Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Oktober 2010, 21:12

Dingler G 10

Hallo Forum,

die Auslieferung von Neuheiten im Spur 1 Segment nimmt kein Ende.......

Wer es gerne etwas exklusiver mag, bekommt einen G 10 auch zum Preis einer Lokomotive, dafür mit vielen kleinen Nettigkeiten, die so ein Modell haben kann.....

Wenn man allerdings einen einigermaßen vorbildlichen DG für Stückgut darstellen möchte, wird es hochpreisig =) ;)

In Heilbronn konnte ich das Handmuster schon mal bewundern...war o.k. :D

Hier der Flyer im E-mail-Postfach...........

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4473,screenhunter11oct10210008BPF.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4474,screenhunter11oct1021016USZV.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4475,screenhunter0411oct102101O6WT3.jpg][/url]

Es ist für jeden etwas dabei......

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

AndreBerlin

unregistriert

2

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 13:55

RE: Dingler G 10

Mich würde ja mal interessieren, wie gross der Markt für technisch und optisch wirklich perfekte Güterwagen ist - wer nach dem lieber-einen-Guten-als-drei-Gurken-Prinzip einkauft?

AndreBerlin

unregistriert

3

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 17:36

RE: Dingler G 10

...bevor das zu hart rüberkommt, selbstredend sind bei weitem nicht alle Güterwagen in anderen Preisklassen Gurken - doch hatte ich heute morgen an einem reichlich ungeschickt konstruierten Achslager von Sohnemann´s Maxiwagen herumgefummelt...

4

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 17:49

Bei einer überschaubaren Anlage, die man mit einem schönen und realistischen Diorama ausrichtet, da wird man sich bestimmt für so ein Modell als Einzelstück sehr interessieren.

Hat aber jemand eine große Anlage, und will möglichst lange Wagenzüge fahren, der ist mit günstigen Modellen sicherlich besser dran. Vor allem, wenn jemand in der Lage ist selbst Verbesserungen an diesen Einfach-Modellen auszuführen.

Ich selbst überlege nur noch, mit welchen Radsätzen ich meinen Dingler G10 bestelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (13. Oktober 2010, 17:51)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 18:44

... so sehe ich es auch:
Für ein Diorame oder die Vitrine im Büro ist so ein First-Class-Modell prima und wirtschaftlich o.k.
Als Liebhaber von Ganzzügen und Reisender in Sachen Spur1 (= Modulist bei div. Veranstaltungen) ist es dann doch eher quatsch und absolut unwirtschaftlich.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

V8maschine

unregistriert

6

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 11:42

Zitat

Original von geri
... ist es dann doch eher quatsch und absolut unwirtschaftlich.


hihi, mhhhh....naja ich denke ein Hobby ist generell unwirtschaftlich.
was ich mich immerwieder fragen: was es mit diesen Messingmodellen für eine Bewandnis hat?
klar, wenn die Wagen unlackiert eingesetzt werden, könnt ich das verstehen, aber lackiert...Tschuldigung...sieht das kein Schwein mehr, dass das ein "Messinghandarbeitsmodell" ist.
Wer stellt eigendlich preiswerte G10 her. Selbst bei Märklin auf der HP ist keiner mehr zu finden, noch nicht mal die "schönen" bunten.

7

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:23

Hallo Ingo,

ich weis nicht ob ich ein Schwein bin oder nicht, aber man sieht den Unterschied. Ich habe einen Janscheck- G10er, da lassen sich auch die Bremserhaustüren öffnen, der Sitz runter klappen und die Bremse mit der Spindel anlegen, sowas geht in Kunststoff eher nicht....
Es gibt Details wo es in Kunststoff beinah besser geht als in Messing, aber es gibt auch in Messing Details die man in Kunststoff (Hinterschneidungen z.B.) so nicht hin bekommt.
Wie alles im Hobby:
Jeden das Seine!

Märklin G10er sind immer zu guten Preisen und in allen Farben bei Ebay zu finden. Der Waggon ist spitze, Verbesserungsvorschläge gab es hier im Forum schon viele...

Grüße, Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

V8maschine

unregistriert

8

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:36

Hallo Reiner,
so hab ich das ja nicht gemeint mit dem Schwein...nur so ein Spruch, sorry ;(
Ich denke nur wenn so ein Superwagen im Zugverband an einem vorbeirauscht ist es schwer sie zu unterscheiden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »V8maschine« (14. Oktober 2010, 13:37)


9

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 14:20

"Mein Senf dazu":
Ich finde es schade, daß gerade dieser Wagen so teuer daher kommt, da es für mich ein gängiges alltags Modell ist. Ich hätte mir ein detailierteres Modell (als das Märklin) gewünscht in der 250-300 Preisklasse (K+K haben ja gezeigt, daß das geht). So hätte man auch einen Wagen mehr nehmen können. Der oben gezeigte ist mir als "Spielbahner" einfach zu teuer, daß Märklin-Modell hat einige Defizite, die man beheben kann, für ein solides Modell. - Ich finde ja die "Politik" von Lenz in Spur0 lobenswert, gewisse Standart-Modelle aufzulegen, zu einem guten Preis/LeistungsVerhältnis und die immer lieferbar zu haben, mit dann anderer BetriebsNummer, daß müßte doch in 1 auch gehen. KM-1 legt ja auch die Güterwagen wieder neu auf, also einen kurzen gedeckten in Messing wäre doch schön. (Vielleicht bringt Märklin ja den Oppeln in Ep.3 irgendwann) aber einen schönen soliden G10....
meint Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

10

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 14:39

Eventuell baut ja einer der K+K dieses Modell in nächster Zeit?

Es scheint ja Interesse da zu sein, einen G 10 zwischen der Qualität von Märklin und Dingler zu kaufen.

Also Rainer, wie sehen Eure nächsten Güterwagen aus? ;) ;) ;)

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

11

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 14:48

Hallo,

es gab mal einen G10 von Schulz, Berlin aber es wurden wohl nur ein paar produziert und dann wurde das Ganze wegen zu geringer Nachfrage eingestellt.

Meine Bestellung wurde damals nicht ausgeliefert - schade.
Ob die Nachfrage jetzt besser wäre?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

V8maschine

unregistriert

12

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 16:39

hallo Uwe,
weist du was der Wagen von Schulze kosten sollte? auf der HP steht leider nix mehr über den Preis.

13

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 16:49

Hallo Ingo,

schau mal hier:
http://www.s1gf.de/thread.php?threadid=1622

Gruß
Marc

V8maschine

unregistriert

14

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 17:48

Danke Marc...
woran lag es aber nun letztendlich, dass der Wagen nicht produziert wurde?
am Genörgel oder an der geringen Nachfrage?

15

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 18:49

Hallo Ingo,

meinst Du wirklich daß sich ein Hersteller vom "genörgel" von zweidrei Forianern beeinflussen lässt?

Michael Schulz erbat Vorbestellungen um sehen zu können ob ausreichend Stückzahlen zusammen kommen.
Leider genügten ihm die Vorbestellzahlen nicht.


Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

16

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 18:53

Mir ist mal zu Ohren gekommen das der Lokführer Lukas den G10 in mehreren Varianten plant.
Jetzt Märklin G10 in bunt zu kaufen, abzubeizen und aufwändig in DRG zu beschriften ist mir zuviel Arbeit.
5 Stück brauche ich noch.
Gruß.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (14. Oktober 2010, 18:56)


17

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:24

G10

Hallo G10 Freunde,

Meiner Meinung nach sind 95% der Spur 1er mit dem Märklin
G 10 vollauf zufrieden und der Rest ist ein sehr kleiner Markt um einen
hochwertigen Wagen zu produzieren und zu verkaufen, das macht dann den Preis.
Das teure Wagen auch ihre Fehler haben sieht man beim
Hechtwagen von Wunder. Beim Schwanenhalsdrehgestell wurde zwar
jede Niete nachgebildet aber dann der Gesamteindruck mit
einer zu schmalen und zu dünnen Kugelschreiberfeder geschmissen.
Ich wünsch der Firma Dingler aber viele Besteller obwohl ich mir
in der Preisklasse sicher keinen Wagen kaufe.
Aber,wie mein Großvater immer sagte, es muss auch was für die ganz Reichen geben.

Schönen Abend aus Wien,

Robert

18

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:09

Ich finde, viele der voran gegangenen Aussagen müssen relativiert werden.

Beispielsweise von einem G10 für ganz Reiche zu sprechen - dann ist eine Lok für über 2500,- etwas für Milliardäre?

Oder "Ist mir zu teuer" ist auch eine Aussage, kaufe ich denn nach Größe oder Gewicht? Eine Lok wiegt etwa 7,5 kg, so ein Güterwagen vielleicht 1,5kg. Er ist also 1/5 so schwer, dürfte in Relation dann auch nur 1/5 dessen einer Lok kosten?

Wenn dem nicht so ist, warum gab es so wenige Vorbestellungen bei Michael Schulz? Weil es schon den Märklin G10 gab? War es dann wieder der Preis, weil der von Herrn Schulz wohl wieder ein wenig zu teurer war.

Es wird also wieder viel drum herum gequatscht. Gibt es denn auch denjenigen, der hier sagt warum er sich einen bestellt hat?

19

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:17

Zitat

Original von Jörg


Oder "Ist mir zu teuer" ist auch eine Aussage, kaufe ich denn nach Größe oder Gewicht? Eine Lok wiegt etwa 7,5 kg, so ein Güterwagen vielleicht 1,5kg. Er ist also 1/5 so schwer, dürfte in Relation dann auch nur 1/5 dessen einer Lok kosten?



Hallo Jörg,

meiner bescheidenen Meinung nach steckt in einer Lok ein wenig mehr Technik drin, und wenn ich den Vorbestellpreis von 1735,- Euro für eine BR50 KAB (der teilweise noch unterboten wird) mit den 1285,- Euro für einen Güterwagen in Relation stelle - ja, dann kaufe ich mir lieber noch eine zweite BR50.... :D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)