Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. November 2010, 15:43

Gleise Spur 1

Als Neuling bei der Spur 1 habe ich jetzt meine BR 50 und leihweise einige
Hübnergleise. KM-1-Gleise sind bestellt. Geplant ist ein schönes Dampf-
Betriebswerk. Nun bin ich nicht sicher, ob die Wahl KM-1-Gleise richtig ist, zumal diese noch nicht verfügbar sind. Ich möchte insbesondere sehr zuverlässige Weichen haben, da ich Märklin-H0-K-Weichen-Geschädigter bin.
Welche Gleise sind empfehlenswert? Ich möchte allerdings keine Selbstbaugleise und die Weichen sollen 10° nicht überschreiten. Radius soll ca 2300mm sein.
Gruß Jens

2

Montag, 15. November 2010, 16:45

RE: Gleise Spur 1

Hallo Jens,
du kannst sowohl das neue Km-1 - Gleis, als auch die Märklin / Hübner - Gleise und Weichen bedenkenlos wählen!
Gruß aus Borken
Ralph Müller

3

Montag, 15. November 2010, 17:36

Spur 1 Gleis

Hallo Jens,

Ich baue mit MSM Schienen, findet man im Bannerrotor der Forumseite
oben, Ich schätze das super Service bei Herrn Lehmann.
Video seiner 190er Weiche mit Federzunge:

http://www.youtube.com/watch?v=4j0fh_6Hrjs

Mit freundlichem Gruß,

Robert

4

Montag, 15. November 2010, 17:52

Hallo,

wenn wir schon die verschiedenen Hersteller von NEM-Gleis auflisten, so sollten wir HEGOB nicht vergessen. Auch Thomas Obst bietet schon immer Standardweichen mit 2,32 m Radius an.

Sicherlich bekannter ist er mit den großen Radien, d.h. mit 4,50 m und neuerdings standardmässig auch mit 3,50 m. Gerade mit den Weichen mit 4,50 m Radius haben wir in der IG Spur 1 Köln/Bonn in den letzten Monaten unsere neuen Module ausgestaltet und uns z.B. auch einen Hosenträger bauen lassen. Sieht einfach super aus.

Reinhard Lenz

Oldtimerschrauber

unregistriert

5

Dienstag, 16. November 2010, 13:25

Hallo ins Forum!

Ich möchte an dieser Stelle nur kurz anmerken, dass es allerdings bei der Firma HEGOB bisweilen etwas länger dauern kann, bis man bestellte Ware erhält..... ;(
In Heilbronn habe ich vor zwei Jahren einen Bausatz (nicht einmal ein fertig gebautes Exemplar, was ja mehr Zeit benötigen würde...) einer Doppelkreuzungsweiche bestellt, aber bisher nichts erhalten - nach mehrfachen Nachfragen auf den verschiedenen Veranstaltungen ( Sinsheim und anderen Messen ) habe ich mich inzwischen damit abgefunden, diese Weiche wohl nicht zu erhalten und sehe mich nach anderen Möglichkeiten um.......

Das nur mal so zur Erfahrung mit den Herstellern.....
Bitte lasst Euch dadurch nicht den Spass am Hobby vermiesen - ist vielleicht ja auch nur eine Ausnahme gewesen... :rolleyes:

Gruss aus dem sonnigen Köln!

Frank

6

Dienstag, 16. November 2010, 13:39

RE: Gleise Spur 1

Ich hatte im Mai eine etwas größere Bestellung bei der Fa. Hegob aufgegeben.

Ware wie besprochen 6 Wochen später erhalten.

Mit der Qualität und Optik der Gleise bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße

Uwe Müller

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. November 2010, 14:54

Müller RE: Gleise Spur 1

Hallo,

auf Ausstellungen und Veranstaltungen wird Herr Obst halt von sehr vielen Leuten angesprochen. Es bringt mehr ihn persönlich anzurufen und nach dem Stand der eigenen Bestellung zu fragen, so ging es mir auch bei meiner EKW. Nach fünf Monaten Wartezeit hab ich ihn dann mehrfach angerufen und an meine Bestellung erinnert, solange bis die Weiche geliefert war.

Gruß
Klaus-Peter

8

Dienstag, 16. November 2010, 16:34

Erfahrungen mit Hegob

Lieber Frank,

schade, dass Du negative Erfahrungen mit der Firma Hegob gemacht hast.
Gerechterweise ein Beispiel, dass es auch anders geht:
>Bestellung bei Thomas Obst aufgegeben,
>Termin vereinbart,
>Ware am verabredeten Termin erhalten.

mfG Bernhard

9

Dienstag, 16. November 2010, 19:33

RE: Erfahrungen mit Hegob

Hallo,

ich kann über HEGOB nur Gutes an Erfahrung berichten. Egal, ob via E-mail oder bei persönlichem Anruf waren Herr und Frau Obst sehr freundlich und hilfsbereit.

Bei einer Bestellung hatte mich Herr Obst darauf hingewiesen, dass er erst in sechs Wochen liefern könne. Das Paket kam pünktlich zum avisierten Zeitpunkt. Nach der nächsten Bestellung war das Paket nach einer Woche bereits da.

Gleiserfahrung habe ich für Märklin, Hübner und nun Hegob.

Märklin stabil, aber Kontakt der Gleisverbindungslaschen sehr schlecht;
Hübner sehr gut verarbeitet und sehr gute Verbindungslaschen, der leicht gelbliche Farbton irritiert u.U.
Hegob sehr gut, Schwellenroste müssen bisweilen nachjustiert werden, leichte Verschiebbarkeit derselben hat den Vorteil der leichten Anpassung der Schwellenenden bei Weichenabzweigen.

KM 1 bin ich gespannt; keine Erfahrung, da noch nicht lieferbar, Muster sahen aber richtig aus;

Grüße
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

10

Dienstag, 16. November 2010, 19:46

RE: Erfahrungen mit Hegob

Zitat

Original von Wolfram Russ
Hallo,



Hübner sehr gut verarbeitet und sehr gute Verbindungslaschen, der leicht gelbliche Farbton irritiert u.U.


Ich hatte wohl den falschen Eindruck, dass es silbernfarbene und gelbliche
Hübner - Gleise gibt. Oder ?
Gruß Jens

11

Dienstag, 16. November 2010, 19:51

Vielleicht ist das für den einen oder anderen auch ganz interessant.
Ich habe mal Zeichnungen angefertig, um zu veranschaulichen wie die verschiedenen Radsätze auf Schienen laufen.

Als Maß habe ich KM-1-Schienen genommen, die denen von Hegob weitestgehend entsprechen.

Der obere Radsatz ist ein Finescale-Radsatz von Nolte.

Beim unteren NEM-Radsatz für Güterwagen sind die Maße von KM-1 und Hübner weitestgehend identisch.

Bevor das gleich wieder bemängelt wird, die Spurkränze habe ich jetzt nicht verändert, das würde die optische Wirkung sicher noch etwas verstärken.
»Jörg« hat folgende Datei angehängt:
  • Radsätze.gif (166,76 kB - 2 937 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 19:41)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (16. November 2010, 19:53)


12

Dienstag, 16. November 2010, 21:13

Hübner-Gleise

Hallo Sarastro!

Die Antwort lautet nein!

Das Märklin-Standard-Gleismaterial ist aus Edelstahl = silberfarben.

Radius max. 1170 mm. Weichen max 1020er Radius.

Das Gleismaterial von Hübner ist wie von allen anderen Anbietern auch, Neusilberprofil = gelblich.

Märklin hat das komplette Sortiment von Hübner in seine Liste aufgenommen, mit Ausnahme der DKW und der Kreuzung 2321mm Radius.

Die Mä/Hü Gleise haben auch die hervorragenden Gleisverbinder mit der Drahtfeder.

Neusilber lässt sich besser biegen, löten und absägen. Leitet außerdem den Strom besser. Stromeinspeisungen löte ich z.B. direkt unter das Gleis. Nach dem Einschottern nicht zu sehen.

Bei den km-1 Gleisen finde ich persönlich die Holz, bzw. Furnierschwellen nicht so gut. Wer mit verdünntem Weissleim einschottert, der läuft ggf. Gefahr, die Schwellen aufzuquellen. Die Holzschwellen von Hebob oder Hosenträger sind zumindest aus massivem, härterem Holz. Und die Hübner, MSM oder Hegob Kunststoffschwellen stellen ohnehin kein Problem dar.

Ansonsten muss man sich generell überlegen, ob festes Gleis oder Flexgleis verarbeitet werden soll. Wer größere Radien mit Weichen, DKW und Bogenweichen vorsieht, kommt eigentlich nicht an Hegob vorbei.

Grüße

Diesel

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. November 2010, 08:16

Hallo Gleisarbeiter,

auch wir haben auf unseren Modulen Material von Märklin, Hegob und Hübner verarbeitet.

Märklin ist nur im nicht sichtbaren Bereich verbaut. Ebenso haben wir eine (mit einem modifizierten Herzstück) Schutzweiche vor unserem Stellwerk liegen. Diese sollte ursprünglich keine Funktion haben und nur der Optik dienen, sonst wäre sicher auch ein anderer Hersteller gewählt worden.

Das Hegob-Material ist o.k. und sicherlich mit den Hübnergleisen vergleichbar. Die Schwellenroste sind, anders als bei Hübner, massstäblich hoch (verbraucht mehr Schotter und macht Module schwerer!). Jedoch lassen diese sich bei uns nur sehr schwer ohne Hilfsmittel verschieben.
Die Weichen mussten öfter elektrisch nachgearbeitet werden (kalte Lötstellen, falsche oder gar keine Herzpolarisation). Auch sind sie unsere empfindlichsten Weichen hinsichtlich Entgleisungen, falls Radsatzinnenmasse (NEM) nicht 100%ig stimmen.
Die kaufmännischen Eigenschaften (und NUR diese) von Herrn Obst kann auch ich nur bemängeln. Eine Anzahlung wurde nicht verbucht und erneut mehrfach angemahnt, obwohl ich Quittungskopien über diese einreichte. Die Lieferzeiten verzögerten sich bei meinen Bestellungen immer um acht Wochen bis knapp zwei Jahre. Feste Zusagen wurden nicht eingehalten. In einer Lieferung (grössere Menge 3m-Flexgleise) fehlten Schwellenroste, welche nur gegen Berechnung nachgeliefert (also doppelt bezahlt!) wurden.
Somit vermeide ich es möglichst mein Hegob-Material bei Hegob zu bestellen und kaufe direkt auf Börsen oder über Händler.

Hübner ist/war für unsere Zwecke das beste Schienenmaterial. Es spart Gewicht, Schotter und Arbeit. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmte. Es lassen sich die Schwellenroste leicht ohne Hilfsmittel aufziehen. Alles passt auf Anhieb zueinander. Die Weichen inkl. Decoder, Motoren und Böcken funktionieren gut. Jedoch sind die Decoder ein wenig fummelig anzuschliessen (löten) und temperatur- und feuchtigkeitsempfindlich, weshalb wir einige ausgetauscht haben.

Falls sich noch jemand von Hübnergleisen und -weichen trennen möchte, bitte ich um Nachricht, ich hätte Interesse.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. November 2010, 11:57

Hübner-Geleise

@ geri

Warum die Vergangenheit? Das Hübner-Gleissystem ist doch von Märklin (bis auf die engen 1020er-Bogenweichen, die 10°-DKW und die 10°-Kreuzung) voll übernommen worden, einschließlich der Antriebe und Decoder. Man muss also nicht unbedingt den Gebrauchtwarenmarkt bemühen.

Freundliche Grüße

Aquarius

15

Mittwoch, 17. November 2010, 13:31

RE: Hübner-Gleise

Hallo Diesel,

Sie schreiben : "Das Gleismaterial von Hübner ist wie von allen anderen Anbietern auch, Neusilberprofil = gelblich."

Ich würde eher sagen : gelb ist nicht gleich gelb, denn hier gibt es gewaltige unterschiede !

Zum Hübnergleis habe ich mich deswegen nie angesprochen gefühlt, weil es eben viel zu gelb war.
Hegob benutzt Neusilber, wobei die Legierung hier besser gewählt wurde und viel weniger gelbstich zeigt.
Auch Hösentragergleise sind aus Neusilber, und ebenso ohne gelbstich, aber leider sind die Weichenzungen aus Messing ! Ein grausamer Stilbruch, und für mich ein K.O. Kriterium.

Schade dass Edelstahl hier so verpönt ist, denn es trifft den Vorbildeindruck am besten.

MfrG,
krokodil

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. November 2010, 15:51

Bunt ist die Welt

Hallo E1ns_ER

Die gelben Butterstangen haben mir nie gefallen.

Allerdings kann man nicht jede Legierung verwenden die einem einfällt.
Da gibt es je nach Zusammensetzung *Nutzungsrechte*.

Es war schon mal Thema, guckt ihr hier:

Es gibt sie wieder

*Silbrig* glänzend sollen sie sein.....
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

17

Mittwoch, 17. November 2010, 17:41

RE: Bunt ist die Welt

......ja, ja, der Schimmer einer eines Gleises kann einen schon ganz schön die vorbildliche Wirkung der heimischen Gleisanlage versauen und zum Ausschlusskriterium eines bestimmten Herstellers führen. Insbesondere wenn man das Gleis nicht farblich weiterbehandelt und womöglich bar jeden Schotters auf grünem Teppich verlegt. ?(

In solchen Fällen, insbesondere auf Regalbrettern und in leidlich staubdichten Vitrinen sind natürlich die Funktionalität und die Verfügbarkeit von geringer Bedeutung.

Wichtig ist ein richtig kräftiges Profil mit breitem Schienenkopf und -fuß und einer Mindestprofilhöhe von 5,2 mm, damit die dicken Räder auch richtig Halt auf den Schienen finden. Da deren Radreifen ja meist auch schön chromglänzend daherkommen ist so ein "gelbes" Gleis ein absolutes "No go" ;(

Satiremodus aus....kopfschüttelnd.....

aber erheitert über die Disskussion eines Details, das bei dem Kunstlicht in den meisten Modellbahnräumen kaum wahrgenommen wird, wenn das Gleis erstmal im Schotter liegt und farblich behandelt ist.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

18

Mittwoch, 17. November 2010, 17:54

Bunt ist die Welt

....ein inhaltlich grandioser Beitrag !! Trifft die Frage von Sarastro genau...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

ospizio

unregistriert

19

Mittwoch, 17. November 2010, 20:33

RE: Bunt ist die Welt

Hallo,

Da hab ich doch was versäumt.
Ich will behaupten,dass hier im Forum KEINER soviel Schienenprofle gesehen hat,wie ich als Lkführer in 35 Jahren auf dem Führerstand.
Das einziugste was glänzte(egal ob silbrig oder buttergelblich)war nur die Lauffläche oder die innere opffläche,wo der Spurkranz afläuft.
Sonst habe ich nur einmal ein silbrig glänzendes Gleis gesehen:
Der Rottweiler Bahnhofswirt hat ein Stück Schiene mit Stahlbürste,Schmirgelpapier und Zaponlack bearbeitet.
Es wurde als Fusstütze an der Theke mit Barhockern angebracht.
Ansonsten schliesse ich mich Michael Kuhrs Meinung an.

Was nun die Frage zu den Gleisen angeht:

Ich kann alle Hersteller empfehlen,welche Neusilberprofile verwenden.
Und Lieferschwierigkeiten bei der Firma Hegob kenne ich auch nicht.
Meine Bestellungen und Anfragen wurden immer zügig und fehlerlos von Claudia und Thomas Obst bearbeitet.
Das Betriebswerk würde sich wegen geringer Gleislänge hervorragend für Selbstbaugleis eignen.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. November 2010, 20:56

RE: Bunt ist die Welt

Zitat

Original von ospizio
Der Rottweiler Bahnhofswirt hat ein Stück Schiene mit Stahlbürste,Schmirgelpapier und Zaponlack bearbeitet.
Es wurde als Fusstütze an der Theke mit Barhockern angebracht.


Da können dann ja die Gäste sogar Schuhe mit Räder anziehen :D
MfG. Berthold