Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter24

unregistriert

1

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 10:53

Aus der Frühzeit der Epoche 1: Verkehrsmittel

Für mein Projekt "1835plus" versuche ich neben dem Adler-Zug auch Fußgänger, Handwerker, Reiter und Fuhrwerke zu bauen, umzubauen, nachzubauen.
gar nicht so einfach. Viel recherchieren ist angesagt.
So haben Anfragen nach passendem Schienenmaterial hier im Finescale-Forum keine Antwort gebracht.
ich habe also auf Peco-Material zurückgegriffen und es entsprechend verlegt.
Erste Reiter entstehen, dazu Figuren und Fuhrwerke.
Siehe Foto.
»Peter24« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_4149.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter24« (1. Dezember 2010, 10:54)


Maxibahner

unregistriert

2

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 22:30

RE: Aus der Frühzeit der Epoche 1: Verkehrsmittel

Hallo Peter,

gefällt mir sehr gut, was Du da machst. Ist genau genommen extrem interessant und (für mich) viel spannender als die Epoche 3 oder 4, die überall zu sehen ist. Es ist die Mühe wert!

Viel Schwung und beste Grüße aus dem Raum Wiesbaden wünscht
Jörn

Peter24

unregistriert

3

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 23:00

RE: Aus der Frühzeit der Epoche 1: Verkehrsmittel

Danke Jörn,
ist immer gut, wenn man auf Zuspruch trifft.
Mit meinem Projekt "1835plus" bin ich eher ein Aussenseiter, ein Lone Wolf... aber es macht Spaß!
Da ich viel recherchieren musste, hat es gedauert.- zwei Jahre bis ich endlich anfangen konnte.
Interessant ist und war es, möglichst viele Informationen zu erhalten, die aus möglichst ersten Quellen sein sollten. Dazu halfen die großen Bibliotheken, aber auch Suchmaschinen, wie zB ZVAB und ähnliche, halfen beim "Finden" von "Urquellen"; nicht zu vergessen, das Internet. Hier hilft nur langes Stöbern, oft findet man aber schlecht recherchiertes, teilweise falsch abgeschriebenes Material, und auch oft immer wieder dasselbe, historisch Unstimmiges.
Kurz, es ist mühsam, aber durchaus unterhaltsam, dabei belehrend. Wichtig - viele details fügen sich zusammen.
Doch nun zum Bau/Umbau/Ergebnis.
Zuvor aber ein paar Fotos vom Anfang. Das Ende, also die Fertigstellung ist noch ausser Sicht.
»Peter24« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4086.jpg
  • IMG_4094.jpg
  • IMG_4095.jpg
  • IMG_4101.jpg
  • IMG_4109.jpg
  • IMG_4117.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter24« (2. Dezember 2010, 23:03)


4

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 23:52

RE: Aus der Frühzeit der Epoche 1: Verkehrsmittel

Hallo Peter,

irgendwie ist mir Deine Anfrage nach Gleismaterial aus der Frühzeit der Eisenbahn entgangen....aber Du hast ja die Fa. Peco gefunden. Ich habe für meine ersten Selbstbaugleise auch auf Profile dieser Fa. zurückgegriffen. Ich habe die Profile aus dem Spur 0 Angebot genutzt mit 3,2mm Profilhöhe. Für Deine Epoche wohl noch etwas zu hoch, aber im Vergleich zu den gängigen Profilhöhen schon deutlich besser. Schienennägel waren zu dieser Zeit noch gebräuchlich. Diese kann man sehr gut durch die "HO"-Variante darstellen, die man z.B. bei Hobby-Ecke Schuhmacher bekommt, falls die noch existiert.....

Insgesamt eine sehr interessante Epoche, gerade weil man vieles recherchieren muß und ständig etwas Neues erfährt.

Bin mal gespannt was da so wächst.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (2. Dezember 2010, 23:52)


5

Freitag, 3. Dezember 2010, 01:13

RE: Aus der Frühzeit der Epoche 1: Verkehrsmittel

Hallo Peter,
kennt Du das Länderbahn-Forum?
siehe z. B. hier:
http://www.laenderbahn-forum.de/zeichnun…eibe-14-65m.JPG

Die dort genannten Quellen gab es bei uns im Ruhrgebiet in den Bibliotheken der Ruhruni Bochum und Dortmund zum Ausleihen - bis irgendwelche Menschen mit scharfen Klingen diese schönen Zeichnungen aus den Büchern schnitten und diese Zeichnungen auf Flohmärkten verkauften oder nun bei ebay versteigern.

Bis die Bibliotheken die fehlenden Zeichnungen bemerkten war schon vieles herausgeschnitten. Heute kannst Du vielleicht noch als Mitglied der DGEG (der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) in die abgesperrten Bereiche der Dortmunder Uni-Bibliothek gehen und Dir dort diese Zeichnungen kopieren.

Natürlich gibt es noch andere Biblitoheken, die diese Zeitschriften führen.

Da es früher in Zeitschriften keine farbige Abbildungen gab und die Farbfotografie noch nicht erfunden war, kannst Du die Farben dieser Epoche nur in Eisenbahngemälden finden.

Damit wären wir aber schon wieder beim Thema wie Grün war das Grün und wie Rotbraun war das Braun.

Hierzu gibt einen interessanten Beitrag in den Niederschriften des Güterwagenausschusses (ca.1910) in dem sich die dort versammelten Vertreter der einzelnen Länderbahnverwaltungen darüber stritten wie man eine Farbe den festlegen sollte. Einige Vertreter beharrten darauf erstmal ihr eigenes Braun solange zu verwenden bis die Farbe aufgebraucht sei. So sparsam war man damals noch.

Epoche 1 ist mir zeitlich zu weit weg. Aber die Zeichnungen aus dieser Zeit sind einfach schön.

mit mitternächtlichen Grüßen
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (3. Dezember 2010, 01:15)


Peter24

unregistriert

6

Sonntag, 5. Dezember 2010, 21:42

RE: Aus der Frühzeit der Epoche 1: Verkehrsmittel

Guten Tag Benno und Michael und alle interessierten Leser,

Danke für die zusprüche und Infos. Ich stehe vor der (teuren ) Anpassung der Märklin Adler Räder für 0-Spur-Gleisen, oder bei den Peco-1ser zu bleiben. Nicht einfach. Da ich aber Betriebsbahner bin und bleiben möchte, lasse ich das kostenintensive "Umspuren".
Bei meinem Projekt kommt es mir nicht nur auf "Betriebmachen" an, sondern auch auf das "Umfeld" in dieser Epoche. So wird es Handwerker geben, Reiter, Kutschen und schwere Pferdegespanne; Einzelheiten und techn. Details finde ich immer mehr, je tiefer ich in die alten Berichte eintauche. Einige Bücher aus Deutschland, Holland und England zeigen - in Farbe - die damals verbreitete Kleidung, Züge, Frachtwagen, Gebäude.
Recht schwierig sind auch die Herstellung, der Umbau von passenden Figuren. Dank den Bidermeierfiguren von PREISER, die dem ADLERZUG beiliegen, ist schon viel Vorbild da. Leider hat PREISER zum 175. -jähr. Bahnjubiläum die STEHENDEN Biedermeierfiguren nicht wieder aufgelegt - trotz der Wiederauflage des Märklin Adler in 1:32. Schade.
Bei ebay gabs vor ein paar Wochen einen solchen Figurensatz, bei EUR 100,00 war für mich Schluss.
Aber nicht nur Preiser hat 1:32 Figuren; es gibt sehr viel Auswahl bei den 1:35-Herstellern.
Leider hat SIKU den schönen Leiterwagen mit zwei Pferden nur ein Jahr in geringer Auflage hergestellt. Der (etwas verunglückten ) Kutsche erging es nicht besser. Beides Raritäten heute ...
Meine Peco-Schienen werden "entschwellt", alle "vier Meter" angeschnitten, aufgeklebt und mit den amerik. HO-Schienennägeln festgesetzt. Danach folgt das Auffüllen zwischen den Gleisen für den Pferdebetrieb, sowie das "Einbrettern" mit Balken, so wie es im Bahnhof der LEB von Nürnberg und Fürth geschehen. Selbst die Drehscheiben waren "verbrettert". Dank an dieser Stelle an Dipl.Ing. Karlinger.
Im Länderbahnforum habe ich selbst einige berichte geschrieben; ist mir schon lange bekannt.
»Peter24« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4092.jpg
  • IMG_4094.jpg
  • IMG_4110.jpg

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Dezember 2010, 21:53

RE: Aus der Frühzeit der Epoche 1: Verkehrsmittel

Hallo Peter ,

schau doch mal in den Thread Schneemann und Weihnachtsmann bei OBI rein , da ist ein Link zu der Fa. Luville .
Die haben Figuren von 1850 bis 1950 im Programm .
Allerdings varieren diese im Massstab zwischen 1.32 bis 1.22,5 muesste man sich bei einem Haendler anschauen .

Gruesse Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

8

Montag, 20. Dezember 2010, 00:20

RE: Aus der Frühzeit der Epoche 1: Verkehrsmittel

Hallo Peter,
schöne Figurenbausätze findest Du bei Menrod bzw. Historex siehe hier:
http://www.modellbau-universe.de/produkt…5;32;1;5;0.htm#
Leider sind diese Figuren und auch das Zubehör selten in Deutschland zu bekommen.

Lade Dir mal die Kataloge von Nemrod und Historex aus dem Netz herunter (www.historex.com) und schau und wundere Dich.

Vielleicht findet sich ja ein Importeur, der diese Bausätze importiert.

mit sehnsüchtigen Grüßen nach Hunden, Katzen, Kühe, Gepäckstücke, Möbel, Hufschmidt, Passanten, Kinder usw.

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Peter24

unregistriert

9

Dienstag, 25. Januar 2011, 22:06

RE: Aus der Frühzeit der Epoche 1: Verkehrsmittel

Guten Abend Ben no,

die letzte Zeit habe ich mich an deinen Links gütlich getan. Herrliche Teile - wenig für >1835plus> was bayerische Soldaten in dieser Zeit angeht. Lag bei Nürnberg nicht auch mal das Regiment von der Tann?
Die zivilisten sind nett, die Tiere auch.
ich habe jetzt mal einen Versuch gestarted und Britains mit Preiser "verbandelt". Der Offizier ist nach lange nicht fertig, aber ich experimentiere ja noch dran. Der Offizier ist aus der Packung Preußen, wurde höhe Hüfte abgesägt, den Kopf- also den Hals - angeschrägt, so dasss er die damen in der Kutsche grüssen/anlächeln kann; der Arm, die Hand wurden so gefräst, dass er den Hut "hebt" - wie das mal so üblich war. Das Unterteil des Reiters stammt also von BRITAINS. Ist eher "Gummi", der PREISER eher plastikisch....
Ein Anfang ist gemacht. Jetzt muss noch das Regiment und somit die korrekten Anstriche erfolgen...
..meint Peter
----
»Peter24« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4775.jpg
  • IMG_4780.jpg
  • IMG_4785.jpg
  • IMG_4789.jpg
  • IMG_4791.jpg
  • IMG_4797.jpg

10

Freitag, 28. Januar 2011, 17:19

RE: Aus der Frühzeit der Epoche 1: Verkehrsmittel

Hallo Benno ,
wegen Deiner sehnsüchtige Grüssen nach Hunde und Katzen etc. , kann ich Dir vielleicht die Figuren von eine noch relativ unbekanne Hersteller empfehlen.
Schaue bitte mal vorbei bei Mantis Miniatures :
http://www.mantisminiatures.pl/PL/18,0,Akcesoria.html

MfrG,
krokodil

11

Freitag, 28. Januar 2011, 18:54

RE: Aus der Frühzeit der Epoche 1: Verkehrsmittel

Hallo Krokodil,
vielen, vielen Dank für den Link.
Es ist schon Interessant, was alles im Militäri-Modellbau angeboten wird.

So schöne Tiere und solch starke Krieger!

mit friedlichen Grüßen

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

12

Mittwoch, 2. Februar 2011, 08:40

RE: Aus der Frühzeit der Epoche 1: Verkehrsmittel

Guten Morgen Peter,

beim Stöbern in der Bucht viel mir gestern Abend folgendes Angebot auf:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWAX:IT

Nicht wegen der Figuren, aber die Kutschen könnten eventuell für dich interessant sein. Müssten aber umlackiert werden.

Gruß Karl

Peter24

unregistriert

13

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:58

RE: Aus der Frühzeit der Epoche 1: Verkehrsmittel

Guten Tag Karl,

Danke, nett von dir.
Dem Hinweis bin ich nachgegangen.
Passt leider nicht, denn ich habe nur einen Heerespferdewagen und zwei Protzen finden können, denen die anzuhängenden Kanonen fehlen.
Mit Kutschen ist nichts zu machen, da die Teile aus Plastikbausätzen sind, so wie ich sie kenne.
Da bleibe ich bei den SIKU Wagen und Pferden - die muss man auch umbauen, um vom Kinderspielzeug zu einem glaubwürdigen Modell zu kommen.

Gruß

Peter
»Peter24« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3541.jpg

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:49

Suchst Du noch EP 1 Figuren?

Hi,

wenn dem so sein sollte, dann könnte ich dir meine anbieten. Sind sämtlichst 54 mm Zinnfiguren diverser Hersteller, alle von Hand bemalt. Da ich in meinem Bahnmuseum "nur" noch alte Loks austelle, brauche ich die figuren nicht mehr.

Falls Du also Bedarf hast, melde Dich.

Gruß Andreas

Peter24

unregistriert

15

Samstag, 12. Februar 2011, 18:09

RE: Aus der Frühzeit der Epoche 1: Verkehrsmittel

Vor dem "Eintreffen" der Eisenbahn - die ja revolutionierend neu war - gab es neben der Postkutsche ( Postkurse ) die Frachtwagen ( Güterverkehr ), Kanäle und Kanalschiffe, private Kutschen und Mietkutschen, Reiter und Fußgänger ...
Einen Frachtwagen ( im Bau ), einen Offizier zu Pferd ( im Bau ) und einen Ausschnitt des Bahnhofs Fürth ( im Bau ) habe ich schon vorgestellt.
Hier stelle ich kurz den Modellbauanfang einer Pferdeäpfelsammlerin vor. Heute kann man sich kaum noch vorstellen, wie viel von diesen "Äpfeln" herumlag. Und d haben halt "arme" Leute sie aufgesammelt zum Düngen in ihren Gärten...
Ich habe den Preiser-Handwagen genommen und eine Preiser-Figur, die aber umgebaut ind ins Biedermeier versetzt werden muss. Als Pferdeäpfel benutze ich Plastikperlen, Modellstroh, Weißleim und Farben.
Hier erste Fotos.

Peter
»Peter24« hat folgende Bilder angehängt:
  • Pferdeäpfel.jpg
  • Pf.Pferdeäpfel.jpg
  • Pffff.Äpfel.03.IMG_5084.jpg

Peter24

unregistriert

16

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:19

RE: Aus der Frühzeit der Epoche 1: Verkehrsmittel

Da ich auf meine Holzteile für die vier Module noch warten muss, bastle ich in den Zwischenräumen weitere Themen ab: hier die Sikupferde. Dass man sie etwas verbiegen kann, habe ich schon erwähnt - im Heisswasserbad. Jetzt müssen sie korrekt aufgezäumt werden. Hierbei ist sehr hilfreich das Werk ZWEISPÄNNIGFAHREN, freundlicherweise mir geliehen von Michael Busse.
Die starren und nur halbseitig von SIKU hergestellten Zaumzeugteile werden bis auf das Kumt und die Spielwaagenteile ( unvollständig ).
Die Riemen der Geschirrteile sind unterschiedlich breit ( und dick) und werden mit Cutter und Glasplatte und Stahllineal geschnitten, angepasst und geklebt.
Siehe Foto.
(wird fortgesetzt)
»Peter24« hat folgende Bilder angehängt:
  • SIKU.Pferde.jpg
  • Siku.Pferd.jpg