Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 7. November 2010, 09:24

RE: Br 051 323-4

Guten Morgen,

die Antwort des Servicemitarbeiters kann ich auch nicht nachvollziehen, hätte er doch den Einsatz einer zweiten 50er zur Unterstützung vorschlagen sollen... =)

Oliver
(auch mit einem Lächeln)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

22

Sonntag, 7. November 2010, 09:34

RE: Br 051 323-4

Hallo Herr Karla,

die Seetalbahn hat Steigungen bis 38 Promille, dh. 38 tausendstel = 3,8 hundertstel = 3,8 %.

Ihre Anlagensteigung ist bei 6 cm / Meter also bei 60 Promille = 6 % !

Mir ist es doch egal, wie steil sie Ihre Spur 1 Bahn hoch quälen, wollte lediglich auf die üblichen gebräuchlichen Werte hinweisen.

Mit freundlichem Grinsen

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 7. November 2010, 10:33

RE: Br 051 323-4

Hallo Steigungsfahrer,

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke…%E2%80%93Themar

neulich selbst erlebt mit BR94, Kurz vor dem Bahnhof Rennsteig ist fast 60 Promille Steigung.
Die Loks müssen immer mit dem Schornstein nach Bergaufwärts zeigen.


Ich denke hier aber, entweder hat die Lok ein Problem, oder die Kurven bzw Übergäge müssen noch verbessert werden, denn wenn man sich den Stoppelacker

http://www.youtube.com/watch?v=lgaL8HM8F…n_order&list=UL

auf youtube anschaut , kann man eigendlich nichts erkennen, was die Lok nicht befahren könnte.
MfG. Berthold

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 7. November 2010, 14:35

RE: Br 051 323-4

Hallo ,

das ist korrekt das nach Moeglichkeit der Loks immer Schornstein voran bergauf fahren sollen . Damit die Kesselrohr / Dampferzugerrohre immer gut mit Wasser gefuellt sind . Kenne dieses von der NTB ( Nassauische Touristik Bahn ) von Wiesbaden nach Bad Schwalbach ( Langenschwalbach bis 1928 ) .

Gruesse Thomas aus den Taunusgergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 9. November 2010, 00:17

IB und Funktionen F8+

Hallo,

im Motorola-Modus mit zwei Adressen kommt man immerhin bis F9; aber F10 - um dem Heizer seinen verdienten Uralub zu gönnen - bekommt man so natürlich nicht. Meine IB will F8+ im DCC-Modus auch nicht, obwohl dies eigentlich vorgesehen ist. Nun habe ich in der Gebrauchsanweisung meines "Iris"-IR-Handreglers gelesen, dass dies nur ab Software 2.0 möglich sei. Man wird also die Software der IB updaten müssen.
Den Heizer habe ich bis jetzt auch nicht abstellen können und die Lok deswegen vom Gleis genommen, weil mich das allmählich nervt. Ich hoffe, dass ich das Problem elegant lösen werde, wenn ich meine neue Ecos-Zentrale habe. Meine neue BR 57 brachte übrigens auch den Dauerheizer ab Werk mit, konnte ihm aber die Schaufel aus der Hand nehmen, indem ich F1 drückte, danach den Strom aus- und wieder einschaltete (wie man es bei durchgedrehter Elektronik auch sonst macht). Wie ich jetzt so bemerke, scheint das Problem ja öfter aufzutreten, liegt also bei KM1. :O

Grüße zu später Abendstunde

Aquarius

26

Dienstag, 9. November 2010, 01:01

RE: IB und Funktionen F8+

Hallo Aquarius,

Oliver hatte das schon mal beantwortet.

Bitte nur machen wenn man weiß was man macht !!!!!!!!

CV 124 ist bei meinen beiden 50er auf Wert 6 eingestellt.
Das bedeutet speichern der Funktionstasten und Geschwindigkeit.
Wenn man den Wert mit der Intellibox auf 4 stellt, wird nur noch die Geschwindigkeit gespeichert.
Die Funktionstasten werden aber nicht gespeichert, also man muss nach jedem Spannung "aus" die Funktionen wieder einschalten.

Dann einmal Spannung "AUS".

Man kann den Wert 6 aber danach wieder einstellen und alles ist wie zuvor.
Der Heizer ist aber dann auf aus.

Grüße
Gerhard

27

Dienstag, 9. November 2010, 06:40

RE: IB und Funktionen F8+

Zitat

Original von Aquarius

... Wie ich jetzt so bemerke, scheint das Problem ja öfter aufzutreten, liegt also bei KM1. :O

Grüße zu später Abendstunde

Aquarius


Guten Morgen,

daran kann man erkennen, dass die Lok getestet wurde :D

Zum Testen der Feuerbüchsenbeleuchtung muss F10 eingeschaltet werden, und so wie es aussieht, werden die Loks zumindest teilweise vom Gleis genommen, ohne dass diese Funktion wieder ausgeschaltet wurde.

Ich für meinen Teil sehe keinen Sinn in der Speicherung dieser Daten, bedeutet es doch, dass eine Lok, die bis zu einem Notaus der Steuerung gefahren ist, beim Wiedereinschalten der Spannung unkontrolliert losfährt - KM-1 selber hat da unschöne Erfahrungen mit dem Handmuster der BR62 gemacht - aber nicht die richtigen Schlüsse daraus gezogen.

Die default-Einstellung der CV 124 gehört auf "0" !!!

Und dann passt die Warnung in der Anleitung auch, dass nur derjenige Änderungen an den CVs vornehmen solle, der weiss, was er da tut. =)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 9. November 2010, 10:41

RE: IB und Funktionen F8+

Hallo Oliver, hallo Gerhard,

danke für die Hinweise. :) Werde also die ansonsten wirklich wunderschöne Lok (meine hat auch große Ohren und Kabinentender) einmal aufs Programmiergleis stellen.

Grüße

Aquarius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aquarius« (9. November 2010, 10:44)


ospizio

unregistriert

29

Dienstag, 9. November 2010, 11:18

RE: Br 051 323-4

Hallo Thomas,


Richtig ist,dass immer eine Handbreit Wasser über der Feuerbüchsdecke sein soll.
Mit diesem Spruch verababschiedeten sich auch immer zwei Heizer be Schichtablösung.
Der Lokkessel beinormalen Adhäsionsmaschinen ist so konstruiert,dassegal ob vorwärts oder rückwartsfahrt,die Feuerbüchsdecke bei normalem Wasserstand immer überdeckt ist.

Anders bei Zahnradloks.Da gibt es Loks,die nur Kamin bergwärts fahren dürfen.
Bei uns auf der Furka mit 110Promillefragt der Führer jedesmal bei Bergfahrt vor dem Ende des Zahnstangenabschnittes den Heizer,ob er in den Bahnhof(waagrechten)einfahren kann!!
Somit wird vermieden,dass bei niedrigem Wasserstand bei 110Promille,in der waagrechten die Feuerbüchsdecke bzw die Stehbolzen mit Schmelzmetall ausgeglüht werden.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (9. November 2010, 11:19)


30

Dienstag, 9. November 2010, 12:01

RE: IB und Funktionen F8+

Hallo,
Oliver hat natürlich recht, speichern der Geschwindigkeit sollte nicht eingeschaltet werden.
Bei mir wird CV 124 auf Wert 11 gestellt, ist gut für Modultreffen.
Auch der Analogmodus wird bei mir ausgeschaltet, kann auch schlimme Folgen haben.

Grüße
Gerhard

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 11. November 2010, 18:19

RE: IB und Funktionen F8+

Hallo,

habe heute die CV 124 auf 1 gesetzt, dann Strom aus, Strom ein: der Heizer darf endlich verschnaufen und in der Feuerbüchse bleibt noch Platz für das Feuer =)

Einen schönen Abend
wünscht

Aquarius

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher