt! Ich muss das Gewicht demnächst mal entfernen bzw. durch eines ersetzen, das die Dachwölbung exakt mitmacht. Dann dürfte sich der Kunststoff (hoffentlich!) wieder richten.
Zu den Gardinen: Ich habe dünnes Kupferblech genommen und unten (wo die Gardinen in echt in diesen Bügeln sitzen) mit einer kleinen Zange zusammengedrückt, sodass sich dann von außen die richtige Optik ergibt: oben sind sie etwas breiter, und unten ist fast gar nichts mehr zu sehen.
Grüße
Johannes

9

Sonntag, 24. April 2011, 15:18

Hallo eisenbahn (Jürgen Hauber)

Warum man "so wenig" von diesen Wagen hört, kann ich natürlich nicht
sagen, aber soviel, daß die ausgelieferten mir sehr gut gefallen, und
sich aufgrund ihrer Baulänge von 75 cm bestens mit den Silberlingen
aus gleichem Hause und natürlich auch mit den Mä-Schnellzugwagen
kombinieren lassen. Auch das Finish entspricht voll zumindest meinen
Erwartungen. Gewöhnungsbedürftig sind die -zwar korrekten- Rück-
lichter des Steuerwagens, aber passt schon.

Warte nun noch auf einen A/B und einen B mit den messing-eloxierten
Fensterrahmen, und kombiniere diese mit den jetzigen mit den Alu-
Rahmen.

Mein Urteil : im Vergleich mit den bisherigen Vierachser aus gleichem
Hause auf gleichem Niveau. Für Spur 1er, die das 75 cm Maß akzep-
tieren (müssen), wirklich eine empfehlenswerte Bereicherung des
Wagenparks.........
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher