Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Februar 2007, 22:41

Erste Neuheiten aus N?rnberg

Hallo Modellbaufreunde,
heute nur ein kurzer Vorgeschmack
Ich freue mich ?ber die neuen Dingler-Figuren.
Sie sind sofort nach der Messe lieferbar.
Am sch?nsten finde ich den Rottenaufseher

http://www.asoa.de/images/dingler/4100206.jpg

F?r den Rest bin ich etwas zu m?de.
Schlie?lich soll kein Schmarn dabei rauskommen.

Viele Gr??e

Klaus Holl

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Februar 2007, 23:04

RE: Erste Neuheiten aus N?rnberg

Danke schon mal. Das sieht ja wirklich sehr erwartungsvoll toll aus.
Aber morgen dann bitte mehr davon.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

3

Freitag, 2. Februar 2007, 09:09

RE: Erste Neuheiten aus N?rnberg

Hallo Modellbaufreunde,
dann mach ich mal mit den Dingler -Figuren weiter:
http://www.asoa.de/images/dingler/4100201.jpg
http://www.asoa.de/images/dingler/4100202.jpg
http://www.asoa.de/images/dingler/4100203.jpg
Das ist der Lokf?hrer. Er greift an den Regler.
http://www.asoa.de/images/dingler/4100204.jpg
http://www.asoa.de/images/dingler/4100205.jpg

Ausserdem ist die 75 zu bewundern. Der vierachsige Rungenwagen erscheint mir sehr gelungen. Eine Wiederauflage erleben 2007 die Ex-M&L Silberserie V 65 und auch die V 60. Letztere kostet allerdings 2550 Euro.

?ber Kiss wurde ja bereits ausgiebig berichtet. Die Kesselwagen freuen mich besonders. Zu sehen sind ausserdem die 65 und die 52, sowie eine Southern Pacific Cab Forward in 1:29.
Eine zus?tzliche Information von Herrn Kiss-Senior:
Die Silberlinge sind f?r 2008 zus?tzlich in unverk?rzter Version geplant.

Doch das ist noch nicht Alles bez?glich dieser Wagengattung:

Wunder bringt die Silberlinge in Ganzmetall ebenfalls verk?rzt und ma?st?blich.
Der Dreierset kostet 3150 Euro, der Einzelwagen 1150,-
F?r September ist der klassische Rheingold der sechziger Jahre in h?chster Pr?zision avisiert:
Er umfasst die B?gelfalten E 10 samt Aussichtswagen und Buckelspeisewagen

Nicht zu vergessen die Oberleitung mit Streckenmast, drei verschiedenen Turmmasten und zwei Abspannmasten, alles komplett in Messing.

Mit VT 08 und E 50 schlie?t sich ein engagiertes Programm.

Noch weiter in der Zukunft liegt ein Modell, das zu meinen pers?nlichen Lieblingen geh?rt:
Der Bahnpostwagen der F?nfziger schlechthin, der zweiachsige 14a

Bei KM 1 kommt neben der 85 die 57 und die 03, wieder mit Druckgu?rahmen und wahlweise Finescalerads?tzen.

Fulgurex bringt zum 60. Jubil?um die franz?sischen 231, also die ber?hmte Chapelon-Pacific.

Tagesgespr?ch auf der Messe und in Halle 7 versteckt war jedoch die neue hochhaxige S 3/6 von Fine Arts.
Gary hat ja schon l?nger angek?ndigt, dass es die bestete je gebaute Modellok werden wird. Ich bef?rchte, dass das die Wahrheit ist. Allein die Detaillierung des F?hrerhauses ist unglaublich. Erstmals wurden auch alle Fl?chen korrekt umgesetzt, also Dachinnenseite, Innenw?nde und Fu?boden. Ausserdem sind alle Klappen zum ?ffnen, sogar die Loklaternen. Damit dahinter keine Leere klafft, liegt das n?tige Modell-Werkzeug bei.
Die Lieferung erfolgt auf einem vorbildlichen Gleis, das eingeschottert ist und trotzdem einen Rollenstand enth?lt.

M?rklin ist ja bereits diskutiert.
Preiser bringt einen Set unlackierte sitzende Reisende und zwei Sezs Reisende am Bahnsteig.

Auch bei der 1:35 Fraktion findet sich einiges Interessantes.

Wir werden Mitte des Jahres einen Kaelble SL 600 Radlader Baujahr 1958 ausliefern.

So weit f?r heute

Klaus Holl

4

Freitag, 2. Februar 2007, 09:21

RE: Erste Neuheiten aus N?rnberg

Moin, Moin Herr Holl,

vielen Dank f?r Ihre umfa?enden Messeinfos, es ist wieder einiges dabei, hoffentlich h?lt es der Geldbeutel aus!

MfG M. Bock

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Februar 2007, 14:31

Danke Herr Holl,

gut der Hinweis unter dem Lokf?hrer - bevor es wieder seitenlange Diskussionen um die fragw?rdige Haltung des Bediensteten gibt ;).

Ich darf dann noch etwas l?nger ansparen und mich auf die ungek?rzten Silberlinge freuen. Hoffentlich bleibt?s dabei.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Paul Schuhmacher

unregistriert

6

Freitag, 2. Februar 2007, 15:11

Lange Sliberlinge

Hi Geri
Darauf freune sich sicher etliche Hobby-Kollegen.
Bezahlbare lange Wagen. 8)
F?r uns wirds ein Steuerwagen und ein AB dahinter eine 218 und schon ist der Regional-Express auf der Reise. :]
Gut das die langen erst n?chstes Jahr kommen. :rolleyes:
Gru? und Hp1
P.S. Vielen Dank an Klaus f?r die Schnelle Info.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul Schuhmacher« (2. Februar 2007, 15:13)


7

Freitag, 2. Februar 2007, 16:12

RE: Lange Sliberlinge

Vorbei ist es mit der Doppelentwicklung bei Dampfern - daf?r lebe die Doppelentwicklung bei Silberlingen. Ist schon lustig irgendwie. . . . .

Gruss Uwe

Paul Schuhmacher

unregistriert

8

Freitag, 2. Februar 2007, 16:43

RE: Lange Sliberlinge

Hallo Uwe
Eigentlich seh ich das nicht so tragisch , denn die Wunder sind ja Metall
und bei 1150? bei den Kiss d?rften wir so bei 800-900 ? landen bei einzelnen Wagen .
und 250 bis 350 ? geben doch zu denken und auch den , zumindest , bei uns , den Punkt mit an wo wir sie kaufen.
T,ja vielleicht schl?gt ja "H?uptling grollende Achse" aus TUT den Mitanbietern bei den langen noch ein Schnippchen , man weiss ja nie.
Gru? und Hp1 ob verk?rzt odder nicht.
Paul

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Februar 2007, 17:14

RE: Lange Sliberlinge

Lange Silberlinge,

ja, das ist es worauf ich schon lange warte, besonders der Steuerwagen fehlt mir so richtig f?r meinen Wendezug mit der 65er....

Es ist also sparen angesagt!
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

10

Freitag, 2. Februar 2007, 19:13

RE: Lange Sliberlinge

Hallo Paul,

die Kiss-Wagen sind lt. Beschreibung da wo?s drauf ankommt auch aus Metall.
[http://www.kiss-modellbahnen.de/index.ph…enwagen.inc.php]
Dort stehen auch die Preise f?r die einzelnen Wagen.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. Februar 2007, 20:48

RE: Lange Sliberlinge

Hallo Herr Staiger,
genau wie auf der Abbildung kann ich mich erinnern, schon als Kind diesen Silberling - Steuerwagen gesehen zu haben in meiner Heimatstadt Wetter/Ruhr. Eine 78er schob oder zog den Wendezug, gebildet aus Umbaudreiachsern und diesem o.?. Steuerwagen. Also auch schon sehr lange her. Da werden Erinnerungen wach.
MfG. Berthold

12

Freitag, 2. Februar 2007, 23:01

Hallo,

die SILBERLINGE sehen in der verk?rzten Version aus, wie die org. Langen. Die Aufteilung der Fenster ist optisch sehr gut gelungen. Auch sind die Pfauenaugen auf Edelstahl aufpoliert, diese Streifen sind in der Seitenwand eingearbeitet. Rote Sitze ?usserlich alle Anbauteile dran, mit Kulisse f?r die Kupplung un ein sattes Wagengewicht.
Der Liefertermin steht auch, sprich k?nnen in Sinsheim mitgenommen werden, genauso die Kesselwagen.
Die Wagen sind voll in der Produktion, auch kommen die Farbvarianten, nur ?ber den Karlsruher Kopf wurde geschwiegen und geschmunzelt.

Was f?r mich noch bei Marktf?hrer aufgefallen ist, in der Neuheiten Vitrine sind div. Lokomotivmodelle aus Pappe in 1:32 drin????
Will uns M?rklin damit ank?ndigen was noch zu erwarten ist? Ein VT 11.5 eine Noab oder gar 4 achsige Preussen Wagen?
Ich werde morgen noch entsprechendes Bildmaterial hinzu f?gen.

a guats n?chtle
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



13

Freitag, 2. Februar 2007, 23:28

Hallo Thomas
ich habe dich im Bilderupload komplett freigeschaltet.
das hei?t sobald du deine Bilder hochl?dst, sind sie online und m?ssen nicht mehr von mir freigeschaltet werden.
gru? Thomas

14

Freitag, 2. Februar 2007, 23:46

RE: Lange Sliberlinge

Hallo Modellbaufreunde,
heute fr?h habe ich die Kiss-Silberlinge wirklich etwas kurz angesprochen. Es handelt sich um einen Kunststoffaufbau mit einer geschickt eingef?gter Edelstahlfl?che, die vorbildgetreu ein aufpoliertes Pfauenaugenmuster tr?gt..
Die Fahrzeuge werden sicherlich optisch gut zu den M?rklin-Wagen passen.
Ab drei St?ck Abnahme kosten die normalen Wagen Euro 595,-,.
Einzeln liegen sie bei 625,-
Der Steuerwagen kostet 695,-
Es handelt sich um die Version mit den Zugf?hrerfenstern neben dem ?bergang.
Die Wagen kommen in sechs Ausf?hrungen, die Steuerwagen in zwei.
Sie ?berzeugen von den Proportionen und von der Vielzahl der angesetzten Details. Das Projekt wurde in Europa realisiert.

Wer die fr?here Serie der Wunder-Silberlinge kennt, der wird aber auch wissen, dass dort wieder ein sehr interessantes Modell entsteht.
Es liegt preislich zwischen der alten Serie und den Kiss-Modellen.
Einzelwagen 1150,- kurz bzw. 1250,- lang, 3er Set 3150,- kurz bzw. 3450,- lang Karlsruher Kopf 1490,- kurz bzw. 1590,- lang
Das wurde offensichtlich durch den Verzicht auf kostenaufw?ndige Details m?glich, die man aber vermutlich auch im direkten Vergleich auf den ersten Blick kaum warnehmen wird. Wunder will auch den modernisierten Steuerwagen (Karlsruher Kopf) bringen.

Daher sprechen beide Modelle derart unterschiedliche Marktsegmente an, dass man sie nicht unbedingt als Doppelentwicklung ansehen sollte, ?hnlich wie seinerzeit die BR 93 von Kiss und von Wunder.

?brigens, die Aufregung um die 1:32-Milit?r-Modelle von M?rklin verstehe ich nicht so sehr. Alle Grundtypen werden uns schon l?ngst angeboten. Es ist eben eine auch vom Marketing her gut gemachte Zweitverwertung der Formen. Auch in H0 werden ja zu den Panzern gerne Waggons mitverkauft.
Roco hat das schon l?nger vorgemacht.. Eine weitestm?gliche Ausnutzung der Formen ist eine betriebswirtschaftlich Notwendigkeit. Daher besser eine Lazarettwagen als ein rasendes Schwein.

Sch?nen Abend

Klaus Holl

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. Februar 2007, 02:55

Lange Silberlinge

Hallo,

auch ich freue mich auf die langen Silberlinge. Verk?rzte Wagen hinter einer ma?st?blichen 012 h?tten mir doch etwas zu mickrig gewirkt. Der Steuerwagen wird bei meinen Ep.IV-Dampfern dann eben nur die Funktion des Packwagens ?bernehmen. Klasse finde ich auch, da? Kiss die unterschiedlichen Rahmenfarben der Ep. IVa (schwarz) und Ep.IVb (blau) ber?cksichtigt.

Gr??e
Klaus-Peter

Leisi71

unregistriert

16

Samstag, 3. Februar 2007, 09:08

RE: Lange Silberlinge

Hallo,

es w?re auch sch?n, wenn es den anderen Steuerwagen g?be. Vor allem f?r die EP. IV und V Fahrer. Also f?r die j?ngere Generation.

Dampffreund

unregistriert

17

Samstag, 3. Februar 2007, 14:09

Neuheiten von der Spielwarenmesse

Sehr geehrte Forumleser,

hier nun die ersten Neuheiten von der Spielwarenmesse, die f?r uns Spur 1er interessant werden k?nnten.
Vorab sei gesagt, dass diese Infos nicht abschlie?end sind und f?r den Einen oder Anderen noch offene Fragen beinhalten. Gewiss werden hier noch weitere Informationen durch andere Spur1er gegeben werden.

Von KM1 werden neue Figuren angeboten, die sich sehr sch?n als Bedienpersonal f?r Dieselloks, etwa Lokf?hrer stehend oder aber auch als Servicepersonal einsetzten lassen.
(siehe Figurenbild). Des weiteren k?ndigt KM1 f?r die n?chsten Jahre folgende Maschinen an: Es folgen BR 57, BR 85, BR 03 !!!! Weitere Infos beim Hersteller.


Die Firma Kiss bietet endlich und lang erwartet die neuen Silberlinge in originaler L?nge oder aber auch verk?rzt an. Ein erstes Messemuster konnte begutachtet werden und ?berzeugte schon beim ersten Betrachten. Bauartvarianten, wie etwa City-Bahn, neurot etc. sind ebenfalls im Programm und durch die Anschaffung neuer Fertigungsmaschinen m?glich.
Beim Silberling ?berzeugte ganz besonders das sog. Pfauenaugemuster, welches durch ?aufb?rsten? auf Metallstreifen erzeugt wird. Die Wagen sind reichhaltig detailiert und vermutlich ab Sommer?07 lieferbar. Weitere Infos beim Hersteller.

M?rklin: L?sst noch W?nsche offen. Lediglich die BR 96 wurde angek?ndigt und eine erstes Messemuster gezeigt. Auf Nachfrage weitere Neuheiten oder auch sog. ?Sommer-Neuheiten? hielt man sich im Hause M?rklin eher bedeckt. Warten wir?s ab!!??

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen ersten Eindruck vermitteln!

Freundliche Modellbahnergr??e aus N?rnberg
w?nscht Ihnen

Modellbahn Art-Studio
R. Otahal
www.masro.de
Zubeh?r nicht nur f?r Modellbahner
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kiss1.jpg
  • Kiss2.jpg
  • Kiss3.jpg

18

Sonntag, 4. Februar 2007, 21:21

Nachschlag aus N?rnberg

Liebe Modellbauhreunde

Eine sch?ne ?berraschung gabe es bei Dingler:

Die HF 110 C,
also die Heeresfeldbahn-Schmalspur-Dampflok mit Schlepptender.
N?heres dazu sp?testens Mittwoch fr?h - Herr Dingler war von Fotografen umringt, die das sch?ne Modell noch ins Heft bekommen wollten.

Zwei verschiedene Ausf?hrungen waren zu bewundern. Ich habe aber nicht einmal die genaue Spurweite rausgebracht. Denkbar w?ren 600 und 750 mm, doch das ist reine Spekulation.

Die neuen Figuren bei KM 1 sehen wirklich sehr gut aus.

Bei Kiss wurde die 78 noch nicht vorgestellt, doch die Maschine ist ernsthaft im Gespr?ch. M?glich Varianten werden gerade abgekl?rt. Am Beispiel der P 8 sieht man, dass eine Wendezugmaschine ohne weitere dazugeh?ren k?nnte.

Den Kesselwagen konnte ich in die Hand nehmen. Die Unterseite ist mit einer wesentlich aufw?ndiger detaillierten Bremsanlage versehen, als bisher bei Kiss ?blich. Sogar den Abzweig von der Hauptluftleitung zurm Bremszylinder ist vorhanden. Das ist sehr gut so, denn bei diesen Leichtbaukesselwagen liegt die Bremsanlage ziemlich offen.

Viele Gr??e

Klaus Holl

19

Sonntag, 4. Februar 2007, 21:28

Hallo Klaus,

hatte die Lok gestern kurz vor Schluss bei J?rgen Dingler auch gesehen und mit ihm dr?ber gesprochen. Die Spurweite der gezeigten Maschine ist 600 mm, so dass wir ?ber 1f reden.

Viele Gr??e

Reinhard

20

Montag, 5. Februar 2007, 08:45

Hallo Modellbaufreunde,
das kommt davon, wenn man keine Zeit hat, sich richtig zu informieren.

Die Spurweite ist 600 mm. Das Vorbild f?hr bei der MPSB und ist keine HF 110 C
Entschuldigung f?r die Verwirrung.

Trotzdem ist die Lok sehenswert und das Thema spannend.

Da mich 1 F 600 mm auch pers?nlich besonders interessiert, berichte ich gerne ?ber die weitere Entwicklung

Viele Gr??e

Klaus Holl

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher